ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Maximale Geschwindigkeit ohne Windschild...

Maximale Geschwindigkeit ohne Windschild...

Themenstarteram 16. August 2013 um 13:01

Hallo,

ich mach grade den FS, und wie bei den Fahrschulen so üblich, fahre ich dort mit einem Naked-Bike (komplett ohne Verkleidung) durch die Gegend. Insgesamt komm ich mit dem Teil gut zurecht, und hatte auch jede Menge Spaß auf der Landstraße.

Nur als es jetzt das erste mal auf die Autobahn ging, hatte ich ordenlich zu kämpfen bei der aufrechten Sitzposition überhaupt auf 120 zu kommen. Der vorgeschriebene Schulterblick bei jedem Spurwechsel ist da auch nicht mehr so einfach / bzw. würde ich mir bei spätestens 130 wol gar nicht mehr zutrauen. Es war eben auch die erste Fahrt. Vorallem hätte ich mit dem "100 PS 4-Zylinder Motor" gerne auch ein bisschen mehr Stoff gegeben... Der FL meint, dass man in der Prüfung mind. 130 fahren muss.

Da frag ich mich jetzt natürlich, wie schnell andere in dieser "Aufrechten Sitzposition" ohne Windschild so rumfahren? Ist der hohe Winddruck nur Gewohnheitssache, oder sollte man sich einfach auf den Tank legen wie beim Supersportler? Ich kann mir auch absolut nicht vorstellen, die Maschine so auf die maximalen 250 Sachen zu ziehen...

Würde mich sehr auf Antworten freuen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich bin jetzt 2 Jahre eine CBF500 auf 34PS gefahren.

Darunter waren auch einige Autobahnetappen und ich habe mich bei windstille (Seitenwind) auf 130-140km/h eingependelt. Ich fahre auch mal 150-160km/h, mehr wird bei 34PS dann nur mühselig.

Mit meinen 1,64m bin ich aber nicht groß und als Frau mit Lederkombi bietet ich dem Wind nicht so viel Angriffsfläche. Sobald man in Regenkombi oder Textil fährt wird es anstrengender.

Schulterblick klappt bei mir immer. Ich hab die Füße mit den Ballen auf den Fußrasten und dabei gerne die Fußspitzen leicht nach unten. So kann ich mich "abstützen". Dazu sitze ich nicht komplett am Tank, eher mittig auf der Sitzbank.

Auf den Tank habe ich mich auch mal gelegt, aber dann sehe ich in den Spiegeln nichts mehr. Mit Tankrucksack kann man sich dort bequemer auflümmeln.

Wie es bei Geschwindigkeiten um/über 200km/h ist, kann ich nicht sagen. So viel schafft meine Honda offen vll. gerade mal.

am 16. August 2013 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von Meffan

 

Da frag ich mich jetzt natürlich, wie schnell andere in dieser "Aufrechten Sitzposition" ohne Windschild so rumfahren? Ist der hohe Winddruck nur Gewohnheitssache, oder sollte man sich einfach auf den Tank legen wie beim Supersportler? Ich kann mir auch absolut nicht vorstellen, die Maschine so auf die maximalen 250 Sachen zu ziehen...

Würde mich sehr auf Antworten freuen.

250 kmh höchstens kurzfristig, deswegen kaufen sich ja viele ne Naked. Weils ihnen schneller vorkommt und somit langsamer gefahren wird.

Natürlich gewöhnt man sich daran aber längere schnelle Etappen werden immer anstrengend bleibend. Deswegen fallen die auch komplett aus meinem Beuteschema, mir hat das damals in der Fahrschule gereicht, obwohl sie optisch schon teilweise recht gut ausschauen (z.B. Kawa Z1000)

Andy fuhr auch gerne länger mal 299+ mit der nackten.

http://www.youtube.com/watch?v=u-YoFfUA27A

Gibts auch längere Videos von.

