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Mazda 3 Bj 2004 Klima funktion bei -°C???
Hallo zusammen,
ich habe eine Mazda 3 Bj 2004 mit klimaanlage.
leider funktioniert die klimaanlage nicht da wir zur zeit minus graden haben.
kann es dadran liegen oder stimmt etwas mit der nicht??
die scheiben sind immer beschlagen und muss ziemlich lange warten bis die feuchtigkeit weg geht und muss seit paar tagen auch innen die windschutzscheibe kratzen.
Danke für antworten...
Beste Antwort im Thema
hi,
ja der preis von ca. 80€ kann hinkommen, glaube 30min kannse rechnen zum Einbau.
Wenn bei uns nen 3er mit Innenraumfilter kommt will das nie einer machen ^^
Also wie gesagt:
- Batterie abklemmen
- unterm handschuhfach die schwarze plastik abdeckung (unter sicherungskasten) demontieren
- seitliche plastik verkleidung im fussraum an der mittelkonsole demontieren
- Stecker am Sicherungskasten lösen und sicherungskasten herausnehmen
- Metallhalterung des Sicherungskasten abschrauben (sollten zwei 12er muttern sein)
- Seitlich links 3 goldfarbenden schrauben an der klappe des weißen gehäuses lösen
- Klappe abnehmen und filterelemnte herausziehen
-> einbau in umgekehrter reihenfolge
PS. achte frauf wie die kabel der stecker des sicherungskasten verliefen und an der halterung fest waren.
Hab beim ersten mal mich da totgefummelt
Mfg.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumfilter Mazda 3' überführt.]
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29 Antworten
Hallo!
Gibt es vielleicht eine genaue Beschreibung, wie ich beim Mazda 3 den Innenraumfilter tauschen kann? In einem Forum wird berichtet, dass man die Batterie abklemmen und den Sicherungskasten ausbauen muss, in einem anderen finde ich wieder den Hinweis, dass es genügt das Handschuhfach auszubauen. Was stimmt jetzt? (Bilder wären sehr hilfreich)
Unter dem Sicherungskasten ist auf jeden Fall nicht sehr viel Platz, da das Handschuhfach sehr tief ist.
Der Händler verlangt für den Filter inklusive Einbau 80€.
Vielen Dank
lg
irgendana
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumfilter Mazda 3' überführt.]
hi,
ja der preis von ca. 80€ kann hinkommen, glaube 30min kannse rechnen zum Einbau.
Wenn bei uns nen 3er mit Innenraumfilter kommt will das nie einer machen ^^
Also wie gesagt:
- Batterie abklemmen
- unterm handschuhfach die schwarze plastik abdeckung (unter sicherungskasten) demontieren
- seitliche plastik verkleidung im fussraum an der mittelkonsole demontieren
- Stecker am Sicherungskasten lösen und sicherungskasten herausnehmen
- Metallhalterung des Sicherungskasten abschrauben (sollten zwei 12er muttern sein)
- Seitlich links 3 goldfarbenden schrauben an der klappe des weißen gehäuses lösen
- Klappe abnehmen und filterelemnte herausziehen
-> einbau in umgekehrter reihenfolge
PS. achte frauf wie die kabel der stecker des sicherungskasten verliefen und an der halterung fest waren.
Hab beim ersten mal mich da totgefummelt
Mfg.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumfilter Mazda 3' überführt.]
Vielen Dank!
lg
irgendana
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumfilter Mazda 3' überführt.]
Ich stimme radOn zu, der Preis kann hinkommen. Bei uns ists das Gleiche, keiner will die Filter wechseln beim 3er. Zum Glück gibts Azubis.
Die Batterie klemmen wir nie ab, da wir den Sicherungskasten nie ausstecken. Wenn man es ein paar Mal gemacht hat, geht es ohne. Ich hänge den Sicherungskasten aus und laß ihn hängen. Wenn man dann dessen Halter hinten wegschraubt kommt man auch so hin.
Der Vorteil ist so, daß man danach nicht Radio und Uhr einstellen und Fensterheber initialisieren muß.
