1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Material/Materialbeschaffenheit Endschalldämpfer W211 Vor-MOPF

Material/Materialbeschaffenheit Endschalldämpfer W211 Vor-MOPF

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Mai 2016 um 10:17

Guten tag zusammen,

ich wollte mal fragen ob jemand weiß aus welchem Material der Endschalldämpfer am W211 ist.

Ist es ein v2a oder v4a?

Weiß das jemand?

Vielen Danke!!!

Beste Antwort im Thema

Maximal v2a ...

Wobei die Halterungen nur normaler Stahl sind und kein Edelstahl. Deshalb rosten die ab!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Maximal v2a ...

Wobei die Halterungen nur normaler Stahl sind und kein Edelstahl. Deshalb rosten die ab!

Mir ist jetz bei meinem E350 am linken Endschalldämpfer das kurze Endrohr abgerostet.

Der klinkt jetzt sehr laut/dumpf. Kann das sein oder kann da was anderes im Argen sein?

Kann das MB wieder anschweißen oder gibt es im Inneren des Endschalldämpfers ein durchgehendes Rohr sodas jetzt ein Neuer fällig wird?

Bei Misterauto etc. findet man nix. Bleibt wohl nur MB.

Gruß

Stequ

Zitat:

@stequ schrieb am 6. Oktober 2017 um 16:33:01 Uhr:

Mir ist jetz bei meinem E350 am linken Endschalldämpfer das kurze Endrohr abgerostet.

Der klinkt jetzt sehr laut/dumpf. Kann das sein oder kann da was anderes im Argen sein?

Kann das MB wieder anschweißen oder gibt es im Inneren des Endschalldämpfers ein durchgehendes Rohr sodas jetzt ein Neuer fällig wird?

Bei Misterauto etc. findet man nix. Bleibt wohl nur MB.

Gruß

Stequ

Wenn Du zu MB fährst, wird dir ein neues Ersatzteil für viel Geld verkauft. Suche dir eine freie Werkstatt deines Vertrauen und lass es dort begutachten. Vielleicht stellst Du mal Bilder hier ein. Kann man dann besser beurteilen

Die Mb Werkstatt zu der ich immer geh schweißen auch. Wichtig wäre nur, kann diese abgefallene Rohr die Lautstärke so ändern?

Gruß

Stequ

PS: Werde morgen mal zuPit-Stop oder so fahren damit die mal drunter kucken.

Ist das nun ein durchgehendes Rohr oder ist das letzte Stück Rohr nur in das Außengehäuse geschweißt?

Auch wenn das stückchen Endrohr abgerostet ist darf der Wagen nicht lauter werden.

Mit dem Endrohr sollen nur die Abgase in eine vorbestimmte Richtung geleitet werden.

Vielleicht ist ja schon mehr unter dem Auto abgerostet oder undicht. Wenn sogar das Endrohr abfällt, ist das wahrscheinlich.

Nach 13 Jahren Sommer- und Winterbetrieb dürfte das auch sein.

Bis dato sah die Anlage bis auf die Halterungen recht gut aus. Hatte dieses Jahr HU und bei der Gelegenheit auch mal drunter gesehen. Räderwechsel nutze ich auch immer für sowas. Das Endrohr ist unter der Naht weggerostet. Wenn ich dran denke mache ich morgen mal Fotos.

@Bunki007

Denke ich auch. Es sei denn das Rohr ist im Endschalldämpfer weggerostet. Na mal sehen ob morgen einer ne Bühne frei hat. Mal sehen was da los ist. Problem ist immer die Zeit. Unter der Woche von 6 bis 19 unterwegs, da wird nicht mehr viel.

Gruß Stequ

Sodele jetzt wird die Butter braun.

Erstmal ist es nur der ESD, Rest ist dicht. Gleich bei MB angerufen, Teil ist nicht lieferbar. Jetzt muß ich kucken wo ich so ein Teil herbekomme.

Mackhack, kannst Du helfen?

Gruß

Stequ

Schreib doch Mackhack eine PN

So, habe nun doch noch einen Gebrauchten bei Weidl gefunden. Bissel Flugrost dran für 250 €. Neu kostet der über 600€. Wenn der wieder eine Weile hält, ist mir geholfen.

Gruß

Stequ

am 7. Oktober 2017 um 16:04

Zitat:

@stequ schrieb am 07. Okt. 2017 um 12:53:18 Uhr:

So, habe nun doch noch einen Gebrauchten bei Weidl gefunden. Bissel Flugrost dran für 250 €. Neu kostet der über 600€. Wenn der wieder eine Weile hält, ist mir geholfen.

Gruß

Stequ

Da würde ich lieber ein SportEndschallDämpfer aus Edelstahl Montieren! Günstige ohne großen Sound bekommst Du schon günstiger!

Aber wenn es dich ein alter mit ...Rost... sein soll die gibt's bei Ebay für unter 100€!

Hier ein Beispiel:

Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/292175361460

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 7. Oktober 2017 um 18:04:14 Uhr:

Zitat:

@stequ schrieb am 07. Okt. 2017 um 12:53:18 Uhr:

Gruß

Stequ

Da würde ich lieber ein SportEndschallDämpfer aus Edelstahl Montieren! Günstige ohne großen Sound bekommst Du schon günstiger!

Aber wenn es dich ein alter mit ...Rost... sein soll die gibt's bei Ebay für unter 100€!

Hier ein Beispiel:

Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/292175361460

Inkl. basteln an der Stoßstange. Ich will einfach schnellstmöglich ein funktionierendes Auto. Fertig.

Gruß

Stequ

PS:Wenn man soetwas vorab planen kann ist das möglicherweise eine Alternative. Bei Defekten muß es bei mir immer schneller gehen und so eine überstürzte Aktion is nix für mich.

am 7. Oktober 2017 um 19:31

Zitat:

@stequ schrieb am 07. Okt. 2017 um 18:13:56 Uhr:

Inkl. basteln an der Stoßstange. Ich will einfach schnellstmöglich ein funktionierendes Auto. Fertig.

Da muss nichts gebastelt werden! Die Rohre kommen unter der Stoßstange raus...

Und das soll gut aussehen? Eher wie gewollt und geht nicht, sorry.

Gruß

Deine Antwort