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Mauer gestreift - Seitenteil tauschen ja/nein?

Themenstarteram 18. September 2007 um 9:37

Hallo ihr Lieben,

knapp dreieinhalb Jahre hats gedauert - nun hab ich es vergangenen Freitag leider zustande gebracht, meinen geliebten 8P in einem Moment der geistigen Umnachtung an eine Mauer zu setzen. Bin in einer Rechtskurve an der Tiefgaragen-Mauer gestreift, und das leider ganz schön anständig... :(

War gestern in der Werkstatt, wo man mir für die Instandsetzung des Seitenteils Reparaturkosten von rund 1.000 Euro prophezeit hatte. Gut, auf einen Betrag in dieser Region hatte ich mich im Laufe des Wochenendes bereits seelisch eingestellt. ;) Zur Erstellung eines genauen schriftlichen (und kostenpflichtigen!?) KVs lies ich mein Auto daraufhin in der Werkstatt. Nach einiger Zeit rief mich der Freundliche an und meinte, dass das betroffene Seitenteil irreparabel beschädigt sei. Meiner Einschätzung nach aufgrund der beiden "Knicke" ganz unten (am besten ersichtlich auf den Bildern 2 und 5). Auf dem Bild 5erkennt man auch, dass ein kleines Stück Lack abgebröckelt ist.

Den Einbau eines neuen Seitenteils bot er mir zugleich telefonisch für 2.900 Euro an - meine Vollkasko habe ich leider schon vor einiger Zeit gekündigt, weshalb ich die Kosten der Reparatur selbst tragen muss. Zugegebenermaßen war ich von dieser Info alles andere als begeistert... hauptsächlich, weil ich das Auswechseln eines Seitenteils doch als sehr "massiven" Eingriff einschätze - was ich, sofern nicht wirklich notwendig, natürlich gerne vermeiden möchte.

Beim anschließenden Besuch in einer KFZ-Spenglerei schickte der gute Mann, der sich mein Auto begutachtete, gleich mal ein Stoßgebet in Richtung Himmel. ;) Erste Reaktion: "Normalerweise wird bei so einem jungen Auto das Seitenteil getauscht". Kostenpunkt laut ihm, rund 3.500 Euro. Seufz...

Alternativ haben wir uns auch über die Möglichkeit einer "normalen" Reparatur ohne Austausch des Seitenteils unterhalten, wobei er meinte, dass man in diesem Fall einiges kitten müsste. Laut ihm wäre das an der Stelle allerdings kein Problem, zumal es sich ja nicht um eine Tür handle, die ständig auf und zu gemacht wird. Preislich kommt man hier wohl wieder auf die 1.000 Euro, die ich anfangs bereits von meinem Freundlichen genannt bekam.

Lange Rede, kurzer Sinn - bin im Moment ehrlich gesagt etwas ratlos. Habe über die Suche bereits ähnliche Topics gefunden und hoffe daher, auf ein paar hilfreiche Einschätzungen, Erfahrungsberichte hinsichtlich des Austauschens von Seitenteilen etc. Zumal mein Auto nach über drei Jahren leider schon ein wenig zum Gebrauchsgegenstand verkommen ist, frag ich mich einfach ob es Sinn macht, fast 3.000 Euro in die Reparatur zu investieren. Andrerseits möchte ich aber natürlich auch keine Pfusch-Lösung... bin nur leider von beiden Reparatur-Varianten nicht wirklich überzeugt... :(

Danke für eure Infos schon im Voraus... anbei noch ein paar Fotos:

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

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28 Antworten

auuu Backe :-(

sieht Böse aus ...

probiers mal bei myhammer :-) meine damalige Freundin hatte die komplette rechte Seite kaputt (leitplanke) ;-) Opel wollte 2.500 Euro sehen ... Haben den Auftrag bei Myhammer vergeben (Laden war in Düsseldorf) und 650,oo Euro all in bezahlt..

 

Lass das auf jedenfall machen !!!!

Hi,

bevor ich die Seitenwand tauschen würde würde ich lieber mal einen Lackierer fragen aber was ich so auf den Bildern erkennen kann sollte man es ausbeulen können und ein wenig spachteln und neu Lackieren.

Würde ich bevorzugen bevor man die Seitenwand raustrennt.

Gruß

Thomas

am 18. September 2007 um 9:50

Hey. Das ist echt ärgerlich.

Ich würde es evtl auch mal bei MyHammer probieren, da habe ich den Freundlichen gefunden bei dem ich jetzt bin. Da zahle ich teilweise weniger als die Häflte von dem was ich woanders zahlen müsste. Aber schau drauf, dass das nicht irgendwelche Laien sind, sondern dass Fachleute am Werk sind.

Kitten ist natürlich eine gute Sache, wenn Du es günstig haben willst, dann wird das Deine einzige Option sein. Das Teil austauschen ist natürlcih das sinnvollste, aber eben auch das teuerste. Viele Möglichkeiten gibts also nicht.

Lass Dir ein bischen Zeit und hol Dir viele Angebot. Frag auch mal bei Werkstätten, die sich rein auf Karosseriebau spezialisiert haben, bzw. Unfallreparaturen. Die haben da die nötige Routine und brauchen weniger Arbeitsstunden.

Viel Erfolg und Deinem Flitzer ne gute Besserung!!

bei dem kleinen dellchen wuerde ich kein seitenteil erneuern... ein anstaendiger lackierer macht das ordendlich wieder raus, verzinnt das und am ende sieht er wieder aus wie einst im mai ;-)

wenn die das seitenteil austauschen muss der uebergang zum "alten" blech auch gespachtelt werden.. insofern macht das keinen grossen unterschied...

Beim Freundlichen kostets n 1000er ??? Wenn das so ist dann laß es ihn machen.

