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Matte Lacke - Lackierung einzelner Teile möglich oder finger weg?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 16:58

Hallo zusammen, ich habe meinen BMW f11 verkauft und wollte gerne einen S213, 400d, BJ2019 80000km kaufen, dieser ist aber... MATT (SELENITGRAU SHAPE)! Ich habe viel negatives gelesen:

Polieren, geht nicht, klar!

Smart Repair nicht möglich, okay.

Meine Fragen (leider sehr dringend), da ich zeitnah ein Auto brauche und mir das letzte Angebot weggeschnappt wurde:

1. Kann man einzelne Teile lackieren oder sieht man das immer, weil die dann matter sind als die alten Teile?

Also kriegt es Mercedes überhaupt hin, wenn beispielsweise ein Versicherungsschaden vorliegt, dass das Auto anschließend okay aussieht?

2. Kriegt das wenn überhaupt nur Mercedes lackiert, falls ich etwas nicht über die Versicherung laufen lasse oder auch guter unabhängiger Lackierer?

3. Wie aufwändig ist die Fahrzeugpflege?

Ich wasche meine Autos immer in Waschboxen, aber auch da ist immer ein "Waschbesen", den kann ich wohl auch nicht benutzen, oder? Ich habe hier nach dem Thema gesucht und gelesen, dass selbst Insekten- und Harzreste kaum zu entfernen sind, da polieren nicht geht.

Sollte man sich sowas überhaupt antun?

Ich bin voll verunsichert, dabei passt das restliche Fahrzeug TOP.

Vielen Dank an alle.

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26 Antworten

Also ich habe überhaupt kein Problem mit diesen matten Lack. Besitze E 400d T amg. Sieht geil aus hat nicht jeder. Aber was habe ich gleich machen lassen: Komplettes Auto mit transparenter selbstheilender steinschlagschutzfolie folieren lassen. War natürlich nicht so billig. Brauche mir aber keine Gedanken über den Lack machen. Keinerlei steinschläge oder Kratzer an dem Auto zu erkennen.

Das wäre für dich eine Alternative. Ansonsten wie du auch schon recherchiert hast so schnell wie möglich vogelkot und sonstiges vom Lack entfernen, kein Wachs benutzen auch wenn's geht nicht in die Waschanlage fahren, da ja vorher jemand mit wachsprogramm sein Auto gesäubert haben könnte.

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 18:10

Aber für Steinschutzfolie ist es bei 80000km zu spät. Etwas Steinschlag gehört dazu, das ist für mich okay, aber wenn überall Spuren von Kotenresten und Insekten dauerhaft sichtbar sind, dann frage ich mich, ob es das richtige Auto für mich ist.

Also mein letzter war Designo Magno Nachtschwarz, sah geil aus, zog die Blicke auf sich, da es das noch nicht so oft gab, man wurde oft gefragt folliert???

Aber man sieht halt jeden Kratzer, mag bei grau vielleicht nicht sofort so arg auffallen, und man hat auch schnell Kratzer drin, sei es mal beim blöd aussteigen hängen geblieben, oder jemand anderes beim Vorbeilaufen, wie es halt so passiert...

Waschanlage wenn dann ohne Bürsten nur Textil oder wie das heißt, nur das Normalprogramm ohne Heißwachs u.ä.

Die Bürste am Cleanpark würde ich auch nicht unbedingt nehmen...

Gute Lackierer können das denke schon auch einzelne Teile zu lackieren, die sind auch nicht schlechter als bei MB, aber ist halt aufwendiger Matt zu lackieren, da die richtige "Stufe" gefunden werden muss, bzw. sich da rangetastet werden muss, es geht auch kein beilackieren, wenn dann das komplette Teil, ich hatte das mit dem vorderen Stoßfänger, der Aufwand war mir egal da über gegnerische Versicherung bei MB gemacht...beim Vorgänger wurde ein Kotflügel vorne getauscht, auch ohne dass die ganze Seite neu lackiert wurde, gesehen hat man das nicht...

So toll Mattlacke aussehen, ich würde es mir wahrscheinlich nicht mehr antun, das Ärgern bei jedem neu entdeckten Kratzer, den man nicht polieren kann, bei jedem Steinschlag o.ä. Wo man dann drüber nachdenkt zu lackieren, außer es ist einem halt egal wenn der Wagen ein paar Spuren aufweist, oder man kauft wie der Kollege neu und lässt gleich ne Schutzfolie drüber machen.

