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Mazda 3 Diesel

Themenstarteram 4. September 2010 um 12:48

Hallo Mazda 3 Dieselfahrer.

Ich stehe kurz vor einem Nervenzusammenbruch!

Seit einer Woche steht mein 3er (Bj. 2005, 89.000 km, 105 PS)

in einer "Fachwerkstatt".

Nachdem, in der letzten Woche mein Gefährt, auf der Autobahn,

entschieden hat in den Sicherheitmodus -von 3000 Touren-

zu Schalten, komme ich nicht mehr zur Ruhe.

Bis zur Werkstatt hatte mein Wagen 5x einen Motorstillstand.

Nach einiger Wartezeit konnte man wieder starten und bis zum

nächsten unfreiwilligen Halt weiterfahren. Inzwischen habe ich mein Auto das 3.Mal von der Werkstatt abgeholt und zurückgebracht.

Die elektronische Untersuchung ergab jedes Mal eine neue Fehlermeldung!!! Beim letzten Mal wurden irgendwelche "Drosselklappen" ersetzt. Bei der Probefahrt blieb ich heute auf der Autobahn stehen.

Beim Überholen auf der linken Spur setzte plötzlich der Motor aus!!!

Mein Wagen befindet sich jetzt wieder in der besagten "Fachwerkstatt" und wird erneut auf Fehler untersucht.

Frage: Ist einem von euch ähnliches wiederfahren? Gibt es Tipps, oder sogar einen Hinweis auf mögliche Fehler? Ich weiß echt nicht mehr weiter!

haohaenkae.

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21 Antworten

Hallo haohaenkae,

das ist ja echt ein ausgefallenes Phänomen.

Aber eine "wirkliche Fachwerkstatt" hätte den Fehler schon längst eingrenzen können.

Welche Fehlercodes konnten ausgelesen werden?

Wurde das Motorsteuergerät auf den aktuellsten Softwarestand gebracht?

Welche Fahrgestellnummer hat dein Mazda3? (wenigstens die letzten 6 Stellen!)

Ev. ist "nur" der Luftmassenmesser verölt?

mfG

wenn du mal die Suche befragen würdest, würdest du bestimmt einiges zu dem Thema Diesel und Motoraussetzer finden.

 

Hallo, das hört sich ja noch besser an als es bei mir war, bei mir war es bei 60.000 km ein Motorschaden. Wenn er einfach mal langsammer wird für 1-3 Sekunden, liegt es an der Drosselklappe, die hängt dann, das ist richtig. Bei mir haben sie das natürlich erst gefunden, nachdem ich von der Werkstatt gefrustet war und woanders hin bin.

Bei mir war dann Ölleitung zum Turbo fast zu. aber sstehen geblieben ist er nicht. Möglichkeit wäre, Ölwanne ab und schauen, ob Sieb vor Ölpumpe zu ist und ob feste (verkokte) Bestandteile in der Ölwanne sind, dann wird es kritisch

Gruß

Michael

Hallo Pandabarsch, werter Michael,

bitte nicht Äpfel mit Nüssen vergleichen bzw. verwechseln!

mfG

Themenstarteram 5. September 2010 um 8:21

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!

Hallo "hjg48",

ich stimme dir selbsverständlich zu, dass eine "wirkliche" Fachwerkstatt den Fehler hätte eingrenzen müssen. Aber es ist nun mal wie es ist.

Angeblich sind 6 neue Fehlermeldungen aufgetreten. Dazu erfahre ich dann am Montag näheres. Die aktuelle Software wurde vor einer Woche aufgespielt.

Die letzten 6 Stellen der Fahrgestellnummer lauten: 307204.

Hallo "Der Markus",

danke für den Tipp mit "die Suche"!

Hallo "Pandabarsch",

werde mal über deine Anregungen nachdenken, bzw., diese mit der Werkstatt meines (noch) Vertrauens besprechen.

Noch ein schönes Wochenende wünscht euch

haohaenkae

Hallo haohaenkae,

Zitat:

Angeblich sind 6 neue Fehlermeldungen aufgetreten. Dazu erfahre ich dann am Montag näheres.

bitte notiere dir diese Fehlercodes und Frage nach dem aufgespielten Softwarestand - Motorsteuergerät.

Ev. auch nach dem Stand des Diagnosetesters (IDS und Kalibrierung).

mfG

Themenstarteram 5. September 2010 um 12:30

Vielen Dank für deine Hilfe "hjg48"!

Melde mich dann am Montag nochmal.

