- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- Mazda 3 eventuelle Finanzierung
Mazda 3 eventuelle Finanzierung
Hallo zusammen,
ich bin gerade am überlegen mir einen gebrauchten Mazda 3 Baujahr 2018 für 18000 Euro, oder einen gebrauchten Mazda 3 für 11000 Euro Baujahr 2014 mit 40000 Kilometer für 11000 Euro zu kaufen.
Ich verdiene 2250 Euro auf 13 Monate und ein alter Kredit ist gerade abbezahlt. Rücklagen 11000 Euro. Etf Sparplan 2000 Euro.
Alter 35 Jahre
Für meinen alten Mazda 3 bekomme ich noch 1200 Euro ( Motorkontrollleuchte Klopfsensor. Siehe alter Thread)
Kosten ca. 300 Euro. An dem Auto gibt's halt Dellen und noch andere Macken. Tüv bis Mai 2026
Ich habe halt Angst das ich viel zu viel reinstecke jetzt. Wurden erst neue Bremsen und Räder, Kühler gemacht.
Sparrate liegt jetzt bei 800 Euro.
Wenn ich die neuen Autos jetzt finanziere auf 48 Monate, würde mir ja jetzt wieder nen Kredit ans Bein binden.
Bin ab dem Punkt wo ich nicht weiterweis. Denke die Mazda würden die 48 Monate ohne viel kosten überleben.
Ich weiß hier wird keine Lebensberatung gemacht, aber vielleicht hat mir jemand ein Tipp.
Grüße und ein schönes Wochenende
Ähnliche Themen
17 Antworten
Wieviel würdest du denn finanzieren und was anzahlen und wie lange usw?
Zitat:
@sharock22 schrieb am 26. April 2025 um 15:37:47 Uhr:
Wieviel würdest du denn finanzieren und was anzahlen und wie lange usw?
Den alten Wagen mit den ca. 1200 Euro und vielleicht so 3000 Euro von meinen Rücklagen
Und für welchen jetzt genau?
Der für 11 oder 18tsd Euro?
Warum zahlst du nicht mehr an? Die Zinsen sind ziemlich hoch.
Was willst du denn als Rate haben?
Sag doch einfach mal deinen genauen Plan bzw wie du dir es vorgestellt hast.
Zitat:
@sharock22 schrieb am 26. April 2025 um 16:20:16 Uhr:
Und für welchen jetzt genau?
Der für 11 oder 18tsd Euro?
Warum zahlst du nicht mehr an? Die Zinsen sind ziemlich hoch.
Was willst du denn als Rate haben?
Sag doch einfach mal deinen genauen Plan bzw wie du dir es vorgestellt hast.
Das ist ja mein Problem. Ich habe keinen Plan. Geld als Rücklagen brauche ich. Deswegen wollte ich nicht unter 8000 Euro an Rücklagen gehen. Und da habe ich ja gerade 11000 Euro.
TE,
was bitte heißt das?:
"Denke die Mazda würden die 48 Euro ohne viel kosten überleben."
Zitat:
@A346 schrieb am 26. April 2025 um 16:28:11 Uhr:
TE,
was bitte heißt das?:
"Denke die Mazda würden die 48 Euro ohne viel kosten überleben."
Ah sorry die 48 Monate. Musste das vorher schnell schreiben bin gerade im Dauerstress. Deswegen drücke ich mich hier vielleicht auch nicht so klar aus.
Spiele doch mal mit einem Kreditrechner diverse Varianten durch:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=kreditrechner
Zitat:
@A346 schrieb am 26. April 2025 um 16:42:10 Uhr:
Spiele doch mal mit einem Kreditrechner diverse Varianten durch:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=kreditrechner
Das mache ich danke dir. Habe mir auch schon überlegt einfach nen gebrauchten Golf für 200 Euro im Monat zu leasen und den aktuellen noch bis zum Ende zu fahren. Leasing wäre über 48 Monate und 10000 Kilometer. Problem ist halt das ich keinen Garagenplatz habe und was mache ich wenn es hagelt oder jemand beim Einkaufen mir die tür eindellt...
Dafür gibt es ja die Kfz-Versicherung. Bei Leasing ohnehin Vollkasko.
Ganz ehrlich 11k€ für einen 11 Jahre alten Kompakten kann doch nur ein schlechter Scherz sein. Da kann nächste Woche genau das kommen was du mit deinem jetzt auch schon hast. Für ein "paar" Euro mehr gibt es Sandero/Fabia/C3 neu.