Ich persönlich fühle mich bei 180 noch wohl, ab 200 wirds merklich anstrengender.... Anfangs lag die Schmerzgrenze aber weit niedriger. Du gewöhnst dich definitiv dran.

edit: du kannst dich natürlich auch recht klein machen auf der Maschine. Hab allerdings di Erfahrung gemacht, dass du dann nicht mehr in die Spiegel gucken kannst. Fand ich in der Fahrschule noch recht wichtig und der Fahrlehrer wohl auch ;)

am 16. August 2013 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von fLxsens

Andy fuhr auch gerne länger mal 299+ mit der nackten.

http://www.youtube.com/watch?v=u-YoFfUA27A

Gibts auch längere Videos von.

Ich persönlich fühle mich bei 180 noch wohl, ab 200 wirds merklich anstrengender.... Anfangs lag die Schmerzgrenze aber weit niedriger. Du gewöhnst dich definitiv dran.

edit: du kannst dich natürlich auch recht klein machen auf der Maschine. Hab allerdings di Erfahrung gemacht, dass du dann nicht mehr in die Spiegel gucken kannst. Fand ich in der Fahrschule noch recht wichtig und der Fahrlehrer wohl auch ;)

Leider :(

Ride in Peace

am 16. August 2013 um 15:40

mache auch grad den Schein. Fahre auf ner BMW F650GS (wenn ich da nun keine Buchstaben durcheinander gebwürfelt habe) mit 71PS und bin 1,90m. War auch erstaunt, wie dolle das alles an einem zieht. Und genau wie du fand ich den Schulterblick bei 130 recht krass.

Zuerst wollte ich eigentlich gern wieder runterfahren :P naja nicht ernst, aber ich war schon echt erstaunt. bei 100km/h auf der Überland war da noch nix von zu merken.

Naja, ich hab mich dann aber recht schnell dran gewöhnt. am Ende der Doppelstunde bin ich mal kurz auf 180 rauf und da war es auch nicht viel doller, als bei 130 fand ich. Ich hatte mir dann einfach gedacht, dass das nun offensichtlich normal ist, dass einem der Kopf immer son bißchen hin- und her gepustet wird.

Zitat:

Original geschrieben von Meffan

 

Da frag ich mich jetzt natürlich, wie schnell andere in dieser "Aufrechten Sitzposition" ohne Windschild so rumfahren? Ist der hohe Winddruck nur Gewohnheitssache, oder sollte man sich einfach auf den Tank legen wie beim Supersportler? Ich kann mir auch absolut nicht vorstellen, die Maschine so auf die maximalen 250 Sachen zu ziehen...

Die Aerodynamik eines Motorrades ist eine vertrackte Sache. Das geht schon damit los, dass es Helme gibt, die mehr oder weniger anfällig sind. Es gibt Helme, die bleiben völlig unbeeindruckt, wenn man sich umdreht, bei anderen reißt es einem fast den Kopf ab. Dann ist es bei einer Naked eigentlich auch nicht so wichtig, wie gut man sie bei 200 fahren kann, denn das macht ja kaum mal jemand. Nakeds sind typische Landstraßenmotorräder, und da fährt man selten schneller als 120. Der Winddruck, der dir bei 130 entgegenkam, mag für dich ungewöhnlich erscheinen, aber daran gewöhnt man sich.

Wenn du später mal eine Naked fährst (zum Beispiel, weil dir die Optik gefällt) und den Winddruck immer noch too much findest, dann kannst du dich mal auf dem Zubehörmarkt umsehen. für viele Nakeds gibt es verhältnismäßig unauffällige Cockpitverkleidungen, Minischeiben oder Fly-Screens, die die Optik nicht allzu versauen, aber schon einen beträchtlichen Teil des Winddrucks wegnehmen. Und ein aerodynamisch optimierter Helm hilft auch einiges. Wenn du mit Winddruck ernsthaft Probleme hast, solltest du auch keinen Klapphelm kaufen, denn die sind größer als normale Integralhelme und haben deshalb einen höheren Luftwiderstand.

