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Max. Ladedruck bei einem 224er

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 7:49

Hallo Leute,

 

ich habe seit kurzem bei meinem TT das LiquidTT verbaut und bin als derzeit noch TT-Laie nun von einer Flut an Datensätzen beinahe erschlagen. Zu Anfang hab ich mich darüber gefreut, dass der Wagen mehr Leistung angezeigt hat, als ausgewiesen ( Luftmasse 190g/s, Drehmoment 280ftlb) Dabei ist der max. Ladedruck von 1,5bar aufgefallen. Ladedruck und Befehlsladedruck stimmen im Wesentlichen überein.

Jetzt hab ich viel im Forum gelesen und ihr schreibt da so, dass der werkseitige Ladedruck eigentlich bei 0,6-0,9 bar liegt.

Der Wagen ist angeblich nicht gechipt.

Wie ist denn überhaupt beim 224er der max. Ladedruck? Ist der vielleicht doch ok?

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gibts irgendwo ne Tabelle oder Erfahrungsberichte, wo man Werte vom LiquidTT vergleichen kann?

 

Ich hab natürlich den Wagen die letzten Tage etwas getreten, um die Werte zu bekommen. Jetzt hab ich prompt auch noch das Gefühl, dass er in den unteren Drehzahlbereichen schlechter auf das Gas reagiert.

Hab ich Paranoia?

 

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15 Antworten

Deiner ist gechiped.

380 Nm und 1,5 bar.

Wobei die Luftmasse sehr gering ist.....hast du einen offenen Luftfiler ?

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

DU hast ein Drehmoment von 280 feetlibs, da kann doch etwas nicht stimmen.

Gruß

P.S.: Ist bei deiner Anzeige der Umgebungsdruck schon abgezogen ?

Ja, das LiquidTT zieht den atmosph. Druck (Konstante von 1000 Millibar) automatisch ab.

@Cabrio79: Zu spät editiert... :D

Schon geändert :D

Er schreibt aber 280 Nm und nicht 380 Nm - das ist ja das Kuriose.

Beim TE ist angeblich NUR der LD zu hoch (hatten wir in einem anderen Thread schon).

uuups

Ja, dachte ich zuerst auch.

Ist ja aber die amerikanische Angabe des Drehmomentes in Feetlibs.

Also mal 1,35.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 8:20

genau, den umrechnungsfaktor hab ich auch gerade gefunden

hier mal einer meiner ersten messungen als jpg.

mal angenommen der ist gechipt, dann ist doch die leistungssteigerung eher mau.

gemessen hab ich übrigens im dritten bei 2000 umdrehungen und dann vollgas bis in den roten bereich. ist das auch für die luftmassenmessung richtig? oder muss ich auf die ab und im 5. oder 6. mal ausfahren?

am 28. Februar 2009 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Deiner ist gechiped.

380 Nm und 1,5 bar.

Wobei die Luftmasse sehr gering ist.....hast du einen offenen Luftfiler ?

Wieso? hat man mit nem offenem Luftfilter weniger Luftmasse?:confused:

Frage weil ich es schon erlebt habe, das wenn man den orginal Luftfilterkasten bearbeitet man weniger Drehmoment hat:mad:

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Deiner ist gechiped.

380 Nm und 1,5 bar.

Wobei die Luftmasse sehr gering ist.....hast du einen offenen Luftfiler ?

hab keinen offenen luftfilter. jedenfalls nicht das ich wüsste.

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Ja, dachte ich zuerst auch.

Ist ja aber die amerikanische Angabe des Drehmomentes in Feetlibs.

Also mal 1,35.

Gruß

Andreas

Ist mir gar nicht aufgefallen... Ok, wieder was gelernt. ;)

Also müsste der Wagen gechippt sein.

@skuri:

Was sagt dein Händler dazu, von dem du den Wagen hast?

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Ja, dachte ich zuerst auch.

Ist ja aber die amerikanische Angabe des Drehmomentes in Feetlibs.

Also mal 1,35.

Gruß

Andreas

Ist mir gar nicht aufgefallen... Ok, wieder was gelernt. ;)

Also müsste der Wagen gechippt sein.

