max. km/h bei 8L 1,9 TDI 90PS
Hallo allerseits.
Wie schnell sollte ein A3 8L Ambition, 1,9TDI, 90PS, Bj. 97, 200000km fahren?
- max. Geschwindigkeit auf Autobahn
- auf einer Geraden
- leichtes Gefälle
- leichter Berg
- steiler Berg
Würde mich über Antworten freuen.
Wenns vielleicht geht sogar mit Gang, U/min und Verbrauch.
Schon jetzt einmal ein DANKE.
Gruß Nicki
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18 Antworten
also ich will ja nicht lästern... aber des mit den bergen wird dir wohl keiner genau sagen können weil des total subjektiv ist. Wie steil ist steil???
Des mim gang ist wohl einfach. Denke der 5.te. Wenns net der fünfte ist bei der Höchstgeschwindigkeit, dann sollte man schalten. ;-)
Zu deiner frage:
MEIN A3 8L 90 PS fährt auf gerader Strecke (das ist das einzige was genau ist)
210 km/h laut tacho muss aber sagen ich habe breite schlappen drauf, dafür einen chip.
Denke ein normaler (mit standartbereifung und ohne chip) muss 200 km/h fahren.
Meiner machts bei 4300 U 5.ter Gang ;-)
Der verbrauch bei Vollast sagt auch nicht viel aus.
Zitat:
Original geschrieben von Huber_Richard
Denke ein normaler (mit standartbereifung und ohne chip) muss 200 km/h fahren.
...was dann ungefähr echten 180Km/h entspricht.
Also wenn ich auf der AB bin,
und es ein Stück flach gerade aus geht, dann nähert sich die Nadel gerade mal der 170 km/h.
Höxhstgeschw. laut Papieren 180 km/h.
Was kann das sein?
Gruß Nicki
@ Huber_Richard
Das mit dem Gang war auf natürlich am Berg gemeint. Auf der Gerade natürlich im 5. Gang.
Hab auf meinem 15" mit 205er Bereifung. Sollte nicht all so viel Leistung rauben.
Da würde ich mal spontan auf einen defekten Luftmassenmesser tippen, das ist ein sehr häufiger Defekt beim TDI Motor. Mein 110PS TDI lief mit dem defekten LMM auch nur ca. 170 km/h, hatte dazu allerdings auch noch merklich Probleme beim Durchzug in allen Gängen.
Wurde der bei dir schon mal gewechselt?
also dann stimmt wirklich was nicht. Die reifen machen nicht viel aus.
Wie viel Umdrehugen hat er denn max im 5ten gANGß
Ich würde mal den LMM abstecken und es dann nochmal probieren. eV GEHTS BESSER DANN IST DER lUFTMASSENMESSER im arsch. Hatte ich auch schon, aber da ging ja fast gar nix mehr bei mir.
also das max was ich früher raugekitzelt hab war bei leicht bergab 210km/h nen normaler 90PS TDI.
Da waren auch auf gerader strecke ca. 200km/h drin (nach LANGEM anlauf), auf 190 war er recht flott (auch bei ganz leicht bergauf - A7 bei Schwarzenborn Richtung Kassel, da wo die 100 aufgehoben werden, für die, dies kennen).
mittlerweile macht er gerade aus noch ca. 185km/h, er hat aber auch mittlerweile schon 200tkm drauf, bergab kommt er immernoch auf 200-205.
die LiMa sollte bei mir noch funktionieren, da sie letztes Jahr beim wechsel vom Zahnriehmen mitgewechselt wurde (is sinnvoll, wurde mir gesagt).
Danke für die Antworten.
Wo finde ich denn den Luftmassenmesser?
Wie sieht der aus?
Wieviel kostet der?
Ist das viel Arbeit, den zu wechseln?
@ Huber-Richard
Max. Umdrehung im 5 ten Gang weiß ich nicht genau.
Bis 4000 kommt er da glaube ich nicht.
@ andy941
Luftmassenmesser wurde glaube ich noch nicht gewechselt.
Gruß Nicki
Also über 4200 sollte er schon drehen...
Also der Luftmassen messer ist
hier
du musst nur den stecker ziehen. Das wechseln ist schnell gemacht. daauert max. 10min auch für ungeübte...
Hallo!
Danke für das Bild!!!
Hab heute auf der AB (leicht abfallende Strecke) gerade mal 160 km/h draufbekommen und da hatte der Motor 3200 U/min.
Kann ich den LMM einfach ausziehen und dann mal fahren?
Wie sollte es sich verändern ohne LMM?
Gruß Nicki
normal müsste er besser laufen. abziehen mehr ist nicht
Hallo.
Hab den LMM mal abgezogen und bin dann gefahren.
In der max.-Geschwindigkeit keinen Unterschied.
Beim Anfahren meine ich, dass er im ersten Moment besser zieht. Ansonsten keine bemerkbaren Änderungen.
Das bedeutet wohl, dass der LMM defekt ist und ein neuer rein muss, oder?
Weiß jemand, was der LMM kostet?
Was mit Einbau?
Danke und Grüße
Nicki
Hallo!
Also auf der Autobahn, ohne Gefälle, sind´s meistens so zwischen 200 und 210 km/h, laut Tacho. Real bedeutet das so 180 - 190 km/h. Die reale Geschwindigkeit zeigt Dir Dein A3 übrigens auch an, sofern Du eine Klimaautomatik drin hast. Einfach die Umlufttaste und die "Pfeil-nach-oben-Taste" gleichzeitig drücken. Im Display erscheint "1c" mit dem "Plus/Minus-Tasten" bis zu "17c" und noch einmal die Umluftaste drücken.
Gruß Shadow
P.S. tankt doch mal bei ARAL das "Ultimate Diesel", erstaunlich was richtiger Kraftstoff allein schon ausmacht!
also ich würde man bei der werkstatt oder so einen besoregn und selber tauschen. Des ist ganz einfach nur der stecker und die schelle weg.
Wenns was gebracht aht super... wenns nichts bringen sollte was ich nicht glaube, dann gib den LMM wieder zurück.
Aber des hilft. wird um die 150,-bei audi kosten, oder du probietsd es bei ebay.
Zitat:
Original geschrieben von Shadow2410
Die reale Geschwindigkeit zeigt Dir Dein A3 übrigens auch an, sofern Du eine Klimaautomatik drin hast.
Nette Spielerei ... doch die vermeintlich "wirkliche" Geschwindigkeit wird doch ebenso über die Raddrehzahl ermittelt ... und in Sachen Abrollumfang gibt´s schon zwischen neuen Reifen (8 mm Profiltiefe) und abgefahrenen (2 mm) einen eklatanten Unterschied, von den verschiedenen Raddimensionen der Sonderräder ganz zu schweigen.
Taugliche Angaben zur momentanen Geschwindigkeit erhält man nur über das GPS-Signal - und dann auch nur, wenn das Navi-System mit mehr als drei Satelliten operiert. So ist´s leider nunmal.
Gruß
Rigero