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Mazda 3 Kaufberatung
Hallo allerseits,
nach einigen Monaten der Recherche bin ich mir recht sicher, dass mein nächstes Auto ein Mazda und zeitnah angeschafft werden soll.
Als erstes ein paar Eckdaten für das Auto, welches ich suche (bzw. kaufen möchte):
Budget: bis maximal 25.000 Euro (bevorzugt Tageszulassung, Jahreswagen o.ä.)
Fahrleistung: 12.000 km +
Fahrprofil: Arbeitsweg Landstraße und Stadt gemischt (15 km je Strecke), alle 200-300 km auch mal Autobahnfahrten mit etwa 150 km je Strecke und alles weitere für Urlaub etc.
Der wichtigste Punkt für mich ist, dass ich mit dem Auto auch mal etwas sportlicher unterwegs sein kann. Das heißt, dass ich auf Landstraßen mühelos überholen und auch mal die linke Spur auf der Autobahn nutzen kann. Den Mazda 3 G120 bin ich bereits Probe gefahren. Alles in Allem hat mir das Auto gut gefallen, aber die Motorleistung hat mich nicht überzeugt.
Daher stehe ich nun vor der Frage, ob es der Diesel mit 150 PS oder der Benziner mit 165 PS werden könnte. Klar, bei meinem Fahrprofil macht der Dieselmotor rein rechnerisch sicherlich noch keinen Sinn, aber für Fahrspaß würde ich schon etwas drauflegen. Der Spaß hört allerdings auf, wenn man auf Themen wie DPF Regeneration, Ölverdünnung, defekte Turbolader etc. trifft. Was wäre hier eure Empfehlung bzw. welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wo endet eigentlich der schwammig definierte Begriff "Kurzstrecke"? 20km? 30km?
Oder macht es aus eurer Sicht Sinn, sich den Mazda 3 zu diesem Zeitpunkt als Benziner neu anzuschaffen? Schließlich besitzt der Benziner noch keinen Rußpartikelfilter oder innermotorische Lösungen zur Reduzierung der Rußpartikel. Und wer weiß, welche Sau als nächstes durchs Dorf getrieben wird. Andererseits möchte ich auch ungern auf den Skyactiv-X warten, da mein aktuelles Auto langsam aber sicher den Geist aufgibt und eine neue Technologie auch immer Kinderkrankheiten mit sich bringt.
Der zweite Punkt ist das Raumangebot. Mit meinen 1,90 m musste ich den Sitz auf der Probefahrt in die unterste Position bewegen. Für die Probefahrt hat das gut geklappt, auch wenn nur noch eine flache Hand zwischen meinen Kopf und den Dachhimmel passte. Aber wie sieht es aus mit längeren Fahrten? Hat jemand ähnlich hoch gewachsenes da Erfahrungsberichte?
Bis auf meine Freundin als Beifahrerin werde ich ich wohl selten Mitfahrer haben und nicht immer großartig etwas transportieren. Nur für den ein oder anderen Einkauf im Möbelhaus sollte das Kofferaumvolumen (mit umgeklappter Rückbank) ausreichen. Oder muss ich mir dafür jedes Mal einen Kleinlastwagen mieten?
Der dritte Punkt und der Grund, warum ich auch ein bisschen mit dem CX-5 liebäugel, ist das Handling im Schnee, da ich in einer zum Teil auch bergigen Umgebung zu Hause bin und die Straßen nicht immer sofort geschoben werden. Hier wäre meiner Meinung nach ein Allradantrieb angenehm. Leider wird dieser für den Mazda 3 nicht angeboten. Mit meinem Budget wäre der CX-5 allerdings nur als Gebrauchter eine Option. Der CX-3 kommt für mich nicht in Frage, da er als Verwandter des Mazda 2 einfach zu wenig Raum bietet.
Vielleicht teilt ihr mal eure Erfahrung inwiefern meine Erwartungen auf den Mazda 3 zutreffen oder ob vielleicht ein anderer Mazda meine Erwartungen erfüllen könnte.