@skuri:

Was sagt dein Händler dazu, von dem du den Wagen hast?

@überholtt:

der hat sich auf meine mail von letzter woche erstmal garnicht gemeldet! ich geb da aber nicht nach, nachher heisst es nämlich ich wars und die garantie ist weg.

Zitat:

Original geschrieben von skuri

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

 

Ist mir gar nicht aufgefallen... Ok, wieder was gelernt. ;)

Also müsste der Wagen gechippt sein.

@skuri:

Was sagt dein Händler dazu, von dem du den Wagen hast?

@überholtt:

der hat sich auf meine mail von letzter woche erstmal garnicht gemeldet! ich geb da aber nicht nach, nachher heisst es nämlich ich wars und die garantie ist weg.

Richtig so, nur nicht beirren lassen.

Das Fahrzeug ist mit der Leistungssteigerung in einer regulären Gebrauchtwagenversicherung nicht versicherungsfähig - schöne shice! :(

Themenstarteram 5. März 2009 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Zitat:

Original geschrieben von skuri

 

@überholtt:

der hat sich auf meine mail von letzter woche erstmal garnicht gemeldet! ich geb da aber nicht nach, nachher heisst es nämlich ich wars und die garantie ist weg.

Richtig so, nur nicht beirren lassen.

Das Fahrzeug ist mit der Leistungssteigerung in einer regulären Gebrauchtwagenversicherung nicht versicherungsfähig - schöne shice! :(

hallo an alle,

so, ich hab dann doch mal nachricht von meinem händler erhalten. und siehe da, die kleine ist gechipt! so, wie ihr das schon gesagt und ich vermutet habe. und zwar von abt, wie ich dann so beiläufig erfahre. alles ganz legal, nur dem käufer hat keiner bescheid gesagt. und wie hoch die leistungssteigerung sein soll, konnte mir auch keiner sagen. naja, bis auf den ladedruck von 1,5bar und nem drehmoment von 380Nm ist ja nicht wirklich was rausgekommen. An PS hab ich so ungefähr 240 (190g/s). allerdings hab ich die im dritten gemessen. volllast hab ich auf der ab noch nicht ausprobiert. hab zur zeit eh die winterreifen drauf. da sollten doch noch unter besseren bedingungen 5-10g/s drin sein, oder?

"... und ihre garantie ist natürlich dadurch auch nicht gefährdet! wenn sie aber sagen, dass der ladedruck zu hoch sein könnte, dann sollten wir den wagen bei uns auf dem prüfstand testen!"

jaja, alles klar. hat keine sau gewusst, dass der wagen gechipt ist. und jetzt geht denen der stift, dass der turbo hochgeht und die dann für einen neuen geradestehen müssen! wäre dann nachher noch ein verlustgeschäft.

ich werde weiter berichten...

noch kurz was anderes. ich hab heute mal klimacode 49 und 51 ausgelesen. Bei aussentemparaturen von 3-5° komm ich bei der kühlmitteltemperatur nur auf 80-85° (stadtfahrt). bei zügiger freier fahrt geht die temperatur sogar bis auf hohe 70iger werte runter. Im stand geht die temperatur dann wieder höher, auch auf über 90. die motortemperatur bleibt dabei konstant bei 90°.

hört doch sich nach dem thermostat an, oder? muss ich das ding jetzt zügig auswechseln, oder kann ich noch was warten. ist doch eher in einer halboffenen position hängengeblieben. bei steigenden temperaturen hab ich ja da eher keinen nachteil, oder doch?

gruss,

skuri

am 5. März 2009 um 21:18

Moin,

Dacht ichs mir doch wegen des Chips. ;)

Bleibt die Frage ob Du "sie" behalten willst.

Bzgl. der Kühlmitteltemp.:

Wenn ich auf der Landstraße bei diesen Temperaturen mit 2700 U/min und 100 km/h dahingleite, sinkt meine Klimaanzeige auch auf um die 80. Denke das ist normal, weil gute Kühlung und wenig Drehzahl.

Grüße

Stefan

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