ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Mautbox im A6, ist die Windschutzscheibe beschichtet ?

Mautbox im A6, ist die Windschutzscheibe beschichtet ?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 19. Juni 2015 um 12:54

Hallo zusammen,

morgen geht es in den Italien Urlaub und zum schnelleren durchkommen an den Mautstationen habe ich mir eine Telepass Box geliehen.

Nun steht in der Anleitung dieser Box, dass alle Audis eine beschichtete Frontscheibe haben und in der Bedienungsanleitung stehen würde, an welcher Stelle diese Beschichtung nicht ist, damit dort die Box angebracht wird um keine Kommunikationsprobleme mit den Mautstationen zu haben.

Ich habe die Bedienungsanleitung jetzt durchgewälzt, jedoch nichts zu diesem Thema gefunden.

Hat hier irgendjemand eine Ahnung wo diese Stelle ist oder ob es Sie überhaupt gibt ?

Beste Antwort im Thema

Ist es, aber glaub mir, wir Einwohner werden gerade bei Thema Auto noch viel übler abgezockt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frontscheibe mit ovaler Klarglasaussparung' überführt.]

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 23. August 2011 um 9:28

Hallo Leute,

in meiner neuen A6 Lim. (2.0 TDI, 07/11) mit Akustikglas befindet sich in der Frontscheibe neben dem Innenspiegel rechts ein ovaler, nicht getönter Klarglasbereich. Auf Nachfrage vom meinem Freundlichen bei Audi soll es sich dabei um einen neuen Standard bei getönten Frontscheiben handeln, der für künftige Mautsysteme (kommt da doch was in D???) vorgesehen ist. Hat noch jemand diesen Ausschnitt in der Frontscheibe?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frontscheibe mit ovaler Klarglasaussparung' überführt.]

Diese Aussparung kannst du schon in Österreich nutzen, die Autobahnvignette darf nämlich NICHT im Tönungsstreifen angebracht werden, sonst kann sie von den elektronischen Überwachungssystemen nicht erkannnt werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frontscheibe mit ovaler Klarglasaussparung' überführt.]

am 23. August 2011 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von khkrb

Diese Aussparung kannst du schon in Österreich nutzen, die Autobahnvignette darf nämlich NICHT im Tönungsstreifen angebracht werden, sonst kann sie von den elektronischen Überwachungssystemen nicht erkannnt werden.

Ja ja, die Raubritter :D Wegelagerei ist das

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frontscheibe mit ovaler Klarglasaussparung' überführt.]

Ist es, aber glaub mir, wir Einwohner werden gerade bei Thema Auto noch viel übler abgezockt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frontscheibe mit ovaler Klarglasaussparung' überführt.]

Hallo,

ich überlege auch, Dämmglas zu bestellen. Im Katalog steht, daß es eine Aussparung für Mautsysteme gibt.

Ich hätte noch andere Fragen:

1) Sehen die Scheiben rötlich getönt aus?

2) Gibt es bei Durchschauen von innen nach aussen Beeinträchtigung der Farbwahrnehmung?

3) Wie sind die Erfahrungen bezüglich Handyempfang (Telefonvorbereitung oder Autotelefon online vorhanden?)?

4) Wie sind die Erfahrungen bezüglich Radioempfang?

Danke,

Grüße

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frontscheibe mit ovaler Klarglasaussparung' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von khkrb

Ist es, aber glaub mir, wir Einwohner werden gerade bei Thema Auto noch viel übler abgezockt.

Prinzip der Kostentragfähigkeit eben :p

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frontscheibe mit ovaler Klarglasaussparung' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Audi_A4_B8_Fahrer

Hallo,

ich überlege auch, Dämmglas zu bestellen. Im Katalog steht, daß es eine Aussparung für Mautsysteme gibt.

Ich hätte noch andere Fragen:

1) Sehen die Scheiben rötlich getönt aus?

2) Gibt es bei Durchschauen von innen nach aussen Beeinträchtigung der Farbwahrnehmung?

3) Wie sind die Erfahrungen bezüglich Handyempfang (Telefonvorbereitung oder Autotelefon online vorhanden?)?

4) Wie sind die Erfahrungen bezüglich Radioempfang?

Danke,

Grüße

1) beim 4F war die Frontscheibe rötlich, den 4G hab ich noch nicht bewusst mit Dämmglas gesehen.

2) beim 4F nicht merklich

3) ohne Außenantennenanbindung sehr schlechter Empfang, bei rSAP bzw. Vorbereitung wie ohne Dämmglas

4) Radioempfang ist wie ohne Dämmglas

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frontscheibe mit ovaler Klarglasaussparung' überführt.]

am 23. August 2011 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von Audi_A4_B8_Fahrer

Hallo,

ich überlege auch, Dämmglas zu bestellen. Im Katalog steht, daß es eine Aussparung für Mautsysteme gibt.

Ich hätte noch andere Fragen:

1) Sehen die Scheiben rötlich getönt aus?

2) Gibt es bei Durchschauen von innen nach aussen Beeinträchtigung der Farbwahrnehmung?

