- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Maximale Reichweite Panamera Turbo S E Hybrid bei vollem Tank und voller Batterie
Maximale Reichweite Panamera Turbo S E Hybrid bei vollem Tank und voller Batterie
Wie weit kommt Ihr denn bei Eurem Turbo S E- Hybrid auf der Langstrecke bis der Tank leer ist ?
Annahme: Benzintank und Batterie voll beim Losfahren.
Meine Rechnung ist folgende:
Batterie schafft 25km, dann ist sie leer.
Dann braucht der Benziner zwischen 12 und 20l je nach dem wie schnell man fährt. Ergibt bei 80l eine Reichweite von 400 bis 666km.
Auf der Strecke werden ca 5% rekuperiert, d.h. 20 - 33km
= Summe von 445km bis 710km.
Wäre dann genau so weit wie mein alter Panamera Turbo S. Der hatte einen 100l Tank (war einer der Hauptgründe für mich für den Kauf vs M5 und E63) und verbrauchte auch zwischen 14 und 20l auf der Langstrecke bei ca 80% Autobahn, das wären dann 500 bis 710km
Bin schon gespannt auf meine erste Langstrecke. Meine Hausstrecke zum Kunden ist 470km, das habe ich immer gut geschafft mit dem Panamera 970 wenn der Tank beim Losfahren voll war.
Dann lasst mal Eure Maximalstrecken von Voll bis Leer wissen, bin gespannt.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Kann die Frage nicht wirklich nachvollziehen , denn wie ja in Ihrer Frage schon geschrieben, hängt alles davon ab, wie man fährt und auch wo man fährt. Geschätzt werden es durchschnittlich 700 km sein.
Naja, ich wollte eure direkten Erfahrungen aus dem echten Leben wissen.
Jetzt kann ich meine erste Langstrecke hier mitteilen. Hatte gestern am Sonntagabend Corona bedingt freie Bahn und bin mit voller Batterie und vollem Tank losgefahren. Nach 3 % Stadtfahrt und 97 % Autobahn, wo ich mich einigermaßen an die Geschwindigkeitsbeschränkung gehalten habe und wenn frei war 240kmh fahren konnte.
Nach 350 km war der Tank leer. Da hätte ich mir mehr erwartet!
Zitat:
@Stef164 schrieb am 21. Dezember 2020 um 08:15:01 Uhr:
Nach 350 km war der Tank leer. Da hätte ich mir mehr erwartet!
Stolze Durchschnittsgeschwindigkeit (Gratulation); dafür ist der Verbrauch und die Reichweite normal.
Das konnte mein alter Turbo S Executive aber besser. Ein Sonntag morgen um 8 Uhr im Januar 2017. Auch alles frei und nur limitiert durch die Winterreifen. Durchschnitt 191kmh ??
Und auch nur 23l Verbrauch
Und das trotz Tankstopp zwischendurch. Respekt.
War ein Formel 1 Boxenstopp, Tanken incl Bezahlen in 4 Minuten:
Start 7:22
+Fahrzeit 2:12
+Tanken 0:04
=Uhrzeit 9:38h
Das geht mit E Laden nicht (auch WC wurde ausgelassen :-))
Der Hybrid ist nun mal kein reines Langstreckenfahrzeug! Lediglich kann er im Gegensatz zu den aktuellen E Fahrzeugen auch Langstrecke, hier aber einen Verbrauchs Vorteil zu erwarten, widerspricht jeglicher Logik, schleppt er doch einiges an Mehrgewicht mit!
Der PHEV funktioniert zum einen nur, wenn er regelmäßig geladen wird und hat zum anderen nur auf der Kurzstrecke einen Vorteil gegenüber herkömmlichen Antriebs Konzepten.
Wirtschaftlich macht er noch steuerlich Sinn, aber das ist eine andere Geschichte!
??
Mir ist zwar nicht ganz klar, was es da nicht zu verstehen gab, du meintest das konnte dein alter Panamera besser, ja auf der Langstrecke war mein stärkerer Vorgänger mit V8 und gleicher Fahrweise auch geringfügig genügsamer als mein aktueller Cayenne E Hybrid, das ist aber wenig überraschend!
Innerorts bei viel Kurzstrecke ist dafür der Hybrid meilenweit voran.
Also zu erwartende Reichweite bei vollen Akkus und vollem Tank gleich einem ähnlich motorisierten Benziner, sofern der erste Teil der Strecke noch auf Stadtgebiet fällt, falls nicht eher geringer aufgrund des Mehrgewichts...
Geht halt nix über schöne V8 Diesel bei Langstrecke
Aber ich denke du wirst es überleben können, ich bspw habe mir noch nie ein Auto bzgl des Verbrauchs ausgesucht und das wirst beim Panamera hoffentlich auch nicht getan haben.
Dennoch bin ich ein wenig überrascht, mit dem f Type schaffe ich eigentlich immer über 400km und das mit gelegentliche Etappen nahe der vmax. Hätte mir jetzt von deinem Panamera mindestens mal 450-500km vorgestellt.
Da hätte ich mehr erwartet. Es geht eben doch nix über einen V8 Diesel auf der Strecke. V8 4.2 TDI, 90 ltr. Tank, Auto 2,1 to. leer trotz Alu - Karossse. Zwar kein Panamera, aber der gleiche Motor war ja im Panamera bevor P leider die Diesel gestoppt hat. 700 - 1000 km Reichweite easy je nach Tempo. 274 km/h nach Tacho sind auch drin. Tempomat 200 km/h < 12 ltr./100 km / 54% Motorlast, bei 250 = Max. Tempomat 77% Motorlast. (17 - 18 ltr.)
Schwieberdingen - Hamburg gerade erst Sonntag = 670 km in 4 h 40 min. Rest - Reichweite bei Ankunft noch ca. 100 km. So muss das sein....
Stimmt, so hätte ich das auch gerne.
Nach Vergleich nun von ein paar anderen Panamera Turbo S Hybrids stellt sich heraus dass die Reichweiten so zwischen 350 - 600km schwanken, im Schnitt so um die 450km. Vor allem im Highspeedbereich fehlt anscheinend völlig die Rekuperation und es kommen kaum E KM zustande und damit ist der 80l Tank ruck zuck leer. Sobald man es etwas langsamer angehen lässt kommt doch einiges an E KM zusammen.
Für die Langstrecke ein nicht ganz optimales Fahrzeug. Da war auch der Diesel Panamera mit V8 und 90l Tank ähnlich wie der Audi das perfekte Langstreckenfahrzeug. Jedoch der Beschleunigungs FUN ist aber schon noch mal eine andere Hausnummer mit dem Turbo S.
Zur Relation: Veyron 100 Ltr Tankvolumen, bei Topspeed nach 15 Minuten leer....;o))
Weil: 100 Ltr pro 100 km Verbrauch bei 400 Kmh = 15 Minuten für 100 Km.
Rein theoretisch...........
Woher hast du die Zahlen? Der wird bei konstant 400 km/h mehr als 100L/100km brauchen.