Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Kann ich diese Kühlflüssigk. für M3 BK nehmen?

Kann ich diese Kühlflüssigk. für M3 BK nehmen?

Themenstarteram 8. September 2010 um 14:47

hallo zusammen,

ich wollte fragen ob ich diese KF siehe bild

für mein mazda 3 1,4L 84ps nehmen darf?

und muss das mischungsverhältniss das selbe sein wie das was bereits im auTo ist?

http://www.abload.de/image.php?img=p1050722ylou.jpg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Japon_freak,

bitte beachte, ob dein Mazda3 ev. schon mit dem Mazda-Dauerkühlmittel FL22 befüllt ist, siehe Sticker auf dem Kühlerverschluß.

Wenn bereits FL22 befüllt ist, sollte man (Mann) "nur" FL22 nachfüllen.

Sonst verringert sich der Wechselintervall von 11 Jahren/200.000km auf 4 Jahre/100.000 km!!!

Bitte gib die Fahrgestellnummer bekannt (wenigstens die letzten 6 Stellen).

mfG

Themenstarteram 8. September 2010 um 17:38

erste paar ziffern

xxxxxx..

habe noch ein paar bilder gemacht konnte da aber nichts mit FL22 finden

http://www.abload.de/image.php?img=p10507236kzj.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=p1050724nvk9.jpg

Der flüssigkeitsstand ist bei heissem motor ca. 15min nach einer Fahrt.

Hallo Japon_freak,

Zitat:

Bitte gib die Fahrgestellnummer bekannt (wenigstens die ""letzten"" 6 Stellen = 123456).

mfG

Themenstarteram 8. September 2010 um 18:08

hups.. sorry.

Das sind die letzten 6..

232156

In der Betriebsanleitung steht zu Kühlmittel:

"zum ersten mal nach 4 Jahren oder 100 000 km, danach alle 2 Jahre wechseln"

Schließt es das FL22 aus?

PS: löschst du mal in deinem Beitrag die "ersten"?

Hallo Japon_freak,

Zitat:

In der Betriebsanleitung steht zu Kühlmittel:

"zum ersten mal nach 4 Jahren oder 100 000 km, danach alle 2 Jahre wechseln"

Schließt es das FL22 aus?

Ja!

mfG

Themenstarteram 8. September 2010 um 19:05

das heisst ich kann ohne bedenken das Glysantin rein machen welches ich im 1. Beitrag gezeigt habe?

am 7. Juli 2020 um 11:55

Hallo Leute

Ich brauche eure Hilfe denn dieses Kühlmittelthema ist sehr undurchsichtig und mittlerweile nervtötend.

Ich habe gefühlt halb google durchgekaut nach der Suche auf die Antwort meiner Frage: Welches Kühlmittel gehört tatsächlich in meinen Mazda 3 BK 1.6 2008.

Mazda sagt: FL22. Mazda sagt: FL22 ist silikatfrei. Ich habe keinen Aufkleber mit “FL22“ irgendwo kleben. Diverse Beiträge in Foren sagen: G11/G48 gehört rein. G11 ist aber silikathaltig.

Nun, vor 2 Jahren habe ich mit dynamax g11 nachgefüllt, habe nur auf die Farbe geachtet. Einen Schaden konnte ich bis dato nicht feststellen. Habe das Auto seit 8 Jahren.

Es macht mich wahnsinnig dieses Thema. Ich würde gern die komplette Flüssigkeit tauschen weil ich 1.nicht weiß was vom Vorgänger drin war und 2. die Flüssigkeit sicher schon 8 Jahre alt ist. Aber solang ich nicht weiß ob nun silikatfreies oder silikathaltiges brauche, komme ich keinen schritt weiter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mazda 3 BK 2008 Kühlmittel' überführt.]

Hallo, wenn in deinem Fahrzeug FL22 original eingefüllt ist und auch rein gehört ist auf dem Ausgleichsbehälter dieses eingeprägt und zwar neben dem Einfüllverschluss!!!

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mazda 3 BK 2008 Kühlmittel' überführt.]

am 7. Juli 2020 um 12:52

Zitat:

@HS77 schrieb am 7. Juli 2020 um 14:41:18 Uhr:

Hallo, wenn in deinem Fahrzeug FL22 original eingefüllt ist und auch rein gehört ist auf dem Ausgleichsbehälter dieses eingeprägt und zwar neben dem Einfüllverschluss!!!

