1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Maxiroller Sym Cruisym 125, Meinungen und Erfahrungen, hat den schon wer gefahren...?

Maxiroller Sym Cruisym 125, Meinungen und Erfahrungen, hat den schon wer gefahren...?

SYM
Themenstarteram 1. Mai 2020 um 16:01

Die eine oder andere 125er ist verkauft. Da wird der eine oder andere vielleicht schon ein paar km abgespult haben.

Dementsprechend interessieren mich eure Meinungen oder Erfahrungen.

Meine Rollerwerkstatt (Sym-Vertragswerkstatt) hat den ja da...aber noch habe ich den B196 nicht.

Dieser Thread soll auch für später gedacht sein, so das wer bei google drauf stößt auch was zu lesen hat.

Leider sind diese ganzen Videos auf Französisch oder Spanisch... Ich kann ja noch nicht mal Englisch...

Gerne dürfen auch Vergleiche gezogen werden, wie "ist nicht so schnell wie"...

Oder "fühlt sich trotz des hohen Leergewichts leichter an wie"...

Oder "hat eine bessere Sitzbank wie"...

Ich habe zwar eine gebrauchte Peugeot Satelis 125 fahrfertig in der Garage stehen, ist aber von 2006, hat fast 45000km runter und vibriert/scheppert hier und da an der Verkleidung. Das eine oder andere habe ich schon entschärft aber ein neuer Roller interessiert mich dann doch...!

Ich habe übrigens 196cm und 100kg, die auf einen Maxiroller Platz finden müssen und fahre alleine in Berlin und bald auch um Berlin. Der nächste Ostsee-Urlaub soll dann auch mal per Maxiroller stattfinden.

Mal sehen was hier so rüber kommt...

Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 1. Mai 2020 um 16:13

Hier mal noch ein paar Daten zum Cruisym 125

-Wassergekühlter 1 Zylinder-4 Takt-Einspritzer

-124ccm mit 14,3 PS bei 8750 U/min

-11,6 Nm bei 7000 U/min

-Vorne 14" Hinten 13" mit 2 Kanal ABS

-Maße: Länge 2189mm, Breite 756mm und Höhe 1432mm Sitzhöhe 750mm

Leergewicht 179 kg!

Tankinhalt 12 Liter

Preis etwa 4800€

Mach erst den Führerschein!

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 17:44

Zitat:

Mach erst den Führerschein!

Warum?

Dann kannst du Probefahren und musst dir die Nase nicht an Katalogseiten reiben.

 

Ansonsten müsstest du als Theoretiker auch keinen Führerschein machen.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 7:52

Zitat:

@Papstpower schrieb am 1. Mai 2020 um 20:56:34 Uhr:

Dann kannst du Probefahren und musst dir die Nase nicht an Katalogseiten reiben.

Wirklich ? Ich muß nur den B196 machen und darf dann die Sym probefahren...:rolleyes:

Herje...hier seht ihr an Papsti´s Beitrag wie dumm der Rest der Welt sein muß!

Hatte ich eigentlich erwähnt, das Trolle, dummfreche und arrogante Arschlöcher besser diesem Thread fern bleiben sollten...?

Upps...zu spät...:cool:

Wer die Überschrift lesen kann, ist klar im Vorteil!;)

Du hast doch selbst mit deinem Problem angefangen:

Zitat:

@andirel schrieb am 1. Mai 2020 um 18:01:32 Uhr:

Rollerwerkstatt hat den ja da...aber noch habe ich den B196 nicht.

Und:

Zitat:

@andirel schrieb am 1. Mai 2020 um 18:01:32 Uhr:

Mal sehen was hier so rüber kommt...

Wenig, wie bei sämtlichen SYM-Beiträgen hier. SYM-Roller sind in Germanien immer noch fast Exoten und selbst als totaler Fan dieser Firma, würde ich mir keinen 180 Kilo- Roller mit mickrigen 125 Kubik antun wollen. Du und der Roller bringt mit Klamotten und etwas Gepäck 300 Kilo auf die Waage. Was willst Du da hören? Abnehmen? Einen stärkeren Roller kaufen?

Mach es wie Goofy. Kaufen, Fahren und dann berichten.

 

Hi Schlauer Hund,

hab' zufällig in deiner Signatur einen Silver Wing bzw. dessen Nachfolgemodell gesehen. :)

Wie fährt sich dieser Zweizylinder im Vergleich zum ehemaligen Citycom?

