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max. Luftdruck für optimale Leistung?

BMW
Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 21:00

Hallo Zusammen,

mich würde interessieren welcher maximale Luftdruck in meinen Reifen möglich bzw sinnvoll ist.

Hab neulich mal wieder auf "Werksempfehlung aufgefüllt, Differenz von etwa 0,5bar, und konnte eine spührbar bessere Beschleunigung des Fahrzeugs ausmachen. Das ist ja auch Logisch, da der tatsächliche Abrollumfang ja größer wird...

Jetzt frage ich mich ob ich die Reifen noch mehr befüllen soll, sagen wir so in die Richtung 3bar. Was haltet ihr davon?

Was wären die negativen Auswirkungen eines zu hohe Luftdrucks?

 

Randinformationen:

Bereifung 195/65R15

Fahrzeug: 316ti Compact ´02

Passagiere: Nur ich allein oder mit Freundin, selten voll

 

Gruß

Peter

 

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19 Antworten
am 6. Oktober 2007 um 21:38

Wenn der Radumfang größer wird, dann wird die Beschleunigung schlechter - nicht größer.

Durch mehr Luft nimmt jedoch die Reifenaufstandsfläche udn somit der Rollwiederstand ab, was sich in einer besseren Beschleunigung auswirkt.

Eine geringere Reifenaufstandsfläche bedeutet beim Beschleunigen jedoch auch eher einen Gripverlust ... naja, ok .. ein 316 wird damit wohl eher kein Problem haben :D

Der Komfort nimmt bei höherem Luftdruck ebenfalls ab.

Der Druck, der von BMW vorgegeben wird ist eher als "Komfortdruck" zu verstehen. Erhöhe den um eben diese 0,5 bar und Du wirst glücklicher.

Eine weitere Erhöhung führt zu weit weniger Komfort und einem erhöhten Reifenverschleiß in der Mitte der Lauffläche - also wenig sinnvoll.

Wenn Du wirklich was rausholen willst, schau, dass Du leichtere 15"-Felgen findest, montiere dort einen 195/60R15 und lass Dir das vom Tüv eintragen. Das macht sich massiv bemerkbar.

Nachteil: Höherer Spriterbrauch, weil der Abrollumfang geringer ist und eine niedrigere Endgeschwindigkeit. ... aber beides nur minimal.

Gruß, Frank

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Wenn der Radumfang größer wird, dann wird die Beschleunigung schlechter - nicht größer.

Das wäre richtig wenn die Räder einfach kleiner wären, dann stimmt da: Höhere Beschleunigung, kleinere Vmax. Von dem her hab ich mich physikalisch falsch ausgedrückt, sorry!

Wär 3Bar vorne und hinten noch im Rahmen?

Ich habe ohnehin vor mir nächstes Frühjahr größere Räder (17" oder 18") zuzulegen. wär ne Überlegung wert ob ich statt 225/45R17 225/40R17 wähle, um eine schnellere Beschleunigung zu erhalten. Wär dass eine Sinvolle Entscheidung? Will mir eh nicht angewöhnen immer mit 200 über die Autobahn zu brettern...

 

Ich glaub du wärst der einzige hier im Forum, der ne höhere Beschleunigung bei +0,5bar merkt. :D

Ne mal im Ernst, ich glaub dir kein Wort. 0,5bar mehr und dann gleich ne spührbare Verbesserung, nie im Leben. Isr ja fast wie das Syndrom den offenen Luftfiters, der 20% Mehrleistung bringt.

Pack dir mal im nächsten Sommer 18" auf 225Reifen drauf, dann merkst du nen Unterschied.

Du denkst du fährs nen Polo! :)

hehe....Nein ganz so schlimm nicht, aber man merkt es deutlichst, dass die Reifen größer und die Felgen schwerer sind.

greetings

Zitat:

Original geschrieben von Genesis-Driver

Passagiere: Nur ich allein oder mit Freundin, selten voll

Die Zahl der Passagiere hat durchaus Einfluß auf die Beschleunigung. Aber ob Deine Freundin oft oder selten voll ist, ist egal

Die Pysik ist eindeutig, gibt Ziele, die Messbar sind,

aber kaum einer hier wird diesen Unterschied merken.

Das ist doch alles banane :D

Vor allem mit solchen 195/65 "Balloon"-Reifen...

Zitat:

Original geschrieben von Genesis-Driver

Ich habe ohnehin vor mir nächstes Frühjahr größere Räder (17" oder 18") zuzulegen. wär ne Überlegung wert ob ich statt 225/45R17 225/40R17 wähle, um eine schnellere Beschleunigung zu erhalten. Wär dass eine Sinvolle Entscheidung? Will mir eh nicht angewöhnen immer mit 200 über die Autobahn zu brettern...

