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Maximalgeschwindigkeit LKW Autobahn
Guten Tag,
möchte mir ein Elektroauto zulegen,weshalb ich vorab Reichweitenberechnungen durchführe.
Betreffend Autobahn sind Beschleunigungsmannöver natürlich Gift, wenn man mit der Energiemenge des Akkus Haushalten muss.
Theoretisch würde ich daher konstant auf der rechten LKW-Spur dahinrollen.
Dazu müsste ich wissen, welches Tempo die LKW schaffen, bis die Drossel zumacht, sodass man gleichmässig im Verkehrsstrom mitschwimmt.
Diese "übetriebene" Berechnung erfolgt deshalb, da jedes km/h die Reichweite bei höherem Tempo beeinflusst.
Die Annahme ist eine flache Autobahn ohne Steigung.
Habe angenommen, dass etwa 95km/h real (~98 am Tacho) realistisch sind.
Eventuell habt ihr andere Maximalwerte, welche ich heranziehen kann.
Danke für enen ungefähren Maximalwert, an welchem ich mich orientieren kann.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Und wenn ein Lkw bei knapp 90kmh abregelt sind das auf dem Pkw Tacho knapp 100kmh.
Lkw Tachos werden alle 2 Jahre kalibriert.
Also im Gegensatz zu Pkw Tachos ziemlich genau.
Und zum Kalibrieren werden dann alte Reifen aufgezogen, später wieder neue, und schon ist die Kalibrierung für'n Eimer.
Ich bin LKW-Fahrer und erlebe jeden Tag, wie "genau" diese Kalibrierungen sind. Und ich erlebe auch jeden Tag, wie "genau" Sicherheitsabstände eingehalten werden. Daher meide ich, wenn ich im PKW sitze, die Nähe zu LKW so weit es geht! Und genau das würde ich dem Fragesteller auch dringend anraten: "im Verkehr mitschwimmen" ist keine gute Idee, wenn LKW in der Nähe sind!
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18 Antworten
Erlaubt sind 80 km/h.
Erlaubt sind 80 kmh wie italo001 ja schon geschrieben hat.
I.d.R. Schalten die meisten Lkw bei 90 kmh ab.
Es gibt allerdings mittlerweile einige die die Abschaltung schon bei 80 bzw 85 kmh einrichten. Diese Maßnahme hat nur den Zweck Kraftstoff zu sparen.
Sollte mal einer darüber liegen dann geht es entweder Berg ab oder das Fahrzeug ist manipuliert
Und wenn ein Lkw bei knapp 90kmh abregelt sind das auf dem Pkw Tacho knapp 100kmh.
Lkw Tachos werden alle 2 Jahre kalibriert.
Also im Gegensatz zu Pkw Tachos ziemlich genau.
Danke für die Antworten, rechne somit Pauschal mit 90km/h.
Die km/h nach Tacho sind für mich ohnehin irrelevant, da ich die Geschwindigkeit mittels Reifenumfang errechne,
um die Tachoabweichung möglichst auszuklammern.
Zitat:
Und wenn ein Lkw bei knapp 90kmh abregelt sind das auf dem Pkw Tacho knapp 100kmh.
Lkw Tachos werden alle 2 Jahre kalibriert.
Also im Gegensatz zu Pkw Tachos ziemlich genau.
Und zum Kalibrieren werden dann alte Reifen aufgezogen, später wieder neue, und schon ist die Kalibrierung für'n Eimer.
Ich bin LKW-Fahrer und erlebe jeden Tag, wie "genau" diese Kalibrierungen sind. Und ich erlebe auch jeden Tag, wie "genau" Sicherheitsabstände eingehalten werden. Daher meide ich, wenn ich im PKW sitze, die Nähe zu LKW so weit es geht! Und genau das würde ich dem Fragesteller auch dringend anraten: "im Verkehr mitschwimmen" ist keine gute Idee, wenn LKW in der Nähe sind!
Lenkradbeisser
ja , dass 2 Brummies aus einem Kompaktwagen einen Smart machen können ist mir schon klar.
Nur das ständige Überholen mit Beschleunigung auf 110 und dann wieder beim Einscheren auf 90 km/h heruntertatzen ist absolut tödlich für die Reichweite.
Wenn gerade der "Lufthunderter" (bin in Österreich) geschalten ist, sitzt dir kaum ein PKW im Genick, aber auf Abschnitten mit 130 km/h ist das Gebot zügig überholen, um die linke Spur möglichst freizuhalten.
Aber dass die Berufschauffeure sehr nervös werden, wenn sich ein PKW auf der rechten Spur befindet weiß ich, darauf sind sie ganz allergisch eben wegen der Auffahr-Unfallgefahr etc.
Du hast ja soweit alles richtig, zu scharf rechenen würd ich meiden da du ja auch nicht weist wie gut der Akku und die Umsetzung tatsächlich ist.
verwende den Zugkraftrechner von Strommer und gebe 20% Puffer dazu.
Akku wird nur zwischen 20% und 80% benutzt, wegen Lebensdauer, es sind somit genug Reserven eingeplant.
Ich würde mir halt den "schnellsten" suchen und mich an den mit ausreichendem Abstand ranhängen. Wichtig: Such Dir den, der an der nächsten Steigung der schnellste ist - der ist am leichtesten Beladen und hält dann realtiv konstant sein Tempo, auch wenn es bergauf geht.
Dont feed the Troll
Und am Ende fährt er dann 85 und (fast) alle LKW quälen sich an ihm vorbei.
Eine seriöse Werkstatt berücksichtigt die Profiltiefe bei der Kalibrierung.
Zitat:
@AvensisDCAT schrieb am 6. April 2020 um 21:31:30 Uhr:
Eine seriöse Werkstatt berücksichtigt die Profiltiefe bei der Kalibrierung.
Was willst da berücksichtigen?
Die Profiltiefe wird gemessen und im Prüfnachweis eigetragen.
Und wenn es mehr als 1,6mm sind ist für die Werkstatt alles in Ordnung und absolut legal!
Aber der ganze Ablauf mit Abrollen usw. ist der gleiche, egal ob 2mm Profil drauf sind oder 20mm.
OH Gott hilf. Da steht ja auch nicht "darf, fährt, bergab, " einfaches Mittel 85 km/h , für den Windschattenfahrer.