1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. max.Stromentnahme zigianzünder

max.Stromentnahme zigianzünder

BMW
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 15:28

Hallo leute,

hab mal ne frage. wie viel strom kann man eigentlich vom Zigianzünder abzapfen?

Da bei meinen Lapdop (Inpa läuft darauf) der Akku defekt ist, habe ich mir gedacht das ich bei media markt einen 12V/220V Spannungswandler kauf. Diesen steckt man ja einfach in den zigi anzünder. Und man kann geräte anstecken die max.150watt zapfen. Mein läpi würde gerade mal 100W verbrauchen.

Muss ich angst haben wenn ich das ganze an den Zigianzünder anstecke das mir die sicherung fliegt? Oder ist es besser einen neuen zu nachrüsten wo die kabel etwas stärker sind?

Grüße

Chris

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chris870bd

...habe ich mir gedacht das ich bei media markt einen 12V/220V Spannungswandler kauf.

.

Warum so kompliziert? Du würdest ja von 12V auf 220V hochtransformieren und wechselrichten und das Netzteil vom Notebook macht anschließend wieder genau das Gegenteil ...runter auf z. B. 20 V und Gleichspannung.

Dafür gibt es direkt KFZ-Netzteile für Notebooks ...z. B. das hier, sogar mit einstellbarer Spannung.

Über die Stromaufnahme von Zigarettenanzünder hab ich mir da noch keine Gedanken gemacht, solange es funktioniert. Schließlich ist der Zigarettenanzünder ja auch abgesichert.

Ich fürchte aber daß zumindest bei längeren Aktionen ein laufender Motor/Lichtmaschine sicher nicht schadet ...gerade bei Codier-Aktionen wo auf keinen Fall die Spannung zusammenbrechen darf.

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Zitat:

...habe ich mir gedacht das ich bei media markt einen 12V/220V Spannungswandler kauf.

.

Warum so kompliziert? Du würdest ja von 12V auf 220V hochtransformieren und wechselrichten und das Netzteil vom Notebook macht anschließend wieder genau das Gegenteil ...runter auf z. B. 20 V und Gleichspannung.

Dafür gibt es direkt KFZ-Netzteile für Notebooks ...z. B. das hier, sogar mit einstellbarer Spannung.

Über die Stromaufnahme von Zigarettenanzünder hab ich mir da noch keine Gedanken gemacht, solange es funktioniert. Schließlich ist der Zigarettenanzünder ja auch abgesichert.

Ich fürchte aber daß zumindest bei längeren Aktionen ein laufender Motor/Lichtmaschine sicher nicht schadet ...gerade bei Codier-Aktionen wo auf keinen Fall die Spannung zusammenbrechen darf.

Klasse Sache mit dem Netzteil! Aber schließe mich der Meinung an, besser mit laufenden Motor betreiben.

120W bei 12V wären 10A, dass sollte der Zigi schon können.

Ich würde mir in der Bucht lieber einen neuen Akku kaufen.

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 17:42

Danke für eure antwort.

Ich bräuchte ja den wandler nicht nur für den läpi, sondern auch für einen babyfläschchen wärmer. Der zapft auch 80 watt. Bin nämlich diesen dienstag papi geworden. Und meine eltern wohnen 700km entfernt von mir. und wenn ich sie irgendwann besuchen fahre, dann kann meine kleine etwas warmes speisen. Darum habe ich speziell den wandler angesprochen:)

Die kfz-netzteile fürn läpi habe ich mir eh auch gedacht. Aber wenn man mit ner 220V steckdose flexibler ein kann. :)

Und das weiß ich eh, das es nur gewisse zeit gut geht wenn man ohne laufenden motor arbeitet.

grüße

Chris

Hmm, ich weiß nicht ...ich hab so nen 230V~ Wandler zwar selber noch nie benutzt, aber irgendwie sagt mir eine innere Stimme daß ich davon eher weniger halte ;)

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Hmm, ich weiß nicht ...ich hab so nen 230V~ Wandler zwar selber noch nie benutzt, aber irgendwie sagt mir eine innere Stimme daß ich davon eher weniger halte ;)

Wieso meinst???

grüße

Chris

Rechne mal mit mindestens 10% Verlustleistung, besser vorher mal fragen.

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von OJ65

was meinst mit 10% verlustleistung? Von wo verlust?

grüße

Chris

Hallo,

ich hab so einen Spannungwandler fürs Auto. Gehen so bis 500 / 600 Watt. Allerdings ist das schon recht heftig.

Der wird dann 600 Watt /12 Volt um die 50 Ampere ziehen. Das macht Dein Zigarettenanzünder (vermutlich auch die Lichtmaschine) nicht mit. Ich vermute der Ziganzünder ist mit max 10 Ampere abgesichert. Wären dann etwa 120 Watt. Für Deinen Laptop reicht das dicke mit Autoladeteil 12 / 19,2 Volt.

Für den Flaschenwämer müsstest Du wissen, wieviel Watt der hat. Ich vermute so um die hundert ? Egal Du solltes Dir in einer freien Werkstatt Deines Vertrauens von der Batterie eine mit 10 - 20 oder 30 Ampere angesicherte Leitung mit 12V Steckdose legen lassen. Dann könntest Du Verbraucher bis 300 Watt und 220 Volt mit so einem Spannungwandler betreiben.

Grüße

Bernwards

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von OJ65

was meinst mit 10% verlustleistung? Von wo verlust?

grüße

Chris

Na wenn 100% Leistung auf der 12V Seite hast, wirst du ca. nur 90% 230V raus bekommen. Ich würde mir die technischen Daten mal gründlich ansehen.

