ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mautstation in Italien NUR für Telepass-Kunden?

Mautstation in Italien NUR für Telepass-Kunden?

Hi zusammen,

mir ist heute etwas sehr ärgerliches mit einem Mietwagen in Italien passiert:

Ich bin die E80 von Viareggio nach La Spezia gefahren und habe mir zu Beginn in Viareggio ein Ticket an der Mautstation gezogen. Als ich nach ca. 40 km abfahren wollte und bis dato keine weitere Maut-Bezahl-Station passiert habe, kam ich an eine sehr kleine, zweispurige Ausfahrt. Beide Spuren hatten eine Schranke, eine Ampel und ausschließlich eine Telepass-Spur. Die Abfahrt war sowohl von der Größe als auch von den verfügbaren Zahlungsoptionen überhaupt nicht vergleichbar mit den sonstigen Stationen, die man kennt.

Mangels Alternativen bin ich dann bis zur Schranke vorgefahren und habe auf den einzig verfügbaren Knopf gedrückt: den Hilfe-Knopf. Dort fragte mich dann ein eigentlich ausschließlich italienisch sprechender Mann nach Telepass. Als ich versuchen wollte zu erklären, dass ich keinen Telepass habe, sondern stattdessen nur ein Ticket von der vorigen Mautstation, welches ich ja auch theoretisch gern zahlen würde, hat er nicht mehr reagiert und die Schranke geöffnet.

Ich gehe davon aus, dass ich die entsprechende Mautgebühr nun nach Hause geschickt bekomme - und zwar in voller Höhe (schließlich weiß ja keiner, dass ich erst in 40 km vorher auf die Autobahn gefahren bin) mitsamt der Bearbeitungsgebühr des Mietwagen-Anbieters :mad:

Leider kann ich die exakte Stelle bei Google Street View nicht zeigen und die Schilder bzw. vor allem die Station mit euch teilen - vermutlich sind die Bilder veraltet, da Google Maps hier zu einer Abfahrt für, die es bei Street View noch gar nicht gibt). Falls es trotzdem jemanden hilft: es müsste genau hier gewesen sein.

Hattet ihr einen solchen Fall schon mal? An welcher Stelle hätte ich erkennen können, dass hier nur Telepass-Nutzer weiterkommen - und vor allem: was machen all die anderen Fahrer?

Danke und liebe Grüße!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Dein Link zeigt den Atlantik vor Afrika?

Hi,

es gibt wohl einer Abschnitte in Italien mit einem Free Flow System, da kann man nicht mehr vor Ort bezahlen. Ob das auf deiner Strecke war kann ich aber nicht sagen.

Schau mal beim ADAC da steht.

Auf jeden Fall solltest du versuchen die Maut irgendwie zu bezahlen, z.b. bei Punto Blu Zweigstellen oder irgendwie Online ( das geht bei dem Free Flow System über das Kennzeichen).

Denn sonst kann es sehr teuer werden, vielleicht hast du bei einem Mietwagen sogar noch Glück das du da nur eine geringe Gebühr zahlen musst.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 27. August 2021 um 07:20:37 Uhr:

Hi,

es gibt wohl einer Abschnitte in Italien mit einem Free Flow System, da kann man nicht mehr vor Ort bezahlen. Ob das auf deiner Strecke war kann ich aber nicht sagen.

Habe mal nachgeschaut. Laut Karte kann es sich bei dem gefahrenen Abschnitt nicht um einen Free-Flow-Abschnitt handeln, somit fällt diese Option weg.

Zitat:

Dein Link zeigt den Atlantik vor Afrika?

Seltsam. Hier ein neuer Versuch:

https://goo.gl/maps/QvMydeypdg17Yxyw5

Ja, sowas gibts...

Entweder Behelfsausfahrt nur für Berechtigte, z.B. Baustellenausfahrt (sowas gibt es auch am Brenner Richtung Norden im Bereich der Baustellen Brenner Basistunnel.

Oder es ist eine "solo Telepass" Ausfahrt (Bild z.B. Sasso Marconi auf der A1 Bo-Fi). Das ist aber auf dem Ausfahrtschild unübersehbar angekündigt.

Sollten sie dir die maximal Strecke berechnen, die Einfahrtszeit, Einfahrtscasello (siehe Ticket, am besten mit Spur) und Kennzeichen rückmelden. Jedes Auto wird bei Einfahrt fotografiert.

Kosten für Viareggio - La Spezia wären 6€

Klick

Brenner
Sasso Marconi

Hm okay, danke.

Habe ich ehrlich gesagt nicht wahrgenommen, da ich mich scheinbar (zu sehr) auf die Google Navigation verlassen habe und dem blind gefolgt bin.

Macht es denn Sinn, den Tipp von @Turbotobi28 zu befolgen und das ganze jetzt proaktiv zu bezahlen? Das wäre einerseits mit Aufwand verbunden, da ich zu einem der Service-Punkte fahren müsste - und andererseits ist meine Erfahrung bislang so, dass zumindest die sprachliche Kommunikation schwierig sein könnte.

Oder würdet ihr abwarten, ob etwas kommt und dann eben darauf reagieren?

Danke!

Zitat:

 

Zitat:

Dein Link zeigt den Atlantik vor Afrika?

