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Max. subjektives Drehmoment 2.0 TDI

Audi A3 8P

Hi,

bei welcher Drehzahl geht denn euer A3 2.0 TDI (ohne Chip o. ä.) so richtig ab ? Habe das Gefühl das bei meinem im unteren Drehzahlbereich einiges fehlt im Vergleich zu anderen 2.0 TDIs. Also meiner fängt bei 1600 1/min an zu ziehen. So richtig zur Sache gehts erst bei 2300 1/min. Wie ist das bei euch so ? Evtl. bitte Historie angeben. Bei meinem wurden die PD-Element getauscht wegen Motorruckeln....ruckelt aber immer noch...und bei 1900 1/min + Gas geben zuckt er manchmal kurz.

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34 Antworten

Das ist schwer zu beantworten.

Natürlich steigt mit steigender Drehzahl auch die Leistung.

Und damit auch das Beschleunigungspotential.

Ob deiner nun bei 2000 Umdrehung zu wenig Leistung hat, kann man nicht so einfach beurteilen.

Das kann man nur auf einem Leistungsprüfstand testen.

Aus technischer Sicht wüsste ich nicht, warum ein Motor, der bei 2.500 Umdrehungen volle Leistung bringt, dies bei niedrigerer Drehzahl nicht tun sollte. Ein Defekt müsste doch bei jeder Drehzahl zu Problemen führen.

Mich würde interessieren wann bei den meisten 2.0 TDIs die Leistung richtig einsetzt. Ich hatte meinen auf dem Prüfstand, da wurde aber nur die Leistung und nicht das max. Drehmoment bei Drehzahl x gemessen. Die Leistung bei 4000 1/min war in Ordnung. Nur hatte ich schon bei 2 2.0 TDIs und bei einem 1.9 TDI den Eindruck das im unteren Drehzahlbereich mehr geht. Bei den Leihwagen gings schon bei 1800 1/min so zur Sache wie bei mir bei 2200 1/min. Hatte ich jedenfalls den Eindruck.

Zitat:

Original geschrieben von opfau

Mich würde interessieren wann bei den meisten 2.0 TDIs die Leistung richtig einsetzt. Ich hatte meinen auf dem Prüfstand, da wurde aber nur die Leistung und nicht das max. Drehmoment bei Drehzahl x gemessen. Die Leistung bei 4000 1/min war in Ordnung. Nur hatte ich schon bei 2 2.0 TDIs und bei einem 1.9 TDI den Eindruck das im unteren Drehzahlbereich mehr geht. Bei den Leihwagen gings schon bei 1800 1/min so zur Sache wie bei mir bei 2200 1/min. Hatte ich jedenfalls den Eindruck.

Dann rechne dir das Drehmoment aus.

 

Drehmoment = M

Leistung (kW) = P

Drehzahl = n

M = P * 9550 / n

 

Gruß

Raoul

Scan doch mal das Leistungsdiagramm ein und zeigs uns hier.

Speicher es als .jpg oder .gif ab, nicht größer als 100 kB und nicht mehr als 1024x 768 Pixel.

Mit deiner Gleichung lässt sich aber nicht das max. Drehmoment ermitteln....bei mir wär dies M=120,1 kW * 9550 / 4000 1/min = 286,74 Nm...muss man wohl die max. Leistung bei min. Drehzahl nehmen um max. Drehmoment zu bekommen....

...ich werd morgen mal das Diagramm scannen und hier posten...

..mal noch ne Frage...was kostet denn das Wendland Tuning ca. ? Ist ja gar nicht so weit weg von mir...

Zitat:

Original geschrieben von opfau

Mit deiner Gleichung lässt sich aber nicht das max. Drehmoment ermitteln....bei mir wär dies M=120,1 kW * 9550 / 4000 1/min = 286,74 Nm...muss man wohl die max. Leistung bei min. Drehzahl nehmen um max. Drehmoment zu bekommen....

...ich werd morgen mal das Diagramm scannen und hier posten...

Natürlich musst du aus der Leistungskurve des Diagramm die kW und dazu passende Drehzahl auslesen!

Also bei x Umdrehungen y kW und dann die Formel anwenden. Ausser es war ein Bosch Prüfstand, da wird meistens statt der Drehzahl die Geschwindigkeit gemessen.

 

Raoul

...war ein FLA-203....d. h. km/h auf der x-Achse

120 kW? Gechippt oder ungechippt?

 

Bin gespannt aufs Leistungsdiagramm!

Ich kenne deine Eindrücke nur zu gut. Bei meinem 2.0 geht auch erst ab ca. 2100U/min die Lucy ab, darunter iss im Vergleich zum 1.9er ein eher mächtiges Turboloch zu merken.

Ich hätte nie gedacht, das ein 1.9er Golf mit 90PS subjektiv im Bereich von Standgas bis 2000 tausendmal besser geht!

Ich hoffe VW/Audi bringt da wie beim Benziner in Zukunft einen doppelt geladenen Motor...

Von Chiptuning würde ich dir dringend abraten!

gruß

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

120 kW? Gechippt oder ungechippt?

 

Bin gespannt aufs Leistungsdiagramm!

...ungechipt....werds heute abend mal scannen....finds etwas seltsam, da bei der korrigierten Kurve nur der Maximalbereich aufgezeichnet ist.

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

Ich kenne deine Eindrücke nur zu gut. Bei meinem 2.0 geht auch erst ab ca. 2100U/min die Lucy ab, darunter iss im Vergleich zum 1.9er ein eher mächtiges Turboloch zu merken.

Ich hätte nie gedacht, das ein 1.9er Golf mit 90PS subjektiv im Bereich von Standgas bis 2000 tausendmal besser geht!

Ich hoffe VW/Audi bringt da wie beim Benziner in Zukunft einen doppelt geladenen Motor...

Von Chiptuning würde ich dir dringend abraten!

gruß

...muss da noch mal zum :) LMM Messung machen....warum kein Tuning ? Hatte meinen 1.9er Golf auch mit KW-Systems Powerbox getunt. War eigentlich zufrieden...

Das ist hier immer ein heikles Thema, da es einige gibt, die entschieden bestreiten, das Chiptuning irgendwelche Schäden hervorrufen kann.

Nur soviel: Die Kupplung beim 2.0 ist sowieso schon äußerst schwach ausgefallen. Die Einspritzmengen werden höher, die Verbrennung dauert länger, die Temperatur steigt enorm an. Die Kolben sind hierfür nicht ausgelegt. Enorme Mehrbelastung auch beim Turbo, der stark thermisch belastet wird und in Regionen dreht, die jenseits von Gut und Böse sind....

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

Das ist hier immer ein heikles Thema, da es einige gibt, die entschieden bestreiten, das Chiptuning irgendwelche Schäden hervorrufen kann.

Nur soviel: Die Kupplung beim 2.0 ist sowieso schon äußerst schwach ausgefallen. Die Einspritzmengen werden höher, die Verbrennung dauert länger, die Temperatur steigt enorm an. Die Kolben sind hierfür nicht ausgelegt. Enorme Mehrbelastung auch beim Turbo, der stark thermisch belastet wird und in Regionen dreht, die jenseits von Gut und Böse sind....

Pauschale Aussagen!!!

 

Gruß

Raoul

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