Jetzt leg dich aber mal ein bisschen in die Sonne

und genieße das Restwochenende!

VG

haohaenkae

Hallo haohaenkae,

quote]

... sind 6 neue Fehlermeldungen aufgetreten ...

so, 6 hat mir keine Ruhe gelassen. Und meine letzten grauen Hirnzellen etwas auf Trab gebracht.

Nun hoffe ich aber, Dir einen entscheidenden Tipp zur Beendigung der sonst ev. endlosen Geschichte geben zu dürfen.

Die Ursache ist allerhöchstwarscheinlich eine Scheuerstelle des Motorkabelstranges.

Der Motorkabelstrang ist beschädigt, da er an einer scharfen Kante am Kupplungsgehäuse oder an der Halterung unter dem Batterieträger scheuert.

Die Scheuerstelle ist sehr oft "fast" nicht sichtbar.

Ggf. ist der Kabelstrang fachmännisch instandzusetzen (Schrumpfschlauch, usw.) und beim Zusammenbau auf entsprechenden Abstand zu den angrenzenden Bauteilein zu achten.

mfG

Themenstarteram 5. September 2010 um 14:35

Hallo "hjg48",

nochmal Danke für deinen klasse Einsatz! Jetzt fühle ich mich für meinen morgigen "Werkstattbesuch" gut gerüstet. Melde mich dann nochmal.

Jetzt aber ab in die Sonne!

VG

haohaenkae

und weiter....?????

Hallo remanuell,

Zitat:

und weiter....?????

ganz einfach, der Pestbefall wird behoben, der Mazda3 ist anscheinend in Quarantäne.

Gute Besserung!

mfG

Hallo,

ich habe ebenfalls einen 3er Mazda Diesel Bj. 2005 und ähnliche Probleme.

Bei fast jeder Fahrt verliert (früher oder später) mein Mazda die Leistung, d.h. keine Beschleunigung mehr möglich, max. bis 3000 Umdrehungen. Wenn man den Motor ausmacht und eine Zeit lang wartet, läuft er meist wieder für wenige Minuten mit normaler Leistung.

War bereits in der Vertragswerkstatt zum Auslesen, mit folgendem Ergebnis:

Mehrere Fehler wurden angezeigt, daher gehen sie nicht von einem kaputten Turbolader oder LMM aus.

Meinen es wäre irgendein Masseproblem. Nachdem verschiedenste Dinge überprüft wurden sowie gereinigt wurden nahm ich meinen Mazda wieder mit. Leider habe ich nach wie vor gleiche Probleme und ich meine mein Mazda hat immer weniger Leistung.

Hat jemand darüber neue Kenntnisse, was kann man dagegen machen, woran liegt es ???

Hallo OlSch777,

"eine" der akuten Möglichkeiten wäre:

Dein MH sollte die Tankgeber/Saugrohreinheit aus dem Tank ausbauen und auf sog. Algenbefall (Dieselpest) prüfen.

Es soll auch schon chem. Mittelchen (z.Bsp. von Tunap) zum Abbau geben (jedoch ohne Gewähr).

Anschliessend sollte auch der Treibstofffilter erneuert werden.

Weitere Möglichkeiten kannst du ja bereits nachlesen.

Frage: Hast Du deinem Mazda3 etwa Biodiesel gegönnt oder "Billigdiesel", mit überhöhten Biodieselanteil???

mfG

Themenstarteram 10. September 2010 um 7:39

Hallo "OlSch777", hallo "hgj48",

nachdem der Tank geleert und gereinigt wurde fahre ich meinen 3er seit

2 Tagen ohne Probleme. Die Leistung ist wieder voll vorhanden und bisher ist der Motor nicht mehr während der Fahrt ausgegangen.

Zwar habe ich immer noch ein ungutes Gefühl beim Fahren, aber die Sache scheint positiv ausgegangen zu sein. Auch die alten Drosselklappen wurden wieder eingebaut.

Fazit: Die Warterei und die unzähligen Fehlerprüfungen haben sich im Endeffekt gelohnt. Dadurch bin ich von kostspieligen Reparaturen verschont geblieben.

 

OlSch777, ich kann dir nur raten deinen Kraftstoff mal prüfen zu lassen.

Vielleicht ist das ja auch die Fehlerquelle bei deinem 3er.

Ich wünsche dir viel Glück!

hjg48, dir recht herzlichen Dank für deine Tipps und dein Arrangement. Ich werde ab jetzt die Billigtankstellen links liegen lassen.

Einen schönen Tag wünscht euch

haohaenkae

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