ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mazda 3 MPS vs Toyota GT86

Mazda 3 MPS vs Toyota GT86

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 18:16

Hi Leute :)

ich bin hier schon eine ganze Weile als stiller Mitleser dabei und hab mich doch mal entschieden mich hier anzumelden.

Wie der Titel schon andeutet, will ich etwas Flottes.

Ich bin jetzt fertig mit Lehre und Technikerschule, habe mir schon einiges weggespart und habe eine gute Festanstellung bekommen. Jetzt will ich mir mal etwas gönnen, da der Yaris auf Dauer doch etwas langweilig ist... ;)

Die beiden oben genannten Modelle haben mir es sehr angetan, rein optisch. Gefahren bin ich noch keinen der beiden, was beim Toyota sowieso noch nicht möglich ist, da er erst im September bei den Händlern stehen wird.

Vom Konzept her sind beide recht verschieden.. Einmal das schnuckelige Sauger-Coupé und andererseits der kompakte, turboaufgeladene Flitzer. Der Toyota mit Motor vorne und Heckantrieb, der Mazda hat beides vorne, allerdings hat er auch mehr Pferdchen.

Um den praktischen Nutzen geht es mir jetzt weniger, bin alleinstehend, keine Freundin die einkaufen gehen will etc ;D

Ich werde damit zu 90% alleine unterwegs sein, auf dem Weg in die Arbeit und vllt mal ab und zu 100km ins Fußballstadion, wobei ich da eh meistens Zug fahre.

Laufleistung insgesamt beträgt ca 15000 km im Jahr, wobei ich meistens auf Landstraßen unterwegs bin.

Was meint ihr, wo bekomme ich das bessere Paket? Am finanziellen soll es nicht scheitern, habe einen Sparer von Opi, den ich für so etwas hernehmen darf. Selbst würde ich auch noch 25000 Scheine hinlegen, was zusammen max 33000€ für die alleinige Anschaffung ergeben würde. Und dafür sollte es doch etwas "Vernünftiges" geben. ;)

Für Alternativen bin ich selbstverständlich auch noch offen, allerdings kann ich auf den Golf verzichten ;)

Grüße

After_Dark

Edit: Was mir noch wichtig wäre... Eine gute Soundanlage, ich höre fast nur im Auto Musik und das auch gerne mal etwas lauter ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von After_Dark

Selbstverständlich :)

 

Was haltet ihr eigentlich derzeit von Opel?

Ich bin heute mit einem Mietwagen der Firma gefahren, war der Opel Astra GTC mit 1.6er Benziner und 180 PS. Ist eigentlich ein sehr schickes und munteres Auto.

Wie sieht es denn derzeit mit Anfälligkeit der aktuellen Baureihen aus?

Ich erinner mich noch zuuu gut an den Astra Kombi meines Opas;

Nach 3500 km Lichtmaschine hinüber, nach 12.000 km ein Motorschaden.

 

x)

Da hast du in ein Wespennest gestochen, es komtm sicher wieder der OT-König.

Sicher ist der Astra GTC ein gutes und schnelles Auto, vergleichbar mit anderen Fahrzeugen mit Frontantrieb und Turbo-Triebwerk (Audi A3, Golf, Ford Focus etc.) mit gefälligem Design.

Den Vergleich zu dem Toyota oder Subaru hält er jedoch nicht Stand. Ich find sowieso ein Auto soltle Heckantrieb haben und eine gute Gewichtsverteilung, also keine frontlastigen Kisten wie Audi, Opel oder VW ;)

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten
am 22. Juli 2012 um 19:13

vom konzept her gefällt mir der toyota auch besser. allerdings ist der ein wenig untermotorisiert.

wie wärs denn mit einem 135i?:D

hinten 116i draufgeklebt.....

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 19:26

Dachte mir schon, dass es eher Richtung Toyota geht...

Was spricht gegen den MPS?

Und mit 135i wirst du wahrscheinlich den kleinen BMW meinen, oder?

Der wird sich wahrscheinlich schon ordentlich einen einschenken, aber wäre sicherlich auch noch einen Blick wert, da Heckantrieb... ;)

am 22. Juli 2012 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von After_Dark

Dachte mir schon, dass es eher Richtung Toyota geht...

Was spricht gegen den MPS?

Und mit 135i wirst du wahrscheinlich den kleinen BMW meinen, oder?

Der wird sich wahrscheinlich schon ordentlich einen einschenken, aber wäre sicherlich auch noch einen Blick wert, da Heckantrieb... ;)

mps: frontkratzer mit 260ps

bin nur den 120d gefahren. kart-feeling und schon ordendlich dampf.

außerdem hat der 135i einen schönen reihensechszylinder:D

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 20:12

Ich hab heute Grip gesehen und das Differezial im MPS scheint ganz gut zu funktionieren...

Den BMW habe ich mir mal etwas genauer angeschaut, den finde ich irgendwie zu "alt" bzw brav...

Auch wenn ein 6-Zylinder ordentlich Dampf macht.

Ich werde mit jedem mal eine Testfahrt machen, auch mit dem Toyota, so viel Zeit muss sein ;)

am 22. Juli 2012 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von After_Dark

Ich hab heute Grip gesehen und das Differezial im MPS scheint ganz gut zu funktionieren...

Den BMW habe ich mir mal etwas genauer angeschaut, den finde ich irgendwie zu "alt" bzw brav...

Auch wenn ein 6-Zylinder ordentlich Dampf macht.

