ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Maximale Radgröße ohne Umbauten

Maximale Radgröße ohne Umbauten

Opel Astra J
Themenstarteram 19. Mai 2016 um 10:53

Mahlzeit zusammen!

Bis zu welcher Felgengrösse und Breite kann ich beim Astra J ST gehen ohne iwas zu Bördeln oder sonstige Veränderungen vornehmen zu müssen.

Anmerkung: Tieferlegungsfedern sind eingebaut. Eibach. 35 - 40mm

Beste Antwort im Thema

Editieren geht nur bis zu zwei Stunden nach Erstellen des Beitrages.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Deine (sehr allgemeine) Frage wird so nicht zu beantworten sein.

Ich fahre z.B. Serienfelgen 8x18 ET46.

Da es zu diesen Felgen kein Gutachten gibt, geht auf dieser Felge genau eine Bereifung: 235/45 R18 (siehe auch Räderkatalog TÜH)

Besser, Du checkst die Gutachten der Räder, die Dich interessieren. Dort findest Du alle Informationen, die Du suchst.

Erfahrungsgemäß verbessert eine Tieferlegung die Situation bezüglich der Radabdeckung. Details diskutierst Du dann mit dem Prüfer (TÜV/DEKRA) Deines Vertrauens.

BTW:

Wo willst Du denn bördeln? Eine klassische Radlaufkante wie z.B. beim 1er Scrirocco haben wir ja nicht.

Ziehen kann man sowohl vorne als auch hinten, ist aber sehr aufwendig.

Interessant wäre auch noch, ob original das Sportfahrwerk verbaut war oder nicht. Beim Sportfahrwerk war eine Lenkwinkelbegrenzung verbaut, welche den Einsatz größerer Räder zuließ.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 19. Mai 2016 um 14:25:49 Uhr:

...

BTW:

Wo willst Du denn bördeln? Eine klassische Radlaufkante wie z.B. beim 1er Scrirocco haben wir ja nicht.

Ziehen kann man sowohl vorne als auch hinten, ist aber sehr aufwendig.

Es muss natürlich "Scirocco" heißen.

Peinlich, so was - und ich kann meinen Originalbeitrag nicht mehr editieren - warum eigentlich?

Editieren geht nur bis zu zwei Stunden nach Erstellen des Beitrages.

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 9:29

Danke für die Antworten. Die Tieferlegungsfedern habe ich nachträglich eingebaut.

Habe mich für die Brockfelge B33 entschieden. Ist auch ein Gutachten mit dabei. Ich schwanke zwischen den 8x115 18zoll, 8,5x115 18zoll und 8,5x115 19zoll.

Es sind mal mehr, mal weniger Auflagen zu beachten. Ich blicke da noch nicht so ganz durch. Am besten wäre die maximale Felgengröße und der maximale Fahrkomfort ohne Veränderungen vorzunehmen.

Ob die eingetragen werden müssen oder nicht ist zweitrangig, aber auch interessant zu wissen.

am 21. Mai 2016 um 15:10

Hallo Makkulinho

Also ich persönlich würde bei 18 Zoll bleiben damit es nicht zu hart wird, wenn man beachtet dass du bereits Sportfedern verbaut hast. Bei 8x115 müsstest du 225/40R18 aufziehen lassen können, welche preislich sehr gut liegen. Ob man bei 8,5x115 noch die 225er drauf bekommt würde ich verneinen. allerdings kann es sein, dass die 225er nicht optisch gut passen mit dem Radhaus. ich habe im Sommer die 235er auf 18Zöller Opelfelgen, passen optisch gut allerdings liegen die Preise für 235er deutlicher höher als 225er. Ich schwanke hin und her für nächstes Jahr... neue 235er oder neue Alus 18 Zoll mit 225er.... bei den 225er vermute ich fast, dass diese zu klein wirken und somit der Astra aussieht wie ein hochbeiniges Etwas.

An dieser Stelle wären User mit 225er und 18 Zoll gefragt für Vergleiche ;)

Gruss

Aber eins muss ich sagen, die B33 von Brock sehen fein aus..zumindest wenn es die schwarzen mit dem fronpolierten Variante handelt :D Ich hatte eine zeitlang die B34 in Aussicht.

Ich hätte mich fast meinem Vorredner angeschlossen - jedenfalls bis er mit 225/40 R18 als Vorschlag kam.

Das ist hinsichtlich des Restkomforts der ungeeigneste Vorschlag, der unterbreitet werden konnte und fahrdynamisch fragwürdig.

Ist ja schließlich kein Golf, so ein Astra J.

Ich habe zwei Vorschläge für Dich:

(1) 8,5 x 18 mit 235/45 R18

(2) 8,5 x 19 mit 235/40 R19

Beide Kombinationen bieten viel Restkomfort, die 18er natürlich mehr.

Zusammen mit der Tieferlegung würde ich zu Vorschlag 2 tendieren.

Sieht garantiert klasse aus und bleibt im Gegenzug zu 20-Zoll-Varianten, die auch denkbar wären, alltagstauglich und fahrbar.

Ha, genau mein Thema. Kenne mich damit sehr gut aus. Aber ich habe es mir beim Astra J gespart. Für 3 Jahre Haltedauer lohnt das nicht sich andere Felgen zu kaufen, also meiner Meinung nach.

Bei der Felge und bei der Tieferlegung bin ich mir nicht ganz sicher was du willst, wenn du uns nach maximalen Werten fragst. Hättest du die Kiste maximal tieferlegen wollen, hättest du dir nicht die Federn gekauft, sondern ein Gewindefahrwerk wie z.B. von KW.