Der jetzige ist wieder "langweilig " Obsidianschwarz, man kann zur Not polieren muss nicht jedes Mal in der Werkstatt sagen bitte nicht waschen, da es dort nur ein Komplettprogramm mit Wachs usw. gibt...

Aber muss jeder selbst entscheiden...

@cartman666 ich habe selbst explizit nach diesem kann gesucht und bin FA, habe mich auch ausgiebig darüber informiert und war noch bei einem Bekannten in einem Mercedes LaKaZe. Fazit: Hände weg! Es ist nahezu unmöglich bei den kleinsten Schäden beim Mattgrauen Magno Lack eine Farbgleichheit zu erreichen. Darüber hinaus wird er ohne penible Handpflege in Waschanlagen speckig glänzend.

 

Ich kann dir nur ausgiebig davon abraten. Ich habe letztlich den nun für mich klar besseren Weg gewählt und ein Auto in Farbe "egal" mit Präferenz auf Ausstattung gekauft und dann quasi in matt grau "Magno" folieren lassen. Kein Ärger und gleichzeitig Steinschlagschutz für den Lack.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@cartman666 schrieb am 13. Oktober 2022 um 18:58:28 Uhr:

2. Kriegt das wenn überhaupt nur Mercedes lackiert, falls ich etwas nicht über die Versicherung laufen lasse oder auch guter unabhängiger Lackierer?

da nur wenige Werkstätten noch eigene Lackierungsabteilungen haben, stellt sich die Frage nicht wirklich. Ein fähiger Lackierer kann Mattlacke verarbeiten, egal ob er in einer MB-Werkstatt oder in einer freien Lackier-Werkstatt arbeitet. Ansonsten sind die problematischen Punkte des Mattlacks ja schon angesprochen worden.

Viele Grüße

Peter

PS: Für mich persönlich habe ich Mattlacke, auch auf Hinweis der Werkstatt, ausgeschlossen, da sie nicht wirklich praxistauglich sind.

Ich stelle mal meine Frage hier her weil sie am besten passt....

Bei den matten Folien, ist da die Handhabung ähnlich oder etwas pflegeleichter?

Ich spiele mit den Gedanken möglicherweise meinen folieren zu lassen...

Aber wenn es da dann Probleme mit der waschstrasse und ähnlichem gibt, würde ich es sein lassen.

Lg

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 10:39

Zitat:

@Blackd schrieb am 14. Oktober 2022 um 11:29:55 Uhr:

Ich stelle mal meine Frage hier her weil sie am besten passt....

Bei den matten Folien, ist da die Handhabung ähnlich oder etwas pflegeleichter?

Ich spiele mit den Gedanken möglicherweise meinen folieren zu lassen...

Aber wenn es da dann Probleme mit der waschstrasse und ähnlichem gibt, würde ich es sein lassen.

Lg

Was kostet eine qualitativ solide Folgerung einer e-Klasse und wie lange hält sie? Trotz mäßigem, vorhandenem Steinschlag möglich?

Also wir hatten mal in unserem Dorf so Folienspezi, der ist aber von diesem Prinzip abgewandert, weil er meint das wenn man die Folie später entfernt das der Lack sich teilweise mit lösen kann. Die haben ein anderes Verfahren entwickelt was angeblich besser sein soll. Nennt sich PCP. Der ist jetzt nach Dubai ausgewandert weil er dort sehr viel Aufträge bekommen hat.

Zitat:

@cartman666 schrieb am 14. Oktober 2022 um 12:39:49 Uhr:

Zitat:

@Blackd schrieb am 14. Oktober 2022 um 11:29:55 Uhr:

Ich stelle mal meine Frage hier her weil sie am besten passt....

Bei den matten Folien, ist da die Handhabung ähnlich oder etwas pflegeleichter?

Ich spiele mit den Gedanken möglicherweise meinen folieren zu lassen...

Aber wenn es da dann Probleme mit der waschstrasse und ähnlichem gibt, würde ich es sein lassen.

Lg

Was kostet eine qualitativ solide Folgerung einer e-Klasse und wie lange hält sie? Trotz mäßigem, vorhandenem Steinschlag möglich?

Ein Kumpel von mir hat vor 4-5 Jahren ein C-Klasse Coupe, mit Panoramadach, folieren lassen, hochwertige, matte Folie, super Arbeit, hat damals um die 2500€ gekostet.

