- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Mazda 3 MPS vs Golf V GTI
Mazda 3 MPS vs Golf V GTI
Grüßt euch Gemeinde.Bin zwar immer im Lupo Forum aber schaue auch ab und zu mal hier vorbei.
Habe gerade einen Bericht auf www.t-online.de gelesen über den in
Dezember kommenden Mazda 3 MPS gelesen.Also von den technischen Daten und dem Grundpreis ist der Mazda unschlagbar finde ich.
Der Mazda könnte eine gute alternative zum GTI sein.In der Beschleunigung schlägt er sogar den R32 und er hat nur einen 2.3er Turbo Motor.
Was haltet ihr von dem MPS?Besser als der GTI?
Würde gerne mal eure Meinungen drüber hören.
mfg
Ähnliche Themen
117 Antworten
Na dann zieh Dich schon mal warm an, trolli kommt gleich
Viele Grüße
g-j dem allein schon das Mazda Design nicht zusagt und allein aus diesem Grund schon den Golf bevorzugen würde
Jeremy Clarkson würde sagen: "If you buy a mazda, you´ll end up in a mazda. If you buy a golf, you don´t."
Ausserdem ist der Mazda mit massiven Traktionsproblemen und einem Turboloch gesegnet.
Ich hasse Autos mit Turbolöchern.
Außerdem gibts im Mazda kein DSG.
Damit hat der MP3 für mich verloren.
Hi,
ich kenne jetzt zwar nicht den Artikel, hab den Wagen weder gesehen noch kenne ich die Daten...
Für einen Aussenstehenden, der objektiv herangeht, mag dies vielleicht eine Alternative sein, für mich persönlich jedoch nicht.
Daten hin, Daten her...auf meinen GTI würde ich nicht verzichten wollen bzw allgemein Volkswagen; ist wie eine Leidenschaft, da geht nichts drüber für diesen Preis (im Gesamten mal gesehen aus meinen Augen).
Muss aber nicht für alle Leute gelten
Mazda 3 MPS = 95,76 €uro pro PS (GTI= 123,86 €uro)
Das Preis-/Leistungsverhältnis spricht klar für den Mazda, aber
- Traktionsprobleme bei der Leistung eines Fronttrieblers sind unvermeidlich
- 102 mm Endrohr - wie sagt man - wirkt prollig
- Design zu kurzlebig
- kein Image
Das Angebot wird kaum einen potentiellen Golf GTI-Kunden locken - glaub ich
http://www.auto-motor-und-sport.de/d/127267
Naflord hat ja achon Trollis Meinung vorweggenommen.
Ich bin ja mal den normalen Mazda 3 gefahren: Zu laut, zu kurzes 5Ganggetriebe, zu unbequem (Sitze+Position, Fahrwerk), nicht besonders viel Platz, sonst schon ein ordentliches Kompaktauto.
Verbrauch von 9,7l ab Werk heißt dann sowas wie 12-13l im Normalbetrieb. Wenns nur um die reinen Fahrleistungen geht, dann der Mazda. Ich bleib beim Golf.
Zitat:
Original geschrieben von TSI111
Ich bin ja mal den normalen Mazda 3 gefahren: Zu laut, zu kurzes 5Ganggetriebe, zu unbequem (Sitze+Position, Fahrwerk), nicht besonders viel Platz, sonst schon ein ordentliches Kompaktauto.
wir hatten bis vor kurzem nen mazda 6 und der war auch so schrecklich laut wenn man dem mal die sporen gab.
haben die autos anscheinend so an sich...
"Sportwagen" sind nunmal laut.
Sorry aber den konnte ich mir nicht verkneifen.
Ich persönlich finde vom Design her den Golf schöner, aber auch biederer. Da macht ein R32 oder Astra OPC schon mehr her.
Wenn man aber nur nach dem Aspekt Preis/Leistung kauft, dann kommt man am MPS nicht vorbei.
P.S.: Trotzdem würde ich pers. den GTI vom Design her bevorzugen. In weiß oder rot gefällt er mir nämlich richtig richtig gut(Der erste und einzige VW der mir wirklich 100% gefällt).
Mir gefällt der GTI besser(auch als der R32). Vor allem das Design und erst recht die Ergonomie und Bedienungsfreundlichkeit.
Wer sich nur für den Preis interessiert oder auf Schalter mit
englischen Abkürzungen steht soll sich den Mazda kaufen.
das understatement des gti wird kein mazda erreichen, auch wenn die fahrleistungen klar für den mps sprechen. insofern keine konkurrenz für den gti.
würde ich mich für ein derartiges auto interessieren käme der mazda in keinem fall in betracht. und außerdem: schnellere wird´s immer geben.
Traktionsprobleme wird der MPS kaum haben. Sperrdifferenzial und Traktionskontrolle sei dank.
Ich bin den M6 MPS schon gefahren der hatte kein erkennbares Turboloch.
Es ist aber auch klar das man einen VW Fahrer kaum
von einem japanischen Auto überzeugen kann.
Zitat:
Original geschrieben von buzzdee
das understatement des gti wird kein mazda erreichen, auch wenn die fahrleistungen klar für den mps sprechen. insofern keine konkurrenz für den gti.
würde ich mich für ein derartiges auto interessieren käme der mazda in keinem fall in betracht. und außerdem: schnellere wird´s immer geben.
Das optische Erscheinungbild, das Image und vor allem das Gefühl
im Magen sind beim GTI einfach besser als beim Mazda. Ohne die
besseren Beschleunigungswerte würde er nie mit dem GTI
verglichen werden.
Die Beschleunigungswerte vom GTI kann man verbessern(wen es stört), beim Design vom Mazda wird das schon komplizierter!
Ich verstehe nicht ganz wieso der M3 MPS mit dem GTI verglichen wird? Die Fahrleistungen sind ja eher mit denen des R32 vergleichbar.
Zitat:
Original geschrieben von KA Type-r
Ich verstehe nicht ganz wieso der M3 MPS mit dem GTI verglichen wird? Die Fahrleistungen sind ja eher mit denen des R32 vergleichbar.
Weil viele den GTI (seit 30 Jahren am Markt) als Maßstab
in dieser Klasse sehen, ähnlich dem Begriff GOLF-Klasse!
Vergleichbar ist allerdings immer relativ. Der R32 hat schließlich Allradantrieb, so gesehen könnte man den Mazda auch mit
dem neuen Audi S3 vergleichen, betrachtet man allerdings
den Preis, so stellt man fest das dazwischen Welten liegen.
Zitat:
Original geschrieben von Naflord
Jeremy Clarkson würde sagen: "If you buy a mazda, you´ll end up in a mazda. If you buy a golf, you don´t."
Wer von ihm überhaupt etwas glaubt, der tut mir ehrlich gesagt, leid.
So wie die Auto´s testen, fährt kein Mensch auf öffentlichen Strassen.
Keine Realitätsnähe, nichts, nicht jeder hat ne Rennstrecke bzw. nen Flugfeld vor der Haustür