3) Wie sind die Erfahrungen bezüglich Handyempfang (Telefonvorbereitung oder Autotelefon online vorhanden?)?

4) Wie sind die Erfahrungen bezüglich Radioempfang?

-------------------------

Mir ist aufgefallen, dass bei Xenon bzw. LED die Lichtfarbe nicht mehr strahlend weiß ist, sondern grün-gelblich...war auch DER Grund, warum ich keine Akustik-Verglasung bestellt habe. Allerdings bin ich mir heute nicht mehr sicher, ob dies die Richtige Entscheidung war...denn das Auto an sich (Motor, Fahrwerksgeräusche) ist so gut gedämmt dass die, an sich ebenfalls geringen Windgeräusche oder Regentropfen, merklich in den Vordergrund treten und gewissermaßen stören.

Hab allerdings jetzt noch 2 einhalb Jahre bis zu meiner nächsten Entscheidung Zeit ;-)

Gruss,

Joachim

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frontscheibe mit ovaler Klarglasaussparung' überführt.]

@xasgardx

Danke. Bezüglich 1) wäre eine Info von tstone hilfreich. Auf dem Foto sieht es eher grünlich aus.

@ totaler Autofan

"Mir ist aufgefallen, dass bei Xenon bzw. LED die Lichtfarbe nicht mehr strahlend weiß ist, sondern grün-gelblich.."

Ist damit gemeint, bei Durchsehen, wenn andere Fahrzeuge zu sehen sind, oder die Farben bei Dunkelheit, wenn Abblendlicht eingeschaltet ist?

Kommentar zum Aussehen von aussen? Eher rötlich oder grünlich?

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frontscheibe mit ovaler Klarglasaussparung' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von khkrb

Diese Aussparung kannst du schon in Österreich nutzen, die Autobahnvignette darf nämlich NICHT im Tönungsstreifen angebracht werden, sonst kann sie von den elektronischen Überwachungssystemen nicht erkannnt werden.

Seit wann gibt es denn ein elektronisches Überwachungssystem für normale Vignetten!?

GO-Box ja, aber erst ab 3,5 t.

Kommt man aber mit dem A6 auch nicht drüber...:D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frontscheibe mit ovaler Klarglasaussparung' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

Prinzip der Kostentragfähigkeit eben :p

ff auch der Leistungsverrechnung :p

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frontscheibe mit ovaler Klarglasaussparung' überführt.]

@ Ghosti: Seit Dez. 2007 wird an manchen Autobahnen Österreichs die AVK (Automatische Vignetten Kontrolle) eingesetzt, dabei wird mittels Videokamera nach der Vignette "gesucht", wenn die Kamera keine Vignette erkennen kann macht sie gestochen scharfe Fotos!

Siehe: http://www.motorradreporter.at/.../motorradreporter?...

 

Von der Homepage der ASFINAG

Zitat:

Zusätzlich wird die Einhaltung der Vignettenpflicht auch durch Kamerasysteme (die sog. Automatische Vignettenkontrolle – AVK) kontrolliert.

Quelle: http://www.asfinag.at/maut/mautaufsicht

Mir ist durchaus bekannt, dass der A6 weniger als 3,5 Tonnen höchstzulässiges Gesamtgewicht hat, es ist aber so, dass ich nicht irgendwelche Geschichten zum besten gebe, sondern ganz gut zwischen Tatsachen und Fiktion unterscheiden kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frontscheibe mit ovaler Klarglasaussparung' überführt.]

Da bin ich mal froh die Akustikverglasung nicht bestellt zu haben. Die Optik da würde mich erheblich stören :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frontscheibe mit ovaler Klarglasaussparung' überführt.]

Laut Audi ist Dämmglas am A6 4G grünlich...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frontscheibe mit ovaler Klarglasaussparung' überführt.]

Hallo Leute,

bin gerade dabei, den Urlaub vorzubereiten und dabei möchte ich dieses Jahr auch die französische Mautbox nutzen. Ich bin auf folgende Beschreibung zum Montageort gestoßen:

"Die Mautbox muss bei einem PKW in der Nähe des Rückspiegels und bei Wohnmobilen und LKWs oberhalb des Armaturenbretts an der Windschutzscheibe angebracht werden. Bitte prüfen Sie vorab, ob Ihr Fahrzeug eine beschichtete Windschutzscheibe hat. Bei allen Fahrzeugen mit beschichteter Windschutzscheibe gibt es stets einen kleinen Bereich ohne Beschichtung, in der die Mautbox angebracht werden muss. Dessen exakte Lage ist in der Regel im Fahrzeughandbuch beschrieben. Oftmals ist die Lage farblich markiert und befindet in der Nähe des Rückspiegels. Die meisten Fahrzeughersteller markieren diesen Bereich durch eine Fläche mit kleinen schwarzen Punkten."

Nun meine Frage: Wisst ihr, wo dieser Bereich beim Mondi sei soll?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frontscheibe - Feld für Mautbox ohne Beschichtung?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Mautbox im A6, ist die Windschutzscheibe beschichtet ?