- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Matt schwarze Lackierung selber machen
Matt schwarze Lackierung selber machen
Nabend allerseits,
ich habe mal überlegt meinen Passat Variant matt schwarz mit der Rolle anzustreichen, da der alte Lack schon an einigen Stellen durch angetrocknete Vogelscheisse, etc. gelitten hat. Ist zwar noch nicht bis an den Rost, könnte aber evtl auch irgendwann kommen.
Hat damit schon jemand von euch Erfahrungen gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?
Hier mal so ein paar Fragen, die ich mir diesbezüglich stelle:
Was für Farbe sollte ich benutzen?
Wo bekomme ich die Farbe her und wieviel beötige ich in etwa?
Wie lange braucht der Lack in etwa zum Trocknen (wegen Wettergeschützte Garage, etc)?
Was für eine Lackrolle sollte verwendet werden?
Wie schleife ich am besten den alten Lack ab?
Muss der Wagen nach dem Schliff erst noch grundiert werden?
Wie bekomme ich die Plastikteile ab, sofern sie nicht abklebbar sein sollten? Gibt es "Aufbereitungskits" o.ä. für die Plastikteile (sprich aus Grau macht wieder schwarz)?
Ich freu mich auf eure Antworten
Gruß
Nils
Ähnliche Themen
25 Antworten
Da es hier bezüglich Lackieren, sowieso zuviele Meinungen geben würde, schlag ich Dir vor, Dich mal direkt mit nem Lackierer kurzzuschließen, dann biste auf jeden Fall gut beraten!
Sonst sieht das Ergebnis nachher noch so aus!
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Da es hier bezüglich Lackieren, sowieso zuviele Meinungen geben würde, schlag ich Dir vor, Dich mal direkt mit nem Lackierer kurzzuschließen, dann biste auf jeden Fall gut beraten!
Sonst sieht das Ergebnis nachher noch so aus!
mhm is das net uuurus winterpassi?XD
Zitat:
Original geschrieben von mauzz
Zitat:
mhm is das net uuurus winterpassi?XD
Pssssssssst!
Aber messerscharf erkannt!
so verranzt wie der auszieht kann es ja nur ihm gehören XD
Die rostige RATTE
Ein klarer Fall ür die Prämie
@TE,
Es wird wohl das Beste sein, Padmans Rat zu befolgen.
also meinen habe ich mit spraydose gemacht und ich finde es ist ganz gut geworden. und das habe ich mal ganz kurzfristig gemacht so samstag nachmittag um 16uhr. abends um 20uhr 21uhr war ich komplett fertig.
auf meiner HP sind bilder von meinem Passat.
Adresse: www.vw-golf1988.de.tl
unter mein Passat gucken und dann das neue aussehn.
Könnt natürlich auch noch weiter gucken und nen netten GB eintrag hinterlassen;-)
gruß nils
danke schonmal für die antworten.
hast du einfach auf den vorhandenen lack drübergesprayed oder hast du das vorher abgeschliffen? was für ein spray ist das gewesen und wo bekomme ich das (kostenfaktor)?
Gruß
also ich habe den alten lack nur angeschliffen und dann matt schwarz drüber.
habe die dosen bei praktiker gekauft zu 500ml jede dose.
Da gibt es verschiedene aber wenn man davor steht weißte schon welche dosen mann kaufen muss;-)
ganz normal matt schwarz.
kosten punkt war ca 100euro die farbe. schleifpapaier hatte ich zuhause und klebeband ect was man noch so braucht auch.
ich würde sagen im groben und ganzen liegste so bei 150euro(mit bierchen für die pausen zwischen durch) und so vier bis 5stunden ca.
weil ich habe bei mir 2schichten drauf gemacht. aber wenn du mit einer seite fertig bist kannste gleich die andere machen weil der lack trocknet echt schnell.