Ich werde mit jedem mal eine Testfahrt machen, auch mit dem Toyota, so viel Zeit muss sein ;)

gegen die dynamische achslastverteilung beim beschleuinigen kannst du noch so viele tricks anwenden, es ist nunmal physik.

sportwagen haben entweder heck- oder allradantrieb!

mein nachbar hat einen schönen audi S4, den 265PS Biturbo

...ich liebe diesen bösen grummelsound!:D

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 21:34

Hmm...

ich werde trotzdem mal eine Probefahrt machen und mir ein persönliches Bild von ihm machen.

Mein bisheriger Favorit ist der GT86...

Keine übertriebene Optik und anscheinend eine Straßenlage zum Zunge schnalzen ;)

Und wenn die Leistung nicht reicht, ist sicher noch Platz für einen Turbo ;D

Der S4 ist ein wenig über meinem Budet, hm? ;)

am 22. Juli 2012 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von After_Dark

Hmm...

ich werde trotzdem mal eine Probefahrt machen und mir ein persönliches Bild von ihm machen.

Mein bisheriger Favorit ist der GT86...

Keine übertriebene Optik und anscheinend eine Straßenlage zum Zunge schnalzen ;)

Und wenn die Leistung nicht reicht, ist sicher noch Platz für einen Turbo ;D

Der S4 ist ein wenig über meinem Budet, hm? ;)

nägel mit köpfen:

S = Spaß

RS= Richtig Spaß

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=217854850

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=217035315

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=217725533

bäh, Heckantrieb. Viel Spaß im Winter. Die Heckantriebler können noch so viel Elektronik an Bord haben, sobald es glatt wird, stehen die als erstes am Straßenrand :D

Und wo will man denn die Vorteile eines Heckantriebs noch ausfahren? Auf der Landstraße klebt man irgendwann am Baum. Auf der AB Sonntag morgens ists frei, aber da gehts nur geradeaus...

Mit dem Toyota Coupe kommst du schon ins Schwitzen, wenn du mit (d)einem Schneckchen nur in Urlaub fahren willst.

kauf dir den MPS der ersten Generation. Die Teile sind günstig und nur der Kenner sieht was los ist.

am 23. Juli 2012 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von spacechild

bäh, Heckantrieb. Viel Spaß im Winter. Die Heckantriebler können noch so viel Elektronik an Bord haben, sobald es glatt wird, stehen die als erstes am Straßenrand :D

Und wo will man denn die Vorteile eines Heckantriebs noch ausfahren? Auf der Landstraße klebt man irgendwann am Baum. Auf der AB Sonntag morgens ists frei, aber da gehts nur geradeaus...

Mit dem Toyota Coupe kommst du schon ins Schwitzen, wenn du mit (d)einem Schneckchen nur in Urlaub fahren willst.

na ja, meine nachbarin konnte auch kein auto fahrem und musste unbedingt einen 3er bmw haben...

ich fands mit meinem b-ascona immer recht spaßig mit dem gaspedal zu lenken....:D

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 14:49

Ich bin schon Rennstrecke gefahren, mit nem 3er BMW bei miesesten Pisswetter, also daran, dass ich Hecktriebler nicht unter Kontrolle hätte, solls nicht scheitern ;)

Was für den MPS sprechen würde, wäre wie schon erwähnt, der höhere praktische Nutzen, aber da ich weder Freundin habe, noch an Kinderplanung in den nächsten 10 Jahren denke, sollte das mit dem Toyota schon funktionieren.

Der MPS der ersten Generation ist doch schon etwas in die Jahre gekommen, da gefällt mir der neue westenlich besser ;)

Die Audis sind schon übertrieben, haben einiges an km auf dem Buckel und sind relativ alt.

Mehr als 270 PS will ich jetzt nicht unbedingt ;)

Vom Spritverbrauch werden sich beide nicht viel schenken, denke ich.

Der Toyota wird nur minimal sparsamer sein, da er hohe Drehzahlen braucht.

Weiß zufällig jemand, ob der Toyota auch Super Plus braucht, oder ob der normalen Super Benzin auch verträgt. Der Mazda will ja Super Plus.

Die Kisten laufen auch mit Super, in anderen Ländern werden sie auch angeboten und brauchen dort auch nur Super.

Interessant wäre natürlich auch ein Impreza WRX STI, Focus RS, Focus ST, ...

Nimm lieber nen Jahreswagen oder so.

Bei Neukauf und Unterschrift sind 30% weg.

Zitat:

Original geschrieben von After_Dark

Die Audis sind schon übertrieben, haben einiges an km auf dem Buckel und sind relativ alt.

Mehr als 270 PS will ich jetzt nicht unbedingt ;)

Inzwischen gibt es keine Kaufberatung mehr, in der nicht irgendeiner Autos empfiehtl die absolut nicht in Profil passen. Sehr traurig für das Forum, vorallem schaut die Moderation zu und unternimmt nichts.

 

Zu deinen beiden Fahrzeugen: Ich würde sie Probe fahren sobald das beim Toyoyta/Subaru möglich ist. Er wird höchstwahrscheinlich die bessere Straßenlage haben udn sich mehr wie ein klassicher Sportwagen anfühlen (tiefer Schwerpunkt, Heckantrieb, gute Gewichtsverteilung). Der Mazda 3 MPS ist mehr ein Kompaktwagen mit viel Power, im Vergleich (viel) mehr Untersteuern, schlechtere Gesichtverteilung. 

Es sind eben 2 verschiedenen Philosophien.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mazda 3 MPS vs Toyota GT86