ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Matrix-Licht Erfahrung

Matrix-Licht Erfahrung

BMW 3er G21
Themenstarteram 17. August 2022 um 21:03

Hallo zusammen,

hat irgendjemand schon Erfahrung mit den neuen Matrix Lichter? Sind die besser als das Laserlicht?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Ne leuten weniger weit, & Laserlicht gibts nichtmehr im 3er

Kann nur besser werden! Das Gewackel da vorne geht mir auf den S…. Und ja es ist hell aber das ist bei den anderen auch. Querverkehr wird nicht erkannt. Autobahn blendet jeden LKW. Ich kann nur Hoffen dad Matrix harmonischer und intelligenter rüberkommt. Bin gespannt.

Zitat:

@westfull schrieb am 17. August 2022 um 23:03:09 Uhr:

Hallo zusammen,

hat irgendjemand schon Erfahrung mit den neuen Matrix Lichter? Sind die besser als das Laserlicht?

Was nicht wirklich schwer wäre, bekommt jeder Student im 2. Semester hin.

Laser ist das grotigste Licht was ich in den letzten 7 Jahren hatte.

Zitat:

@Larsvommars1 schrieb am 18. August 2022 um 07:26:09 Uhr:

Autobahn blendet jeden LKW. Ich kann nur Hoffen dad Matrix harmonischer und intelligenter rüberkommt. Bin gespannt.

Das ist kein Problem von Laser oder Matrix, sondern von der Programmierung. Mein früherer Superb mit DLA (Xenon mit blendfreiem Dauerfernlicht) war auf der AB schlau genug, nur den rechten Scheinwerfer fürs Fernlicht zu benutzen, so dass Gegenverkehr auf der Gegenspur nicht geblendet wurde.

Der BMW kann das nicht. Frühere Audis mit Matrix konnten das auch nicht, ich weiß aber nicht, wie das bei aktuellen Modellen ist.

Querverkehr wird vermutlich immer geblendet, weil kein Fernlichtassistent den wirklich wahrnimmt. Auch das hat absolut nix mit Laser oder Matrixlicht zu tun.

Ich finde zumindest das Matrixlicht von Audi weit nervöser, weil man das ständige Zu- und Abschalten von einzelnen LED-Blöcken sehr deutlich sieht und dadurch ein ständiges Geflacker vorm Auto hat.

Interessant, dass immer vom Blenden anderer gesprochen wird. Ich habe Erfahrungen mit F-Reihe X4 Xenon, Golf 7 LED und aktueller 7er G-?, 5er-G30 und 8er-G16 mit jeweils mit mehreren Modellen. Ohne Laser. Es ist schon so, dass er natürlich immer arbeitet und den Lichtkegel verändert, entsprechend der Situation. Das kann manche Fahrer stören. Manchmal sind vielleicht die Schilder sehr hell beleuchtet, aber so soll es ja sein. Aber niemals, ich wiederhole niemals habe ich bisher andere sichtbar geblendet oder es hat sich jemand beschwert.

Ich kann das nur empfehlen, es leuchtet auch durch Kurven und Autobahnauffahrten. Ob man sooo weit leuchten kann und muss, dass man die "Kilometer" des Laserlichtes braucht, weiß ich nicht. Darauf habe und würde ich verzichten, wenn es das gäbe.

Themenstarteram 18. August 2022 um 13:11

Das Matrixlicht im 5er LCI soll ja nicht so gut funktionieren. Ka ob die beim 3er LCI an der Technik was geändert haben oder nicht.

Zitat:

@Larsvommars1 schrieb am 18. August 2022 um 07:26:09 Uhr:

Kann nur besser werden! Das Gewackel da vorne geht mir auf den S…. Und ja es ist hell aber das ist bei den anderen auch. Querverkehr wird nicht erkannt. Autobahn blendet jeden LKW. Ich kann nur Hoffen dad Matrix harmonischer und intelligenter rüberkommt. Bin gespannt.

Hallo,

im LKW sitzt man höher als im PKW. Wenn Blendung eintritt sollte man das Licht einen Tick tiefer einstellen lassen, dann ist auch die Eigenblendung durch reflektierende Schilder verschwunden. Das hat mit Laser nichts zu tun.

Meiner hat diese Probleme nicht; auch kein Gewackel. Ist halt ein intelligentes System, viel besser als einen ganzen Scheinwerfer auszuschalten.

Das Laser Licht ist nur in den seltensten Fällen an, für große Reichweite, meistens jedoch das ganz normales LED Licht.