ps: habe meinen unter freien himmel lackiert ;-)
Schleifen solltest du ordentlich von 240 -400 - 600 und endschlif1000 oder 1200 Korn und den Schleifstaub penibelst entfernen und nacher vor lackieren mit silikonentferner entfetten . matt schwarz verzeiht nix sonst siehst eifach bescheiden aus . du hast dann wesentlich weniger Sprühnebel und die gefahr für den laien wolken ins mattschwarz zu zaubern ist geringer . diese bekommst du entweder im fachbedarf oder innem Künstlerbedarf wo auch spraydosen für grafitis verkauft werden
was auch zu empfehlen ist wie pappa schon schrieb mindestens 2 schichten zu lacken sonst ist die schichtdicke zu gering . desweiteren dellen und andere Kratzer richtig ausschleifen und wenn nötig fillern . wie gesagt bei mattschwarz siehst du auch jeden fehler weil es so dünn ist
auf alle fälle die Schichten nicht zu dick aufbringen damit du keine Läufer bekommst und richtig ablüften lassen. vorteilhaft wäre für ein cleanes lackbild auch zierleisten abzunehmen .
ob du nun baumarkt farbe nimmst oder ein vernünftiges Produkt musst du nach deinem Anspruch und Geldbeutel entscheiden . soll ja auch kratz resistent werden sonst sieht es schnell scheiße aus .
Also ich habe die besten ergebisse mit standox Lösungsmittelhaltige Acrylfarben die ich mir auf Spraydosen füllen lassen wenn ich nur kleine teile wie Felgen lacke und zu faul bin Kompressor anzuwerfen und Lackpistole etc alles wieder sauber zu machen .
die haltbarkeit ist einfach zigfach besser als baumarkt Buntlacke dann lieber noch duplicolor
und unter freiem Himmel naja ist halt glückssache das du nachher keine mücken drauf hast
garage die du nass machst um staub zu binden ist schon angebracht oder leihkabine
das ist wenigstens halbwegs gut . aber das ist nur meine Meinung und Erfahrung
aber was entscheidend ist was willst du Ratte oder mattschwazen Poser
bei ersteren würde ich fast Rollen und vieleicht sogar baumarkt lack nehem bei letzteren musst du halt guten lack und sehr sauber arbeiten . Sozusagen mindestens genaus o sorgfältig wier bei normaler Lackierung.
Das sind gute Tipps, danke sehr
posen wollte ich damit nicht, soll nur n bisschen böse aussehen... Metal-Fan und so
Padman, du Ratte!!!! :
PS: So verranzt sieht er gar nicht mehr aus. Der ist jetzt eher braun.
Da kann ich dem TS "Fusseltuning "empfehlen,die machen das schon lange .
In einem Thread hat Monsterbacke auch beschrieben welche Lacke die Jungs dafür nehmen.
Wühl dich mal durch die verlinkten Seiten.Da findest du reichlich Infos und auch Bilder der "gefusselten" Autos.
Vari-Mann
Zitat:
Original geschrieben von TheOneOnceLoyal
Das sind gute Tipps, danke sehr
posen wollte ich damit nicht, soll nur n bisschen böse aussehen... Metal-Fan und so
ja dann würde ich rollen und mit edelkorund sandstrahlmittel das mattschwarz als dicksicht lack auftragen sieht sehr sehr böse aus sehr dark
die fusseligen machen schöne Ratten
schade suche gerade die Bilder von unserem Chevy Pickup als Ratrod habe die wohl im Storage und nicht auf dem PB
naja bei ner rollen lackierung mit 1200er schleifen wäre perlen vor die säue geworfen.
240er reicht lässig, da die farbe eh sehr dick ist und es eh jede menge orangenhaut zwangsläufig gibt beim rollen.
farbe? baumarkt. ich nehm immer toom hausmarke für geländer etc...toom weils der nächste ist. geht auch mit heizkörperfarbe etc. normale farbe kost 2l ca 20euro.
für n 2er golf reichen 2l LOCKER.
temp? naja so 15grad solltens schon sein. dann is das in 2 stunden komplett durchgetrocknet.
malerrollen set kaufen. sind 2 rollen drinne und kost keine 5 taler.