ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Max. KM-Laufleistung Insignia A

Max. KM-Laufleistung Insignia A

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 26. Mai 2021 um 5:41

Tag zusammen,

auch ich spiele mit dem Gedanken einen Insignia A Diesel - CDTI 2.0 (125 kW (170 PS)) zu kaufen. Nach einigen schlechten Erfahrungen beim Autokauf versuche ich jetzt nicht erneut "daneben" zu greifen.

Hier: https://www.motor-talk.de/forum/unsicherheiten-nach-kauf-t7099318.html

waren schon einige sehr Wertvolle Hinweise von euch dabei die auch schon einige offene Fragen beantwortet haben. Was mir noch fehlt ist, mein aktuelles Angebot in Relation dazu zu setzen, vielleicht könnt ihr dabei ein wenig helfen.

Ich habe einen Insignia A vor mir, der mir vom Preis und auch der Ausstattung zusagt. Die Laufleistung liegt bei ~170k. Das ist eigentlich deutlich über dem was ich mir vorgenommen hatte, allerdings haben sich die Anforderungen an den Wagen dann nach und nach überschlagen.

* Anhängerkupplung (wird hier regelmäßig gebraucht)

* PDC (verlangt die Frau)

* Kamera (wünscht sich die Frau)

(*) Automatik (finden wir beide nett)

Sonst ist auch noch viel Spielkram drin, der eher nett ist aber nicht so wichtig. Alles in allem sind wir also bei dem Wagen mit 170k Laufleistung gelandet, ohne dass der Preis unseren Horizont zu sehr sprengt.

Den Wagen haben wir gestern besichtigt. Einige kratzer rund herum - stören mich nicht, machen den Wagen eher authentisch.

Sonst ist der Zustand gut - ich wäre wohl einverstanden....

Mich verunsichert allerdings wie erwähnt die Laufleistung. Ich habe nochmal rückwärts recherchiert und bei mobile nach Insignia Baujahr ab 2016 gesucht, die mehr als 150k gelaufen haben. Da wirds verdammt eng. Einige wenige bleiben übrig, davon die wenigsten haben > 250k gelaufen. Rechnerisch wird der Wagen bei mir in den nächsten 6 Jahren bis 280k fahren. Da stellt sich mir die Frage ob der Motor das schafft. Was passiert mit den ganzen Wagen in diesem Bereich?

Gehen die alle in den Export?

Sind ~5 Jahre noch zu wenig für die hohe Laufleistung?

Macht der Motor die Laufleistung einfach nicht mit? (In dem Fall würde ich natürlich vom Kauf absehen)

Mir fehlt hier total die Einschätzung ob ich einen Wagen mit dieser Laufleistung kaufen sollte oder eher nicht. Wie ist da eure Einschätzung zu?

 

===

Noch ein anderes Thema beim gestern besichtigten Wagen: Spaltmaße

Vorne an der Motorhaube passten diese nicht. Die Motorhaube lag vorne links auf dem Scheinwerfer bündig auf, rechts war der Spalt größer. Sonst rund herum waren die Spaltmaße "okay" - die vom Kofferraum waren rund herum recht groß. Sah aus als wäre die Klappe nicht zu. Geöffnet, geschlossen - ging wieder genauso zu - war auch zu - und schloss sich wieder in exakt die gleiche Position.

Diverse Recherchen zu dem Thema sagen mir, dass Opel das Spaltmaß-Thema generell nicht so genau nimmt. Ein kurzer Schlenker zum Opel-Händler in der Nähe bestätigt: 2 von 4 auf dem Hof stehenden neuen Insignia B (Laufleistung 20k) haben das gleiche Problem. (Etwas dezenter allerdings)

Der Motorraum sieht innen gut aus, keine Beulen, keine Schweißnähte, keine verbogenen Bauteile, Kratzer oder sonstiges an Plastikelementen, auch Schrauben im Innenraum sind noch mit Lack überzogen und daher offenbar "unberührt".

Sollte ich dem Thema trauen? Oder besser die Finger davon lassen?

Hier bin ich eigentlich schon zu dem Schluss gekommen, dass alles soweit gut aussieht und dass es kein Problem darstellt. Der Händler selbst sagt dazu übrigens, dass ggf. der Opel-Händler beim Zahnriemenwechsel die Motorhaube anschließend wieder schief angebaut hätte. Bullshit?