Ich hätte mir eine etwas weißere (kältere) Lichtfarbe (etwas mehr Kelvin) gewünscht sowie ein Lämpchen wenn Laser an ist. Ansonsten ist es klasse.

Freundliche Grüße

Wenn das Licht richtig eingestellt ist, blendet es in jedem Fall LKW auf der Gegenspur, da ein Teil des Lichts leicht nach oben strahlt. Tiefer stellen bringt da nichts, außer dass sich die Reichweite des Abblendlichts verkürzt.

Im Übrigen ist der Effekt des Laserlichts, was die Reichweite angeht, ziemlich marginal. Ich sehe es regelmäßig und der Unterschied ist wahrnehmbar, aber mehr auch nicht.

Hallo,

nein, das ist nicht richtig.

Früher gab es beim Abblendlicht eine scharfe Begrenzung, Linie. Ein mm drüber wurde vom TÜV sofort bemängelt. Heute ist es ein weicherer Bereich; deshalb vom TÜV nicht bemängelt.

Ein kleiner Tick tiefer wirkt Wunder. Möglicherweise muss so auch weniger korrigiert werden. Gegenverkehrausblendung funktioniert hervorragend.

Mit meinem (Laser) fahre ich problemlos auch auf der BAB mit Fernlichtassistenten. Ein vorheriger E90 mit Xenon (Kurvenlicht) hatte anfangs die gleichen Probleme auch mit totalem Eigenblenden durch die Schilder.

Freundliche Grüße

Ich habe den adaptiven LED Scheinwerfer in meinem neuen Mini cooper s, ob man das als matrix Licht nennen darf weiß ich nicht. In Mini kostet 400 euro Aufpreis und BMW 1000 euro. Ob sie vergleichbar sind kann ich ebenfalls nicht beurteilen, laut der Funktionsbeschreibung sehen sie fast identisch aus, vielleicht bietet der im BMW mehr Präzision an. Da ich mit dem Mini noch nicht lange Strecke in Nacht gefahren bin, habe ich das adaptive Fernlicht noch nicht testen können. Aber das adaptive Abblendlicht im niedrigen Geschwindigkeitsbereich ist schon problematisch, weil ich ständig Lichthupe von Gegenverkehr bekomme, also 3x in einer Strecke von 1 km. Deswegen habe ich gleich einen Termin zum Werkstattbesuch gebucht. Ich bin gespannt ob das vom Werk falsch eingestellt war?

Um es jetzt nicht weiter ins Offtopic abschweiffen zu lassen.

Der Threadersteller hat explizit nach Erfahrungen des Matrix Lichts vom LCI gefragt. Nicht nach „was sind eure Erfahrungen mit Abblendbarem Licht“

Ich denke der Unterschied Laser zu Matrix im G20/21, wird noch einige interessieren.

Zitat:

@portimao schrieb am 18. August 2022 um 18:34:02 Uhr:

Gegenverkehrausblendung funktioniert hervorragend.

Nicht auf der Autobahn, weil er entgegenkommende Fahrzeuge, deren Scheinwerfer hinter der Leitplanke sind, schlicht nicht erkennt.

Und sorry, "einen Tick tiefer" ändert an der Blendung von LKW-Fahrern im Gegenverkehr auf der AB absolut gar nichts.

Du bist also genau der Typ, über den die LKW-Fahrer immer kotzen (m.E. zu Recht), weil Sie ihr Fernlicht stumpf anlassen.

Das Problem mit dem Blenden von LKWs besteht mMn ausschließlich auf Strassen mit bewachsenem oder geschlossenem Mittelstreifen, da die Fernlichtautomatik hier keine Chance hat den LKW zu erkennen, da dessen Scheinwerfer verdeckt sind, gleichzeitig aber das Führerhaus über den Mittelstreifen hinweg schaut und so den vollen Lichtkegel abbekommt. Da spielt es auch keine Rolle welches Leuchtmittel zum Einsatz kommt. Die einzige Möglichkeit dieses Problem zum umgehen, und das wünsche ich mir schon lange, wäre ein Autobahn Modus, in dem nur das Fernlicht des rechten SW genutzt wird.

Mein Skoda Superb Bj. 2017 konnte das. Ein 3er BMW Bj. 2021 kann das nicht.

Jetzt würde mich mal interessieren, ob es ein 3er BMW LCI BJ 2022 besser kann.

Aber scheinbar ist hier noch keiner mit Matrix-LED unterwegs.

Die meisten fahren aber derzeit vermutlich auch gar nicht so viel bei Dunkelheit, ist ja noch vergleichsweise lange hell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen