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Maximale ET Audi S5 Coupe 20 Zoll
Guten Abend,
Ich habe 10x20 ET40 Felgen und ET35 Felgen in Aussicht.
Passen diese problemlos oder muss die ET weniger als 40 sein ? Nicht dass das Rad dann innen schleift.
Verbaut ist ein Gewindefahwerk
(32 cm Radmitte zur Kotflügelunterkante)
MfG
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15 Antworten
... "Reguläre" ET ist 29 - 35 würde eventuell gehen, sieht aber sch... aus, weil die Räder zu weit innen stehen. Da ein Gewindefahrwerk ja stufenlos einstellbar ist, würde ich ET 29 suchen. Bei meinem S5 sind zusätzlich hinten 40mm Distanzscheiben verbaut (Achse). Fotos auf meinem Profil, falls Du es anschauen möchtest.
Servus
Okay vielen Dank.
Ich habe ja zurzeit 9x20 ET29 Felgen drauf und 265er Reifen und da haben hinten gerade so 10 mm Distanzen pro Rad gepasst , sonst hätte es an der kleinen Ecke im Radhaus geschliffen.
Zitat:
@A5555A schrieb am 4. Dezember 2017 um 13:16:21 Uhr:
Okay vielen Dank.
Ich habe ja zurzeit 9x20 ET29 Felgen drauf und 265er Reifen und da haben hinten gerade so 10 mm Distanzen pro Rad gepasst , sonst hätte es an der kleinen Ecke im Radhaus geschliffen.
Merkwürdig.
Wenn man bedenkt, dass Dottore 10,5x20 / 275er mit hinten eff ET 25 fährt und da nichts schleift...
Zitat:
@S4Avant2012 schrieb am 4. Dezember 2017 um 13:29:53 Uhr:
Zitat:
@A5555A schrieb am 4. Dezember 2017 um 13:16:21 Uhr:
Okay vielen Dank.
Ich habe ja zurzeit 9x20 ET29 Felgen drauf und 265er Reifen und da haben hinten gerade so 10 mm Distanzen pro Rad gepasst , sonst hätte es an der kleinen Ecke im Radhaus geschliffen.
Merkwürdig.
Wenn man bedenkt, dass Dottore 10,5x20 / 275er mit hinten eff ET 25 fährt und da nichts schleift...
Der 275er Reifen zieht sich bei 10,5" ja auch dementsprechend
Zitat:
@sdw1337 schrieb am 4. Dezember 2017 um 14:27:32 Uhr:
Zitat:
@S4Avant2012 schrieb am 4. Dezember 2017 um 13:29:53 Uhr:
Merkwürdig.
Wenn man bedenkt, dass Dottore 10,5x20 / 275er mit hinten eff ET 25 fährt und da nichts schleift...
Der 275er Reifen zieht sich bei 10,5" ja auch dementsprechend
Ich selber fahre aber auch 9x20 ET29 mit 265er und ist sehr viel Platz an der HA selbst mit 10er Platten ist noch Luft.
Kommt wahrscheinlich auf den Reifen und die Fahrwerkshöhe an.
Bei Felgen 9x20 ET 37 fahre ich
vorn 25er Spurplatten = ET 12
hinten 30er Spurplatten = ET 7
Der Reifen (255/30 Dunlop) wurde allerdings gleich mit eingetragen.
Der baut angeblich ziemlich schmal und in Verbindung mit der Tieferlegung
(vorn 25mm plus noch ein paar mm durch andere Federteller und hinten 20mm)
ist das wohl so ziemlich das Maximum, was ich eingetragen bekomme.
Achso , ich habe rundum 70mm Tieferlegung , da sieht es leider anders aus mit den Größen.
Zitat:
@sdw1337 schrieb am 4. Dezember 2017 um 14:27:32 Uhr:
Der 275er Reifen zieht sich bei 10,5" ja auch dementsprechend
Ja, da ist sogar mehr Platz als mit den 265/30/20 auf den ET26 RS5 Rotorfelgen ( die bei extremer Fahrweise schon mal hier und da schleifen ) - die 275/25er auf den 10,5 ET30 ( hinten eff. 25 wegen RS5 Radnabe ) sind absolut "schleiffrei" - damit könnte man sogar noch "weiter runter" als es bei mir der Fall ist.
Wie weit unten bist du ?
Liegt villeicht auch am Querschnitt ob 25 oder 30.
Aber da muss man sicherlich eine Tachoanpasaung vornehmen.
Zitat:
@A5555A schrieb am 4. Dezember 2017 um 22:19:00 Uhr:
Wie weit unten bist du ?
Liegt villeicht auch am Querschnitt ob 25 oder 30.
Aber da muss man sicherlich eine Tachoanpasaung vornehmen.
Die Tiefe ist gar nicht mal so wichtig. Voll eingefedert ist voll eingefedert egal von welcher Höhe aus. Sturz spielt da noch eine Rolle.
Die Breite und der Querschnitt der Reifen sowie die Einpresstiefe der Felgen sind entscheident. Je knapper es wird desto mehr kommt auf es auf Dinge an wie unterschiedliche Reifenbreiten wie gleichem Nennmaß oder der Achsversatz und so weiter.
Auf dem A5 kannst du bei 20" vom Tacho her alles zwischen 275/25 und 265/30 ohne Probleme fahren.
Meiner liegt etwa 55-60 mm tiefer (muss mal nachmessen ob das Fahrwerk inzwischen noch etwas gesackt ist ) und ich fahre rundrum 10,5x20" ET33 mit 285/25. Hinten ist noch etwas Luft.
Hallo,
ich schreibe meine Frage mal hier rein, hoffe das ist in Ordnung...
hier im Forum gibt's es einen User, der auf seinem a5 9x21 Zoll et 35 mit 20mm Spurplatten pro Rad ohne schleifen fährt (also effektiv et5). Wenn ich jetzt auf meinem S5 9,5x21 Zoll mit exakt der selben Optik der Räder im Radkasten haben möchte, muss ich dann durch die 0,5 Zoll breitere Felge einfach 12mm schmälere Spurplatten nehmen oder wie wirkten sich die 0,5 Zoll optisch aus?
Ich hoffe jemand versteht was ich meine ;-)
Lg Tobi
ET35 mit 20mm Platte ist aber rein rechnerisch ET15 und dürfte keine größeren Probleme bereiten.
Ich hab 9x20 ET29 mit 20er Platten hinten - also effektive ET9 - und Gewindefahrwerk. Da schleift nichts.
ups da habe ich mich verschrieben sorry, ich meine 30mm Spurplatten.
Aktuell fahre ich auch 9x20 et29 mit 20mm Spurplatten rundherum, mit 265/30 Reifen ist das wohl auch das Maximum ohne Spurverbreiterung. Mit einem 255er reifen sollte eine et5 dann wohl die Grenze sein, egal ob 20 oder 21 Zoll. (Tieferlegung 35mm)
Kannst du eventuell was dazu sagen wie sich die 0,5 Zoll breitere Felge darauf auswirkt.
Theoretisch müsste eine breitere Felge bei identischer einpresstiefe ja weiter aus dem Radasten raus gehen oder?
das Leben kann so einfach sein...