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Mazda 3 MPS oder Seat Leon Cupra

Mazda 3
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 14:36

Hallo liebe Community,

dieses Jahr steh ein neuer Autokauf vor der Tür.

Meine Wahl ist entweder auf den Mazda 3 MPS (1.Modell) oder Seat Leon Cupra gefallen!

Was sind eure Erfahrungen mit den Autos? Wie sieht es von der Qualität, Motor, Fahreigenschaften, Fahrwerk, Wartungen aus?

Bekommt der Mazda durch das Sperrdifferenzial seine Leistung wesentlich besser auf die Straße als der Cupra?

Ich werde mir einen gebrauchten bis 18.000 € suchen.

Wie sind die Unterhaltskosten? Bis wie viel Km kann man solche Autos fahren?

Vielen Dank für die Antworten.

Grüße Tommy

Beste Antwort im Thema

Hallo

ich stand vor 2 Jahren vor der gleichen Frage wie du.

Bei mir ist es der Cupra geworden. Habe beide Modelle vor meiner Entscheidung intensiv testen können.

Den Cupra an 2 Tagen inkl. Ring und den MPS hatte ich für eine Woche zur Probe.

Vom Antritt her schenken sich die beiden eigentlich nichts. Die mechanische Diff Sperre im MPS ist nicht schlecht, aber das xds im Leon reicht im normalen sportlichen Alltag locker aus.

Du wirst wohl kaum jedes WE auf der Rennstrecke unterwegs sein. Wenn doch würd ich ein ganz anderes Auto empfehlen :D

Beim Mazda ist mir in engen Kurven ein Tick mehr untersteuern aufgefallen wie beim Cupra. Dieser liegt schon sehr lange absolut neutral. Leider sind beide generell keine Leichtgewichte.

Bremsentechnisch liegt eindeutig der Cupra vorn. Pedalgefühl, Ansprechverhalten und Standhaftigkeit sind beim Cupra im direkten Vergleich klassen besser.

Dafür ist das originale Fahrwerk im MPS besser. Einiges harmonischer abgestimmt. Nicht einfach nur plump hart wie im Cupra.

Da muss man eindeutig nachbessern.

Vom Antritt her hat der MPS vom Gefühl her ein wenig mehr Durchzug/Drehmoment im unteren Bereich.

Wird aber ab 6000 ein wenig zäh. Der Cupra geht erst ab 4000 so richtig, dreht dann aber willig in den Begrenzer.

Beim Innenraum ist für mich wieder der MPS vorne. Sitze im Cupra sind zwar super. Aber der Rest vom Innenraum ist nur ödes Plastik.

Da hat der MPS klar die Nase vorn. Leider sind bei beiden die Sitze trotz höhenverstellung etwas hoch positioniert.

 

Entschieden hab ich mich für den Cupra weil ich ihn einfach gute 3000€ günstiger bekommen habe wie den MPS.

 

Hab hier jetzt MEINE Eindrücke der beiden beschrieben. Ich will mit meiner obrigen Beschreibung keinen auf den Schlips treten :D

Da läuft man ja gerne mal Gefahr in so nem Forum :D:D:D

 

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am 9. Februar 2011 um 17:03

in Sachen Leistung .........er ist oder war "damals" zweit schnellster in seiner Klasse auf den  Nürburgring, nur geschlagen von einen Audi, wegen Allradantrieb.

Finde der "alte" Mazda3 MPS sieht schicker aus. Understatement pur.

Bin noch nie einen Mazda3 MPS gefahren, aber von den Daten her (260PS, 380 NM, 2,3l Maschine und 6,1 sek.) klingen schon

seeehr verlockend.

Hatte mal nen MX5 NFL mit 146PS und hatte mit dem Auto null Probleme.

Eine sehr zuverlässige Sache.

Der jährliche Kundendienst hat mich immer ca. 150 Eypos gekostet.

By the way:

Würdet ihr den Mazda3 MPS vFL oder FL nehmen?