Gruß Wolfi

@ Andreas: Sorry für das OT, ist ja dennoch ein bißchen Sym dabei. ;)

Du, das ist komplett was anderes, der dicke Brummer. Leider ist der wesentliche Unterschied mein Rückenschmerz, wenn ich länger als eine Viertelstunde fahre. Auf dem SYM sitzt man eher drauf, als drin und viel höher und da hatte ich keine Probleme. Nächsten Montag will mein Freundlicher mit mir eine Lösung suchen. Ein Tausch gegen ein anderes Zweirad, wäre ihm am liebsten. Sein "Glashaus" ist gerade rappelvoll.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 14:05

@Schlauer Hund

Welches Problem ? Die Überschrift hat doch nix mit dem noch fehlenden Führerschein-Zusatz zutun...

Und was regen sich du und viele andere immer wieder über das Gewicht auf ? Als die Satelis 125 2006 raus kam hat sich auch keiner über 170 kg mit Koffer samt Träger aufgeregt...

Mit 300 kg und 15 PS bin ich immer zwischen 0 - 90 km/h schneller als mit Fuffi und 220 kg von 0 - 50 km/h ! Über schwere Fuffis regt sich aber auch wieder keiner auf...

Ihr Motorradfahrer habt immer den gleichen Einwand...

@Alex1911

Kein Problem. Ich habe eh damit gerechnet, das neue Threads immer mit anderen Beiträgen erstickt werden.

Zumal der Cruisym mit seinem Gewicht in bester Gesellschafft ist. Die Mitbewerber wiegen auch nicht viel weniger, wenn überhaupt (z.B. Kymco X-Town 125 = 183Kg). Was aber bei einem fetten 300er-Roller, dem man einen kleineren Motor einbaut, auch nicht wirklich verwundert.

Den trotzdem guten Fahrleistungen tut das hohe Gewicht zumindest keinen Abbruch, die allesamt besser sind als bei einem deutlich leichteren Roller mit nur 11 PS. Im Jahre 2016 wurde beispielsweise der mit der selben Technik versehene und 174Kg schwere GTS 125 mit einer respektablen Höchstgeschwindigkeit von 109 Km/h und einer Beschleunigung von 0 auf 50 in 4,6sec gemessen (0 auf 80 in 12,9sec). Das sind für diese Hubraumklasse schon Spitzenwerte, die beim aktuellen Jahrgang sicher nicht viel anders aussehen dürften.

Ist aber kein Euro-4-Roller, der GTS125.

Also TE, Du fragst lt. Überschrift nach Meinungen, möchtest über ein Fahrzeug diskutieren, was Du noch nicht hast und stellst dessen technische Daten vor. Und wenn man dir dann den größten Nachteil dieses Fahrzeuges, der sofort auffällt, nennt, dann regt dich das auf?

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 2. Mai 2020 um 16:24:21 Uhr:

Ist aber kein Euro-4-Roller, der GTS125.

Stimmt. Die Leistung hat sich durch Euro4 von 15 auf 14,3 PS leicht reduziert. Womit sich die Fahrleistungen aber kaum verschlechtert haben dürften.

Und wie schon gesagt, Cruisym und GTS sind technisch identisch. Lediglich die Karosserie ist anders.

@andirel ,trotz allem musst du für dich selber eine Entscheidung treffen. Es gibt Leute die ein Roller loben auf dem man wie ein Affe auf den Schleifstein sitzt,der andere freut sich über ein Liegestuhl und der andere wieder um den bequemen Durchstieg. Mache wenn du Zeit hast (haben ja jetzt viele im Moment) selber eine Wanderschaft und mache wenigstens mal Sitzproben um deine Richtung zu finden. Dann kommst wieder hier hin und gibst dein Wunsch preis um zum Schluss wieder sämtliche Roller-Typen aufgetischt zu bekommen.:D

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 15:23

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 2. Mai 2020 um 16:24:21 Uhr:

Und wenn man dir dann den größten Nachteil dieses Fahrzeuges, der sofort auffällt, nennt, dann regt dich das auf?

Hier verdrehst du aber die Tatsachen...

Ich habe mich nicht aufgeregt!

Mich stört das Gewicht nicht. Was glaubst du denn, wenn das gleiche Fahrzeug mit diesen Maßen und Komfort nur 100 kg wiegen würde? In der Praxis würde es nicht das gleiche sein.

Ob ein Maxiroller nun wie Forza 160 kg wiegt oder wie viele andere bis 189kg, macht bei etwa 15 PS keinen unterschied.

Die Fahrwerte eines Maxirollers im normalen Fahrbetrieb in der Stadt oder auch Stadtautobahn sowie auf der Landstraße stehen einem PKW in gar nichts nach...

Außer ein PKW gibt Vollgas...

Ansonsten zähle ich mich als künftiger 125er Fahrer eher zu den gemütlichen, die aber alle Male in Stadt und Land mithalten können!

Deine Antwort
Ähnliche Themen