 

Sorry für die vielen Unsicherheiten und Fragen - Meine letzten Erfahrungen waren:

E-Klasse: Motorschaden nach ca. 8 Monaten (Umbau auf Gas schiefgelaufen)

C-Klasse: Motorschaden nach ca. 3 Monaten (Beim Kauf daneben gegriffen)

Der neue Wagen sollte jetzt bitte kein Problemfall sein! Bin dankbar für eine Einschätzung!

Gruß

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich würde sagen dass der Motor kein Problem ist. Würde die Kette an der Nockenwelle bereits getauscht? Wenn nein würde ich Mal beim Kaltstart drauf lauschen ob rechts im Motorraum ein Schleigeräusch wahrnehmbar ist.

Die Kette ist laut Opel wartungsfrei, ich würde sie aber eigentlich spätestens um die 200.000km wechseln lassen.

Preis: 680€

 

Das was hier Probleme macht ist der Abgasstrang. NOx Sensoren, AdBlue-Pumpe, AdBlue-Düsen... Hier ist man schnell bei 700-1000€ pro Teil.

Bei 170.000 km müssten die Nox Sensoren schon kaputt gewesen sein :D meiner ist jetzt 5,5 Jahre alt und hat 181.000 runter. Überlege mir zwar schon seit einem Jahr nen neuen zu kaufen aber irgendwie ist er mir doch ein treuer Begleiter. Spaltmaße sind in der Tat nicht immer top. Aber Motorhaube ab beim Riemenwechsel klingt interessant :D

@Pinky_

Der 2.0 Diesel hat einen Zahnriemen und ist im Vorteil gegenüber der Steuerkette.

Denn der 1.6 hat eine Steuerkette.

Lieber nach Intervall einen neuen Zahnriemen als eine Steuerkette.

Es gibt fast keinen Hersteller, der aktuell eine haltbare Steuerkette einbaut.

Durfte im Januar in einem Taxi mitfahren, war ein Zafira Tourer mit dem 2.0 Dieselmotor.

Der erste Motor noch mit 425.000 km auf dem Tacho!!

Was habt ihr denn an Budget??

Und warum kein Zafira Tourer??

Zitat:

@hwd63 schrieb am 26. Mai 2021 um 09:08:25 Uhr:

@Pinky_

Der 2.0 Diesel hat einen Zahnriemen und ist im Vorteil gegenüber der Steuerkette.

Denn der 1.6 hat eine Steuerkette.

Lieber nach Intervall einen neuen Zahnriemen als eine Steuerkette.

Es gibt fast keinen Hersteller, der aktuell eine haltbare Steuerkette einbaut.

Der von @Pinky angesprochene Motor B20DTH hat beides, Zahnriemen und Steuerkette.

Motor ist gut und läuft unauffällig, hat natürlich auch seine Schwachstellen sind aber zu beherrschen.

Meiner Meinung nach Ölwechselintervalle halbieren und gutes Öl verwendem!

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 7:36

Beim Budget bin ich prinzipiell flexibel, habe mir aber momentan eine Grenze von etwa 9k gesetzt.

Der Insignia ist wegen der Anhängelast ins Visier geraten. 1,6T passen da dran. Daher ist der Astra weggefallen, da sinds weniger.

Der Zafira käme zwar von der Anhängelast in Betracht, ist aber optisch nicht meine erste Wahl. Auch preislich und von der Ausstattung habe ich in dem Bereich eher kein "passendes" Angebot gefunden. Was mich aber auch ganz glücklich gemacht hat :D

am 26. Mai 2021 um 9:41

Ich krieche nun nicht um jeden INSIGNIA rum, aber li-re ungleiche Höhen der Haube über den Scheinwerfern halte ich für untypisch. Jeder Spalt u. Niveau muss li u. re gleichmäßig gut ausfallen:

Tür - Kotfügel

Kotfügel - Haube, die Höhe u. auch in der Draufsicht

Haube - Frontmaske mit Scheinwerfern, auch in der Draufsicht.

Viel Glück.

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 26. Mai 2021 um 09:14:54 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 26. Mai 2021 um 09:08:25 Uhr:

@Pinky_

Der 2.0 Diesel hat einen Zahnriemen und ist im Vorteil gegenüber der Steuerkette.