Ich hab mir vor 3 Monaten nen Mazda 3 MPS BK gekauft. Kann dir nur sagen, vergiss den Leon ganz schnell :D

Wenn du starke Oberarme Hand und einen festen Griff, kannst du auch die ersten 3 Gänge Vollgas geben, das Sperrdiff. macht den Rest und die Traktion ist dann sehr gut. Bist du allerdings zu schwach, fährst du Schlangenlinien trotz der Drehmomentverringerung in den ersten beiden Gängen. Diese kannst du aber auch komplett ausschalten.

Unterhalt geht, 155.- Euro Steuern und ca. 650.- Euro Vollkasko bei 45%. Verbrauch von 7,5-30l, je nach Fahrweise.

Motor und Getriebe sind top, das Fahrwerk ist noch komfortabel, allerdings kannst du trotzdem mit Vmax noch Kurven auf der AB nehmen ohne Angst zu bekommen.

Der MPS ist der perfekte Kompromiss aus Porsche-Ärgernis und Alltagsauto mit Vollausstattung.

Der Cupra geht auch gut, ist aber definitv in allen Belangen unterlegen, da er eher ein aufpolierter Leon FR ist im Gegensatz zum MPS, der sich abgesehen von der Basis grundlegen vom normalen 3er unterscheidet.

Der BL gefällt mir hingegen nicht. Der Innenraum hat keinen wirklichen sportlichen Touch mehr und das Äußere ist zu aggressiv geworden. Ebgen kein Wolf im Schafspelz mehr.

Moin,

fahre seit nunmehr fast 3 jahren einen 3er MPS. Bin immer noch absolut überzeugt von der Karre. Null Probleme, sehr alltagstaugliches Fahrzeug.

Auch im Winter trotz höhenlage kein Problem. Kann ich wirklich empfehlen. Kollege in der Bude fährt 3er Sport, auch sehr zufrieden aber etwas neidisch auf meinen "rrrumps"

Gruss baedu

am 27. Februar 2011 um 0:55

Erster Rat, fahr beide Probe! Und das nicht nur einmal um den Hof.

Dein Bauchgefühl ist hier sehr entscheidend.

Was den Unterhalt angeht, so ist der Wagen moderat. Lediglich das benötigte Super+ ist bei ständiger Ausnutzung der Leistung nicht gerade günstig.

Ich bin mit meinem MPS sehr zufireden. Wie schon gesagt, unauffälliges kleines Monster. Man hat mit dem MPS einen unaufgeregten Alltagswagen dessen Potential allerdings viel Beherschung verlangt.

Lenkrad festhalten und nicht von der Tachoskalierung irritieren lassen. :D

MFG

@Morn

Super Plus muss nicht unbedingt sein. Im Handbuch von BL steht explizit drin, dass man auch problemlos Super fahren kann. Allerdings wäre die Leistung dann etwas vermindert.

Ich selbst fahr meinen MPS nur mit Super und habe bisher noch keine Problem festgestellt. Leistung hat er eh ohne Ende. Ob es da nun ein paar PS weniger sind macht keinen Unterschied ;). Spaß macht er so oder so.

Mfg

am 28. Februar 2011 um 0:29

Najaaaaaa. Im Handbuch des BK steht sinngemäß das man 95 er fahren KANN, es aber nur bis zur nächsten Tanke machen sollte.

Den 98er Sprit wirst Du schon brauchen. Zumal ich mir gut vorstellen kann, daß Deiner dann unter Volllast gut am Klopfen sein wird. Jaja, Klopfsensor hin oder her...

Beim Abstimmen bei einem Bekannten war das richtig übel (hatte Super+ aus Polen drin). Leer gefahren, "richtiges" Super+ getankt und schon gings wunderbar.

Aber mal ehrlich, wer das Geld für Super+ net hat, sollte net mit dem gedanken spielen so einen Wagen länger als bis zum nächsten Wartungsintervall oder Versicherungsprämie zu fahren.

Ist net bös gemeint, nur meine Meinung.

Schau doch mal beim MPS Forum vorbei.

MFG

Hi,

bin da recht entspannt was das betrifft. Ich meine Garantie ist noch drauf und im Handbuch steht es auch drin.

