- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Karoq
- Matrix Scheinwerfer blenden Gegenverkehr
Matrix Scheinwerfer blenden Gegenverkehr
Hallo - ich komme gerade von einer Nachtfahrt und mir fällt mit dem Skoda Karoq vermehrt auf, das meine Matrix Scheinwerfer den Gegenverkehr blenden.
Besonders auf Autobahnen bekomme ich regelmäßig Lichthupe entgegenkommender LKW auf der anderen Fahrbahn.
Fällt das noch jemanden auf...oder ist das bei mir ein Einzelfall?
VG
Ähnliche Themen
17 Antworten
Das Matrix Licht blendet nicht nur auf der Autobahn. Auch auf der Landstraße wird zu spät ab und zu früh aufgeblendet. Besonders, wenn man als Motorrad Fahrer gar nicht erkannt wird und die volle dosis bekommt ??
Ein Lichtest bei Deinem Händler schafft Fakten und erspart Dir Spekulationen hier.
muss ein Einzelfall sein, bei mir hat noch nie einer aufgeblendet und ich habe ab der Dämmerung immer die Matrixfunktion an.
Das problem auf der Autobahn ist das die Kamera den Gegenverkehr/Scheinwerfer nicht erkennt da diese von der Mittelleitplanke abgedeckt werden dadurch wird auch nicht der Bereich abgeblendet.
Ist mit den normalen Scheinwerfer mit FLA genau so.
Zitat:
@thomas56 schrieb am 29. Februar 2024 um 23:27:07 Uhr:
muss ein Einzelfall sein, bei mir hat noch nie einer aufgeblendet und ich habe ab der Dämmerung immer die Matrixfunktion an.
Dann bin ich der zweite Einzelfall, bekomme im Enyaq regelmäßig Lichthupe weil wie mal einer geblendet wird.
Nein, Du bist schlicht im falschen Forum und rücksichtslos, wenn Du trotz regelmäßiger Erinnerung daran, dass Du andere Verkehrsteilnehmer blendest, den Mangel nicht beheben lässt.
Das hat nichts mit falschem Forum zu tun und auch nichts mit der von dir herbeiphantasierten falschen Einstellung. Das liegt ganz einfach daran dass die Technik halt (noch) nicht alles 100% voraussehen kann, weil der Mensch halt trotzdem das schnellere und bessere Auge hat.
Derartige Systeme, die im Millisekundenbereich arbeiten, gibt es seit etwa zwei Jahrzehnten.
Hier den Eindruck zu erwecken, dass Fernlichtassistenten mangelhaft arbeiten, ist weder zutreffend, noch dem TE dienlich.
Habe meinen Karoq jetzt seit etwas mehr als zwei Wochen, bin früh und Abend im dunkeln unterwegs, meine Fahrstrecke ist kurvig und leicht bergig mit Waldstrecke.
Ich genieße das Matrix und es gab trotz viel Gegenverkehr noch nie eine Lichthupe.
Thema Autobahn wurde schon erklärt.
Was mir aber auffällt wenn ich mit normalem Abblendlicht fahre ist der Lichtkegel relativ kurz und beide Streckenseiten werden gleich lang ausgeleuchtet.
Durch das helle LED sehe ich immer noch mehr wie vorher mit meiner alten Gurke aber vielleicht checkst du mal wie dein Abblendlicht eingestellt ist.
Gruß
Zitat:
Ja das mit der Mittelleitplanke klingt logisch.....
Hab jetzt eh bald Kundendienst.... Dann sollen sie gleich nen Lichttest mitmachen....
Danke für die Infos....
@patru schrieb am 1. März 2024 um 05:50:50 Uhr:
Das problem auf der Autobahn ist das die Kamera den Gegenverkehr/Scheinwerfer nicht erkennt da diese von der Mittelleitplanke abgedeckt werden dadurch wird auch nicht der Bereich abgeblendet.
Ist mit den normalen Scheinwerfer mit FLA genau so.
Und LKW-Fahrer fühlen dadurch besonders gestört, da sie deutlich höher sitzen.
Zitat:
@OldGeronimo schrieb am 2. März 2024 um 21:58:26 Uhr:
Was mir aber auffällt wenn ich mit normalem Abblendlicht fahre ist der Lichtkegel relativ kurz und beide Streckenseiten werden gleich lang ausgeleuchtet.
Bei mir ist der Lichtkegel auch kurz.
Kann man den Lichtkegel vom normalen Abblendlicht bei den Matrix Scheinwerfern höher einstellen ?
Zitat:
@yellist schrieb am 3. März 2024 um 16:56:22 Uhr:
Und LKW-Fahrer fühlen dadurch besonders gestört, da sie deutlich höher sitzen.
...die sollten auch selber ihre Scheinwerfer öfter überprüfen, was da so unterwegs ist, ist schon erstaunlich.