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Mazda 3 MPS - Wahrheit und Lüge
Hab heute eine Probefahrt mit einem Mazda 3 MPS gemacht, und möchte von meinen Erfahrungen berichten.
Hatte doch einige Bedenken, da man ja viel im Forum liest, er hätte Traktionsprobleme, hohen Spritverbrauch und deutlich spürbare Antriebseinflüsse an der Lenkung und riesiges Turboloch. Doch selber erfahren ist immer besser als anderen glauben.
Dazu ist mir der gestern gefahrene Porsche Cayman S noch all zu gut in Erinnerung. Einen Vergleich? Nein, dafür sind die Autos zu unterschiedlich, Sauger gegen Turbo, Mittelmotor/Heckantrieb gegen Frontmotor/Frontantrieb, Porsche gegen Mazda, 25.000€ gegen 50.000€..., ich will hier wirklich keine windigen Vergleichsdiskussionen vom Zaun brechen.
Heute morgen gings also los. Der erste Blick aus dem Fenster verhagelte mir erstmal die Stimmung. Regen, Regen und nichts als Regen. Na das kann ja heiter werden, 260 Pferde auf der Vorderachse und die ach so kritisierten Traktionsprobleme. Von oft Zitierten Weisheiten wie "Frontantrieb darf max 150 - 200 PS haben" will ich jetzt hier mal nicht anfangen, das stimmte vielleicht mal vor 15 oder 20 Jahren.
Beim Mazdahänder angekommen sah ich das Geschoss schon gleich am Eingang stehen und auf mich warten (nein, es war nicht die Verkäuferin). Kurz die Formalitäten erledigt, Moralpredigt angehört (Regen...), dann gings ab. 1,5 Std. und ca 60-70 km konnte ich nun dem 3MPS auf den Zahn fühlen. Meine Fahrt teilte sich in ca. 20km Stadt und 40-50km Autobahn auf. In der Stadt bin ich sehr gediegen gefahren. Keine Ampelrennen, keine Beschleunigungstests, ab und zu mal aufs Gas gedrückt, um noch zügig vor dem Transporter in die Lücke zu kommen... sowas halt. Auf der Bahn hab ich dann schon mehr Gas gegeben. Wo es ging immer Feuer frei... leider hinderten mich viele Baustellen und Linksfahrer an einem flüssigen Durchschnittstempo von 160-180 km/h. Effektiv waren es vielleicht 90-120 km/h, die ich fahren konnte.
Nun zu den Aussagen die oft getätigt werden:
- Der Mazda 3 MPS hat zu viel PS. Massive Traktionsprobleme machen das Auto nahezu unfahrbar.
-> Totaler Quark... hatte selbst Bedenken. Aber auch auf Regennasser Fahrbahn verhält sich der MPS beim Beschleunigen lammfromm. Das Anfahren ist absolut einfach und problemlos. Klar, wer die Reifen durchdrehen lassen will, kann das tun. Ich kanns auch mit einem 120PS Astra und ich konnte es mit einem 60PS Twingo und ich konnte es mit einem 40PS Cinquecento. Wer normal fährt, wird keine Probleme haben. In den Kurven tut dann das Sperrdifferenzial den rest.
- Der Mazda 3 MPS hat einen extrem hohen Spritverbrauch
-> Spritverbrauch ist relativ, das muss jeder für sich selbst wissen, was für ihn viel ist und was nicht. Leider konnte ich auf der Fahrt nicht den Durschschnittsverbrauch sehen (weil ich zu doof war, den BC zu bedienen). Nach der Fahrt mit o.g. Fahrweise zeigte mir der Händler dann die Bedienung des BC. Verbrauch: 10,4l (keine Ahnung ob sich der Verbrauch vor jeder Fahrt resettet (schlimmes Wort), oder nicht. Kann also sein, dass von meinen Vorgängern auch noch der Verbrauch mitgerechnet wurde).
Nur so zur Info: Auch dieser Mazda Händler besteht auf die Betankung mit SuperPlus
- Das Auto hat extreme Antriebseinflüsse an der Lenkung
-> Jein, sicher man merkt beim Beschleunigen ein deutliches zerren an der Lenkung. Ich habe es mir nach den ganzen Aussagen hier aber schlimmer vorgestellt. Man muss halt zupacken. Würde sagen, dass die Einflüsse zwar vorhanden, aber keinesfalls störend sind. Normal gefahren merkt man, wie gesagt, nichts. Von Aussagen wie "gefährlich, im Straßenverkehr" und "hab schon fast Angst bekommen" will ich mich hier deutlich distanzieren.