Wenn du auf 17/18" umsteigst, wirst du definitiv eine geringere Beschleunigung bekommen. Die sind nämlich wesentlich schwerer. Gerade an den Rädern macht das Gewicht viel aus, weil die erstmal um die eigene Achse, dann noch in Fahrtrichtung beschleunigt werden müssen. Hat mir mein Reifenhändler mal vorgerechnet.

225/45 oder 40 wirst du nicht wählen können weil der Abrollumfang gleich bleiben MUSS. Die paar Millimeter, die mehr Luftdruck ausmachen, dürftest du kaum spüren.

Moin,

Auf jedem Reifen steht eigentlich drauf, mit wieviel bar Überdruck er maximal sicher befüllt werden darf.

MFG Kester

am 7. Oktober 2007 um 16:27

also ich fahre den Luftdruck der von BMW empfohlen ist +0,1 bar. Also vorne 2,1 und hinten 2,4 Bar.

Alles darüber enpfinde ich als zu "hart". Der Reifen hat irgendwann keine Eigendämpfung mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Genesis-Driver

...auf "Werksempfehlung" aufgefüllt, Differenz von etwa 0,5bar, und konnte eine spührbar bessere Beschleunigung des Fahrzeugs ausmachen. Das ist ja auch Logisch, da der tatsächliche Abrollumfang ja größer wird...

Wenn(!) du überhaupt etwas messen kannst, dann eine größere Vmax. Niemals eine bessere Beschleunigung, Begründung wurde ja mehrfach gegeben.

Was du gespürt hast, in ein sauberer Placebo-Effekt. Mach mal eine Domstrebe rein, dann spürst du den auch in den Kurven! :D

Grüßle, Timo

am 7. Oktober 2007 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

also ich fahre den Luftdruck der von BMW empfohlen ist +0,1 bar. Also vorne 2,1 und hinten 2,4 Bar.

Alles darüber enpfinde ich als zu "hart". Der Reifen hat irgendwann keine Eigendämpfung mehr.

Das sehe ich auch so - allerdings sind 4 bar sicherlich noch bedenkenlos machbar. Die extreme Härte wird aber recht bald die mimosenhaften Traggelenke in Mitleidenschaft ziehen.

... dieses Drama mit den Traggelenken geht beim Z4 übrigens auch schon los - wer oft auf schlechten Straßen unterwegs ist, kann sich die Teile bald mal austauschen :(

Gruß, Frank

Ich hab ja auch seit einiger Zeit 18 Zöller mit 225er Reifen drauf und merke einen deutlichen Unterschied zu den Style 45er Felgen bei der Beschleunigung und Vmax.

Welchen Luftdruck würdet Ihr bei 225/40/18 empfehlen. Mein Reifenspezi hat gemeint, daß bei der Größe rundum mit 2,5 bar gefahren werden soll und bei Beladung hinten mit 2,9 bar.

Meinungen würden mich mal interessieren. Um Unterschiede im Komfort auszumachen bin ich eh zu grobmotorisch, mir gehtßs mehr darum, daß sich die Reifen nicht einseitig abfahren oder das Auto unnötig viel Sprit verbraucht.

MfG Y

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

Ich hab ja auch seit einiger Zeit 18 Zöller mit 225er Reifen drauf und merke einen deutlichen Unterschied zu den Style 45er Felgen bei der Beschleunigung und Vmax.

Rundum 225er?

Einen Unterschied in welcher Richtung?

Welche Felgen-Reifengröße hattest du davor drauf?

Zitat:

Original geschrieben von Genesis-Driver

 

Rundum 225er?

Einen Unterschied in welcher Richtung?

Welche Felgen-Reifengröße hattest du davor drauf?

Kommt drauf an welchen Gang er drin hat! :)

Ich geh mal davon aus, dass er vorher 195/65 R15 gefahren ist und er meint damit die geringere Beschleunigung und VMAX.

 

greetings

Zitat:

Original geschrieben von Genesis-Driver

Hallo Zusammen,

mich würde interessieren welcher maximale Luftdruck in meinen Reifen möglich bzw sinnvoll ist.

...

Was wären die negativen Auswirkungen eines zu hohe Luftdrucks?

Hi,

also ich mache immer Werksangabe +0,1 Bar. BMW wird sich bei den Angaben irgendwas gedacht haben.

Zu hoher Luftdruck bewirkt ein ungleichmäßiges Abfahren der Reifen und der Verbrauch wird etwas reduziert.

Allerdings nicht einem solchen Maße, daß öfters neue Gummis kaufen günstiger wäre ;)

Eine bessere Beschleunigung dürftest Du nicht haben, außer Du hattest schon so wenig Luft, daß Du halb auf

der Felge gefahren bist...

Bessere Beschleunigung könntest Du mit breiteren und gleichzeitig leichteren Felgen erzielen,

Stichwort: geschmiedete Alufelgen! Aber die sind leider sehr teuer im Vergleich zu den gegossenen Alus.

Auch leichtere Bremsscheiben bewirken was.

cheers

Reinhard

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