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Maximale Ladung Hybrid

Porsche Panamera 2 (971)
Themenstarteram 9. Juli 2024 um 18:11

Moin Leute,

ich habe bei meinem Panamera Turbo S Hybrid gerade das Phänomen, dass mir aufgefallen ist, dass er neuerdings bei 100% 42 KM Reichweite anzeigt. Vor 2 Monaten waren noch 100% = 48 KM. Dazwischen hab ich nie drauf geachtet.

Weiß jemand, woran das liegt?? Kann man das irgendwie neu Kalibrieren oder was ist das?

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14 Antworten

Das liegt an Deiner Fahrweise in der letzten Zeit …

Ja aber 100% sind 100%, die Ausgangssituation ist doch nach vollem Laden immer gleich, egal wie ich danach fahre…

Uli747 hat recht, schau mal nach dem Volltanken auf die Reichweite, ist da genauso.

Bluebaker1: Nicht „wie ich danach fahre“, sondern „wie ich davor gefahren bin“. Der Computer nimmt immer das was war, nicht das was der Hersteller so verspricht.

Ich erreiche bei meinem Turbo S auch nur noch 38 km max. Reichweite. Zu Beginn waren es mal 43 km. Vermutlich liegt es an der Alterung des Akkus, der Wagen ist jetzt 2,5 Jahre alt.

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 6:27

Bei mir waren es ja vor 2 Monaten 48, so dass ich nicht vom Alterungseffekt ausgehe.

Macht auch schon Sinn, was Uli und Lueneburg schreiben, wenn ich drüber nachdenke...

Werde mich bei Gelegenheit mal mäßigen und schauen, was passiert :D :D

Die Prognostizierte Reichweite hat ungefähr die gleiche Aussagekraft, wie der Wetterbericht für Morgen ;-)

Egal ob Verbrenner oder Elektrisch basiert die Berechnung immer auf der Fahrweise der letzten x Kilometer. Beim EV wird hier auch noch die aktuelle Temperatur mit einbezogen.

Das Alles kann stimmen, muss aber nicht.

Im Endeffekt ist sieht man erst wenn der Tank/Akku leer ist, wie weit man gekommen ist und hier hat die Fahrweise den grössten Einfluss.

lg Hannes

Diese Reichweiten hängen auch von den Temperaturen ab, zu warm ist nicht gut, zu kalt ist nicht gut und das bemerkt man bei den relativ kleinen Akkus der Hybriden umso mehr.

Greetz

Aber "zu warm" ist in unseren Breitengraden kaum zu befürchten. Unsere Akkus fühlen sich im Sommer am wohlsten.

Zitat:

@Twinni schrieb am 11. Juli 2024 um 12:38:59 Uhr:

Aber "zu warm" ist in unseren Breitengraden kaum zu befürchten. Unsere Akkus fühlen sich im Sommer am wohlsten.

Das stimmt nur bedingt, die aktuellen Temperaturen hier in Österreich >30Grad lassen die Reichweiten von EVs merklich schmelzen (im wahrsten Sinne).

Der Taycan fühlt sich mit 40 Grad Akkutemperatur sehr wohl. Beim eHybrid habe ich es noch nicht genau geprüft, merke aber keinerlei Schwächeln bei hohen Außentemperaturen. Den EVs werden ja leider viele Probleme nachgesagt, ohne dass es dafür Substanz gibt.

Zitat:

@Twinni schrieb am 11. Juli 2024 um 13:40:28 Uhr:

Der Taycan fühlt sich mit 40 Grad Akkutemperatur sehr wohl. Beim eHybrid habe ich es noch nicht genau geprüft, merke aber keinerlei Schwächeln bei hohen Außentemperaturen. Den EVs werden ja leider viele Probleme nachgesagt, ohne dass es dafür Substanz gibt.

Meine Substanz ist die Erfahrung mit 2 EVs im Haushalt....

Fakt ist, dass sich EVs bei ca. 20 Grad am wohlsten fühlen. Alles drüber oder drunter führt zu weniger Reichweite, weil der Akku gekühlt bzw. erwärmt wird.

Ich sehe das auch nicht als Problem oder Schwächeln an, da die Reichweite am stärksten durch die Fahrweise beeinflusst wird - und das ist bei Verbrennern ja nicht anders ;-)

Zitat:

@xhannes schrieb am 11. Juli 2024 um 14:21:50 Uhr:

Fakt ist, dass sich EVs bei ca. 20 Grad am wohlsten fühlen. Alles drüber oder drunter führt zu weniger Reichweite, weil der Akku gekühlt bzw. erwärmt wird.

Der gezogene Schluss ist richtig, der Weg dahin aber grundlegend falsch. Daher würde ich das vielleicht eher nicht als "Fakt" verkaufen.

Der Akku selbst fühlt sich in der Tat bei 30-35 Grad Außentemperatur am wohlsten (Extrembelastung ausgenommen).

Deutlich unter und über 22 Grad steigt aber der Verbrauch durch die Klimaanlage wesentlich an, was vor allem nach dem Losfahren 5 kW sein können. Das merkt man eben besonders beim Hybriden, wenn und weil man rein elektrisch losfährt bei recht kleiner Batterie. Daher der Reichweitenverlust. Man kann die elektrische Reichweite also erhöhen, indem man die ersten 5-10 Minuten eher mit als ohne Benzinmotor fährt, vorausgesetzt die Strecke ist länger als die rein elektrische Reichweite.

Zitat:

@xhannes schrieb am 11. Juli 2024 um 13:23:38 Uhr:

Zitat:

@Twinni schrieb am 11. Juli 2024 um 12:38:59 Uhr:

Aber "zu warm" ist in unseren Breitengraden kaum zu befürchten. Unsere Akkus fühlen sich im Sommer am wohlsten.

Das stimmt nur bedingt, die aktuellen Temperaturen hier in Österreich >30Grad lassen die Reichweiten von EVs merklich schmelzen (im wahrsten Sinne).

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