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maximal 4000U/min, 150km/h, halbe Leistung !

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 21. April 2016 um 6:12

Hallo auch,

wollte vorgestern ein Fahrt von ca. 450km antreten.

Nach ca. 100km hatte ich folgende Symptome:

max. ca. 4000U/min

max. ca. 140-150km/h

Momentanverbrauch blieb bei 8-9l (trotz kurzzeitig Gaspedal auf Anschlag).

Als wenn der Durchfluss auf fest 9l festgestellt wird.

Temperaturen alles OK: Wasser wie immer 90°C, Öl ca. 104°C

Bin dann kurz runter von der BAB - Motor etwas abkühlen/laufen lassen - Zündung für ca. 1min aus - weitergefahren - keine Änderung.

Bin dann so (wie mit nem 50PS -Auto :( ) bis an die Küste weitergefahren.

Nächsten Tag im Landstrassen und Stadtverkehr früh war alles weg.

Dann abends wieder nach Hause - alles supi bis ca. nach 350km wieder der Fehler - siehe oben.

Bin dann die letzten 100km wieder so nach Hause.

Dort stand das Auto ca. 10min - dann noch ca. 60Km BAB (zügig) war alles wieder OK.

Keine Fehlermeldung - nixe! :confused:

auch kein schwarzer oder weißer Rauch hinten.

Habe jetzt ca. 81Tkm aufm Tacho.

Was isn Das?

Danke für die Antwort/en.

Beste Antwort im Thema

Nein du kannst höchstens einen neuen im Austausch kaufen. Dann schickst du deinen defekten zurück.

Hab meinen neuen letztes Jahr von STK Turbo Technik geholt.

Original von Garret, jedoch 40% günstiger als bei Audi selbst.

Kann ich nur empfehlen. Ist teuer genug der Wechsel...

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Wenn ich sowas schon lese... Nix geht mehr, man fährt aber munter noch 600km im Notlauf.

Also ab in die Werkstatt, Fehler auslesen und mit den Informationen nochmal nachfragen.

Vorher ist alles reine Spekulation.

Notlauf hat im allgemeinen ja ein Grund.

Bis dahin gute Fahrt :-)

Themenstarteram 21. April 2016 um 12:05

Jo - heute schon Termin um 16:00 ;)

Warum kommt denn kein Hinweis im FIS ?

Normalerweise weiß ich ja nicht mal das das der Notlauf ist :confused:

Meine Garantieverlängerung ist gerade abgelaufen :(

Weil nicht jeder Fehler dort abgelegt wird. Letztes Jahr zum Beispiel musste mein Turbolader neu. Fehler war im Kombiinstrument auch keiner zu sehen.

Themenstarteram 21. April 2016 um 18:34

So, Turbo ist hin :rolleyes:

Zwei Fehlertypen sind abgelegt.

Weiß aber nicht mehr genau wie der genaue Fehlercode lautet.

Ladedruck zu und Ladedruck zu niedrig. (?)

Ist wohl irgend ne Klappe vor dem Turbo, gibt es aber nicht einzeln zu kaufen.

Und das kurz nach Ablauf (21 Tage) der 3 Jahre Garantieverlängerung. :(

Kann man einen defekten Turbo wieder aufarbeiten lassen? Die Turbine (Schaufelrad?) ist ja noch OK.

Also als Reserve einlagern?

Grüße!

Nein du kannst höchstens einen neuen im Austausch kaufen. Dann schickst du deinen defekten zurück.

Hab meinen neuen letztes Jahr von STK Turbo Technik geholt.

Original von Garret, jedoch 40% günstiger als bei Audi selbst.

Kann ich nur empfehlen. Ist teuer genug der Wechsel...

Dann war es wohl das vtg Gestänge

Themenstarteram 22. April 2016 um 5:25

Moin moin,

es war wohl Ladedruck zu hoch / Ladedruck zu niedrig

Der Fehler zu niedrig stand in der Werkstatt noch an.

Das mit der VTG-Klappe kann sein, denn der Freundliche wollte da unter dem Turbo irgendwo fassen - war aber zu heiß.

