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maximale felgengröße bei golf 5 variant mit originalem fahrwerk ohne karosseriearbeiten
hallo
ich lasse das originale fahrwerk in meinem variant jetzt will ich noch schöne felgen was passt bei mir rein ohne nachzuarbeiten 8x19? 8x18?
danke schon mal
Beste Antwort im Thema
Da der Vari sich von den Radhäuser nicht sonderlich vom G5 unterscheidet müssten 8,5x19 ET40 unter passen. Diese Variante fahre ich, ohne Änderungen am Fhzg. oder Kotflüger durchgefürht zu haben. Dekra meinte zwar vorne Grenzwertig, habe aber ohne Problem Tüv bekommen. Von daher müssten 8x18ET 35 auch passen... stehen sogar 1mm weiter im Radhaus als die 8,5x19 ET40er.
Grüße
mirage
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35 Antworten
hallo!
wenn es drum geht, was du maximal montieren "darfst" dann schau genau in deinen typenschein denn das ist unter anderem eventuell auch bei diversen G5 variants von motorisierung zu motorisierung unterschiedlich. weiters kommt es nicht nur auf felgenbreite (J) und felgendurchmesser an sondern eher sogar auf die einpresstiefe.
wenn es drum geht, was maximal geht, dann ist schnell die grenze erreicht, wo's vielleicht gerade noch passt allerdings die betriebserlaubnis oder die zulassung erlischt würde ich bitten das nicht hier im forum zu suchen oder zu psoten, das kann rechtlich zum problem für den forenbetreiber werden....
cheers, jochen
du redest wie wenn ich was illegales vor hab ich werd natürlich die felgen eintragen lassen
seit wann ist es verboten schöne große felgen zu montieren
ich will doch bloß wissen was von den felgen her maximal möglich ist ohne gleich was an den kotflügeln machen zu müssen hab nämlich keine lust darauf am neuen auto gleich wieder die kotflügel zu ziehen nachher kaufich 8x19 und dann schleifts wo auf das hab ich keine lust und ich glaub das forum ist für solche fragen da
ich versteh dein problem jetzt grad gar nicht
hi again!
sorry, missverstanden - ich wollte nur nachfragen.... behauptet hab ich ja garnix ... und schöne große felgen montieren ist immer erlaubt, it ja auch was schönes.... aber es gibt halt auch schön groß und zu groß ...
der felgendurchmesser ist fast egal, wenn die felge größer wird, dann wird der querschnitt des reifens geringer weil sich ja der gesamtumfang nicht ändern darf.
also geht es hauptsächlich um die felgenbreite, die ist an der hinterachse eher weniger das problem, an der vorderachse schon eher wegen des lenkeinschlages.
am meisten macht sich jedoch die einpresstiefe bemerkbar denn wenn die nicht zum rest passt stehen die reifen sofort an der kotflügel kante an. dann gibts entweder nur "kleiner" oder kanten umlegen...
und eingetragen werden nur jene felgen, die aufgrund der spezifikation her auch in den toleranzbereichen des herstellers sind - in Ö zB nur jene, die vergleichbar mit freigegebenen und generaltypisierten modellen übereinstimmen und halt eben kein generalgutachten haben, die bekommen dann ein (teures) einzelgutachten... ich weiß daß das in D etwas anders ist....
frage noch zum schluß: warum machst du eigentlich einen neuen thread auf und machst nicht im alten hier weiter?
cheers, jochen
PS: hab auch einen G5 variant in platinum grey und hab die std. 17" vom premium paket drauf mit 225/45/15 ... ET weiß ich nicht, passt für mich von der größe her als guter kompromiss zwischen optik, sinn, sportlichkeit und fahrbarkeit - zu große felgen werden manchmal bei schlechter witterung auch mal zum hindernis ...
ich will halt eine schöne rad reifen kombination die das radhaus schön ausfüllen
sind 8 x 18 et35 (oder so) für mein vorhaben geeignet
hi again!
