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maximale halbarkeit von zündkerzen?

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 12:42

was ist so durchschnittlich der "normale" zyklus um zündkerzen zu wechseln?

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17 Antworten

Hi,

30tkm. Es gibt Platin-Zündkerzen die sich auch "Longlife" Zündkerzen nennen und richtig teuer sind. Diese halten 60tkm. Der mehrpreis rentiert sich aber nicht.

Gruß

Ercan

Wie lange Zündkerzen halten, steht in Deiner Bedienungsanleitung. Es gibt Motoren bei denen der Wechsel nach 30.000km fällig ist. Andere bringen es auf 60.000km oder sogar 100.000km. Das Intervall hängt von der Motorkonstruktion bzw. Auslegung der Zündanlage ab. Man kann das Wechselintervall also nicht verallgemeineren. Halte das vom Hersteller vorgegebene Intervall ein und nimm auch nur die Kerzen, die vorgeschrieben sind. Die "Highlight Sportmatik Kerzen" die angeblich länger halten sollen sind nicht zu empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Hi,

30tkm. Es gibt Platin-Zündkerzen die sich auch "Longlife" Zündkerzen nennen und richtig teuer sind. Diese halten 60tkm. Der mehrpreis rentiert sich aber nicht.

Gruß

Ercan

das ist nicht ganz richtig. Standardkerzen, wie sie in C20NE verbaut sind (1214008) werden alle 30000km erneuert. Die Kerzen mit Doppelmasseelktroden werden (bei Opel) alle 60000km gewechselt. Kerzen mit Platin bei 100000km, z.B. im Nissan 200SX 18-16V turbo. Am besten, man liest mal seine Bordliteratur durch, dann weiß man's genau.

Hi,

Ich hatte in meinem G Platin drin und mußte sie alle 60tkm wechseln normale wie shon gesagt wurde alle 30tkm...

soweit ich weiß kann man aber nicht Platin Kerzen in jeden Motor reindrehen also ich durfte nur Platin fahren...

wie siehts denn mit diesen bosch super 4 aus? gibts evtl auch irgendwo einen guten ausführlichen bericht über sinn oder unsinn dieser technik?

Hi,

ich hab mal (zu Astra F-Zeiten) mal nen Brief an Bosch geschrieben, weil ich mir für meinen X16SZ diese Super 4-Kerzen besorg hab und sie nach knapp 3000 km wieder rausgeschmissen hab, weil sie absolut untauglich waren und verrußt noch und nöcher.

Ich hab jetzt den genauen Wortlaut der Antwort von Bosch nicht mehr im Kopf, aber sinngemäß haben sie gesagt, dass diese Super 4 Kerzen eigentlich nur für ältere Motoren konzipiert seien, die Probleme mit einer sauberen Zündung haben. Aufgrund der 4 Masse-Elektroden würde die Zündung bei solchen Motoren verbessert, bei neueren Autos ohne Zünd-Probleme sei der Effekt nicht zu spüren.

Ich hab dann die alten Kerzen wieder montiert (WR8DC glaubich) und bin die Teile nochmal 20 Tkm problemlos gefahren ;)

Ich fahre in meinem X18XE die FLR8LDCU von Bosch. Eine WI60-Kerze mit 2 Elektroden, die alle 60 Tkm gewechselt werden muss. Die passt laut Typenliste in fast jede Opelmaschine und läuft zumindest in meinem Motor 1a problemlos. Kosten knapp 25 EUR/4 Stück.

Gruß cocker

Hi,

bei meinem X16XEL sollen die Kerzen 60tkm halten.. so lange hatte ich sie noch nie drin, nach ca. 40.000km steigt meistens der Verbrauch an oder es tritt unter bestimmten Bedingungen leichtes Ruckeln auf so daß ich sie dann rausschmeiße. Optisch ist noch kein extremer Verschleiß erkennbar aber irgendwie sind die trotzdem nix mehr. Mein

Freundlicher macht es ähnlich, beim Ausreizen der Intervalle würden die Kunden öfters mal vorzeitig wegen o.g. Probleme dastehen.

