ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Maus im Auto!!??

Maus im Auto!!??

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 20. Januar 2019 um 20:30

Grüss euch liebe Motor-Talk Mitglieder!

Ich bin neu hier im Forum und will erstmal Hallo an euch alle sagen.

Ich fahre eine W221 S-Klasse 320 CDI. Und habe folgendes Problem:

Nach einer Gewissen Zeit fing an mein Auto nach etwas ''Tierischem'' zu riechen.

Ich selber habe es komischerweise nicht gemerkt da ich anscheinend mich langsam gewöhnt habe an dem Geruch. Meine Freunde riechen es sofort bei jedem Einstieg und sagen es riecht nach Totem tier.

Nach einer kurzen suche habe ich im Handschuhfach zerbissene Papiere gefunden und etwas Mäusekot.

Ich weiss es ist ziemlich lustig und peinlich zugleich aber ich hoffe ich finde hier hilfe. Nach einem kleinen Schock-Moment habe ich erstmal die Innenraum-Luftfilter ausgebaut was sich unter dem Handschuhfach-Bekleidung befindet. Und siehe da: Haselnüsse und zerbissenes Dämm-Material. ABER keiner Spur von der Maus?? Es hat nicht einen sehr starken Geruch aber es ist ziemlich Diffus und man riecht einfach dass hier etwas nicht stimmt. Ich war bei 2-Mechaniker und beide meinten da es so riechen würde als wäre die Maus? tot. Sie meinen die Maus könnte überall sein und die Suche würde mich viel Geld kosten da eventuell alles ausgebaut werden müsste. Ich steh im Schatten und weiss nicht was tun...

Mir ist aufgefallen dass wenn ich die Heizung voll aufdrehe, dass beim Rechten Lüftungskanal keine Luft bzw. wenig Luft rauskommt obwohl alle regulierungen offen sind und die Strömung auf vorne eingestellt wurde.

Meine Frage wäre an euch, OB und WIE ich den Geruch rausbekomme. Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Hallo.

 

Ich würde versuchen diese Maus zu finden. Der Verwesungsgeruch wird so schnell nicht raus gehen und zieht ausserdem in die Bauteile rein.

 

Ich hab mal im Teilekatalog die Luftführungen nachgesehen:

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

 

hier würde ich an der rechten Seite versuchen eine Stelle zu finden an der man ins Lüftungssystem rein kommt. Vielleicht klappt es ja über den Innenraumfilterkasten.

 

Hier würde ich versuchen mit einer Endoskope-Kamera hinein zu kommen.

 

Ich hab mir eine für 36 € bei Amaz.. gekauft. Die hat mir schon gute Dienste geleistet. Wird einfach über eine App mit dem Handy benutzt.

 

Ich denke das ist erst mal viel billiger als das halbe Auto zu zerlegen.

 

Gruß AWXS

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo.

 

Ich würde versuchen diese Maus zu finden. Der Verwesungsgeruch wird so schnell nicht raus gehen und zieht ausserdem in die Bauteile rein.

 

Ich hab mal im Teilekatalog die Luftführungen nachgesehen:

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

 

hier würde ich an der rechten Seite versuchen eine Stelle zu finden an der man ins Lüftungssystem rein kommt. Vielleicht klappt es ja über den Innenraumfilterkasten.

 

Hier würde ich versuchen mit einer Endoskope-Kamera hinein zu kommen.

 

Ich hab mir eine für 36 € bei Amaz.. gekauft. Die hat mir schon gute Dienste geleistet. Wird einfach über eine App mit dem Handy benutzt.

 

Ich denke das ist erst mal viel billiger als das halbe Auto zu zerlegen.

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 21:16

Vielen Dank!! Tolle Idee mit der Kamera. Habe sie soeben bestellt und versuche hoffentlich mit diese zu finden!

Viel Glück

..........was es alles gibt:D

Ich bewundere Dich für Deine Gelassenheit. Ich hätte den Schraubenzieher erst weggelegt, wenn ich die Maus gefunden hätte.

Wo ist die Maus?

Theoretisch kann Sie überall sein. Wahrscheinlich, soforn nicht unterwegs an Herzinfarkt verstorben, liegt Sie tot in Ihrem Nest. Wobei wir bei der nächsten Frage wären:

Wo ist ihr Nest?

Wenn wir eine Maus wären, wo würden wir uns wohl fühlen?

Ich würde mich vermutlich unter (oder über) dem Handschuhfach einrichten.

Die Abdeckung unter dem Handschuhfach ist nur mit ein paar Schrauben befestigt;)

Als nächstes würde ich, weil auch leicht zu kontrollieren, die Abdeckung auf der Fahrerseite öffnen.

Grundsätzlich: Da, wo Du die Nußschalen gefunden hast, ist üblicherweise das Nest nicht weit weg!

Willst nicht, für weitere Tipps, eine Flasche Wein ausloben?

Wer findet die Maus?

Mein Tipp wäre somit: Unter oder überm Handschuhfach:)

LG und viel Glück bei der Suche!

Robert

PS: Keine Ahnung, aber könnte vielleicht ein (Spühr-)Hund helfen?

Um den Geruch loszuwerden, kannst du eine Schale mit Essigwasser auf den Boden stellen. Essigessenz 50/50 mit Wasser gemischt. Und dann mit voller Heizung und Gebläse laufen lassen (oder fahren), dass sollte den Geruch neutralisieren. Evt. Noch etwas von der Lösung in die Lüfter- Rohrleitung sprühen.