Danke im Voraus
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24 Antworten
Also mit dem Mazda 3 hättest du definitiv einen treuen Begleiter. Wenn dir die 120 PS nicht ausreichen, greif zum G 165. Skyactiv erfüllt die Euro 6- Norm schon seit 2012 - vielleicht noch nicht Euro 6d Temp, aber so schnell wird man den Benziner nicht angreifen. Da ist der Diesel schon kritischer. Zwar hat er mehr Drehmoment, aber mit deinem Fahrprofil mutest du ihm eher unnötigen Verschleiß zu. Diesel brauchen ständig Langstrecke, damit der Partikelfilter nicht verstopft und auch erst mit mehr Jahresfahrleistung (>25.000 km) wird er kostengünstiger. Ansonsten zahlst du dich an der Steuer dusselig - Mazda ist da aufgrund des großen Hubraums eh schon nicht so günstig. Der CX-5 wird zu teuer sein, wie du schon schreibst und der CX-3 ist bei ähnlichem Preis innen kleiner - Allrad gibt's da nur mit dem großen Benziner oder Diesel, wobei letzterer da nur 105 PS bringt.
Wäre unser Mazda 3 nicht von einem Caddy erwischt worden, wäre er sicher auch noch heute noch optimal. Ich persönlich finde, dass Mazda die knackigste Schaltung verbaut, die ich bisher gefahren bin. Das macht richtig Spaß und auch das Fahrwerk ist fast schon zu sportlich- straff ausgelegt - auf vom Design ist er dem 1er BMW sehr ähnlich... nur im besser
P.S. ich habe gerade nachgelesen, dass Mazda alle Motoren und Modelle mit Ausnahme des 3er auf die Euro 6d Temp umstellt und sie kommen bei den Benzinern dabei sogar ohne Partikelfilter aus. Da der 3er bald neu kommt, spart man sich hier die Umstellung. Dennoch: du machst sicher nichts verkehrt mit dem 3er als Benziner. Sieh's mal so: anderswo würde ein Partikelfilter wieder dieselben "Probleme" verursachen wie beim Diesel. Also hast du nur Vorteile und kannst evtl. auch nochmal den Preis drücken.
Ich würde auch zu einem 3er mit 165PS raten.
Obwohl bei meiner Größe 187 cm, komme ich auch mit dem CX3 wunderbar zu recht.
Ist aber eine Geschmacksache.
Wobei auch ein CX5 eine wunderbare Sache ist.
Hier mal eine Beispiel
https://moors.mazda-autohaus.de/.../Mazda-CX-5-Vorfuhrwagen.html
Man kann ja mal mit dem Verkäufer reden, was man für den alten bekommt.
Wir haben schon insgesamt 5 Wagen bei diesem Händler gekauft und immer einen fairen Preis für die alten bekommen.
...auf gewünschte Leistung niemals verzichten!
Die kann mann nur schwerlich nachrüsten .. ..
1,90 ist kein Problem!
Der CX3 ist eben ein anderes Conzept! !
Zitat:
@PhoelixRising schrieb am 23. Mai 2018 um 21:40:13 Uhr:
Als erstes ein paar Eckdaten für das Auto, welches ich suche (bzw. kaufen möchte):
Budget: bis maximal 25.000 Euro (bevorzugt Tageszulassung, Jahreswagen o.ä.)
Na, da hast du ja schon fast den max. Listenpreis erreicht. Als Tageszulasser stehen dir da alle Möglichkeiten offen.
Zitat:
@PhoelixRising schrieb am 23. Mai 2018 um 21:40:13 Uhr:
Der wichtigste Punkt für mich ist, dass ich mit dem Auto auch mal etwas sportlicher unterwegs sein kann [...] Daher stehe ich nun vor der Frage, ob es der Diesel mit 150 PS oder der Benziner mit 165 PS werden könnte.
Wenn dir der G120 nicht reicht, dann den G165. Der ist durch die kürzere Getriebeabstufung noch mal deutlich spritziger als der G120. Wo du beim G120 den 2. Gang bis 115 km/h gezogen bekommst, brauchst du beim G165 ab knapp über 90 km/h schon den 3. Gang. Dadurch hast du eine höhere Radzugkraft, sprich Beschleunigung.
Auch wichtig: Ich finde den Mazda 3 mit den 2 Liter Benzinern schon arg grenzwertig kopflastig und untersteuerend. Der D150 bringt noch mal ein paar ordentliche Pfunde mehr auf die Vorderachse, da ist es dann mit sportlich schnell vorbei sobald die erste Kurve kommt.
Zitat:
@PhoelixRising schrieb am 23. Mai 2018 um 21:40:13 Uhr:
Der zweite Punkt ist das Raumangebot. Mit meinen 1,90 m musste ich den Sitz auf der Probefahrt in die unterste Position bewegen. Für die Probefahrt hat das gut geklappt, auch wenn nur noch eine flache Hand zwischen meinen Kopf und den Dachhimmel passte.
