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Mazda 3 BN/BP vs Honda Civic 9/10 Entscheidungshilfe

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 18. März 2025 um 14:36

Moin,
seit meinem ersten Thread zu diesem Thema hat sich mein Budget auf 14000€ besser 13000€ erhöht. Mazda 2.2/1.5/1.8 Skyactiv-D sind meist günstiger als Benziner aber ich habe weniger gutes gehört und beim Skyactiv-G ist beim Hochdrehen eigentlich der G165 gleichauf mit Hondas 1.8.
Civic 9,10 2.2/1.6 DTEC sind wenige mit LED zu finden die in Frage kommen, vom Civic 9 1.8 finde ich auch nur wenige mit LED und ist verglichen mit dem Mazda vielleicht schon zu schwach.
Zum Civic 1.0 habe ich leider schon zu viel schlechtes hier gelesen und der 1.5 ist nicht wirklich im Budget
Ich konnte noch nichts probefahren aber in der engeren Auswahl ist Mazdas G165 im BN oder ein BP, der gerade so im Budget ist.
Meist wird Mittelstrecke gefahren 40km einfach, im Jahr über 30000km
Im Monat auch mal 110km Autobahn
Vielen dank für eure Tipps

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19 Antworten

Bleibts bei diesen Fahrzeugen oder kommen weitere Alternativen in Frage ?
Sonst wärst Du in entsprechenden Unterforen besser aufgehoben.

Themenstarteram 18. März 2025 um 22:40

unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt |MT-Team
Ja ich hatte mich auf diese Fahrzeuge festgelegt, wenn es besser ist kann ich gerne in den Unterforen posten.

Nur zur Info: Der Thread wurde vom Mazda Forum in´s Honda Forum gespiegelt. Was im Mazda Bereich gepostet wird ist bei Honda sichtbar und andersherum. Damit ist ein Erstellen mehrer Threads unnötig und man erreicht gleich alle

Ja, es wurde von der allg. Kaufberatung zu Mazda 3 geschoben und dann zu Civic 9 und zu Civic 10 gespiegelt.
Wir hoffen, das nun alle glücklich sind. ;)
VG Olli / MT-Mod.

@ontherun4 und was genau möchtest Du wissen?
Grundsätzlich machst du mit einem skyactive-g, egal welcher, technisch nichts falsch.
Und ja, die skyactive-d könnten besser sein. Aber wenn die potentiellen Schwachstellen gemacht wurden oder im Auge behalten werden, ist der skyactive-d, gerade bei 30tkm per Anno, per se nicht die schlechtere Wahl.

Themenstarteram 19. März 2025 um 11:55

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 19. März 2025 um 10:46:19 Uhr:


und was genau möchtest Du wissen?

Also wäre konkret ein G165 wie dieser:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

oder besser ein G120 mit weniger Laufleistung empfehlenswert:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wie ich hier schon gelesen habe kann evtl. der G120 "entdrosselt" werden, aber nicht ganz ohne Risiko.

Ein Diesel wäre wohl nicht die beste Wahl mit meinen Strecken auch mal unter 40km (Bundes/Landstraße).

Im Detail finde ich beide zu teuer.
Änliche Angebote vom Händler gibt es schon unter 11.000.
Der erste sagt nichts zu der Anzahl der Vorbesitzer, was ich als völliges NoGo empfinde. Wer in der Lage ist sämtliche Ausstattungsmerkmale zu Listen kann auch die Anzahl der Vorbesitzer nennen. Macht den Anschein als wenn er das als ungutes Merkmal empfindet, was auf eine hohe Anzahl schließen lässt.
Der 2. ist ehrlich, hat aber in 8 Jahren auch schon 3 Vorbesitzer gesehen.

Mal unter 40km ist nun wirklich nicht der Todesstoß für einen Diesel.
Wie ist dein Fahrprofil? Was fährst du so im Alltag und am Wochenende? Bei 30tkm kommt ja bestimmt so einiges zusammen.

am 19. März 2025 um 13:03

Auf jeden Fall vorher Probefahren, weil Mazdas Automatikgetriebe gefallen mir zum Beispiel nicht so gut. Die Automatik des Honda 1.6 Dtec fühlt sich auch nicht so ganz ausgereift an. Die Automatik-Benziner Civics der 10 Generation haben CVTs, das ist auch sehr speziell. Die Civic Handschalter haben ein RevHang Problem. Also ich würde da am ehesten einen Mazda 3 als Handschalter wählen.

