ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Matrix LED-Scheinwerfern mit erweitertem Umfang

Matrix LED-Scheinwerfern mit erweitertem Umfang

BMW X1 F48
Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 7:43

Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einem X1 und habe einen Suchauftrag in Autoscout geschaltet. Ich suche ein Fahrzeug mit Matrix-LED-Scheinwerfern. Leider gibt es die Ausstattung nicht als Filter, so daß ich mich an anderen Merkmalen orientieren muss. Fernlichassistent gibt es wohl bei beiden LED-Scheinwerfern. Kurven- und Abbiegelicht ist doch aber immer nur bei den Matrixscheinwerfern drin - richtig?

Außerdem sieht die Bedieneinheit anders aus, wenn ich das richtig recherchiert habe. Die einfachen LED-Scheinwerfer haben rechts vom Lichtschalter zwei Rädchen: Leuchtweitenregulierung und Dimmer für Amarturenbrett. Die Scheinwerfer mit erweitertem Umfang haben hier nur den Dimmer, da die Leuchtweite automatisch reguliert wird. Am Scheinwerfer kann man es wohl auch erkennen, aber ich weiß (noch) nicht, wie.

Stimmt das so - gibt es noch weitere Merkmale?

Uwe

Ähnliche Themen
19 Antworten

Adaptiver LED-Scheinwerfer SA 0552

so sieht es bei meinem F-48 lci mit adaptivem LED-Scheinwerfer aus

Bild #210744378

Meines Wissens nach gibt es kein Matrix-Licht beim F48.

Zitat:

@Xentres schrieb am 27. Oktober 2023 um 10:13:31 Uhr:

Meines Wissens nach gibt es kein Matrix-Licht beim F48.

beim F-48 lci heißt das adaptiver LED-Scheinwerfer

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 9:00

Danke für die Antworten!

05A2 sind dann die LED-Scheinwerfer ohne erweiterten Umfang. Beide gibt es mit Fernlichtassistent. Aber nur 05A2 hat ein Rädchen für Leutweitenregulierung. 0552 macht dann auch Abbiege- und Kurvenlicht. Stimmt das so?

Es handelt sich wohl nur um eine Matrix mit 4 LEDs je Scheinwerfer. Es gibt Matrixscheinwerfer mit deutlich mehr Feldern bei anderen Fahrzeugen.

Uwe

Zitat:

@LAN-Opfer schrieb am 27. Oktober 2023 um 11:00:42 Uhr:

 

Es handelt sich wohl nur um eine Matrix mit 4 LEDs je Scheinwerfer. Es gibt Matrixscheinwerfer mit deutlich mehr Feldern bei anderen Fahrzeugen.

4 LED je Scheinwerfer ist korrekt - dazu blendfreies Fernlicht - das Licht ist brauchbar, könnte natürlich besser sein

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 10:03

Ich finde Fahrzeuge, die haben LED-Scheinwerfer und angeblich adaptives Kurvenlicht; im Bild sieht man aber den Lichtschalter mit manueller Leuchtweitenregulierung. Gibt es da dann eventuell doch mehr, als zwei Varianten bei den LED-Scheinwerfern?

Uwe

Gibt halt Vor-LCI (keine Matrix) und LCI (wohl ab einem gewissen Zeitpunkt dann mit Matrix).

Laut 2020er Preisliste für das LCI mit 4-segmentiger Matrix. In der Juli/2019er Preisliste für das LCI steht dazu noch nix.

Das sogenannte Kurvenlicht ist doch nur der einseitige Nebelscheinwerfer, welcher sich temporär zuschaltet.

Zitat:

@peru1010 schrieb am 27. Oktober 2023 um 12:18:00 Uhr:

Das sogenannte Kurvenlicht ist doch nur der einseitige Nebelscheinwerfer, welcher sich temporär zuschaltet.

Sprichst du von VW?

Das ist das Abbiegen bzw. Kurvenlicht.

IMG_20231027_124309.jpg

Bei den Halogenscheinwerfern hast du 2 Rädchen zwecks der manuellen Leuchtweitenregulierung, beim LED Scheinwerfer gibt es kein Rädchen für die Leuchtweitenregulierung ,weil es automatisch eingestellt wird.

Also ich habe LED-Scheinwerfer UND ein Rädchen für die manuelle Regulierung!

Normale LED Scheinwerfer= Rädchen

Sonderausstattung adaptives LED mit Kurvenlicht= kein Rädchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Matrix LED-Scheinwerfern mit erweitertem Umfang