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Mazda 3 Diesel Einspritzdüse
Hallo liebe Forenmitglieder!
Ich habe eine technische Frage zu meinem 2005er Mazda3-Diesel, km-Stand 200.000
Bei stehendem Fahrzeug mit laufendem Motor habe ich deutlichen Kraftstoffgestank im Fahrgastraum festgestellt.
Die Fehlersuche in der Vertragswerkstatt ergab ein Problem bei der Einspritzdüse Nummer 3.
Diese wurde befestigt/nachgezogen.
Da auch die anderen Einspritzdüsen Dichtungsprobleme haben könnten soll ich nun möglicht schnell
bei allen den Sitz nachziehen lassen. Sonst könnte Diesel austreten und sich an heißen Motorenteilen entzünden.
Ich habe absolut keine Ahnung von diesen Details.
Wieviele Einspritzdüsen hat dieser Motor?
Haben diese Düsen eine Dichtung?
Wenn ja, wann muss diese erneuert werden?
Sind 5 bis 6 Arbeitsstunden bzw. 250 - 300 € für das Problem mit den Einspritzdüsen gerechtfertigt?
Vielen lieben Dank an Euch!
Micha
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29 Antworten
Hallo Micha,
hatte mit meinem 2004er das gleiche Problem mit der Nr. 3. Allerdings schon bei 72.000 km. Dein Auto hat pro Zylinder eine Einspritzdüse und an die ist ganz besch.... dran zu kommen. Der Preis den Du hier geschrieben hast ist ok. Las aber gleich den Einspitzdruck mitprüfen und gegebenen falls die Düse tauschen. Das macht den Braten dann auch nicht mehr fett.
Gruß Andreas
Zitat:
Original geschrieben von capt hook
Hallo Micha,
hatte mit meinem 2004er das gleiche Problem mit der Nr. 3. Allerdings schon bei 72.000 km. Dein Auto hat pro Zylinder eine Einspritzdüse und an die ist ganz besch.... dran zu kommen. Der Preis den Du hier geschrieben hast ist ok. Las aber gleich den Einspitzdruck mitprüfen und gegebenen falls die Düse tauschen. Das macht den Braten dann auch nicht mehr fett.
Gruß Andreas
Hallo,der Braten wird ganz schön teuer ,Düse ca.450 bis 650 €
Gruß
Aber was nützt dir eine Düse die nicht richtig funzelt.
Habe bei meinem die Düsen 3 und 4 in einer freien Werkstatt meines vertrauens tauschen lassen und für beide 580€ gezahlt. Ein vielfaches weniger als bei den Halsabschneidern von Mazda.
hi,
wenn ne düse defekt sein sollte, habe ich noch 4 düsen aus einem unfallfahrzeug mit einer laufleistung von nur 12 tkm. die Düsen sind aus einem 2005ér Mazda 3 (BK) 1,6l. Diesel mit 80kW Motorcode: Y6
Hallo,was willst Du für eine Düse haben?Bei mir steht DEFO drauf.Unter welcher Nummer kann ich Dich erreichen?
Gruß Werner
Zu diesem Thema kann ich ein Lied singen: Habe auch einen 2005er Mazda 3 BK14 1,6l Diesel: Letztes Jahr war eine Einspritzdüse undicht - sollte bei Mazda 800€ kosten, habe ich dann bei einer freien Werkstatt mit viel Glück für 250€ machen lassen.
Aktuell habe ich jetzt über die Heizung/Klima Dieselgerüche im Fahrzeuginnenraum: War heute morgen bei Mazda: jetzt sind die nächsten ZWEI Einspritzdüsen undicht!!!! *halloMazdagehtsnoch?*
Die Frage an Fiatdoblo: Hast du noch welche und wenn ja wieviele?
Wie kann ich mit dir in Kontakt treten?
Grüße
Hauke
Wenn eine Düse undicht sein sollte dann immer alle 4ausbauen und komplett neu abdichten nicht bloß nachziehen. Vorallem den Düsenschaft reinigen und die alte CU-Dichtung mit rausholen und den Sitz gut reinigen so das er glatt und sauber ist. Ist ziehmliche Friemelarbeit aber wenn man es bei allen vier Düsen macht hat man eine ganze Zeit lang auch ruhe.(bei hohem km STand Düsen prüfen lassen)
PS bei starken Kraftstoffgeruch im Fahrzeug macht es das Problem nicht besser. Die Düse wird mit der Zeit dann noch schwerer rausgehen da sie zukockt. Wir haben schon mal eine zerstört weil se partu nicht wollte.
Gruß Schmie
Hallo,
ich bin jetzt neu und auch bei Mazda, aber mit dem selben Problem.
Deshalb war der "gute" auch so günstig.
Nun meine Frage:
Man kommt ja recht gut an die Düsen, jedoch gibt es einen guten Trick, wie man die Düsen ausgebaut bekommt.
Ich möchte sie möglicht nicht beschädigen, da auch nur Nummer 3 undicht im Sitz ist.
Nachziehen brachte zwar eine Besserung, war aber vorerst nur ein Behelf.
Für gute Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß
rahau
Damit sich Diesel entzündet, braucht es 220°C. Ob die an den Motorteilen erreicht werden, mit denen der Diesel in Kontakt kommen kann? Na ja, wohl eher nicht.