MfG

Das weiß ich eben nicht ob da schon immer FL22 drin war.

Ok das mit der Prägestelle am Behälter ist mir neu. Das werde ich mir heute nach der Arbeit direkt ansehen ob ich etwas sehe.

Aber schon mal rein prophylaktisch: was wenn nichts dergleichen zu sehen ist?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mazda 3 BK 2008 Kühlmittel' überführt.]

Also ich habe gerade noch mal nachgeschaut, Mazda sagt das alle ab Baujahr 2008 in Japan gefertigten Autos FL22 haben sollten und wenn das so ist würde ich das auch wieder einfüllen! Wechselintervall ist 200tkm oder 11 Jahre, kostet beim fMH auch nicht die welt und ist schon fertig gemischt. Ich hänge dir mal einen Screenshot an auf dem steht was es nicht enthalten soll oder darf. ;)

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mazda 3 BK 2008 Kühlmittel' überführt.]

Screenshot-20200707
am 7. Juli 2020 um 15:15

Zitat:

@HS77 schrieb am 7. Juli 2020 um 15:03:26 Uhr:

Also ich habe gerade noch mal nachgeschaut, Mazda sagt das alle ab Baujahr 2008 in Japan gefertigten Autos FL22 haben sollten und wenn das so ist würde ich das auch wieder einfüllen! Wechselintervall ist 200tkm oder 11 Jahre, kostet beim fMH auch nicht die welt und ist schon fertig gemischt. Ich hänge dir mal einen Screenshot an auf dem steht was es nicht enthalten soll oder darf. ;)

MfG

Auf deinen Tipp hin habe ich nun nachgsehen aber NEIN definitiv kein F22 Sticker, Stempel, Prägung zu finden. Weder am Deckel noch auf dem Behälter.

Was soll ich nun tun? Ich konnte auch noch keine Infos darüber finden was denn sonst verwendet wurde wenn es kein F22 ist. Das wichtigste wäre eben zu wissen ob Silikathaltig oder nicht. Irre wie man so etwas, so kompliziert gestalten kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mazda 3 BK 2008 Kühlmittel' überführt.]

Also du machst auf keinen Fall was falsch wenn du das FL22 nimmst! Das gibt es aber nur bei deinem fMH und wenn du ihn fragst bekommst du bestimmt auch noch einen Aufkleber mit dazu wo du den Wechsel drauf dokumentieren kannst... :)

Die sind nämlich immer mit dabei wenn er ein Fass ?? bestellt.

Ich denke mal das ist die einfachste Lösung für Dich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mazda 3 BK 2008 Kühlmittel' überführt.]

am 7. Juli 2020 um 16:32

Zitat:

@HS77 schrieb am 7. Juli 2020 um 17:58:04 Uhr:

Also du machst auf keinen Fall was falsch wenn du das FL22 nimmst! Das gibt es aber nur bei deinem fMH und wenn du ihn fragst bekommst du bestimmt auch noch einen Aufkleber mit dazu wo du den Wechsel drauf dokumentieren kannst... :)

Die sind nämlich immer mit dabei wenn er ein Fass ?? bestellt.

Ich denke mal das ist die einfachste Lösung für Dich.

Hmm ok das würde bedeuten ich oder der Mechaniker, wobei ich es lieber selber machen würde, die Flüssigkeit komplett entleeren muss da F22 ohne Silikat aber G11 mit Silikat ist.

Ich würde mir anstatt des Premium Gold F22, das von Ravenol F22 kaufen, ebenfalls Silikatfrei. Sollte also passen.

Aber macht sich das nicht bemerkbar im Kühlmittel wenn man diese tatsächlich gemischt hätte? Angenommen das F22, vermischt mit G11 von Dynamax.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mazda 3 BK 2008 Kühlmittel' überführt.]

Mhh, wenn du dir nicht sicher bist und auch nix vermischen willst dann mach halt das G11 rein. Solltest es dann aber alle 4 Jahre wechseln! Länger was hast du natürlich wenn du versuchst so gut wie alles aus dem Kühlsystem zu entleeren und dann das FL22 aufzufüllen, das Ravenol HJC PROTECT FL22 geht natürlich auch!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mazda 3 BK 2008 Kühlmittel' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Kann ich diese Kühlflüssigk. für M3 BK nehmen?