Das hier war mein Schlusspunkt unter einer solchen Geschichte.

am 22. Januar 2019 um 15:26

Hallo!

Gegen den Geruch kann ich folgendes empfehlen:

https://klabauterkiste.de/ozongenerator/

Lohnt natürlich nur, wen die Leiche bereits gefunden wurde.

Gruß, Ralf

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 21:27

Zitat:

@roberto743 schrieb am 21. Januar 2019 um 23:55:23 Uhr:

..........was es alles gibt:D

Ich bewundere Dich für Deine Gelassenheit. Ich hätte den Schraubenzieher erst weggelegt, wenn ich die Maus gefunden hätte.

Wo ist die Maus?

Theoretisch kann Sie überall sein. Wahrscheinlich, soforn nicht unterwegs an Herzinfarkt verstorben, liegt Sie tot in Ihrem Nest. Wobei wir bei der nächsten Frage wären:

Wo ist ihr Nest?

Wenn wir eine Maus wären, wo würden wir uns wohl fühlen?

Ich würde mich vermutlich unter (oder über) dem Handschuhfach einrichten.

Die Abdeckung unter dem Handschuhfach ist nur mit ein paar Schrauben befestigt;)

Als nächstes würde ich, weil auch leicht zu kontrollieren, die Abdeckung auf der Fahrerseite öffnen.

Grundsätzlich: Da, wo Du die Nußschalen gefunden hast, ist üblicherweise das Nest nicht weit weg!

Willst nicht, für weitere Tipps, eine Flasche Wein ausloben?

Wer findet die Maus?

Mein Tipp wäre somit: Unter oder überm Handschuhfach:)

LG und viel Glück bei der Suche!

Robert

PS: Keine Ahnung, aber könnte vielleicht ein (Spühr-)Hund helfen?

Vielen dank für deinen Tipp! Meine Gelassenheit ist daher da, da es sowieso schon passiert ist und ich da auf die schnelle nicht viel ändern kann. Hatte erst versucht mit einer Lebendfalle die Maus zu locken falls sie noch leben würde, aber jedoch ergab das keine Ergebnisse nach paar Tagen Wartezeit. Ich hatte schon viele probleme mit meinem Vorgänger Stern (W211 E320 CDI), aber so ein ''haariges'' Problem hatte ich noch nie :') Ich werde mal mit meinem Kollegen zusammen am Wochenende mal alles ausbauen und versuchen das kleine tierchen zu finden. Ansonsten muss ich mit der Endoskopkamera die mir empfohlen wurde meine Suche starten. Ich kann mir auch kaum vorstellen dass die Maus tatsächlich noch lebt?

Danke nochmal für die Zahlreichen Tipps! Hätte nicht auf so rasche antworten erwartet.

LG

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 21:35

Zitat:

@Bullethead schrieb am 22. Januar 2019 um 09:35:02 Uhr:

Das hier war mein Schlusspunkt unter einer solchen Geschichte.

Vielen lieben Dank für deine Antwort!!

Glückwunsch zu deinem Fund!

Extreme Ähnlichkeiten wie bei mir! Hoffe dass ich auch zu einem erfreuenden Ergebnis komme.

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 21:21

So leute will mich gerade nach einem anstrengenden Tag wieder melden. Habe heute das Handschuhfach und die abdeckung darunter ausgebaut, und den lüftungsmotor was sich unter dem Handschuhfach befindet auch. Alles war voller Fekalien von der Maus und ziemlich viel vom Dämm-Material war angebissen. Nachdem ich eine Endoskop-Kamera bestellt habe, habe ich dies sofort angewendet und stellte schockierendes fest. (Bild im Anhang). Ich führte die Kamera in jedes kleinste Loch jedoch keine Spur von der Maus. Überall war alles voller Fekalien. Ich verlur fast meine Nerven. Habe nach 2 stunden suche aufgegeben. Ich habe danach alles gereinigt und Desinfiziert. Jedoch glaube ich nicht dass es eine langanhaltende Lösung ist. Die ganzen Lüftungskanele sind beschmutzt. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Wenn es tatsächlich ein Verwesungsgeruch ist - dann wäre es gut, wenn du den Kadaver findest. Mag sein, dass es jetzt im Winter nicht so schlimm ist und der Kadaver austrocknet. Aber falls das nicht passiert stinkt es bei wärmeren Temperaturen zum Himmel. Das kann dir das ganze Auto ruinieren.

 

Also weitersuchen.

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 8:50

Ich kann es nichtmal wirklich beschreiben ob es tatsächlich ein Verwesungsgeruch ist. Es könnte halt auch sein dass der geruch von den Fälalien kommen könnte?

Zitat:

@Benefaktor schrieb:

Meine Freunde riechen es sofort bei jedem Einstieg und sagen es riecht nach Totem tier.

Das riecht echt ekelerregend. Die Fäkalien stinken nicht so (hatte mal eine Maus im Haus). Der Kot ist aber nicht ungefährlich (Hantavirus).

Hallo.

 

Wenn du die Lüftung auf geringe Stufe stellst wird der Geruch stärker?

 

Wenn nicht liegt die tote Maus nicht im Lüftungssystem.

 

Ich bin kein Spezialist in Sachen Krankheitserreger aber ich denke so schnell wird man sich da nix einfangen. Nicht jedes Tier hat zwangsläufig gefährliche Erreger.

 

Gruß AWXS

Deine Antwort
Ähnliche Themen