Da es schon ein Weilchen her ist und ein Coupe mit Glasdach nicht so viel Fläche hat wie eine E Limousine oder Kombi, würde ich nochmal um die 500-1000€ draufrechnen.

Genau kann das aber natürlich nur der Folierer sagen, hängt von der gewählten Folie und dem generellen Aufwand ab natürlich.

Steinschlag sollte aber vorher komplett ausgebessert sein, hatte der Kumpel auch was beilackieren lassen vorher...

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 11:13

Zitat:

@sato75 schrieb am 14. Oktober 2022 um 12:55:21 Uhr:

Zitat:

@cartman666 schrieb am 14. Oktober 2022 um 12:39:49 Uhr:

 

Was kostet eine qualitativ solide Folgerung einer e-Klasse und wie lange hält sie? Trotz mäßigem, vorhandenem Steinschlag möglich?

Ein Kumpel von mir hat vor 4-5 Jahren ein C-Klasse Coupe, mit Panoramadach, folieren lassen, hochwertige, matte Folie, super Arbeit, hat damals um die 2500€ gekostet.

Da es schon ein Weilchen her ist und ein Coupe mit Glasdach nicht so viel Fläche hat wie eine E Limousine oder Kombi, würde ich nochmal um die 500-1000€ draufrechnen.

Genau kann das aber natürlich nur der Folierer sagen, hängt von der gewählten Folie und dem generellen Aufwand ab natürlich.

Steinschlag sollte aber vorher komplett ausgebessert sein, hatte der Kumpel auch was beilackieren lassen vorher...

Beilackieren geht ja schlecht, wenn der Originallack matt ist.

Zitat:

@cartman666 schrieb am 14. Oktober 2022 um 13:13:01 Uhr:

Zitat:

@sato75 schrieb am 14. Oktober 2022 um 12:55:21 Uhr:

 

Ein Kumpel von mir hat vor 4-5 Jahren ein C-Klasse Coupe, mit Panoramadach, folieren lassen, hochwertige, matte Folie, super Arbeit, hat damals um die 2500€ gekostet.

Da es schon ein Weilchen her ist und ein Coupe mit Glasdach nicht so viel Fläche hat wie eine E Limousine oder Kombi, würde ich nochmal um die 500-1000€ draufrechnen.

Genau kann das aber natürlich nur der Folierer sagen, hängt von der gewählten Folie und dem generellen Aufwand ab natürlich.

Steinschlag sollte aber vorher komplett ausgebessert sein, hatte der Kumpel auch was beilackieren lassen vorher...

Beilackieren geht ja schlecht, wenn der Originallack matt ist.

Das war ja in der Frage auch nicht ersichtlich, dass ein mattes Fahrzeug foliert werden soll, es war gefragt was es für eine E-Klasse kostet ;)

Was für mich den logischen Gedankengang ergab, dass man sich nicht mehr ein mattes Fahrzeug kaufen will, sondern ein anderes und dies foliert...

Wenn es um eine Schutzfolie geht, die wird billiger sein, wie es da mit vorhandenen Steinschlägen aussieht weiß ich nicht, wird aber vermutlich wegen der Haftung und dem späteren, etwaigen Lösen der Folie ähnlich sein...

@cartman666 @Blackd

 

Also die Matte Folie ist eigentlich wirklich pflegeleichter als gedacht. Ich bin aber auch sehr pflegeaffin.

 

Sprich bei mir gibt's nur Handwäsche. Darüberhinaus müsstest du nur auf eine Versiegelung/Wachs achten, das ohne Glanzverstärker arbeitet, damit der Mattton nicht schwindet. Da gibt es aber diverse Produkte die auch nicht Geldbeutelschröpfend sind.

 

Kostenpunkt für meine Folierung waren beim Fachmann 2000 Euro. Nach über 2 Jahren und 25.000km alles wie neu, außer die nicht zu vermeidenden kleinen Schäden durch Steinschläge. Dem könnte man mit darübergelegter Steinschlagschutzfolie entgegen wirken

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 22:07

Ich habe heute bei zwei Folierern angerufen, eine Komplettfolierung kostet 5250 bis 5500 €, eine Teilfolierung kostet zweieinhalbtausend Euro. Das ist irgendwie zu viel.

Also in Österreich liegt man auch bei diesem Preisniveau. Ist der nächste Punkt der mich davon abhält ????

Lg

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