@ rahau
Kommt drauf an wie gängig die Düsen sind. Es kann durch aus sein das di den ganzen Ansaugtrackt abbauen mußt um besser an die Düsen ranzukommen. Selbst dann kommt es drauf an wie strak die Düsen schon verkokt sind. Wenn sie sich drehen lassen ist das schon gut. Hatten auch mal das Problem. Haben dann die Düsen wieder etwas am Halter befestigt und den Motor mal drehen lassen dies ging auch nicht also haben wir es mit Rostlöser oder Deblock/Crack Öl eingesudet und über Nacht stehen lassen. Noch ne Möglichkeit ist: es gibt einen Gewindeaufsatz für die Einspritzdüsen, von Bosch. Da dies aber ein sehr feines Gewinde ist hast du bloß wenige Chancen mit dem Schlaghammer. Haben auch schon mal ein Gewinde zerstört (d.h. neue Düse).
Probiers am besten erstmal mit Drehen und Rostlöser (kan schon mal sein das du über ne halbe Stunde hin und her drehst). (wenn du sie raus hast erneuere auf jeden die Feuerstegdichtungen und mach alles richtig sauber sonst hast du nicht lange Spaß dran.
Hoffe konnt weiterhelfen, bei Fragen einfach schreiben.
Gruß Micha
Hallo Micha,
vielen Dank für deine Tipps.
Ich werde sie nach einander befolgen.
Beim ersten Versuch bewegte sich die undichte Düse schon.
Dichtungen habe ich bereits bestellt.
Ich gebe nächste Woche bescheit ob es geklappt hat.
Gruß
rahau
Zitat:
Original geschrieben von rahau
Hallo Micha,
vielen Dank für deine Tipps.
Ich werde sie nach einander befolgen.
Beim ersten Versuch bewegte sich die undichte Düse schon.
Dichtungen habe ich bereits bestellt.
Ich gebe nächste Woche bescheit ob es geklappt hat.
Gruß
rahau
Hallo,
ich wollte nun mein Erfahrungen nach dem Düsendichtungswechsel kundtun.
Es war halb so wild wie ich es mir vorgestellt habe.
Obwohl der gesamte Düsenstock bereits über 3 von 4 Düsen mit einer dicken Kruste überzogen war, war der Wechsel ganz einfach.
???????????
Ja, ich habe eine Düse nach der anderen ausgebaut, den Düsensitz gereinigt, die Dichtung mit einem dünnen Drahthaken aus dem tiiiiiiefen Loch gefischt und die gereinigte Düse mit einer neuen Kupferdichtung wieder eingebaut.
Ja, wie habe ich die festgekohlte Düse raus bekommen ??? !!!
Ganz einfach und etwas mutig.
Ich habe die alles angeschossen gelassen und die beiden Haltemuttern einige Umdrehungen gelöst
und
den Motor gestartet.
Ein zwei Gasstöße und die Düse hat sich gelöst.
Es war eindeutig zu hören und zu sehen.
Anschließend die Kraftstoffleitung, Überlaufleitung und Kabelanschluss gelöst, die beiden Haltemuttern ganz raus gedreht und die Düse mit Hilfe einer Zange, fast ganz ohne Kraft raus gezogen.
Diesen Vorgang habe ich bei allen 4 Düsen nacheinander durchgeführt.
Die gesamte Reparatur hat ca. 2 Stunden gedauert.
Wenn ich es jetzt noch mal machen müsste, wäre es innerhalb einer Stunde erledigt.
Übrigens, auch bei Mazda, haben sie mir gesagt, dass die Düsen sehr schwer raus gehen und ich vermutlich neue brauche, da diese selten ohne Beschädigung raus gehen.
Ps.
Ich finde es übrigens von Mazda eine Frechheit, wie man 2,70€ für einen Kupferring bei einer Lieferzeit von einer Woche verlangen kann.
Gruß an alle.
Rahau
hi leute
habe seit 1000km dasselbe problem abgasgeruch im auto.habe gestern erst gesehen wo der fehler ist komisch einspritzdüse nr 3 ist undicht saut diesel raus. jetztiger km stand 205 000km .wollte meinen eigentlich verkaufen und jetzt dieser scheiss .falls diese düse kaputt sein sollte kann ich da auf dich zurückkommen Fiatdoblo 1. wenn ich glück habe ist es nur die dichtung.
Ja ja, und diese Flachnasen bei Mazda behaupten, meiner wäre ein Einzelfall. Und die Kummerkastenredaktion von Auto-Bild hat auch nicht feststellen können, dass bei diesem Motörchen die Düsendichtungen kaputt gehen. Ein Schelm, wer böses dabei denkt....Immerhin gab es kleines Trösterli in Form von Teilkulanz und meine Mazda-Werkstatt war moderat und kooperativ.
Die Düsen waren ok, nur alle Dichtungen an sämtlichen Düsen wurden erneuert. Kein Wunder, dass die Dichtungen Lieferzeit haben, bei dem Umsatz! Wenn sich nur jeder zehnte der Betroffenen hier im Forum meldet, dann sind das ne ganze Menge Kunden mit dem Problem. Die Maschine steckt auch noch im Focus, Mini, div. Peugeots, Citroens und was weiß ich was für Autos, dort werden die Dichtungen ja auch kaum dichter sein, oder?
re