Themenstarteram 19. März 2025 um 15:03

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 19. März 2025 um 13:44:55 Uhr:



Mal unter 40km ist nun wirklich nicht der Todesstoß für einen Diesel.
Wie ist dein Fahrprofil?
Ich kann es nicht ganz vorraussagen aber ich fahre immer 4/5 Tage die Woche ca. 13 Wochen (33km-42km einfach, 90% Bundes- oder Landstraße) abwechselnd zu ca. 8 Wochen 28km einfach. Dazu 50km am Wochenende und mit ein paar hundert km für Urlaubsfahrten sind es dann um 30tkm pro Jahr.
Bedenken habe ich nur das DPF Regenerationen unterbrochen werden weil man beim BN nicht sieht wann regeneriert wird.

@Civic10CVTLimosine Danke, ich hätte kein Problem mit einem Handschalter.

Wenn es ein Diesel werden soll beide Top bei Honda 2.2 wie der 1.6 i-DTEC bekannter hat sein Accord abgegeben mit 470.000km auf der Uhr nur einmal glaub bei 280.000km war der Turbo hops - er hat einen runerneuerten Originallader für 450 Euro verbaut dann gings weiter. Ich habe nebenberuflich viel mit den Dingern zu tun. Beim 1.6er muss man nur auf den Ansaugschlauch achten der wird manchmal porös sonst auch ein absoluter Langläufer und extrem Sparsam.
Der 1.6 i-DTEC im Tourer ist 2015 Weltrekord gefahren mit 2,82 Liter auf 100km im Guiness Buch der Rekorde eingetragen. Der 2.2 i-DTEC ist sein großer Bruder auch sehr sparsam und ein Powerhouse - beste Ausbaustufe war im Accord mit 180ps ...

Von modernen Dieseln würde ich bei den recht kurzen Strecken eher absehen. Gerade der Dieselmotor im Mazda 3 BP hat so schon genug Probleme mit Verkokung. Ansonsten machst du wahrscheinlich mit keinem der Fahrzeuge viel falsch, solange du nicht den kleinen 1.0er Turbo nimmst. Ich bin letzten Sommer nach 9 Jahren vom 9er Civic (1.8er Facelift) auf den aktuellen Mazda 3 BP umgestiegen. Der Mazda ist komfortabler (aber noch deutlich straffer als z.B. ein Golf 7), hat bessere Helferlein (z.B. kein adaptiver Tempomat im 9er Civic nach dem Facelift) und der Innenraum ist von den Materialien her ein anderes Level. Dafür war der Civic bedeutend praktischer mit seinen Magic Seats und dem etwas größeren Kofferraum, auch wenn der im Mazda minimal tiefer ist.
Beim Civic würde ich wahrscheinlich beim 9er bleiben. Den 10er empfand ich von der Wertigkeit im Innenraum als Rückschritt. Da hat erst der 11er deutlich aufgeholt.
Willst du hingegen das technisch beste Fahrwerk haben und die obigen Punkte sind dir nicht so wichtig, sehe dich nach dem 10er Civic oder dem Mazda 3 BN um. Die haben Einzelradaufhängung ringsherum, statt einer Verbundlenkerachse hinten, wobei ich die persönlich nie als großen Nachteil empfunden habe.

Themenstarteram 20. März 2025 um 12:57

Danke @EG_XXX und @dosenfisch24 , das hat mir schonmal weitergeholfen. Dann suche ich nur nach Benzinern, wobei Problem mit dem Civic 9 ist einen zu finden der nicht diese Halogenleuchten hat. Worauf muss ich noch achten beim Mazda 3 BN? Es werden einige mit über 100tkm angeboten.

am 20. März 2025 um 14:18

Zitat:

@dosenfisch24 schrieb am 20. März 2025 um 13:26:27 Uhr:


Beim Civic würde ich wahrscheinlich beim 9er bleiben. Den 10er empfand ich von der Wertigkeit im Innenraum als Rückschritt. Da hat erst der 11er deutlich aufgeholt.

Verwechselst du da nicht was? Der 10er hat einen Riesensprung zum 9er gemacht. Beim 9er war da doch viel billig wirkendes Hartplastik verbaut, während sich beim 10er fast alles weich und wertig anfühlt.

Zumindest der 5-Türer fand ich es innen erstaunlich gut. Ich war richtig enttäuscht bei der Vorstellung des 10ers, als z.B. an den hinten Türen die Oberseite nur noch aus Hartplastik bestand. Beim 9er waren die hinteren Türen noch aus dem gleichem angenehmen Material gefertigt, wie die vorderen. Auch das Armaturenbrett war fast schon weich wie Gummi (da konnte man an den Ecken mal einen cm rein Drücken). Die Blende der Mittelkonsole und die Türverkleidung an den Armauflagen hätten sie aber gerne aus hochwertigerem Kunststoff bauen können.
Bei der 9er Limousine sah es hingegen anders aus. Die war so weit ich weiß eine Hartplastikwüste.

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