Also entweder bist du nicht wirklich 1,90 m groß oder du hast einen anderen Mazda 3 gefahren. Ich bin 1,94 m groß und habe den Sitz auf mittlerer Höhe und bekomme noch eine Faust zwischen Kopf und Decke. Auf mittlerer Höhe deswegen, weil meine Beine auf unterster Position zu stark angewinkelt wären und ich dadurch zu wenig Beinauflage hätte, was auf Dauer ganz schön auf den Arsch geht. Mit höherer Einstellung kommen die Beine "runter" bzw. liegen mehr auf.
Zitat:
@PhoelixRising schrieb am 23. Mai 2018 um 21:40:13 Uhr:
Bis auf meine Freundin als Beifahrerin werde ich ich wohl selten Mitfahrer haben und nicht immer großartig etwas transportieren. Nur für den ein oder anderen Einkauf im Möbelhaus sollte das Kofferaumvolumen (mit umgeklappter Rückbank) ausreichen. Oder muss ich mir dafür jedes Mal einen Kleinlastwagen mieten?
Der Kofferraum ist eigentlich recht üppig für einen Kompakten. Die nackte Literzahl ist zwar nicht höher als z.B. beim Golf, jedoch zählen bei diesem hunderte versteckte Fächer mit. Beim Mazda hast du den Platz wirklich. Ich hatte noch zu keiner Zeit Platzprobleme, Kästen Bier passen auch genug rein.
Zitat:
@PhoelixRising schrieb am 23. Mai 2018 um 21:40:13 Uhr:
Der dritte Punkt und der Grund, warum ich auch ein bisschen mit dem CX-5 liebäugel, ist das Handling im Schnee, da ich in einer zum Teil auch bergigen Umgebung zu Hause bin und die Straßen nicht immer sofort geschoben werden. Hier wäre meiner Meinung nach ein Allradantrieb angenehm. Leider wird dieser für den Mazda 3 nicht angeboten. Mit meinem Budget wäre der CX-5 allerdings nur als Gebrauchter eine Option. Der CX-3 kommt für mich nicht in Frage, da er als Verwandter des Mazda 2 einfach zu wenig Raum bietet.
Du musst schon wissen was du willst, das sind zwei völlig verschiedene Konzepte. Mein Kollege fährt den neuesten CX-5 - wenn der an der Ampel neben mir steht, dann sehe ich durch seine hohe Fensterlinie gerade so seinen Kopf, so hoch ist das Teil. Der ist einfach in jedem Punkt größer, schwerer und weniger agil. Ich bin der Meinung gute Winterreifen sind wichtiger als Allrad, denn der Allrad bringt dir nur was beim Anfahren aber nicht beim Bremsen. Ich wohne in einen 700 Einwohner Dorf und hatte im Winter keine Probleme.
Zitat:
@draine schrieb am 24. Mai 2018 um 17:20:20 Uhr:
Auch wichtig: Ich finde den Mazda 3 mit den 2 Liter Benzinern schon arg grenzwertig kopflastig und untersteuerend. Der D150 bringt noch mal ein paar ordentliche Pfunde mehr auf die Vorderachse, da ist es dann mit sportlich schnell vorbei sobald die erste Kurve kommt.
Im Gegensatz zu dem Golf VI, den ich vorher hatte (inklusive Sportpaket und adaptiver Dämpfer) ist der BN nach meinem Empfinden geradezu ein Vorbild, was die Kopflastigkeit betrifft.
Aber grundsätzlich hast Du recht: "Sportlichkeit" mit Frontantrieb bei gleichzeitiger Alltagstauglichkeit gehen nicht wirklich zusammen.
Wichtig wären noch Einparkhilfe - Sensoren vorne und hinten!!
Der Wagen ist eher unübersichtlich
PS:
Und es gibt Sitzriesen und Langbeiner ! !
@Mosel-Manfred
Das stimmt. Da ich den Wagen schon gefahren bin, habe ich das eingeplant. Besser wäre noch die Sports-Line mit Rückfahrkamera. Vor allem wenn meine Freundin ihn auch mal fährt.
@JeanLuc69
Was ich genau mit "Sportlichkeit" meine, habe ich ja schon eingangs erwähnt. Ich wollte jetzt damit nicht auf die Rennstrecke oder so.