Hier mal ein Auszug von einem SW mit technischen Daten:

Der Wirkungsgrad liegt bei >80%:eek:

Das soll nur ein Beispiel sein.:rolleyes:

Einen Flaschenwärmer findest du auch für 12V.:D

Spannungswandler 12 V auf 230 V - 1000 Watt Dauerleistung

Der Spannungswandler, auch Wechselrichter oder Power Inverter genannt, wandelt 12 V Gleichspannung in 230 V Wechselspannung um. Somit können an ihm übliche 230 V - Geräte ( Notebook, Kleinfernseher, Radio, Haushaltsgeräte usw. ) bis 1000 Watt Leistungsaufnahme über ein 12 V - Boardnetz ( Auto, KFZ, Boot, Wohnmobil usw. ) betrieben werden. Bestens geeignet um unterwegs die Geräte aufzuladen oder zu betreiben.

Technische Daten:

•1000 Watt Dauerleistung

•2000 Watt kurzzeitige Spitzenleisung

•Ausgangsspannungsbereich 220 V bis 230 V AC

•Eingangsspannungsbereich 11 V - 15 V DC

•Modifizierter Sinus

•1x Anschlusskabel auf Batterieklemmen

•Schnelle und einfache Montage

•Stromverbrauch im Leerlauf 0,45 A

•Wirkungsgrad > 80%

•Kurzschlussschutz durch Sicherung, Überspannungsschutz, Überhitzungsschutz

•Alarm bei niedriger Batteriespannung bei 10,2 V - 10,8 V

•Abschaltung bei niedriger Batteriespannung bei 9,2 V - 9,8 V

•Alarm und Abschaltung wegen Überhitzung bei 55°C +/- 5°C

•Netzschalter am Gerät / Anzeigen Power - LED und LOW BATTERY - LED

•Gehäusematerial Aluminium

•Anzahl aktiver Lüfter: 2

•Anzahl Schuko-Dosen: 2

•Anzahl 5V USB Ausgänge: 1

•Abmessungen Breite x Höhe x Tiefe: 235 x 66 x 159 mm

•Gewicht ca. 2 kg

Hallo,

das übers Bordnetz zu machen wird wohl etwas heftig... Das kannst Du bei einem Truck machen am besten mit 24 Volt Bordnetz und 4 x 110 Ah Batterien. Oder Du nimmst eine eigene Batterie für das Teil. Die Ströme bei der niedrigen Spannung werden gewaltig... Mit 100 Ampere musst Du bei so einem 1000 Watt Konverter rechnen. Da ist ein Generator fast besser:D Die Flaschenwärner mit 12 Volt betrieben ist da die deutlich bessere Alternative...

Grüße

Bernwards

Zitat:

Original geschrieben von Bernwards

Hallo,

das übers Bordnetz zu machen wird wohl etwas heftig... Das kannst Du bei einem Truck machen am besten mit 24 Volt Bordnetz und 4 x 110 Ah Batterien. Oder Du nimmst eine eigene Batterie für das Teil. Die Ströme bei der niedrigen Spannung werden gewaltig... Mit 100 Ampere musst Du bei so einem 1000 Watt Konverter rechnen. Da ist ein Generator fast besser:D Die Flaschenwärner mit 12 Volt betrieben ist da die deutlich bessere Alternative...

Grüße

Bernwards

Ich habe doch geschrieben das die Daten nur ein Beispiel für die Verlustleistung (Wirkungsgrad) sein sollen. Der TE möchte "nur" 120Watt.

Abgesichert (hinten) mit 20A.

Hab gestern erst die Sicherung gewechselt das Junior einen Spannungswandler (150W) angeschlossen hat.

Das Ding stinkt jetzt ein wenig..

Gekauft in Schweden für 10€.

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Bernwards

Hallo,

ich hab so einen Spannungwandler fürs Auto. Gehen so bis 500 / 600 Watt. Allerdings ist das schon recht heftig.

Der wird dann 600 Watt /12 Volt um die 50 Ampere ziehen. Das macht Dein Zigarettenanzünder (vermutlich auch die Lichtmaschine) nicht mit. Ich vermute der Ziganzünder ist mit max 10 Ampere abgesichert. Wären dann etwa 120 Watt. Für Deinen Laptop reicht das dicke mit Autoladeteil 12 / 19,2 Volt.

Für den Flaschenwämer müsstest Du wissen, wieviel Watt der hat. Ich vermute so um die hundert ? Egal Du solltes Dir in einer freien Werkstatt Deines Vertrauens von der Batterie eine mit 10 - 20 oder 30 Ampere angesicherte Leitung mit 12V Steckdose legen lassen. Dann könntest Du Verbraucher bis 300 Watt und 220 Volt mit so einem Spannungwandler betreiben.

Grüße

Bernwards

Hello,

Mein Fläschchenwärmer hat lt. Betriebsanleitung 80 watt . Die leitung kann ich selber auch ziehen, da brauch ich keinen Freundlichen :)

Und die 12 volt Flaschenwärmer helfen mir nicht viel. Weil dann kann ich meinen Läpi nicht betreiben. Die beste lösung für mein Vorhaben ist der Spannungswandler. Da ich 2 geräte bedienen kann. Und anders müsste ich ein Ladegerät für 12V kaufen. Einen anderen flaschenwärmer. was in summe teurer wird als der wandler selbst. Und der Wandler selbst kostet 50 euro. Das wäre für mich die beste alternative.

Grüße

Chris

Deine Antwort