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Maximale Felgenbreite V60 Bj20
Guten Tag zusammen,
Ich war jetzt schon bei etlichen Reifen buden die sich Tuner schimpften, mir aber doch nur Standart Felgen angeboten haben.
Ich möchte in den nächsten 2 Jahren meinen R Disign verschönern und suche erst Breite Felgen.
Da ich konkave Felgen suche habe ich mich für die concaver cvr1 entschieden in 20".
Nu hört es aber auf, ich rechne mich hin und her und suche schon Wochen nach Fahrzeug Spezifikationen von getunten Volvos. Aber nix, habe nur einen Artikel gefunden wo 10x20 et38 angegeben wird ohne Karosserie Bearbeitung.
Da die Dinger aber ein Vermögen kosten frag ich erstmal und versuche mich zu vergewissern was passt.
Hat jemand Erfahrung und kann mir diese bitte mitteilen.
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37 Antworten
Wenn man nicht beim Standard bleibt, hat man es im Volvo Forum echt nicht leicht . Erstmal wird komplettes Unverständnis ausgerollt und dann findet sich glücklicherweise noch der ein oder andere konstruktive Beitrag .
Ich versuch mich mal: @TE, passen die Felgen grundsätzlich von Seiten LK Durchmesser und gibt es eine ABE oder Gutachten zur Felge? Dann bleibt die Frage nach dem V60 und der erforderlichen Traglast (je nach Modell).
Ich nehme mal an, dann steht auch eine Tieferlegung an. Bei Heico haben sie 21" Einpresstiefe 38 für den V60. Felgebreite sehe ich leider nicht. Vielleicht rufst Du mal an und fragst, was sie genau anbieten. Vielleicht passt es, ansonsten gibt es Dir vielleicht eine Idee, wie Deine Favoriten dazu passen (Breite, ET etc.).
Alternativ schau mal nach den Polestar Engineered 20"Felgen. Die Dimension hilft vielleicht auch weiter.
Ich habe 3 breiten zur Auswahl, 9x20 et 40. Passt mit Gutachten.
Hat aber keine konkavität.
Zweite Möglichkeit 10x20 et 45 oder et35
Dritte Möglichkeit 9,5x20 et selbst auswählen 20-45.
Dritte Möglichkeit ist vom Umtausch ausgeschlossen.
2 und 3 nur mit Sondergutachten. Traglast passt.
Tieferlegung plane ich noch, Luftfahrwerk. Da ich aber bei Null bar etc. Niemand erreiche, kann ich mich zurzeit nicht erkundigen.
Mit der Tieferlegung brauche ich noch Zeit, muss mich erst in die Möglichkeiten einlesen ein adaptives Fahrwerk mit Luft tieferzulegen.
Ich werde mal nach den polestar Felgen schauen, zwecks Maße, hatte vorhin angefangen. Aber Google mag mich nicht mehr sobald ich Volvo eingebe
schau mal da, vielleicht hilft es betreffend Masse https://www.vivaperformance.com/s60-v60-2019-1/ oder https://moosecustomz.ch/
Da bin ich mal gespannt.
Mir fehlen übrigens 2 Beiträge im Thread. @renesomi bist Du jetzt sauer und hast mich ausgesperrt? Kann ich mir kaum vorstellen. Wenn doch bitte ich um Entschuldigung, ich wollte Dich sicher nicht persönlich angehen, sondern generell für Offenheit werben.
Ich hatte wohl den Smiley vergessen und fand meinen Post sarkatisch witzig, war er in dieser Form aber tatsächlich nicht. Da gab es Konsequenzen …
Aber interessant (und gut), dass es dir auffällt.
Du solltest mal Dein Fahrzeug kurzvorstellen hier damit die Rahmenbedingungen zu denen diskutiert wird klar sind.
Es gibt Unterschiede je nach Motorisierung was geht und was nicht. Außerdem sprichst Du von Luftfahrwerk, das wäre dann ein kompletter nachträglicher Einbau, denn ein Luftfahrwerk gibts im V60 ab Werk nicht.
Paging @S/ist/nicht/genug
der könnte vielleicht noch was berichten, er fährt meines Erachtens den individuelsten V60 hier
Falls du Dich für diverse Maße (auch die Polestar Felgen) interessierst lies mal hier nach
https://www.motor-talk.de/.../...r-engineered-passen-t6889124.html?...