Denn der 1.6 hat eine Steuerkette.

Lieber nach Intervall einen neuen Zahnriemen als eine Steuerkette.

Es gibt fast keinen Hersteller, der aktuell eine haltbare Steuerkette einbaut.

Der von @Pinky angesprochene Motor B20DTH hat beides, Zahnriemen und Steuerkette.

Motor ist gut und läuft unauffällig, hat natürlich auch seine Schwachstellen sind aber zu beherrschen.

Meiner Meinung nach Ölwechselintervalle halbieren und gutes Öl verwendem!

@Laderl2

Ok, am Schwingungsdämpfer ist eine Kette stimmt.

https://opel.7zap.com/de/car/g09/e/9/24-0/

Ist aber bisher unauffällig, oder hatte jemand schon Probleme??

@Pinky_

Ich würde an deiner Stelle zu einem etwas älteren Bj. greifen und mit weniger Laufleistung.

https://www.autoscout24.de/.../...c3a2-dd38-4606-8833-14c882ef8636?...

Zitat:

Ok, am Schwingungsdämpfer ist eine Kette stimmt.

https://opel.7zap.com/de/car/g09/e/9/24-0/

Ist aber bisher unauffällig, oder hatte jemand schon Probleme??

Es gibt tatsächlich hin und wieder Probleme. Oft nach dem Zahnriemenwechsel.

Auch hier in Forum gibt's den ein oder anderen mit dem Problem.

 

 

Ich würde auf der Kamera bestehen. ;)

Ich mag meinen Insi sehr, aber ich hab selten ein Auto gehabt, das nach hinten so unübersichtlich ist.

Und zum Ankuippeln ist die Kamera eine echte Hilfe.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 26. Mai 2021 um 12:07:55 Uhr:

@Laderl2

Ok, am Schwingungsdämpfer ist eine Kette stimmt.

https://opel.7zap.com/de/car/g09/e/9/24-0/

Ist aber bisher unauffällig, oder hatte jemand schon Probleme??

@hwd63

Die Kette ist gegenüberliegend des Zahnriemens verbaut.

Sie ist die Verbindung zwischen den Nockenwellen.

Der Zahnriemen ist in Fahrtrichtung gesehen auf der rechten seite, da befindet sich auch der Schwingungsdämpfer unten an der Kurbelwelle( soll die Schwingungen vom Kurbeltrieb abmildern)

Tipp mal bei Dr. Goo.... ein :Insignia A B20DTH 67000KM Steuerkette Probleme

Würde für mich aber kein Ausschluß Kriterium sein, bei mir ist mit 90000km noch nicht feststellbar.

Der A ist sicherlich ein schönes Auto und nicht besser oder schlechter als andere Fahrzeuge.

Aber den B20DTH im A würde ich nicht unbedingt haben wollen.

Warum? Ganz einfach. Er hat für mich einen viel zu kleinen AdBlue-Tank....

Ich würde da eher zu den älteren Dieseln greifen oder einen Benziner nehmen.

 

Den B20DTH hatte ich im Insignia B über 3,5 Jahre und 185tkm. Probleme gab es in der Zeit eigentlich nicht. Der Motor lief dabei sehr zuverlässig.

Mein Insignia mit dem Baujahr 01/17 hat bisher 255.000 Kilometer absolviert. Ich fahre zu 90% Langstrecke auf der Autobahn (oft auch 180-200 km/h).

Bisher wurden neben den Verschleißteilen (Bremsen, Reifen, Zahnriemen...) nur die NOX Sensoren getauscht.

Bisher gibt es keine Anzeichen das am Motor irgendwas sein könnte.

Bei Opel bedeutet Lebenslang 120.000km.

meiner Hatte davor schon Teure Probleme und danach war auch immer was, meiner Erfahrung nach schafft er es keine 10.000km ohne das mal was Kaputt geht.

Zitat:

 

Warum? Ganz einfach. Er hat für mich einen viel zu kleinen AdBlue-Tank....

Ich würde da eher zu den älteren Dieseln greifen oder einen Benziner nehmen.

Naja die knapp 7 Liter reichen je nach Fahrstil für so etwa 10 *Tanken.

Bei einer Tanke die ne AdBlue Zapfanlage für PKW hat sind das 3 minuten mehr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Max. KM-Laufleistung Insignia A