Wenn es wieder ein Mazda 3 sein soll, gibt es glaube ich bessere Angebote.
Ein 2014er wäre mir bei dem Preis zu alt, aber es gibt derzeit z.B. auch schon einen 2020/2021er
mit guter Ausstattung und und teils unter 20.000 km für ca. 20.000 Euro (Vhb).
Da dürftest Du längere Zeit ohne Probleme mit fahren können.
Finanziell musst Du entscheiden, wie weit Du Dich aus dem Fenster lehnen willst.
Bei Carcredit kann man z.B. mit 4.000 Anzahlung (3.000 Rücklage und 1.000 altes Auto) sowas
für 230 / 375 Euro (mit / ohne Schlussrate) über 48 Monate finanzieren.
Bei niedrigerem Preis entsprechend weniger.
Anschlussfinanzierung nach 48 Monaten (wenn man die Schlussrate wählt) ist vermutlich kein Problem oder eben Ablösung des Restbetrags. Je nachdem ob man steigende oder sinkende Zinsen erwartet, könnte man auch eine andere Laufzeit wählen. Aber das ist dann eher Glückssache / spekulativ.
Zitat:
@mrentsch2024 schrieb am 27. April 2025 um 13:30:32 Uhr:
Wenn es wieder ein Mazda 3 sein soll, gibt es glaube ich bessere Angebote.
Ein 2014er wäre mir bei dem Preis zu alt, aber es gibt derzeit z.B. auch schon einen 2020/2021er
mit guter Ausstattung und und teils unter 20.000 km für ca. 20.000 Euro (Vhb).
Da dürftest Du längere Zeit ohne Probleme mit fahren können.
Finanziell musst Du entscheiden, wie weit Du Dich aus dem Fenster lehnen willst.
Bei Carcredit kann man z.B. mit 4.000 Anzahlung (3.000 Rücklage und 1.000 altes Auto) sowas
für 230 / 375 Euro (mit / ohne Schlussrate) über 48 Monate finanzieren.
Bei niedrigerem Preis entsprechend weniger.
Anschlussfinanzierung nach 48 Monaten (wenn man die Schlussrate wählt) ist vermutlich kein Problem oder eben Ablösung des Restbetrags. Je nachdem ob man steigende oder sinkende Zinsen erwartet, könnte man auch eine andere Laufzeit wählen. Aber das ist dann eher Glückssache / spekulativ.
Vielen Dank dir

hätte auch noch den da. Problem ist der steht beim türkischen Autohändler und naja. Der für 11000 Euro ist auch im Kundenauftrag ( also keine Garantie). Habe ich gerade gesehen...
Hätte auch noch den da. Problem ist der steht beim türkischen Autohändler und naja. Da waren die Reifen schon dezent abgefahren... Der kostet 19000 Euro Rum. Der Preis rechts mit 16000 Euro ist nur der Gewerbepreis. Hat auch schon 92000Kilometer Baujahr 2019
Bessere Angebote findet Du sicher in größeren Märkten (z.B. mobile punkte de), nicht gerade um die Ecke.
Habe mal kurz geschaut, da finden sich 2019er Mazda 3 ab ca. 14.000 Euro (brutto) und für jene 20k bekommst
Du schon einen 2020-2022er mit weniger Kilometern.
AWD / Automatik habe ich mal außen vor gelassen, das ist (finde ich) bei Kleinwagen nicht so wichtig, einige von denen haben eine Anfahrhilfe usw. .
Zitat:
@mrentsch2024 schrieb am 27. April 2025 um 15:48:29 Uhr:
Bessere Angebote findet Du sicher in größeren Märkten (z.B. mobile punkte de), nicht gerade um die Ecke.
Habe mal kurz geschaut, da finden sich 2019er Mazda 3 ab ca. 14.000 Euro (brutto) und für jene 20k bekommst
Du schon einen 2020-2022er mit weniger Kilometern.
AWD / Automatik habe ich mal außen vor gelassen, das ist (finde ich) bei Kleinwagen nicht so wichtig, einige von denen haben eine Anfahrhilfe usw. .
Habe jetzt den noch. Aber im Exposé steht Unfallwagen. Gerade gesehen. Sorry will nicht nerven. Weiß halt nicht... Was meinst du/ ihr dazu?