MfG

Auch wenns vlt etwas nebensächlich ist, ich würd auf jeden Fall versuchen, einen der letzten mit Leder-Alcantara zu bekommen. Sieht einfach viel besser aus und fühlt sich besser an. :)

http://www.produkte24.com/images/catalogs/942/pdf_19974.pdf

Hallo

ich stand vor 2 Jahren vor der gleichen Frage wie du.

Bei mir ist es der Cupra geworden. Habe beide Modelle vor meiner Entscheidung intensiv testen können.

Den Cupra an 2 Tagen inkl. Ring und den MPS hatte ich für eine Woche zur Probe.

Vom Antritt her schenken sich die beiden eigentlich nichts. Die mechanische Diff Sperre im MPS ist nicht schlecht, aber das xds im Leon reicht im normalen sportlichen Alltag locker aus.

Du wirst wohl kaum jedes WE auf der Rennstrecke unterwegs sein. Wenn doch würd ich ein ganz anderes Auto empfehlen :D

Beim Mazda ist mir in engen Kurven ein Tick mehr untersteuern aufgefallen wie beim Cupra. Dieser liegt schon sehr lange absolut neutral. Leider sind beide generell keine Leichtgewichte.

Bremsentechnisch liegt eindeutig der Cupra vorn. Pedalgefühl, Ansprechverhalten und Standhaftigkeit sind beim Cupra im direkten Vergleich klassen besser.

Dafür ist das originale Fahrwerk im MPS besser. Einiges harmonischer abgestimmt. Nicht einfach nur plump hart wie im Cupra.

Da muss man eindeutig nachbessern.

Vom Antritt her hat der MPS vom Gefühl her ein wenig mehr Durchzug/Drehmoment im unteren Bereich.

Wird aber ab 6000 ein wenig zäh. Der Cupra geht erst ab 4000 so richtig, dreht dann aber willig in den Begrenzer.

Beim Innenraum ist für mich wieder der MPS vorne. Sitze im Cupra sind zwar super. Aber der Rest vom Innenraum ist nur ödes Plastik.

Da hat der MPS klar die Nase vorn. Leider sind bei beiden die Sitze trotz höhenverstellung etwas hoch positioniert.

 

Entschieden hab ich mich für den Cupra weil ich ihn einfach gute 3000€ günstiger bekommen habe wie den MPS.

 

Hab hier jetzt MEINE Eindrücke der beiden beschrieben. Ich will mit meiner obrigen Beschreibung keinen auf den Schlips treten :D

Da läuft man ja gerne mal Gefahr in so nem Forum :D:D:D

 

am 5. März 2011 um 12:16

Hallo

wie ihr seht komme ich aus dem Pug forum, habe deshalb wenig Ahnung von Mazda. Habe generell ne Frage zum MPS, da ich in Erwägung ziehe ihn mir zu kaufen. Was ist der große Grundlegende Unterschied zwischen 1. Modell un 2. Modell?( außer Äußere Sache wie Lufteinlass auf der Motorhaube)

Welche Technischen Unterschiede gibt es? Welche Kinderkrankheiten gab es beim 1. Modell? und sind die beim 2. Modell behoben worden? Steuer hab ich gehört ca. 270€ im Jahr, kommt das hin? Über versicherung und so brauchen wir nich zu reden :)

aber mich würden generell eure eindrücke zum 2.modell interessieren, wie ihr zufrieden seid.

Danke schon mal im Vorraus :)

greetz

Ich kann dir nur berichten, was ich überall so aufgeschnappt hab und da scheint es so zu sein, dass die zweite Version (BL) nicht mehr ganz so kompromisslos ist, wie die erste. Quasi Evolution statt Revolution.

Wenn du ihn nicht schon gesehen hast, empfehle ich diesen Test. http://www.youtube.com/watch?v=GFKfFhkSz0s

Bei den BK ist noch zu beachten, dass es mal einen Rückruf gab. http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...in-die-werkstatt-721813.html

Von P/L sind sich MPS und Cupra ziemlich ähnlich.

Geschmackssache. Würde bei mal ausgiebig probefahren.

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