Viel Spaß beim Arme verbiegen!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumfilter Mazda 3' überführt.]
Hi, entweder is die Klimaanlage defekt oder der Trockner ist voll, geh in die Werkstatt und lass den Trockner wechseln. (Kosten für Trockner ca. 120.-Euro) plus Einbaukosten und 40.-Euro Klimaflüssigkeit.
Best regards chilly
Der Klimakompressor dürfte bei der Kälte nicht gehen. siehe Handbuch.
Ich tippe auf den Pollenfilter. Wenn der zu ist ist der Luftaustausch zu gering und die feuchte Luft kondensiert an den Fenstern. Vieleicht hat deine Werkstatt "vergessen" den das letzte mal zu weckseln.
Das muss auch ohne Klimakompressor gehen.
Hallo,bei Frost schaltet die Klima ab
Jo, eigentlich funktioniert keine Klima bei Kälte, da kondensiertes Wasser im Verdämpfer nach dem Motorabstellen einfrieren könnte. Ist also nur ein Selbstschutz.
Deshalb sollte man manuelle Klimas 10-15min vor Fahrtende abstellen.
Wie gesagt, die Klima muss ja auch nicht gehen. Es funktioniert ja auch bei Autos ohne Klima.
Wenn du zu feuche Luft hast ist:
- die Lüfterleistung zu gering
- der Filter zu
- Umluft zu häufig eingeschaltet
- oder warum auch immer zu viel Wasser im Auto.
Danke euch für die TIPPS,
habe jetzt am Mittwoch einen termin bei der werkstatt mal schauen was die sagen.
werde jetzt auch mal in handbuch nachschauen ob die klimaanlage sich automatisch abschaltet was ich eher nicht glaube.
zweck einer klimaanlage in Deutschand ist doch das meiste zu entfeuchtung.
Was willste den bei -15°C noch kühlen?
Mal angenommen die würde laufen und entfeuchten, was denkste denn wie lange es dauert, bis der Wärmetauscher eingefroren ist? Denn ablaufen wird das Kondensat nicht.
Bei -15° ist kaum noch Feuchtigkeit in der Luft, also die absolute Feuchtigkeit ist sehr gering (wenn auch die relative Feuchtigkeit hoch sein kann).
Eine Klimakompressor bläst vielleicht 0° kalte Luft heraus - was soll der dann bei Minustemperaturen noch machen? Auch bei Audi schaltet sich der Kompressor automatisch je nach Modell zwischen +3 und +8° (grob) ab.
Ich würde die Tipps der Vorgänger befolgen:
- Innenraumfilter wechseln (macht SEHR viel aus)
- Scheiben innen mit Glasreiniger reinigen (ebenfalls große Wirkung wenn sie nicht regelmäßig sauber gemacht werden)
- Nachschauen, ob der Teppich irgendwo nass ist
- Umluft nicht benutzen
Damit solltest du das Problem in den Griff bekommen.
Was mir noch zu den Thema eingefallen ist.
Die Frischluft wird in den Lüftungsschlitzen "unter"den Scheibenwischern angesaugt, sind die mit Schnee verstopft gibt es auch kaum Frischluft.
Keine Frischluft kein Luftwechsel und kein Luftwechsel bedeutet hohe Luftfeuchtigkeit.
Hallo Auto-Fan84,
und da gibts schon wieder jemanden der nicht verstehen will das nicht alles so funktioniert wie er es sich erträumt.
Nur zur freundlichen Information eine kurze Erkärung: Im Klimakompressor ist ein sogenannter "Thermoschalter" verbaut welche bei einer bestimmten Temperatur (meistens bei rund -3 Grad Umgebungstemp.) die Magnetkupplung abschaltet.
Bei entsprechend kalten Temperaturen kann das Kühlmittel nicht mehr "verdampfen", der Kompressor würde einen Schaden davon tragen.
Also BITTE etwas mehr Verständnis für die doch eher komplexe Technik eines Autos.
Trotzdem, lebe deinen Traum!
mfG
hjg48