Matrix LED, Fernlicht defekt
Servus habe Matrix LED Scheinwerfer im 2015er Comp.
Gestern kam die Fehlermeldung 'Audi adaptive light Systemstörung' welches meiner Meinung nach aus dem defekten Fernlicht stammt.
Kann man die Fernlicht Lampe 'einfach' wechseln oder ist der Scheinwerfer jetzt defekt weil LED?
Ähnliche Themen
30 Antworten
Das würde mich jetzt auch interessieren, habe meinen letzte Woche auf gehabt um das Glas zu wechseln . Da steckt echt eine Mängel Technik drin…
Menge oder Mängel?
Oder beides?
Ist die Frage was kaputt ist. Die Steuerelektronik oder die LED selber. Hab mich da grad mal kurz belesen und in den meisten Fällen ist eine Reparatur der einzelnen LEDs nicht möglich
Zitat:
@Buga schrieb am 4. März 2025 um 09:03:50 Uhr:
Das würde mich jetzt auch interessieren, habe meinen letzte Woche auf gehabt um das Glas zu wechseln . Da steckt echt eine Mängel Technik drin…
Weist Du welches SG für das Fernlicht ist?
Bzw kannst Du doch gucken inwiefern da eine Rep möglich wäre, wenn der offen ist
Zitat:
@HardWithStyle schrieb am 4. März 2025 um 12:00:55 Uhr:
Ist die Frage was kaputt ist. Die Steuerelektronik oder die LED selber. Hab mich da grad mal kurz belesen und in den meisten Fällen ist eine Reparatur der einzelnen LEDs nicht möglich
Weist Du zufällig welches SG ich am Scheinwerfer quertauschen kann damit ich sehe ob der Fehler eventuell wandert oder ob die led defekt ist
Leider nicht habe dafür nicht die nötige Erfahrung für led Scheinwerfer
wie heißt die Fehlermeldung genau und was steht sonst noch im Fehlerspeicher? Am besten mit VCDS ein Fehler-Log erstellen (lassen) und hier als TXT-Datei hier einstellen. Dann kann man sich einen Überblick verschaffen und Gedanken machen, anstatt zu raten.
Das Fernlicht besteht aus 5 Modulen mit je 5 LEDs im oberen Teil des Scheinwerfers, die je nach Bedarf zu- oder abgeschaltet werden. Zusätzlich muss eine im Innenspiegel verbaute Kamera vorhanden sein, die das Licht vom Gegenverkehr aufzeichnet und über das Diagnoseinterface und das Bordnetzsteuergerät entsprechende Signale zu den Scheinwerfern sendet.
Ein meiner Meinung nach ist das Fernlicht defekt, scheint mir bisschen zu einfach zu sein und wir brauchen mehr Informationen (Fehler-Log, Beschreibungen) um helfen zu können.
Fall jemand das SSP 619 hat, da geht es nur um Audi Matrix-LED Scheinwerfer.
Sollte es wirklich am Scheinwerfer liegen: nur weil es LED Scheinwerfer sind heißt das nicht, dass man die nicht reparieren kann, der User Fred Bauer macht z. B. in seiner Signatur folgende Werbung:
RS6 4F & A6 4F Facelift Scheinwerfer LED Reparatur & Umrüstung/Einbau/Umbau
Vielleicht traut er sich ja auch an die 4G Matrix-Scheinwerfer, mal per PN nachfragen, wenn man weiß, ob es der/die Scheinwerfer sind, kann ja nicht schaden:
https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=800948
Servus,
das steht im Fehlerspeicher
Die TXT file kann ich später mal schauen ob ich das hinbekomme. Habe vcds aber so eine txt Datei noch nicht erstellt. Bekomme ich sicher hin.
Danke für die Infos!!!!!
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 5. März 2025 um 12:21:45 Uhr:
wie heißt die Fehlermeldung genau und was steht sonst noch im Fehlerspeicher? Am besten mit VCDS ein Fehler-Log erstellen (lassen) und hier als TXT-Datei hier einstellen. Dann kann man sich einen Überblick verschaffen und Gedanken machen, anstatt zu raten.
Das Fernlicht besteht aus 5 Modulen mit je 5 LEDs im oberen Teil des Scheinwerfers, die je nach Bedarf zu- oder abgeschaltet werden. Zusätzlich muss eine im Innenspiegel verbaute Kamera vorhanden sein, die das Licht vom Gegenverkehr aufzeichnet und über das Diagnoseinterface und das Bordnetzsteuergerät entsprechende Signale zu den Scheinwerfern sendet.
Ein meiner Meinung nach ist das Fernlicht defekt, scheint mir bisschen zu einfach zu sein und wir brauchen mehr Informationen (Fehler-Log, Beschreibungen) um helfen zu können.
Fall jemand das SSP 619 hat, da geht es nur um Audi Matrix-LED Scheinwerfer.
Sollte es wirklich am Scheinwerfer liegen: nur weil es LED Scheinwerfer sind heißt das nicht, dass man die nicht reparieren kann, der User Fred Bauer macht z. B. in seiner Signatur folgende Werbung:
RS6 4F & A6 4F Facelift Scheinwerfer LED Reparatur & Umrüstung/Einbau/Umbau
Vielleicht traut er sich ja auch an die 4G Matrix-Scheinwerfer, mal per PN nachfragen, wenn man weiß, ob es der/die Scheinwerfer sind, kann ja nicht schaden:
https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=800948
Gern geschehen.
Das Bild ist schon hilfreich, aber ein komplettes Log wäre besser. Jedenfalls steht auf dem Bild etwas anderes wie du oben beschrieben hast. Matrix Fernlicht links bedeutet schon was anderes als Audi adaptive light Systemstörung.
Du muss das Fehler-Log einfach nur speichern, dann wirst du nach den Kennzeichen gefragt und kannst anstatt dessen auch was anderes dahin schreiben. Anschließenden findest du die TXT-Datei im VCDS-Unterordner Logs wieder und kannst die hier einfügen. Ich würde da noch kurz hereinschauen und die FIN unkenntlich machen oder löschen.Falls ich nachher Zeit bekomme, schaue ich das mal in den Stromlaufplänen an. Hast du dir den Scheinwerfer bei eingeschalteten Fernlicht mal auf einer dunklen Nebenstraße angeschaut, fehlen einzelne LEDs in der oberen Reihe?
noch eine kleine Bitte bzw. Tipp:
wenn du jemanden ansprechen willst, dann musst du nicht jedes Mal ein Vollzitat senden, schon gar nicht, wenn der zitierte Text genau obendrüber steht. Das belegt nur unnötig Speicherplatz und erschwert das Lesen und den Durchblick. wenn du jemanden ansprechen willst, dann spreche ihn über @Username (Leerzeichen) an, z. B. @Atomickeins . Dann bekommt er eine E-Mail mit dem Hinweis, dass er erwähnt wurde.
Und schon wieder ein Clone.
Wie erkennst du das?
Das würde mich jetzt auch interessieren, an der Version ?
@Atomickeins
Fehler ist weg!
War eben mit VCDS dran und wollte auslesen.
Steige ein und es kam KEINE Fehlermeldung vom Fernlicht!!!
Ausgestiegen und geguckt alles geht Yihaaaaa
War aber noch die adaptive light Störung (die hatte ich oben im Post erwähnt, aber das Bild nicht mit hochgeladen) also die gab es, aber ins SG gegangen und den Fehler versucht zu löschen.
Gelöscht und alles geht
Geil freu ich mich