Ist aber der Motortyp (irgendwas mit CAX 805 991) wo man noch gut vorn an den Turbo rankommt.

Ist wenigstens der Arbeitslohn nicht so hoch.

Wird der Fehler eigentlich mit Datum im Speicher abgelegt?

Was wäre wenn z.B. der Fehler noch innerhalb der Garantiezeit abgelegt worden ist?

Grüße!

geht es hier um das Teil ?

 

Video

Also wenn ich das richtig verstehe, klemmt da das blöde Gestänge am Eingang zum Turbogehäuse was dann die Klappe auf/zu -macht? Und dafür nen neuen kompletten Turbo !!?? :mad:

 

 

Turbo1
Turbo2

Also die VTG-Verstellung ist das definitiv nicht.

Dabei werden die Leitschaufeln in einem anderen Winkel angestellt um die Drehzahl des Laders bei unterschiedlichen Motordrehzahlen und -lasten annähernd konstant zu halten.

Aber ja im Prinzip gleiches Problem. Verstellung mittels Unterdruck ist schwergängig und führt zum Fehler.

Ja der Fehler wird mit Datum, KM Stand und noch paar anderen Umgebungsdaten abgelegt.

Schlauerweise hat die Werkstatt diesen Fehler gewiss jetzt schon gelöscht, den da hätte man sehen können wann der Fehler zum ersten mal aufgetreten ist. Ist sehr gut möglich, dass der Fehler innerhalb der Garantiezeit schon einmal abgelegt wurde, was dafür spricht, dass der Turbo vorher schon "kaputt" war.

Natürlich seeehr schwer nun zu beweisen (wenn nicht gar unmöglich)....

Themenstarteram 22. April 2016 um 10:25

Ach so, na gut von dem Motorzeugs habe ich K.A.

Ne Fehler sind wohl drinne geblieben, damit die Jungs in der Werkstatt genau wissen was los ist.

Er hat dort nur angerufen und gefragt wie die Fehlermeldung zu bedeuten ist.

Das war ja nur der MA von der Dialogannahme.

Also werde ich darum bitten, den Fehlerspeicher auszudrucken?

Ja würde ich auf jeden Fall machen.

Besser noch wenn du zufällig wen kennst der das Privat auslesen kann.

Dann kann man sich vorab schon einmal informieren.

Zitat:

@miweber schrieb am 22. April 2016 um 05:44:24 Uhr:

Dann war es wohl das vtg Gestänge

Ich denk, es geht um einen TSI.

Die TSI haben keinen VTG-Turbo sondern Wastegate.

Grüße Klaus

Themenstarteram 23. April 2016 um 14:14

Moin moin,

genauer gesagt um einen TFSI 1.4 125PS ;).

Habe mal ein OBD2-Dongle hat nicht viel ausgespuckt.

Tja nur den Fehler - aber Datum usw. sehe ich wohl mit der Hobbysoftware nicht oder?

Screenshot-2016-04-23-15-17-41
am 24. April 2016 um 14:04

Zu dem Problem gibt es schon massig an Infos hier. Das Wastegate bleibt hängen. Bekanntes Problem. Das der ganze Turbo dafür getauscht werden muss stimmt nicht. Es gibt ein Reperatursatz. Da wird nur der Krümmer mit dem Wastegate getauscht. Der Turbo bleibt der alte. Der ist in den meisten Fällen nicht kaputt. Wirklich billig wird es mit dem Rep. Satz aber auch nicht. Das schlimmst ist aber, das es keine Garatie gibt, das man nun endlich ruhe hat! Ist halt ein Konstruktionsfehler und das Fehler kann immerwieder passieren. Manche haben Ruhe, mache schon ihren 5. neuen Turbo.

Themenstarteram 24. April 2016 um 14:30

Hm,

ja man braucht nur nach Turbo und P0234 googeln......

Nur was soll man dann für ein Auto kaufen?

Das sind doch alles Nähmaschinen mit Turbos dran.

Oder Diesel - TDIs gibt's auch genug Theater.

Vielleicht nen dicken V8-Ami ? :rolleyes:

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