Zudem sind das zwar schöne Felgen, aber zum Protzen taugen die nicht. Ich habe die mal nem Bekannten auf seinem Passat als Winterfelgen empfohlen. Wenn die Felgen mit der Tieferlegung also nur ganz Dezent das Bild des Wagens beeinflussen sollen, dann sollet du einfach die 18 Zöller fahren. Denn das fährt sich angenehmer und wirkt einfach was dezenter. Wenn das so ist, dann einfach die 8x18er mit 235/40er fahren. Ich denke da wirst du auch wegen der vernünftigen Einpresstiefe (ET) keinerlei Schwierigkeiten bei der Abnahme bekommen. Das Ergebnis ist dann eine eleganter Kombi ohne große Verluste beim Fahrkomfort. Ich würde das zumindest so machen.

Ein Bekannter hat den Astra J mit einem KW Gewinde richtig runter geschraubt und hat da ernsthaft RH DG Evolution in 8,5x20 Zoll ET35 mit 235/30 er Goodys drauf, ohne das er wirklich viel an den Kotflügeln hätte machen müssen. Nachlackieren mußte er jedenfalls nichts deswegen, das wüste ich:-)! Dan sollte die 18 Zoll 40mm Version sehr schmerzfrei drauf passen.

am 21. Mai 2016 um 17:48

So ich noch mal

Ich habe jetzt nochmal alle möglichen Reifenquerschnitte durch den Rechner " reifenrechner.at " durchgejagt. Die von Wolfgang sind völlig i.O. auch die von Lukas.

Die von mir genannten 225er mit dem 40er Querschnitt sind ausser Toleranz aber vom Komfort nicht schlechter als die 235/40er in 19 Zoll Variante.

Was vielleicht noch die Frage ist, wieviel möchte der TE pro Reifenwechsel zahlen? Ich habe mich mittlerweile für die 225/45 R18 entschieden... diese liegen preislich ziemlich mittig zwischen 225/40 und 235/45 R18. Zumindest kostet bei mir im CH-Rheintal der Serienreifen etwa 180-200CHF und die 225/40er 110CHF, die 225/45er liegen bei 130-145CHF. Für mich ist es so eine sehr gute Zwischendinglösung, vom Komfort sind diese wie 225/40R18 kosten aber gute 60CHF pro Reifen weniger als die Seriendinger.

Achja ich hatte damals auf dem H H&R Federn 35mm und die 225/40R18... selbst die Kombi war super im Punkt Komfort, für mein Geschmack sind die Serienreifen zu weich.

am 23. Mai 2016 um 19:31

Zitat:

@Kaktus09 schrieb am 21. Mai 2016 um 19:48:18 Uhr:

So ich noch mal

Ich habe jetzt nochmal alle möglichen Reifenquerschnitte durch den Rechner " reifenrechner.at " durchgejagt. Die von Wolfgang sind völlig i.O. auch die von Lukas.

Die von mir genannten 225er mit dem 40er Querschnitt sind ausser Toleranz aber vom Komfort nicht schlechter als die 235/40er in 19 Zoll Variante.

Was vielleicht noch die Frage ist, wieviel möchte der TE pro Reifenwechsel zahlen? Ich habe mich mittlerweile für die 225/45 R18 entschieden... diese liegen preislich ziemlich mittig zwischen 225/40 und 235/45 R18. Zumindest kostet bei mir im CH-Rheintal der Serienreifen etwa 180-200CHF und die 225/40er 110CHF, die 225/45er liegen bei 130-145CHF. Für mich ist es so eine sehr gute Zwischendinglösung, vom Komfort sind diese wie 225/40R18 kosten aber gute 60CHF pro Reifen weniger als die Seriendinger.

Achja ich hatte damals auf dem H H&R Federn 35mm und die 225/40R18... selbst die Kombi war super im Punkt Komfort, für mein Geschmack sind die Serienreifen zu weich.

am 23. Mai 2016 um 19:43

Hallo,

fahre bei meinem 2,0 CDTI Sportstourer 8,5 x 19 ET40 mit Pirelli 235/35/19 und habe hinten noch jeweils 15mm breite Spurplatten verbaut. Die Federn sind von H+R mit 40mm Tieferlegung.

Die Rad/reifenkombi in Verb. mit den Spurplatten wurden vom TÜV ohne Probleme per Einzelabnahme

eingetragen. An der Karosserie mußte nichts verändert werden !!

Ich habe zwischen den Original 235/45/18 und den 235/35/19 wenig Unterschied im Komfort gemerkt.

Nicht zu verachten ist auch der Preisvorteil zwischen 235/40/19 zum 235/35/19 von ca. 50 EUR pro Reifen

bei einer Jahreslaufleistung von 25 Tkm !!

Vorne würden 10mm Verbreiterungen noch funktionieren, leider müßten hier die Radbolzen ausgetauscht werden, was mir persönlich der Aufwand zwischen Nutzen und Optik zu viel ist.

Gruß

Volker

am 24. Mai 2016 um 14:41

Hallo, mal ne Frage zu der Spurverbreiterung...

An der HA musstes du die Radbolzen nicht austauschen mit 15mm ?

MFG

am 25. Mai 2016 um 5:02

Soweit ich weiss haben die Distanzscheiben ab 15mm eigene Bolzen, bis 10mm werden die Bolzen am Fahrzeug genutzt. Die Originalen sind dann natürlich zu kurz und müssen durch längere ersetzt werden.

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 14:28

Danke euch allen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen