ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Matrix LED flackert, normal?

Matrix LED flackert, normal?

Opel Insignia B
Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 19:43

Hallo zusammen!

Ich habe mal 2 Fragen zum Matrix-LED Licht, und zwar geht es zum einen um ein Flackern der Scheinwerfer folgendermaßen: die Einstellung ist im Rechtsverkehr er fängt an beim Fernlicht im ganz Linken Lichtkegel an zu flackern ich hatte mich gewundert was es sein könnte, habe dann auf Linksverkehr umgeschaltet und das Flackern hat aufgehört. In der Werkstatt wurde mir gesagt das es anscheinend die Katzenaugen von den Leitpfosten sein könnten… dann hätte es im Linksverkehr auch sein müssen. In ihren Fehlerspeicher haben sie nix gefunden. 2. Sache ist die Reaktion von den Scheinwerfern ist bescheiden schön er erkennt Autos nicht bzw erst sehr spät blendet dann erst ab. Und nach dem ich aus einen Dorf gefahren kommen blendet er noch nicht mal Automatisch auf obeohl die Geschwindigkeit von 65kmh überschritten ist und es eig. machen müsste tut er aber nicht immer. Ist das normal?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also meine Erfahrung ist folgende. Bei Fernlicht wird in links oder Rechtskurven die Seite etwas mehr ausgeleuchtet. Mir kam es am Anfang auch wie ein flackern vor, aber ich konnte das hervorrufen, indem ich in lang gezogenen Kurven das Lenkrad gerade stellte und dann wieder einlenkte. Wegen der zweiten Sache war ich auch schon fünf! Mal beim Foh aber dauerhaft zufriedenstellend war es nie. Mal funktioniert es einwandfrei und beim nächsten mal blendet er nicht ab. Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden und deaktiviere den Assistenten öfter mal. Jetzt wo es morgens etwas kühler und feuchter ist, braucht er sowieso seine Zeit bis er sich dann mal aktiviert, obwohl die Scheibe frei ist.

Was versteht du denn unter "flackern"? Ist das nur an einer bestimmten Stelle / Straße? Und ja, manchmal schaltet die Lichtautomatik etwas eigenwillig .

Ich hatte mal einen Insignia als Leihwagen, der hat auch ein Flackern der Scheinwerfer gehabt. Wenn man geradeaus gefahren ist und als Fahrbahnteiler so ne niedrige Betonwand war, hat man das am dann links an der Betonwand wahrgenommen. Man hatte den Eindruck, dass ein Teil der LED an und aus gehen würden.

Mein eigener Insignia hatte dieses Problem nicht.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 1. November 2022 um 10:40:06 Uhr:

Was versteht du denn unter "flackern"? Ist das nur an einer bestimmten Stelle / Straße? Und ja, manchmal schaltet die Lichtautomatik etwas eigenwillig .

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Wenn das "Flackern" recht hochfrequent ist, würde ich auf mindestens eine kaputte LED tippen. Eine Änderung der Ausleuchtungsbereiche erfolgt bei meinem zumindest immer recht sanft, man hat den Eindruck, dass die Ausleuchtung sich langsam aufbaut, fast so als ob man an einem Dimmer das Licht hochdreht.

Hallo, das flackern habe ich auch seit ich den Insignia fahre. Werde ich demnächst mal ansprechen bei Opel... Man sollte das flackern am Rand nicht mit dem abbiegelicht verwechseln. Je nach Lenkeinschlag erscheint es auch während der Fahrt so, als ob es mal links mal rechts heller oder dunkler leuchtet. Etwas komisch programmiert...

Themenstarteram 2. November 2022 um 1:21

Zitat:

@polomaiki schrieb am 1. November 2022 um 01:04:08 Uhr:

Also meine Erfahrung ist folgende. Bei Fernlicht wird in links oder Rechtskurven die Seite etwas mehr ausgeleuchtet. Mir kam es am Anfang auch wie ein flackern vor, aber ich konnte das hervorrufen, indem ich in lang gezogenen Kurven das Lenkrad gerade stellte und dann wieder einlenkte. Wegen der zweiten Sache war ich auch schon fünf! Mal beim Foh aber dauerhaft zufriedenstellend war es nie. Mal funktioniert es einwandfrei und beim nächsten mal blendet er nicht ab. Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden und deaktiviere den Assistenten öfter mal. Jetzt wo es morgens etwas kühler und feuchter ist, braucht er sowieso seine Zeit bis er sich dann mal aktiviert, obwohl die Scheibe frei ist.

Ok? Gut zu wissen naja in 2Wochen kommt er nochmal in die Werkstatt es ist schon komisch das es insis gibt die, dieses Flackern haben und welche die es nicht haben…

Themenstarteram 3. November 2022 um 20:42

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 1. November 2022 um 10:40:06 Uhr:

Was versteht du denn unter "flackern"? Ist das nur an einer bestimmten Stelle / Straße? Und ja, manchmal schaltet die Lichtautomatik etwas eigenwillig .

Nein bei mir ist das Flackern durchgehen egal ob Autobahn oder Landstraße Gruß

Bei meinem wäre mir das noch nicht aufgefallen. Bei sehr neuen großen Schildern blendet er mal ab, wenn die noch stark reflektieren aber Leitpfosten und anderes machen da nix. Der leuchtet auf einem Level durch ohne Flackern

Das was hier als "flackern" beschrieben wird hat nichts mit der Matrix-Funktion oder auf- und abblenden zu tun, auch nicht mit der Abbiegelichtfunktion.

Das Problem gibt es beim Insignia häufiger, fällt aber in freier Wildbahn nicht wirklich auf, nur wenn man z.B. an einer Trennwand (Fahrbahnteiler) entlang fährt.

Es scheint irgendein LED-Segment zu flackern, wie wenn es einen Wackelkontakt hätte.

Man kann da eher von einem Defekt im Scheinwerfer ausgehen, als von einer "Fehlfunktion"

Mir ist es immer nur in der beschriebenen Situation aufgefallen, bei Abblend- und Fernlicht. Irgendwelche reflektierenden Dinger waren da auch nicht im Spiel, die Aufblendautomatik war deaktiviert.

Wenn das im Stand auch ist würde ich mal versuchen das ganze mir einem Handy zu Filmen allerdings mit einer dunklen Scheiben davor damit der Blendefekt nicht so groß ist. Vielleicht kann man was sehen das eine LED flackert.

Zitat:

@haseh schrieb am 8. November 2022 um 13:27:54 Uhr:

Wenn das im Stand auch ist würde ich mal versuchen das ganze mir einem Handy zu Filmen allerdings mit einer dunklen Scheiben davor damit der Blendefekt nicht so groß ist. Vielleicht kann man was sehen das eine LED flackert.

Im Stand habe ich das nie überprüft und den Insignia habe ich nicht mehr. Müsste also ein anderer Betroffener mal checken.

Du hast also innerhalb der letzten acht Tage deinen Insignia verkauft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Matrix LED flackert, normal?