ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Maxsym 400i - Ölverbrauch - Motor defekt

Maxsym 400i - Ölverbrauch - Motor defekt

SYM
Themenstarteram 9. Juli 2019 um 8:02

Hallo Zusammen,

ich habe einen Maxsym 400i ABS Roller gekauft.

Dieser ist 2016 zum ersten mal zugelassen worden und hat 2800km Laufleistung.

Das Baujahr ist sicher älter, da in der Kaufrechnung steht, dass es sich um ein Lagerfahrzeug

(älter als 1 Jahr) handelt. Es wurde eine Inspektion bei 500km gemacht.

Ich habe den Roller mit Motorschaden gekauft!

der letzte von drei! Besitzern hat den Roller ohne Öl gefahren.

Laut seiner Aussage ging die Öllampe an.

Nun Frage ich mich wie es nach so wenig Kilometern sein kann, dass das Öl alle ist.

Der Motor, so wie der ganze Roller sehen wie neu aus und es ist auch nichts undicht.

Durch das Trockenfahren hat der Motor meiner Meinung nach einen "Lagerschaden".

Der Motor spring sofort an und hat auch volle Leistung, ist aber etwas laut und macht beim

Beschleunigen Geräusche. Ich bin nun am Wochenende über 350km mit dem Roller gefahren

und es macht trotz der Nebengeräusche richtig Spaß damit zu fahren.

Ich bin kurz bis 160km/h gefahren. Nach Kontrolle des Ölstandes war nun nach 350km der

Messstab auf halb, was zeigt, dass der Roller Öl verbraucht. Ob er dass von Anfang an gemacht

hat könnte ja sein, sodass tatsächlich der Motor nach 2300km trocken war.

Ich habe beim Kauf die Bedienungsanleitung mitbekommen, aber kein Serviceheft.

Es gibt doch bestimmt zu dem Rollern eines, oder?

Eure Meinung ist mir wichtig

Grüße von Rüdisym

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juli 2019 um 7:49

Neuigkeiten aus der Werkstatt!

Nachdem gestern die langersehnte Kurbelwelle (UPS 14Uhr) eingetroffen war, habe ich alle anderen Arbeiten liegen lassen und mich sofort an den Maxsym gemacht. Die Lagerschalen hatte ich tiefgefroren, so konnte ich sie recht einfach in die Motorhälften "schlagen"! Die größten Schwierigkeiten bereitete mir das einfädeln des Zylinderkopfes auf die Stehbolzen, denn da ist kein Platz. Einen Stehbolzen habe ich entfernen müssen und nach der Montage des Kopfes wieder eingesetzt, Die Steuerzeiten (Kettenrad) waren vorgegeben. Im großen und ganzen ging alles ganz gut - halt eine ewige Schrauberei. Beim Ausbau aller Teile habe ich mir die Teile der Reihe nach hingelegt, so konnte ich alles in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen. Kurz vor Ende habe ich Öl aufgefüllt und den Motor ein paarmal per Hand durchgedreht. Wasser aufgefüllt und gestartet. Er schnurrt wie ein Kätzchen! gegen 22Uhr konnte ich die erste Probefahrt machen. Heute Morgen habe ich noch die Verkleidungen anmontiert. Habe da 2 Verkleidungsschrauben übrig, aber dass ist mir jetzt egal! Alles sitz und ist fest. Rüdisym ist überglücklich!!!

Euch alles vielen Dank für die Hilfestellungen, insbesondere Wolfi für die "Service Manual". Ohne die wäre es sicher nicht gegangen. Egal ob Anzugsdrehmomente, Sitz der Komponenten oder Stellung der Kolbenringe. Die war ausschlaggebend für die erfolgreiche Reparatur.

Danke sagt Rüdisym 400i ABS

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

Hi.. bei meinem Kymco Downtown ist das Serviceheft mit in der Bedienungsanleitung integriert..

Ciao

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 12:08

Hallo Vaciherz,

Danke für Deine Antwort.

Ich habe nochmals nachgesehen und die Anleitung komplett gelesen.

Sehr interessant und nicht zu umfangreich, aber kein Platz um Servicearbeiten einzutragen.

Die 500km Inspektion kenne ich nur, weil mir der Verkäufer die Rechnung mitgegeben hatte.

Ciao Rüdisym

Wenn man von max.2l Öl ausgeht und bei 350km die Hälfte weg ist ,wären das bei 1000km etwa 3 liter Öl.

Und am Auspuff ist nichts zu sehen,das gibts nicht.

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 12:38

!!!!....also es war nicht die hälfte vom Öl, sondern die Hälfte vom Ölstab.

Leider habe ich nicht genau acht gegeben, wieviel ich wieder aufgefüllt habe.

Evtl. 250ml! Na ja, 250ml bei 350 km - da wäre bei einer Laufleistung von 2300 km seit Inspektion der Motor trocken. Kann schon sein. Ist aber ganz schön viel! Wobei mir eine Werkstattmann gesagt hat, dass so ein Roller auch Öl braucht.

Zum Auspuff: diese ist pupstrocken. Es gibt auch keine Rauchentwicklung, weder kalt, noch warm.

Ich habe am Wochenende sicherheitshalber die die Fahrten in Begleitung von anderen Bikern gemacht. Auch denen ist insofern nichts aufgefallen wenn sie hinter mir waren.

LG Rüdisym

Zitat:

@Ruedisym400 schrieb am 9. Juli 2019 um 14:38:40 Uhr:

Wobei mir eine Werkstattmann gesagt hat, dass so ein Roller auch Öl braucht.

Das ist freundlich ausgedrückt Unsinn. Mein eigener 300er Sym braucht kein Öl. Auch mein Burgman braucht nichts und selbst mein 125er Yamaha mit 40000 Km braucht kein Öl.

3/4 liter auf 1000 ist immer noch zuviel und nicht unbedingt am Auspuff sichtbar.

Trotzdem wird es verbrennen,wo soll es auch sonst bleiben.

Nach einem Trockenlauf kann es schon sein das ein Kolbenschaden vorliegt der erhöhte BlowBy Gase hervorruft.

Somit auch den Ölverbrauch erhöht.

Würde die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE)mal kontrollieren.

Sind da Gase mit Druck austretend sichtbar ,kannste von ausgehen das Kolben oder Ringe ko sind.

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 13:02

....da gehe ich vollkommen mit. Meine Frau hat einen Burgman 125 Roller. Dieser hat auch keinen Ölverbrauch.

Da Sie im Sommer mit dem Rollen jeden Tag zur Arbeit fährt, hat es mich inspiriert mir auch einen zuzulegen, und da der Symroller finanziell ein Schnäppchen war habe ich mich dafür entschieden.

Natürlich habe ich mich auch gefragt wie es sein kann, nach 2300km trocken zu fahren.

Habe aber auch keine Antwort darauf. Dass er nun, bedingt durch mehr Lagerspiel, Öl verbraucht könnte ich noch nachvollziehen. Aber warum er vorher ohne Öl war -keine Ahnung. Ob die bei der Inspektion nichts eingefüllt haben???

... jeder 4 Takt Motor verbraucht Öl, mancher weniger manche mehr!

Verbrauchtes Motoröl ist dunkel bis schwarz und riecht nach Kraftstoff, das bedeutet das beim Abstellen des Motors der Kraftstoff der sich im Verbrennungsraum befindet am Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse läuft. Bei nachlassender Kompression umso mehr.

Ciao

Zitat:

@Ruedisym400 schrieb am 9. Juli 2019 um 15:02:09 Uhr:

....da gehe ich vollkommen mit. Meine Frau hat einen Burgman 125 Roller. Dieser hat auch keinen Ölverbrauch.

Da Sie im Sommer mit dem Rollen jeden Tag zur Arbeit fährt, hat es mich inspiriert mir auch einen zuzulegen, und da der Symroller finanziell ein Schnäppchen war habe ich mich dafür entschieden.

Natürlich habe ich mich auch gefragt wie es sein kann, nach 2300km trocken zu fahren.

Habe aber auch keine Antwort darauf. Dass er nun, bedingt durch mehr Lagerspiel, Öl verbraucht könnte ich noch nachvollziehen. Aber warum er vorher ohne Öl war -keine Ahnung. Ob die bei der Inspektion nichts eingefüllt haben???

Ein Motor mit erhöhtem Lagerspiel an den Kurbelwellenlagern z.B.verliert Öl an den Lagerstellen ,also wird das Öl irgendwann äusserlich sichtbar ,wenn man nicht selbst vorher mal nachschaut.

Eventuelle Pleul-Kolbenlagerschäden sollten auch schnellstens behoben werden und haben ziemlich den gleichen Effekt wie defekte Kolbenringe bzw. können defekte an Kolben- Kolbenringe noch beschleunigen.

Zitat:

@vaciherz schrieb am 9. Juli 2019 um 15:02:49 Uhr:

... jeder 4 Takt Motor verbraucht Öl, mancher weniger manche mehr!

Verbrauchtes Motoröl ist dunkel bis schwarz und riecht nach Kraftstoff, das bedeutet das beim Abstellen des Motors der Kraftstoff der sich im Verbrennungsraum befindet am Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse läuft. Bei nachlassender Kompression umso mehr.

Ciao

Ich schreibe lieber nichts zu dieser Aussage.

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 14:08

Danke für eure Beiträge.

Ich werde aufs Öl achten und den Roller erst einmal so fahren.

Um die Lagerschalen für Pleul u. Kubelwelle zu erneuern wird wohl der Motor komplett zerlegt werden müssen.

Ich habe gesehen, dass man(n) die Teile bei einer Quad Company bestellen kann. Habt Ihr Ahnung, wer sonst noch solche Teile anbietet. Wir haben zwar einen Sym Händler in die Nähe, aber der war es, der mir erzählt hat, dass der Ölverbrauch evtl. normal sei.

Versuchs mal bei Easy Parts

am 9. Juli 2019 um 14:25

also ICH würde nicht weiterfahren....

Lagerschaden bedeutet - die Lager sind i.A. - Wenn du ganz viel Pech hast hast du mal bei 160 einen Kolbenfresser!

Du weißt ja nicht ob der Zylinder und Kolben nicht auch noch einen ab haben!

Das wäre nämlich auch ein Grund für einen erhöhten Verbrauch!

Je nach Hersteller werden auch Ölverbrauch als "Normal" abgetan!

0,1 Liter sind "immer" drin....

Aber mehr als 0,2 Liter auf keinen Fall tolerabel!

Denke aber - du hast ein Kolbenproblem!

Es lohnt sich alle male einen guten gebrauchten Motor einzubauen, den alten aufmachen und gucken was noch zu gebrauchen ist und eventuell teilweise an Mann bringen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Maxsym 400i - Ölverbrauch - Motor defekt