Seltsam. Hier ein neuer Versuch:

https://goo.gl/maps/QvMydeypdg17Yxyw5

Hast 100 Punkte gewonnen:

Neue Ausfahrt Ceparana seit 16.7.2021

so sah es dann dort wohl aus

Die Anwohner sind auch nicht glücklich über die solo Telepass Lösung..

Ich würde bei diesem Hintergrund warten, ob überhaupt was kommt. Du wirst nicht der einzige gewesen sein, dem das da passiert...Ich würde das Einfahrtsticket aufheben, damit du Nachweisen kannst, wo du rauf gefahren bist und sonst nichts machen.

Zitat:

@pivili schrieb am 27. August 2021 um 10:21:46 Uhr:

Zitat:

 

Zitat:

Dein Link zeigt den Atlantik vor Afrika?

Seltsam. Hier ein neuer Versuch:

https://goo.gl/maps/QvMydeypdg17Yxyw5

Hast 100 Punkte gewonnen:

Neue Ausfahrt Ceparana seit 16.7.2021

so sah es dann dort wohl aus

Die Anwohner sind auch nicht glücklich über die solo Telepass Lösung..

Exakt so sah es aus, ja. Vor mir war ebenfalls ein Fahrzeug mit italienischem Kennzeichen (was natürlich nichts zu heißen hat, mein Kennzeichen war ja auch italienisch), der exakt das gleiche Problem hatte.

bei der Mietwagenfirma mal fragen (und ADAC)

Ich würde auch mal der Mietwagenfirma schreiben wie die das Handhaben. Geht ja auch gut mit google Übersetzer.

Wenn die schreiben das sie nur deine Daten weitergeben würde ich versuchen irgendwie vor Ort zu zahlen, sonst wird es deutlich teurer.

Auch da kann man ja vorher schon mal ins Handy schreiben was passiert ist und übersetzen lassen, die live Übersetzung ist auch hilfreich zumindest wenn man Netz hat.

In Norditalien haben wir aber eigentlich meistens jemand gefunden der Englisch oder Deutsch spricht, im Süden und/oder Sardinien sieht es da eher mau aus.

Ich würde die Mietwagenfirma über die Sache in Kenntniss setzen. (Deepl übersetzt Deutsch in leidlich verständliches Italienisch)

Nicht dass die unbesehen die ggf. Maximalforderung des Autobahnbetreibers bezahlen und Ihrerseits leidenschaftslos von deiner KK abbuchen.

Zitat:

@pivili schrieb am 27. August 2021 um 12:33:47 Uhr:

Ich würde die Mietwagenfirma über die Sache in Kenntniss setzen. (Deepl übersetzt Deutsch in leidlich verständliches Italienisch)

Nicht dass die unbesehen die ggf. Maximalforderung des Autobahnbetreibers bezahlen und Ihrerseits leidenschaftslos von deiner KK abbuchen.

Was soll denn das genaue Ziel dieser Nachricht sein? Ich schildere erstmal die Situation - und dann? Was soll der Auto-Verleiher machen, sofern er überhaupt eine Rechnung erhält? Widersprechen? Mich informieren? Den Nachweise des Tickets an die Maut-Betreiber weiterleiten?

Habe jetzt erstmal geschrieben:

"Dear Sir or Madam,

Yesterday I drove on the E80 from Viareggio to La Spezia. At the begin I picked the toll ticket. As I wanted to leave to E80 later on, I unfortunately took an exit where you can only use Telepass, so I had no option to pay the toll fee. I pushed the help button and after that I could pass the barrier. I suggest that they scanned the license plate and will send the invoice to you...."

Und nun? Was ist meine konkrete Bitte bzw. was ist der schlaueste, eleganteste Weg, den ich/der Auto-Verleiher einschlagen kann?

Danke euch

Du kannst denen ja auch dein Ticket schon gescannt mit schicken. Ich weiß nicht, wie das in Italien läuft, also ob es Sinn machen kann, sich direkt an den Betreiber zu wenden?

 

Ganz gar nix zu tun, wie oben geraten, halte ich nicht für geschickt. Deine Mail an die Vermieter-Firma ist eigentlich schon mindestens nötig...

Präzise Fakten:

"Ich bin bei Casello XY um xx.xx auf die Autostrada eingefahren. (.....)

Ich werde nur eine Mautnachzahlung entsprechend der von mir zurückgelegten Höhe akzeptieren. Sollte die Gesellschaft SALT | Società Autostrada Ligure Toscana die Maximalentfernung fordern, widersprechen Sie dieser Forderung. Anbei als Nachweis die Kopie meines Einfahrtickets"

Schreibe die Autobahngesellschaft an, welche das ist solltest du auf dem Einfahrticket finden, hänge das Ticket an die Email, beschreibe den Fall so exakt wie möglich und signalisiere deine Bereitschaft, sie anfallende Maut (und nur die!) nachzuzahlen.

Mit der Mietwagenfirma so vorgehen wie privili geschrieben hat, sonst buchen die den Maximalbetrag von deiner Kreditkarte ab...

Wegen 6€ kann sein das die das unter den Tisch fallen lassen, aber der schwarze Peter ist dann erst mal nicht mehr bei dir ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mautstation in Italien NUR für Telepass-Kunden?