ET35 ist eher generation golf4 etc. ... ab dem g5 war alles ET 48 oder ET54 - vor allem bei 8J felgen aufwärts....
schau mal in deinen typenschein rein, da müßte eigentlich alles drinnen stehen, was gut passt und auch unproblematisch ist - was hasgt denn für eine motorisierung? denn davon abhängig können auch diverse fahrwerkselemente unterschiedlich sein und dazu eben unterschiedliche felgengrößen passen oder nicht....
die std. gti-felgen müßten schon passen, ob die für den varian allerdings auch von haus aus eingetragen sind weiß ich nicht .... irgendwo hab ich auch mal einen super felgenkalkulator gesehen, da konnte man an allen möglichen werten schrauben und hat gesehen, wie das mit vergleichswerten jetzt größer, breiter, weiter etc. wird...
schau dir mal folgende links kurz an, dann kannst dir im falle des falles auch alles selbst ausrechnen...
http://www.kfz-tech.de/Felgen.htm
http://www.kfz-tech.de/Einpresstiefe.htm
cheers, jochen
Da der Vari sich von den Radhäuser nicht sonderlich vom G5 unterscheidet müssten 8,5x19 ET40 unter passen. Diese Variante fahre ich, ohne Änderungen am Fhzg. oder Kotflüger durchgefürht zu haben. Dekra meinte zwar vorne Grenzwertig, habe aber ohne Problem Tüv bekommen. Von daher müssten 8x18ET 35 auch passen... stehen sogar 1mm weiter im Radhaus als die 8,5x19 ET40er.
Grüße
mirage
hi again!
das sind mal ordentliche erfahrungswerte - danke! kann mir die dimensionen gut vorstellen daß die passen.
bei meinem ersten 5er (noch nicht der variant) hatte ich zu spontan BBS felgen (ähnlich denen vom 4er gti) gekauft, das waren 8,5ET35, die standen fast einen cm. vorne raus... keine chanche bei der gutachtenstelle.... 8,5ET40 verlangt wohl auch nach einem toleranten gutachter, oder ...
cheers, jochen
kann ich die 8,5x19 et 40 auch bei dem originalem fahrwerk fahren ohne probleme???????
begrenzer reinmachen hab ich jetzt kein problem damit wenn nötig
ich mein das mein bruder in seiner 5er gti auch 8,5 x 19 hat et weiss ich jetzt nicht da wurde auch nix gemacht aber er hat ein gewindefahrwerk drinnen
kannst du vielleicht malbilder von deinem golf rein tun
Kann man so nicht sagen. Der war schon sehr streng mit seiner Wasserwage, das Profil steht vorne genau unter dem Kotflügel.
Habe mal Bilder davon hier online gestellt finde diese aber nicht mehr :-(
Edit:
Anbei mal 2 Bilder
die felgen dürfen ja rausstehen hier in deutschland. die radlauffläche muss abgedeckt sein.
8" breite ET 25 bzw 8,5" ET 40 ist noch gerade machbar.
wobei ich her 8,5-er bevorzugen würde da sich dort der 225-er reifen besser "stretched" auf der felge
und das zweite Bild:
ein bild von der seite wär schön damit man es sieht wie die 19zoll felge wirkt
hast jetzt du auch noch das original fahrwerk drinnen?
wenn ich jetzt statt et 40 et 54 nehme dann steht der reifen nicht so weit über oder ich will ihn evtl. später mit den sportfedern von vw nachrüsten dann würde er tiefer werden
Hallo,
ist ein GT Sport dieser hat bereits das VW Sportfahrwerk verbaut, ist demnach bereits 15mm tiefer. Ich kann mit beiden Bilder dienen.
Hier erstmal die Seitenansicht mit 19er in genannter Konfig.
Anbei das zweite Bild mit VW original 17 mit 54ET, fand ich pott häßlich.