ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Max Speed Q8 E-Tron 50

Max Speed Q8 E-Tron 50

Audi e-tron GE
Themenstarteram 17. März 2023 um 16:20

Hi,

Hab mir jetzt auch einen E-Tron bestellt. Da die Lieferung noch dauert wollte ich wissen ob der Topspeed wirklich bei 200 liegt. Riegler der dann gnadenlos ab?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Habe meinen E-tron 50 im August abgeholt. Der regelt ziemlich genau bei 190km/h ab. Bei dem Tempo schmilzt der Akku jedoch ohnehin beim zusehen. Also wird es weniger relevant sein.

Insofern gehe ich davon aus, dass die Modellpflege ebenso bei 200 den Strich ziehen wird.

Wenn sich Audi treu bleibt, dann wird bei Tacho ggf. +1 abgeregelt und damit real unter der angegeben VMax, da der Tacho, bei mir 3-4 km/h mehr anzeigt.

Themenstarteram 17. März 2023 um 17:00

Danke für die Info, damit muss ich dann wohl leben. Ich hatte gehofft das er doch vielleicht etwas mehr läuft... Aber OK....

am 17. März 2023 um 17:51

Der neue 50er ist wie der alte 55er bei 200 km/h abgeregelt, schätze +3 km/h, wie bei meinem alten 50er, da waren lt. Tacho maximal 193 km/h von den angegebenen 190 km/h drin. Müssten mal die alten 55er Fahrer schreiben, was da möglich war.

Mit meinem 55er konnte ich 205km/h lt. Tacho erreichen, dann war Schluss (habe es nur ein einziges Mal bisher versucht, da ich neugierig war). Aber wie schon gesagt, der Verbrauch ist da astronomisch und die Reichweite schmilzt da geht man gleich wieder vom Gas!

MfG

Hannes

Der alte S regelt rigoros bei 210km/h Tacho ab. Da auch im Fahrzeugschein 210km/h vermerkt sind, in Wirklichkeit aber nur 203km/h laut GPS erreicht werden, hab ich mich Spasseshalber mal beschwert. Wie erwartet natürlich ohne Ergebnis.

Mein 55iger läuft 201 Tacho, auch bergab mit Rückenwind, nix zu machen.

Unser 50er läuft 192 km/h, der 55er 201 km/h. Da ist Audi wirklich (zu) genau gewesen.

Themenstarteram 18. März 2023 um 22:45

Interessant, im Datenblatt steht beim 50iger 200kmh und nicht 192kmh....

Der alte Vorfacelift e-tron 50 war nur mit 190 km/h angegeben. Der neue Q8 e-tron 50 ist quasi der alte 55er und fährt daher jetzt auch 200 km/h.

Zitat:

@Ole0110 schrieb am 19. März 2023 um 00:51:28 Uhr:

Der alte Vorfacelift e-tron 50 war nur mit 190 km/h angegeben. Der neue Q8 e-tron 50 ist quasi der alte 55er und fährt daher jetzt auch 200 km/h.

ja, die Batterie ist die gleiche von dem neuen 50er, und jetzt sogar mit 89kwh.

Motoren und Aerodynamik sind ja verbessert worden :D

Man merkt richtig, das bei voller Beschleunigung des e-tron55 ein richtiges Verzögerung entsteht, wenn der Tacho auf 200 geht. Heißt also er könnte noch viel schneller.

Klar, sieht man ja schon deutlich früher, wie das Powermeter die Leistung reduziert, man wird ganz sanft an den Begrenzer gebracht. Ab 180 ist es zäh. Rein von der Leistung müsste er auch 250 schaffen können.

Bei hohem Tempo lag auch der Ersatz A6 satter auf der Straße, unkomfortabler und lauter aber weniger wankend.

Der Wagen könnte ja von der Leistung her auf alle Fälle mehr, der wird einfach abgeregelt. Seid ihr die Höchstgeschwindigkeit auch in der S-Stufe gefahren, oder normal mit D? Ist ja interessant, dass meiner scheinbar mehr Abweichung (lt. Tacho zuimindest) zulässt.

MfG

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen