1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 2 - 2.Generation oder 3.Generation

Mazda 2 - 2.Generation oder 3.Generation

Mazda 2 3 (DJ)

Welche Generation ist besser ?

Irgendjemand hat mir mal gesagt, den Motor 3.Generation "kriegst du nicht kaputt".

Warum ? Hat sich der Motor stark geändert ?

Ist der Motor der 2.Generation viel schlechter ?

Wir haben zur Zeit den DE, also 2.Generation, deswegen interessiert mich der Vergleich zur 3.Generation.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Soweit ich weiss war der Motor der 2. Generation eine Zusammenentwicklung mit Ford. Schlecht ist der nicht. Auch sehr robust. Neigen bei höheren Kilometern aber zu Ölverbrauch. Was aber nicht weiter tragisch ist.

Die Motoren der dritten Generation, auch Skyactive genannt, ist eine komplette Neuentwicklung von Mazda allein. Diese Motoren sind nun seit 12 Jahren auf dem Markt und es gibt bisher keinerlei Probleme oder Krankheiten.

Typisch Japaner, wenn die einen neuen Motor bauen, machen sie es gründlich...

Schade unserer ist Grade Baujahr 2014, aber eben noch die 2.Generation. Hätte lieber gerne die 3.Generation.

Ich selber besitze ja 6 Jahren 2 Skyactives: Einen Mazda 3 mit 120 PS und einen Mazda 6 mit 165 PS. Ölwechsel und Wartung mache ich alles selber und war mit beiden Fahrzeugen noch nicht einmal in der Werkstatt. Auch den TÜV bestehen die immer direkt.

Mein Vater fährt seit 8 Jahren einen Mazda 6 der 2. Generation mit 147 PS und mittlerweile 180.000 Kilometern und ich muss sagen der zieht richtig gut. Besser als mein 6er.

Verbraucht Öl (1 Liter auf 2000 Kilomtern) und bisher musste mal ein Kühlwasserflansch und das Thermostat getauscht werden, was aber Kleinigkeiten sind.

Kommt auch immer ohne Probleme durch den TÜV.

Wie es eigentlch mit dem Kühlwasser ? Nach 2,5 Jahren will ich mal das Kühlwasser tauschen.

Ich weiß, daß die Farben nicht immer was aussagen, aber auch nach meiner Information braucht, der 2.Generation, SilikatHALTIGES ! Kühlmittel, richtig ? Also (tief)blau.

Ich hab da eine Packung mit (tief)blauem Kühlmittel, da steht R11 drauf (wahrscheinlich dürfen die halt nicht G11 draufschreiben) und es steht NICHT drauf Silikatfrei, also gehe ich davon aus, daß es Silikathaltig ist, richtig ?

Nochwas: Hat der Mazda 2 eigentlich einen Ablaßhahn, wo ich das Kühlmittel in eine Wanne ablassen kann ? Beim Opel Corsa (C) schätze ich das sehr. Die Japse müssten doch eigentlich so schlau sein...

Da bin ich überfragt. Habe mich noch nicht drum gekümmert.

Deine Antwort