Beschlagene Scheinwerfer - HD Matrix LED
Guten Morgen zusammen,
Habt ihr auch das Problem, dass eure Scheinwerfer von innen beschlagen? Bei mir sind beide gleichmäßig betroffen.
Ähnliche Themen
20 Antworten
nein, ist mir noch nicht aufgefallen
Ist laut Hersteller Stand der Technik.
Kommt eben vor bei sehr feuchter Umgebung und den nicht "kühlen" LEDs. Sollte allerdings auch wieder verschwinden.
(Tropfenbildung nicht zulässig)
Hatte es beim 4G (LED) und beim 4K (HD LED ohne Matrix) wies mich im Januar der Nachbar kurz nach Auslieferung (wie auch schon beim 4G...) darauf hin. Er arbeitet bei VW und meinte, es wäre eine bekannte Undichtigkeit. Ich habe es nicht weiter verfolgt bzw. mir ist es nicht mehr aufgefallen. Heute morgen ist nichts; es ist zurzeit aber mild hier im Norden. Hatte es, wenn außen Kaltes (Raureif, Eis oder Schnee) auf der Streuscheibe ist und es quasi von Innen an der Außenseite kondensiert. So wie ich es verstanden haben, sind die Scheinwerfer nicht hermetisch abgedichtet und haben auch ein Belüftungssystem und es verschwindet wieder. Da LED weniger Abwärme produzieren, verschwindet es wohl auch langsamer als zB bei Halogen.
Haben die Dinger nicht Ventilatoren dafür?
Die Hochleistungsdioden entwickeln eine Menge an Wärme. Außer einem Kühlkörper kommen noch Ventilatoren zum Einsatz. Die Ventilatoren sind aber nicht dazu da Kondenswasser zu beseitigen.
Hatte ich vor vielen Jahren mal bei den Heckleuchten vom A4. Da hat man mir auch was davon erzählt, dass die Heckleuchten von innen belüftet seien, und dass Kondensat wieder wegginge. Tat es auch, kam aber ständig wieder. Ich war häufiger in der Werkstatt zum reklamieren. Irgendwann haben sie mir die Heckleuchten getauscht und weg war's. Endgültig. Natürlich weiß ich nicht, ob man das hier vergleichen kann,
Heckleuchten sind heute meist komplett verkapselt, früher waren die zum Kofferraum hin offen und mit "Elefantenkitt" eingesetzt - somit auch "belüftet";
ständig beschlagen heisst wohl eher nicht belüftet sondern undicht....
das mit den Ventilatoren in den Frontscheinwerfern wusste ich noch nicht - stimmt das wirklich?! Da wird dann im Laufe der Zeit doch auch eine Menge Staub im Scheinwerfer zirkulieren (wie in einem Laptop...); Xenon-SW haben das doch auch nicht gebraucht...
dauerhaft beschlagene Leuchten dürfen jedoch generell nicht sein
Die Lüfter in den Audi LED-Scheinwerfern gibt es wirklich. Hört man bei nicht laufender Maschine auch.
Sie dienen u.a. dazu die geringere Abwärme der Hochleistungs-LEDs gegenüber anderen Leuchtmitteln bis zum Frontglas zu transportieren um "enteisend" zu wirken. Gleichzeitig werden die LEDs kühler gehalten was der Lebensdauer gut tut.
Habe bei meinem alten A7 mit Voll-LED nach Jahren gedacht, es hätte sich Staub am Frontglas gesammelt, sah aber nur so aus, es waren die vielen Mini-Steineinschläge auf der Scheinwerferoberfläche.
Hi zusammen,
beim Waschen beschlägt mir immer der eine Matrix Scheinwerfer, der andere nicht. (Bild 1)
Ist das normal oder kann man das reklamieren? Habe noch ein paar Tage Gewährleistung.
Nach 10km Fahrt auf der Landstraße haben die wieder normal ausgesehen.
Danke vorab!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Matrix Scheinwerfer beschlagen' überführt.]
Ist der "Beschlag" innen oder evtl. doch nur außen???
Manchmal gelangt Motorabwärme an die Scheinwerfer und dann beschlagen sie außen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Matrix Scheinwerfer beschlagen' überführt.]
Ich würde mal kontrollieren ob der Scheinwerfer nen Riss hat. Also auch Motorhaube öffnen und innen schauen. Mein XenonPlus Scheinwerfer hatte nen Riss innen. War ein Fabrikationsfehler und wurde anstandslos getauscht. Zuerst ist der auch nur nach der Waschanlage beschlagen und ich dachte das wäre normal. Aber das wurde schlimmer, weil der Riss ja arbeitet :-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Matrix Scheinwerfer beschlagen' überführt.]
Zitat:
@Robert17767 schrieb am 5. April 2023 um 19:00:22 Uhr:
Ist der "Beschlag" innen oder evtl. doch nur außen???
Manchmal gelangt Motorabwärme an die Scheinwerfer und dann beschlagen sie außen.
[/Quote
Danke für die Antwort.
Definitiv innen.
Die Frage ist ob das okay ist oder zu Folgeschäden führen kann und somit einer Reklamation bedarf.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Matrix Scheinwerfer beschlagen' überführt.]
Ich würde es IN JEDEM FALL beim Händler reklamieren. Wenn sowieso noch Gewährleistung besteht, würde ich gar nicht zögern. Ob da ein Riss ist oder was anderes - das soll bitte schön der Händler klären. Das ein Scheinwerfer beschlägt und der andere nicht zeigt ja wohl mehr als eindeutig, dass das Beschlagen nicht in Ordnung ist, sonst würde es beim 2ten Scheinwerfer ja auch so sein.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Matrix Scheinwerfer beschlagen' überführt.]
Beschlagen ist bei Scheinwerfern aufgrund der Temperaturunterschiede völlig normal. Sie dürfen beschlagen. Es dürfen sich aber keine Tropfen bilden. Wenn das der Fall ist musst du eine Werkstatt aufsuchen.
Siehe auch hier.
https://www.motor-talk.de/.../...einwerfer-hd-matrix-led-t6733709.html
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Matrix Scheinwerfer beschlagen' überführt.]