@draine
Mein Oberkörper ist wohl einfach etwas höher ("Sitzriese" wie Mosel-Manfred so schön sagte) und ich habe den Sitz auch nicht nur ganz nach unten, sondern auch ziemlich gerade eingestellt. Aber wenn größere Menschen als ich in dem Auto lange komfortabel sitzen können, bestärkt mich das auf jeden Fall noch einmal in meinem Eindruck.
Dass der CX-5 aus einer ganz anderen Fahrzeugklasse kommt und er mit einem 3er nicht vergleichbar ist, ist mir schon klar. Ich habe ihn nur angeführt, weil er mir auch gefällt, obwohl ihn andere Attribute ausmachen. Aber wenn durch mein Fahrprofil nur Benzin sinnvoll ist, fällt er damit ohnehin raus.
Ich stehe auch vor der Entscheidung CD150, G120 Aut. oder G165.
Von der Leistung her würde ich sofort den G165 nehmen. Den gibt es allerdings nicht mit der Automatik, die ich so gern hätte. Bleiben noch der CD150 Aut. und G120 Aut. Beim Diesel stört mich der höhere und teurere Wartungsaufwand und außerdem habe ich noch Schiss vor Dieselfahrverboten. Bleibt der G120 Aut. Ist der Wagen untermotorisiert für die Automatik? Ich fahre 50% Stadt und Autobahn mit 130-160kmh Reisegeschwindigkeit.
Da kann dir eigentlich nur eine Probefahrt wirklich weiter helfen. Dem einen reicht es, dem anderen nicht. Zumal man sich auch schnell an die Leistung gewöhnt. Ich sage mal die 120 PS sind eine völlig ausreichende Leistung, mit der du normal am Straßenverkehr teilnehmen kannst ohne dich und andere in Lebensgefahr zu bringen. Man ist an der Ampel nicht Letzter und kommt bequem und zügig von A nach B aber der große Bums ist es halt nicht. Es ist möglich den G120 auf die Leistung des G165 zu chippen, fehlt dann halt der Aero-Shutter und das i-Eloop. Bringt dir aber auch nur was, wenn du den Wagen ausdrehst (da beide Leistungskurven bis 4.000 Umdrehungen identisch sind).
Zitat:
@draine schrieb am 2. Juni 2018 um 01:09:15 Uhr:
Es ist möglich den G120 auf die Leistung des G165 zu chippen, fehlt dann halt der Aero-Shutter und das i-Eloop. Bringt dir aber auch nur was, wenn du den Wagen ausdrehst (da beide Leistungskurven bis 4.000 Umdrehungen identisch sind).
Das ist bereits in einem anderen Forum heftig diskutiert worden. Angeblich ist es nicht möglich den G120 so einfach auf 165PS zu chippen, da der G120 andere Kleinteile verbaut hat.
Ob das jetzt alles 100%ig identisch ist kann ich dir nicht garantieren, sagen kann ich dir allerdings das es problemlos funktioniert. Zudem würde es keinen Sinn machen andere Teile zu verbauen, da ja das Drehmoment und damit die Bauteilbelastung bei beiden Motoren identisch ist. Der G165 spritzt dann einfach länger mehr ein, was in hohen Drehzahlen für mehr Abwärme sorgt. Die Lager, Getriebe, etc. pp. werden aber gleich belastet, da diese vom Drehmoment abhängt.
PS. Zumindest wenn man lt. Teileliste geht, ist alles identisch. Außer: Steuergerät (Software), Achsübersetzung, Übersetzung 1. Gang. Nockenwellen etc. pp. alles gleich.
Zitat:
@BMWdriver-AUT schrieb am 2. Juni 2018 um 00:32:19 Uhr:
Ist der Wagen untermotorisiert für die Automatik? Ich fahre 50% Stadt und Autobahn mit 130-160kmh Reisegeschwindigkeit.
Habe den G120 Automatik. Untermotorisiert ist er keinesfalls und auf 160 km/h bist Du locker schnell genug und drehst dabei nichtmal 3500 U/Min in der 6. Fahrstufe. Alles in allem bin ich superzufrieden.
Zitat:
@BMWdriver-AUT schrieb am 2. Juni 2018 um 10:58:53 Uhr:
Angeblich ist es nicht möglich den G120 so einfach auf 165PS zu chippen ...
Doch, ist es. Der G120 fährt ab 4000 U/min einfach bei steigender Drehzahl die Drosselklappe wieder zu und hält dadurch die Leistung bis 6000 U/min konstant.
Ich nutze mal den Thread
.......welcher Mazda3 läuft denn über 230 km/h? ?
http://zumtv.de/?Sfsrch1jhgo