Und falls du wirklich vorhaben solltest, einmal auf einem Motorrad 250 zu fahren, solltest du unbedingt ein verkleidetes Motorrad dafür nehmen, denn alles andere ist Quälerei.

Fährst Du mit einem vollbeladenen Tankrucksack, kannst Du den Helm auflegen und wirst

nicht mehr vom Wind gebeutelt. So sind auf Dauer hohe Geschwindigkeiten auch mit einem

nackten Möpp fahrbar. Ausserdem nimmt er den Winddruck vom Körper.

Bei kurzfristig hohen Geschwindigkeiten kommt viel auf den Helm an, langfristig brauchts solide Nackenmuskulatur und Bauchmuskulatur.

Bin mit meiner nackten 990 SM schonmal quer vom Ruhrgebiet zurück nach Bayern gefahren. Kurzfristig gehen schonmal mörderische 220, über etwas längeren Zeitraum auch mal 160 aber angenehm auf lange Sicht sind an sich nur Geschwindigkeiten von 120-130.

Bei 200 gibt zumindest bei mir zuerst der Nacken nach, später Arme und Bauchmuskeln.

Mit meinem schmaleren Arai Tour X3 ists auch bei weitem angenehmer für den Nacken als vorher mit dem Schuberth C2 Klapphelm der breiter und schwerer war.

Wenn der Nacken dann mal besser trainiert ist weil man viel fährt ist ein Schulterblick bei 130 auck keine große Sache mehr.

am 16. August 2013 um 17:55

Nun bei mir und meiner Naked war es auch sehr viel Gewohnheit. Mittlerweile komme ich sehr gut zurecht auch bei hohen gesw. da diese nur kurzzeitig sind ist das ja auch kein Problem. Ab 150 tauche ich ab und leg mich auf den Tank so erreiche ich auch schnell mal die 195, auch wenn meine Red Zora mehr kann ist das bei mir Momentan mit dem Helm den ich habe die Schmerzgrenze. Nächste Woche gibts den SR1 von Schuberth und dann geht das hoffe ich etwas leichter. Wie die Vorredner schon sagten macht der Helm sehr viel aus. Generell ist eine Naked ein Kurvenreißer und nichts für die Autobahn. ;-)

Ich finde auch, daß es vor allem eine Sache der Gewohnheit ist.

Die 140 beim Überholen von Lkw auf der nackten Fahrschulmaschine (Z 750) waren auch kurz sehr anstrengend.

Als ich meine teilverkleidete SV hatte, waren 160 auch recht "gewagt".

Inzwischen ist das auf der Autobahn schon fast eine Wohlfühlgeschwindigkeit.

am 16. August 2013 um 18:15

Kommt auch sehr auf die allgemeinen Windverhältnisse an. Gibt Tage, da hab ich nichtmal lust über 120 km/h zu fahren und dann gibts auch mal Tage, da fahre ich auch 160 km/h ohne großen Winddruck.

Themenstarteram 16. August 2013 um 18:25

Hey danke für die vielen Antworten! :)

OK wenn es Gewohnheitssache ist, bekomm ich das schon hin,

hab ja noch einige Stunden Autobahn vor mir.

Als Helm hab ich einen eher schmalen und windschnittigen Shark S900-C.

Ich denke da wird wol nichts mehr zu machen sein.

Aber es beruhigt, wenn manche sogar die 300 schaffen.

Ich selber werd mich als erstes Moped zu was Geländetauglichen umsehen.

Da überschreitet man wol eher selten die 100 km/h...

am 17. August 2013 um 7:15

Wenn man schnell fahren soll/will sollte man nicht drauf sitzen wie eine Schrankwand. Ein wenig ducken/legen gehört schon dazu.

XJ 650 Fahrer sind da klar im Vorteil. Dank des Scheinwerfers kann man nicht nur bei Bedarf Batman rufen, sondern profitiert auch davon, im leichtsinnigen Ungestüm ohne künstlichen Windwiderstand über 190 zu gehen.

 

*mal wieder richtig auffe Pauke hauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Maximale Geschwindigkeit ohne Windschild...