Zitat:
@M.Ri schrieb am 10. Mai 2021 um 18:43:05 Uhr:
Guten Tag zusammen,
Ich war jetzt schon bei etlichen Reifen buden die sich Tuner schimpften, mir aber doch nur Standart Felgen angeboten haben.
Ich möchte in den nächsten 2 Jahren meinen R Disign verschönern und suche erst Breite Felgen.
Da ich konkave Felgen suche habe ich mich für die concaver cvr1 entschieden in 20".
Nu hört es aber auf, ich rechne mich hin und her und suche schon Wochen nach Fahrzeug Spezifikationen von getunten Volvos. Aber nix, habe nur einen Artikel gefunden wo 10x20 et38 angegeben wird ohne Karosserie Bearbeitung.
Da die Dinger aber ein Vermögen kosten frag ich erstmal und versuche mich zu vergewissern was passt.
Hat jemand Erfahrung und kann mir diese bitte mitteilen.
hej, M.
hab zwar einen V90 aber hatte auch das problem mit den breitesten und größten felgen, die gem. paragraph 19(3) machbar sind! sprich, eine anbaugenehmigung, welche du im handschuhfach mitführst...kosten knapp 55€ bei der dekra. letztenendes hat es bei mir spitz auf knopf gepasst, hab paar bilder im profil!
schau mal in deine COC, da stehen alle abmaße drin, die möglich sind.
alles darüber hinaus bedeutet eine einzelabnahme beim TÜV(einzelabnahmeb macht nur der TÜV!)
sowas kostet dann aber weit mehr als 150€ und sollten die reifen oder felge, je nachdem was weiter heraussteht, über die karosserie herausstehen, ist bei den meisten prüfern schluß bzw. musst du dann die radläufe durch diese hässlichen kunststoffleisten verbreitern.
gruß
Danke für die ganzen Antworten, ich hab nun meinen TÜV Man des Vertrauens angesprochen. Wir messen den volvo aus und gucken ob eine 10x20 drunter passt.
Ich suche erstmal weiter und werde mir eine Muster Felge bestellen um beim montieren zu sehen was ich machen muss.
Falls ich mich dann endlich entscheide.
Das ganze Thema habe ich vor über einem Jahr schon gehabt und auch einiges hier gepostet.
Ich habe auch zuerst die CVR-1 ausgesucht aber dann die CVR-4 bestellt und drauf gemacht.
Teuer sind sie nicht unbedingt, wenn man mit den fast identischen Fossen Felgen oder Ähnliche vergleicht.
Wenn du auch tiefer willst ohne Kotflügel bearbeiten ist bei 8,5x20“ ET35 oder 9x20“ ET38 mit 245-255mm Breite das Limit erreicht ohne das es streift!
Konkave Felgen wollte ich anfangs auch aber ohne bearbeiten oder Ähnliches. Wirklich konkav sind sie nun nicht aber Optik und Performance super! Angegeben Gewicht hat genau gepasst.
Gruß Denis
Wenn du schmale Reifen drauf machst, sodas der Gummi zur Felge gezogen wird könnte es vielleicht klappen mit 10x20“, aber das stand bei mir nicht zur Debatte. Habe mich dann auch für 245er entschieden anstatt 255er wegen der Elektro Performance.
Es passen im übrigen auch 21“ Felgen ohne Probleme musst nur schauen wegen der Traglast etc. Je nachdem was du für einen Motor hast usw
Heico fährt auf ihren Autos 9x20“ oder 9x21“ mit ET38 und 255er Reifen. Bei der Probefahrt hat es manchmal minimal gestriffen, aber wirklich minimal bei maximaler Belastung in Kurven und Bodenwellen auf der Autobahn. Tiefe war hinten maximale Tiefe und vorne dementsprechend angepasst. Gleich wie ich jetzt fahre mit dem V3, nur das es bei mir eben nicht streift! Winterreifen vorne mit 15mm Distanzen haben gestriffen und bin auf 10mm pro Seite runtergegangen an der Vorderachse, Hinterachse 15mm pro Rad.
Also tüv hat gestern Abend noch geschrieben (Bekannter) 10x20 et38 ist technisch möglich.
Solange die Reifenfläche abgedeckt ist.
Ich Bestelle mir die Tage eine Felge um die mal am Auto zu sehen.
Wenns nicht passt dann muss halt gezogen werden.
Sind maximal 0,9 cm laut Rechnung.
Vlt, das muss ich noch klären schaffe ich diese mit einem schmaleren Reifen. Da muss ich noch klären was minimal möglich ist.