Besser/billiger kommst nie mehr weg.

Gruß Neurocil

Themenstarteram 18. September 2007 um 11:12

Danke für die prompten Antworten. :)

@ MAINFIELD / Bedalein: Bin aus Wien - hab den Eindruck, dass myhammer in Österreich nicht ganz so gut toll läuft wie in Deutschland. Keine Ahnung, ob das dort zielführend wäre? Aber danke für den Tipp!

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Beim Freundlichen kostets n 1000er ??? Wenn das so ist dann laß es ihn machen.

Besser/billiger kommst nie mehr weg.

Nein, der Freundliche meinte in erster Instanz es würde rund 1.000 Euro ausmachen. Nach genauerer Betrachtung (keine Ahnung ob dabei das Auto oder die Auslastung der Werkstätte betrachtet wurde ;)) hieß es dann, dass das Seitenteil ausgetauscht werden müsste und mich die Reparatur nicht wie ursprünglich angekündigt ca. einen Tausender sondern knapp 3.000 Euro kosten würde ...

ach so ........ und hast du schon gefragt was es bei nem örtlichen kfz spengler kostet ?

versicherung zahlt nicht ?

cu

Mauer tauschen.......^^

Klarer Rat: Seitenteil NICHT tauschen lassen. Bei dem Schaden kann ein guter Beuler in Kombination mit einem Lackierer alles wieder zur vollsten Zufriedenheit richten. Nach Ausbau der Seitenverkleidung hinten, kommt man einwandfrei an das Blech von Innen ran und kann sehr gut rausmassieren. Wenn der Beuler damit fertig ist, ist es für den Lackierer ein Spaziergang.

Seitenteil tauscht man wenn wirklich alles im Ars** ist. Klingt für mich nach Geldschneiderei von deinem Freundlichen.

 

Finky

Ich würde erstmal kostenmäßig vergleichen, wie der Tausch der kompletten Seite gegenüber dem Ausbessern aussieht. Sollte sich nur eine kleine Differenz zeigen, würde ich die Seite tauschen, da der Aufwand viel geringer wäre, was sich auch in den Arbeitsstunden niederschlägt. Vielleicht könntest du das neue Seitenteil auch selber anbringen, sodass es nur grundiert und lackiert werden muss. Hättest auch noch den Vorteil, KEINEN Wertverlust hinnehmen zu müssen. Und den "Unfall" musst du nicht einmal angeben, wenn der Wagen verkauft wird. Nachlakiertes und Nachgespachteltes wird ein Lackschichtmessgerät immer enttarnen und dann darfst du dem potentiellen Käufer erklären, dass der Schaden gering und nur optischer Natur war. Viel Erfolg dabei ;)

Also: Kosten vergleichen und dann entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

 

versicherung zahlt nicht ?

cu

Zitat:

Original geschrieben von niubi

- meine Vollkasko habe ich leider schon vor einiger Zeit gekündigt, weshalb ich die Kosten der Reparatur selbst tragen muss.

Zitat:

Original geschrieben von Mopy69

(...) würde ich die Seite tauschen, da der Aufwand viel geringer wäre, was sich auch in den Arbeitsstunden niederschlägt. Vielleicht könntest du das neue Seitenteil auch selber anbringen, sodass es nur grundiert und lackiert werden muss.

Ähmm, hast du schonmal gesehen was ein Seitenteiltausch bedeutet?! Geringerer Aufwand als ausbeulen, spachteln und lackieren? Das Seitenteil ist mit der restlichen Karosserie durchgängig verschweißt - inkl. der Laserschweißnaht zum Dach. Das muss alles aufgeflext und neu verschweißt werden. Und glaube nicht, das die Schweißnähte nicht auch gespachtelt werden müssen. An den Übergängen hast du zudem immer min. die doppelte Lackdichte, da zwangsläufig beilackiert werden muss. Hatte ich erwähnt, das praktisch die gesammte Innenausstattung vorher raus muss? Neenee, Seitenteil tauschen ist KEINE Option bei diesem Schaden. Ehrlich nicht. Das ist nicht mal eben nen neuen Kotflügel dranschrauben.

Wieso sollte es ein Problem sein den zukünftigen Käufer zu beweisen, das der Schaden gering, und hauptsächlich kosmetischer Natur, war? Die gepostet Bilder reichen ja wohl dafür aus, oder?

 

Finky

Der Meinung von Finky kann ich mir nur anschliessen.. Wenn dein Freundlicher das mit der Instandsetung nicht machen kann, dann hol dir n paar Angebote von Lackierereien bei dir aus der Gegend. Aber spar nicht an der falschen Stelle. Von Myhammer oder sowas würd ich persönlich die Finger lassen. Ausserdem sollte es ja einem Menschen der schon so viel Geld für sein Audi ausgibt wichtiger sein Qualität zu bekommen als Fusch zu nem Dumping Preis.

am 18. September 2007 um 17:13

Hey Torben.

Das dachte ich mir anfangs auch bei MyHammer. Man darf nicht alles annehmen, ich hatte da auch einige, die für ne Reparatur vom Zahnriemen den Wagen 300 km zu sich fahren wollten, reparien und wieder zurückfahren wollten. Sowas ist Humbuk. Aber ich habe mit etwas suchen eine kleine Werkstatt nicht weit von mir gefunden. Der Chef ist Meister und hat nen Dipl-Ing. Er macht alles selber. Was will man mehr? Und das zu fairen konditionen.

Mir haben Sie andersrum meinen BMW in ner Vertragswerkstatt kaputt-repariert. Dort arbeiten viele und dementsprechende auch mal Lehrlinge. Mit nem bischen Suche ist das schon ne gute Sache

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