- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- Matrix LED vs Laserlicht
Matrix LED vs Laserlicht
Kann jemand evtl anhand vom Q6 einen Vergleich zum Laserlicht im A5 B9 ziehen?
Ist das vergleichbar?
Welches ist heller?
21 Antworten
Weder der Q6 noch der A5 haben Laserlicht, bei beiden ist es einfaches Matrix-LED (auch kein HD)
Doch der A5B9 hatte optional Laserlicht.
Das geht aber sehr selten an.
Aktuelle LED Matrixscheinwerfer sind aber auch echt hell.
Laserferlicht wird mutmaßlich nach wie vor heller sein, als aktuelles Matrixlicht.
Aber wenn Laserlicht nicht aktiv war (sein konnte), lief auch Matrixlicht im A5B9.
Ich finde Laserlicht zu hell, die Augen brauchen lange, um sich an Auf- und Abblenden zu gewöhnen.
Ich gehe auch davon aus, dass Matrixlicht aktueller Modelle mindestens genauso so hell sein wird, wie das der älteren Generation.
Die Angaben der Studienprogramme sagen immer nur was über Wattzahlen und Anzahl der Segmente im SW.
Daraus lässt sich leider keine Helligkeit ableiten und jeder empfindet auch anders.
Vielleicht hilft dir das ein wenig.
Hilf mir auf die Sprünge...wie lautete das Ausstattungsmerkmal beim A5 ?
Ich hatte drei B8 und einen B 9 A5. Ich habe damals keinerlei Option im Konfigurator wählen können in der "Laserlicht" enthalten war.
Es war lediglich LED oder LED Matrix im Angebot...
Laser gab es nur im Facelift. Da gab es LED Basis (Teelicht), Matrix und Matrix mit Laser.
Ah ok, danke. Das habe ich dann tatsächlich verpasst....da bin ich schon auf den G31 mit Laserlicht umgestiegen. Aber gut zu wissen.
Ich fand aber schon das Matrix LED im VFL extrem gut. Das konnte das Ausblenden von Verkehrszeichen unaufgeregter als mein Laser im BMW.
Ich fahre heute noch gerne unseren TT mit Matrix. Einzig die Reichweite beim Laser ist unübertroffen.
Ich habe das Laserlicht im A5 und bin sehr zufrieden. Deswegen auch meine Frage.
Ich fahre viel über Land ohne dass immer Autos kommen. Bei mir geht es deshalb sehr oft an. Ich finde es wie ein zusätzliches Fernlicht vom Fernlicht.
Licht ist für mich mit eine Kaufentscheidung auch deswegen die Frage wie vergleichbar die beiden sind.
Ja klar im B9.5 gab es Laserlicht.
Ich finde das generell aber sehr verzichtbar. Es war immer besser als das Laserlicht von BMW, aber das Lasermodul schaltet sich halt nur in 2% der Situationen wirklich ein, weil alle Bedingungen dafür passen müssen.
Keine Ahnung, ob Audi bei neueren BJ softwaretechnisch was angepasst hat, aber bei mir schaltet sich das Laserlicht gefühlt immer ein, wenn sich auch das Fernlicht einschaltet. Finde das Laserlicht unübertroffen und richtig, richtig gut.
Auf der Autobahn fahre ich, aber prinzipiell ohne Fernlicht, da es den Gegenverkehr sowieso nur blendet trotz Matrix.
Das Laserlicht aktiviert sich nur bei völliger dunkelheit und es darf nicht die kleinste Lichtquelle im Blickfeld der Kamera sein.
Erkennbar ist das Laserlicht dann am Status-Icon im virtual cockpit. Kann mir nicht vorstellen dass sich das Laserlicht "gefühlt immer" einschaltet, außer du bist nur auf stockdunklen Landstraßen ohne Laternen unterwegs.
@MrT0astbr0t keine Sorge man sieht auch ohne dem Statussymbol, ob es aktiv ist. Der Unterschied ist wirklich unfassbar.
Ich fahre nur Bundesstraße. Und teilweise, wenn ein Ortsgebiet kommt, bleibt es trotzdem aktiv. Straßenlaternen (ev. zu dunkel?) sind der Kamera egal. Es müssen wirklich Scheinwerfer sein.
Wenn das Info-Icon nicht angezeigt wird wird es nicht aktiv sein.
Das Lasermodul aktiviert sich definitiv nicht, wenn Lichtquellen in der Umgebung sind. Das was du beschreibst ist die normale Matrix-Funktionalität "blendfreies Fernlicht"
Wie jetzt, erst bestreitest Du, dass es Laser beim A5 gibt, und dann willst du Fahrern, die nen A5 mit Laser haben, erzählen, wie's funktioniert? AusÖsterreich hat Recht, wer das Lasersymbol im KI braucht um zu erkennen dass der Laser aktiv ist, sollte seinen Augenarzt konsultieren Und die Quote, wie oft es aktiv ist, hängt ja wohl stark vom eigenen Fahrprofil ab. Ich fahre z.B. morgens zur Arbeit ca. 20 km bis zur Autobahn über Landstrasse, und da möchte ich Laser nicht mehr missen, auch wenn das normale Matrix vom Vorgänger auch ziemlich OK war. Wer überwiegen Stadt oder Autobahn fährt, dem bringt Laser eher weniger, schon klar...
Aus dem ersten Beitrag ging nicht hervor dass es um den alten A5 geht. Und der B10 hat nun mal kein Laser, das gabs nur im A5 B9.5.
Dein Ernst?
Zitat:
Kann jemand evtl anhand vom Q6 einen Vergleich zum Laserlicht im A5 B9 ziehen?