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Mazda 2.5L 194 PS Motor Erfahrungen

Mazda 6 GJ/GL
Themenstarteram 7. Januar 2024 um 16:35

Hallo,

Ich fahre eine Mazda 6, BJ 2022, 2.5 194 PS,

Ich lese verschiedene foren (meistens aus USA) und es wird gesprochen dass dieser Motor anfällig ist, quasi neigt zu einen Zylinder Riss?

Wie sind eure Erfahrungen?

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30 Antworten

Kann es sein, dass es die Turbo Motoren, die nur für die USA produziert worden sind, die angeblich dazu neigen?

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 16:47

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 7. Januar 2024 um 17:41:29 Uhr:

Kann es sein, dass es die Turbo Motoren, die nur für die USA produziert worden sind, die angeblich dazu neigen?

Es sind auch non turbo motoren anfällig. Angeblich die CX 5 modelle am häufigsten

Hallo Henry,

 

meine Frau und ich fahren unseren Mazda 6 Kombi, Bj. 2019, ebenfalls mit der 194 PS 2.5 Liter Maschine (kein Turbolader, falls es diesen Motor auch mit Turbo geben sollte) und Automatik-Schaltung.

 

Wir haben den Wagen damals als Tageszulassung, also effektiv als Neuwagen, im Frühjahr 2019 gekauft und haben seit dem rund 126.000 km zurückgelegt (ca. 25.000 km Laufleistung pro Jahr).

 

Ich bin mit dem Fahrzeug insgesamt und dem Motor im Speziellen sehr zufrieden. Bei moderater Fahrweise liegt der Verbrauch - zumindest bei uns (überwiegend Autobahn) - bei ca. 7 l/100km, was für ein Triebwerk dieser Größe aus meiner Sicht sehr ordentlich ist. Der Ölverbrauch von ca. 1 l / 15.000 km kann sich ebenfalls sehen lassen.

 

Ich kann hier also nur eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen!! Aber sowas soll man ja nie zu laut sagen. ;)

 

Gruß,

Christian

Also hierzulande hört man nichts von irgendwelchen Problemen.

Keine Ahnung was die Amis da machen.

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 17:15

Danke für eure Antworten, ihr habt mich bißchen beruhigt, weil ich hab den Wagen gekauft mit Zuverlässigkeit als Hauptsache.

Hier ist einer der Foren

https://www.vwvortex.com/.../#replies

Es wird argumentiert dass die Zylinderabschaltung bei den 2.5L Motor Temperaturschwankungen verursacht und diese führt zu einem Riss im Zylinder nach so 30k-60k km eingeschätzt.

Da gibts noch foren die über solche Sachen besprechen, manche denken es kommt von Motorblock qualität die anscheinend nicht in Ordnung war. Angeblich sind die Blöcke ab 2022 in Ordnung.

Im deutschen Mazda Forum (nicht MT) gibt es einige deutsche 2.5er Fahrer bei den CX-5 und Mazda6 die von Rissen im Motorblock sprechen.

Da war mal im CX5 Forum hier bei MT ein Thread mit Link zum Forum.

Schau mal im anderen Unterforum nach.

Es geht um einen Riss im Kopf, nicht im Block. Er reißt auf der Rückseite zwischen Zylinder 2 und 3. Äussern tut sich das durch Ölverlust.

Ich habe einen 2,5l 6er von 2018 neu gekauft. Seit dem ca. 110000km nur drauf. Verbrauch Durchschnitt 7,6l ca.. Motor seitig keine Probleme. Service jährlich wird gemacht. Kann also hier nicht nachvollziehen das die bei ca. 30k Probleme auftreten. Öl habe ich bis jetzt einmal etwas nachfüllen müssen. Aber das war vielleicht 200ml nach einer langen Urlaubsreise.

Für mich wäre zu wissen wie sehr ein evtl. Schaden bemerkt werden kann. Also wie sehr wäre dann der Öl Verlust?

Zitat:

 

 

Es wird argumentiert dass die Zylinderabschaltung bei den 2.5L Motor Temperaturschwankungen verursacht und diese führt zu einem Riss im Zylinder nach so 30k-60k km eingeschätzt.

Da gibts noch foren die über solche Sachen besprechen, manche denken es kommt von Motorblock qualität die anscheinend nicht in Ordnung war. Angeblich sind die Blöcke ab 2022 in Ordnung.

Hi,

in Deutschland kommt die Zylinderabschaltung wahrscheinlich weniger häufig und lange zu einsatz als in den USA. Wenn man in den USA mit 60mph ( ~100km) hunderte KM über den Highway rollt arbeitet die Zylinderabschaltung sicher sehr lange, dadurch entstehen dann Temperaturunterschiede die das Material belasten.

In Deutschland schafft man es wohl kaum über hunderte KM mit aktiver Zylinderabschaltung zu fahren.

Wäre jetzt zumindest mal meine Idee dazu könnte erklären warum es in Deutschland seltener ist. Hinzu kommt natürlich das in den USA ganz andere Stückzahlen verkauft wurden als in Deutschland.

Seit wann gibt es die Zylinderabschaltung eigentlich? Ich denke mein 2017er hat das noch nicht. Denn was ich kenn, das man die Abschaltung mitbekommt beim fahren. Oder?

Die Zylinderabschaltung kam zur Modellpflege 2017, kommt jetzt halt darauf an welches Modell du hast ;)

Eine gut gemachte Zylinderabschaltung sollte man als Fahrer eigentlich praktisch nicht bemerken.

A Sorry Leute,

Meiner ist ja BJ 12/2012 ! ..

wie die Zeit vergeht! Und so wenig KM drauf.

Also ich hab das nicht. Aber bin immer noch zufrieden seit km 10 beim Kauf.

Wenn man ein bisschen Gespür für's Auto hat bekommt man die Zylinderabschaltung sehr wohl mit. Denn egal wie gut die gemacht ist, es bleibt ein Unterschied im Rundlauf ob 4 Zylinder laufen oder nur zwei.

Wenn das keine Rolle spielen würde, hätte es auch nie 6 oder gar 8 oder 12 Zylinder Motoren in der Luxusklasse gebraucht. Dann hätte ja ein "gut gemachter" 4 Zylinder Motor gereicht. :-)

Zitat:

@Thorrdy1972 schrieb am 6. Mai 2024 um 22:41:29 Uhr:

Wenn man ein bisschen Gespür für's Auto hat bekommt man die Zylinderabschaltung sehr wohl mit. Denn egal wie gut die gemacht ist, es bleibt ein Unterschied im Rundlauf ob 4 Zylinder laufen oder nur zwei.

Wenn das keine Rolle spielen würde, hätte es auch nie 6 oder gar 8 oder 12 Zylinder Motoren in der Luxusklasse gebraucht. Dann hätte ja ein "gut gemachter" 4 Zylinder Motor gereicht. :-)

Nöö

6,8,12 und mehr Zylinder sind nicht wegen der Laufruhe früher entwickelt worden, sondern um den Hubraum und dadurch die Leistung/Kraft nach Oben zu bekommen.

Dadurch dass die Literleistung der Motorrn immer besser wird und die Umweltanforderung anspruchsvoller, werden die großen V8 aussterben.

Bestes Beispiel der neue c63 der ein 4 Zylinder ist, und Mercedes-Benz Like ruhig läuft.

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