ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Mautbox beschichtete Windschutzscheibe etron 50

Mautbox beschichtete Windschutzscheibe etron 50

Audi e-tron GE
Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 12:47

Hallo zusammen,

Anfang Januar fahre ich das erste mal mit dem Pkw durch Frankreich (Frankfurt am Main nach Paris) und werde auch Mautstrecken nutzen.

Dazu habe ich mir aus Komfortgründen eine Mautbox von Tolltickets bestellt um die "automatischen" Schranken nutzen zu können.

Jetzt steht in der Mautboxanleitung, dass die Funktion durch beschichtete Scheiben nicht gewährleistet ist. Um sicher zu gehen soll man die Box schon 100m vor der Mautstelle aus dem Fenster halten.

Nach Recherche im Netz ist der schwarz gepunktete Bereich der Windschutzscheibe allgemein auch für das Anbringen von Mautsystem vorgesehen, da hier unbeschichtet und auch keine Heizdrähte verlaufen sollen.

Anbei findet Ihr ein Bild von dem Bereich im etron.

Gibt es hier dazu Erfahrungen, ob das Anbringen der Mautbox im Punktebereich rund um den Rückspiegel die Funktion gewährleistet?

 

Vielen Dank und einen schönen Jahreswechsel

Schwarz gepunkteter Bereich
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ja, habe meine rechts vom Spiegel im gepunkteten Bereich angebracht.

 

Wir sind damit problemlos durch Italien, Frankreich, Spanien und Portugal gekommen.

Da ich nichts klebe an der scheibe halte ich es kurz auf der scheibe fest. Danach verstaue ich die box wieder. Geht auch wenn ich es aufs Armaturenbrett lege. Habe sogar die Akkustikverglasung

Ich habe meine Box so angebracht. Stört nicht im Sichtfeld, sieht halt einfach nicht „mega“ aus.

Die „Warnung“ hat mich davor auch etwas verunsichert - allerdings funktioniert das auch durch die Akustikscheibe wirklich gut (kein einziges Problem).

Falls sich jemand fragt „wieso nicht weiter oben“. Bis vor vier Wochen klebte da die unschöne schweizer Autobahnvignette ;-)

Img
Img

Da hab ich sie auch kleben, funktioniert prima

Unsere klebt ebenso „rechts oben“ vom Spiegel… keine Probleme die letzten Jahre damit gehabt.

Ich empfehle die MautBox von Bip&Go. (BlauZahn auch)

Keine Monatliche Grundgebühr, man zahlt nur für den Monat in dem man an eine Maut Station kommt.

.jpg

Für Elektroautofahrer gibt es Sonderkonditionen. Und im ersten Jahr keine Gebühren.

Gibt es da auch noch Gutscheine der Art "Kunde wirbt Kunde"?

Ja, 4 Euro für Beide. Geht dann aber nicht für den Elektrotarif. Lohnt also nicht, da man mit dem Elektrotarif mehr spart.

Statt des Abos für E-Autos kannst du auch über das groupon Portal gehen. Habe ich auch die Tage gemacht und da gibt es das ganze aktuell für 8,99€ statt 24€. Beim E-Auto Abo ist die monatliche a-la-carte Gebühr auch leicht teurer, zumindest für Frankreich. Ich bin normal auch kein Fan von Gutscheinportalen, aber in dem Fall habe ich echt gute Erfahrungen gemacht.

Der Elektroautotarif kostet 20 Cent mehr. Aber: Im ersten Jahr komplett gratis. Und dauerhaft 5% Rabatt auf die tatsächlichen Mautgebühren auf verschiedenen Autobahnen in Frankreich. Muss man sich ausrechnen. Die Box kostet für Elektroautofahrer einmalig 4 Euro, der Versand 10 Euro.

Richtig. Wie immer kommt es auf den individuellen Bedarf an. Für mich war der einmalige Rabatt halt das attraktivere. vielleicht geht es ja dem einen oder anderen auch so, dann liegen hier zumindest mal alle Varianten auf dem Tisch ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Mautbox beschichtete Windschutzscheibe etron 50