Wir hatten mal einen Benz mit Platinkerzen die angeblich auch um die 100.000 halten sollten, nach 60-70.000 haben wir gewechselt, Auto hing wieder besser am Gas und verbrauchte weniger....

Anstatt Autos zu bauen die nicht anderweitig dauernd kapputt gehen scheint man sich momentan darauf zu konzentrieren, hochbelastete Longlife Verschleißteile einzuführen was eh nicht klappt oder zweifelhaft ist. Öl und Kerzen sind nur ein sehr kleiner Teil der Kosten eines Autos.

HL

Ich fahre schon seit über 20 Jahren Auto und habe mich beim Kerzenwechsel immer an die Herstellervorgaben gehalten.

Die Kerzen waren beim Tausch nie übermäßig verschlissen und es gab auch nie Probleme deswegen.

Die Kerzen waren bei mir nie die Ursache für Motorlaufstörungen.

Wer sein Auto nicht permanent hoch beansprucht ist mit den werksmäßigen Intervallen bestens bedient. Ich habe auch noch nie von einem Motorschaden durch Longlife Öle gehört, die nach Werksvorschrift gewechselt werden. Das gehört halt zum technischen Fortschritt. Vor 15 Jahren haben übervorsichtige Autofahrer auch lieber das Öl alle 7500km gewechselt als sich an die neuen 15000er Intervalle zu halten. Heute sind diese Intervalle längst Schnee von gestern. Wer es trotzdem macht soll es tun. Dem Auto schadet es sicher nicht. Das es die Lebensdauer erhöht hat noch keiner nachweisen können.

also mein vater hat in seinem calibra immer noch die zündkerzen drin die seit 93 drin waren .. also da hat er das auto gekauft gehabt und nunja das auto fährt noch wie ne 1 bis auf der rost ;)

achja das auto hat über 200t km runter ;)

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 20:13

muss zu meiner schande gestehen das meine kerzen seit knapp 90tkm drinne sind :/

Zitat:

Original geschrieben von GMB007

also mein vater hat in seinem calibra immer noch die zündkerzen drin die seit 93 drin waren .. also da hat er das auto gekauft gehabt und nunja das auto fährt noch wie ne 1 bis auf der rost ;)

achja das auto hat über 200t km runter ;)

Wem erzählst Du bitte solche Märchen? Soll ich Dir zeigen wie eine Mittelelektrode nach 60tkm aussehen kann? Zu 90% der Fälle springt der Wagen kalt fast garnicht mehr an wenn die Kerzen verschlissen sind, da kommst Du mit 200tkm an!!? Hab ich das falsche Märchenbuch aufgeschlagen....?

ok ich hatte ebend meine mutter gefragt wie viel der damals runter hatte und das wußte sie jetzt nicht so genaus, sie meinte so 60-100tkm waren da was ... ok dann haben die, die zündkerzen bestimmt mal gewechselt, aber seit 93 eben wurden keine neuen rein gedreht und das auto wurde seit dem über 100tkm bewegt, ist ja fast das selbe ;) also nich ganz so eng sehn *gg*

und es fährt immer noch auch seine 200 auf der autobahn, ohne rum zu zucken oder so

Als ich die original GM Kerzen bei 70.000 aus meiner x16 szr Maschine rausgehauen habe, habe ich mir von Bosch welche für ca 20+ Euro reingeschraubt und hatte von der Werkstatt weg ein mieseres Verhalten bei der Beschleunigung, den LAstwechselreaktionen und auch dem Verbrauch. Das sind wie die originalen welche mit Doppelelektrode. Will jetzt wieder solche GM haben. Wie heißen die genau???Hatte mit den alten keine Probleme, dachte aber BOsch wäre was ganz tollles!!!!

Versuchs mal mit NGK. Habe noch nie gehört das GM selbst Kerzen produziert.

Gruß

Ercan

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