- Der MPS hat ein deutlich spürbares Turboloch
-> Ja! Man spürt es deutlich. Beim Tritt aus Gas gönnt sich der Turbo eine kleine Pause, holt tief Luft, pustet dafür aber um so wehementer in den Motor. Befindet man sich immer im optimalen Drehzahlbereich (also schalten bei höchstens 6000 UPM) kann man dieses Turboloch natürlich minimieren. Aber spürbar ist es dennoch. Mich persönlich stört es nicht, aber kann mir gut vorstellen, dass Vertreter der Sauger-Fraktion damit einige Probleme haben.
Alles in allem würde ich sagen: Tolles Auto mit toller Leistung und noch tollerem Preis/Leistungsverhältnis. Spritverbrauch ist okay, souveränes Fahren in jeder Lebenslage und wirklich im Alltag ein leicht zu handelndes Gefährt.
Zum Schluss noch ein Vergleich Cayman/MPS... hätte nicht gedacht, dass der Funfaktor des Mazda so nahe an den Porsche herankommt... das ist jetzt aber ganz subjektiv
Gruß
MV
Beste Antwort im Thema
Hab heute eine Probefahrt mit einem Mazda 3 MPS gemacht, und möchte von meinen Erfahrungen berichten.
Hatte doch einige Bedenken, da man ja viel im Forum liest, er hätte Traktionsprobleme, hohen Spritverbrauch und deutlich spürbare Antriebseinflüsse an der Lenkung und riesiges Turboloch. Doch selber erfahren ist immer besser als anderen glauben.
Dazu ist mir der gestern gefahrene Porsche Cayman S noch all zu gut in Erinnerung. Einen Vergleich? Nein, dafür sind die Autos zu unterschiedlich, Sauger gegen Turbo, Mittelmotor/Heckantrieb gegen Frontmotor/Frontantrieb, Porsche gegen Mazda, 25.000€ gegen 50.000€..., ich will hier wirklich keine windigen Vergleichsdiskussionen vom Zaun brechen.
Heute morgen gings also los. Der erste Blick aus dem Fenster verhagelte mir erstmal die Stimmung. Regen, Regen und nichts als Regen. Na das kann ja heiter werden, 260 Pferde auf der Vorderachse und die ach so kritisierten Traktionsprobleme. Von oft Zitierten Weisheiten wie "Frontantrieb darf max 150 - 200 PS haben" will ich jetzt hier mal nicht anfangen, das stimmte vielleicht mal vor 15 oder 20 Jahren.
Beim Mazdahänder angekommen sah ich das Geschoss schon gleich am Eingang stehen und auf mich warten (nein, es war nicht die Verkäuferin). Kurz die Formalitäten erledigt, Moralpredigt angehört (Regen...), dann gings ab. 1,5 Std. und ca 60-70 km konnte ich nun dem 3MPS auf den Zahn fühlen. Meine Fahrt teilte sich in ca. 20km Stadt und 40-50km Autobahn auf. In der Stadt bin ich sehr gediegen gefahren. Keine Ampelrennen, keine Beschleunigungstests, ab und zu mal aufs Gas gedrückt, um noch zügig vor dem Transporter in die Lücke zu kommen... sowas halt. Auf der Bahn hab ich dann schon mehr Gas gegeben. Wo es ging immer Feuer frei... leider hinderten mich viele Baustellen und Linksfahrer an einem flüssigen Durchschnittstempo von 160-180 km/h. Effektiv waren es vielleicht 90-120 km/h, die ich fahren konnte.
Nun zu den Aussagen die oft getätigt werden:
- Der Mazda 3 MPS hat zu viel PS. Massive Traktionsprobleme machen das Auto nahezu unfahrbar.
-> Totaler Quark... hatte selbst Bedenken. Aber auch auf Regennasser Fahrbahn verhält sich der MPS beim Beschleunigen lammfromm. Das Anfahren ist absolut einfach und problemlos. Klar, wer die Reifen durchdrehen lassen will, kann das tun. Ich kanns auch mit einem 120PS Astra und ich konnte es mit einem 60PS Twingo und ich konnte es mit einem 40PS Cinquecento. Wer normal fährt, wird keine Probleme haben. In den Kurven tut dann das Sperrdifferenzial den rest.
- Der Mazda 3 MPS hat einen extrem hohen Spritverbrauch
-> Spritverbrauch ist relativ, das muss jeder für sich selbst wissen, was für ihn viel ist und was nicht. Leider konnte ich auf der Fahrt nicht den Durschschnittsverbrauch sehen (weil ich zu doof war, den BC zu bedienen). Nach der Fahrt mit o.g. Fahrweise zeigte mir der Händler dann die Bedienung des BC. Verbrauch: 10,4l (keine Ahnung ob sich der Verbrauch vor jeder Fahrt resettet (schlimmes Wort), oder nicht. Kann also sein, dass von meinen Vorgängern auch noch der Verbrauch mitgerechnet wurde).
Nur so zur Info: Auch dieser Mazda Händler besteht auf die Betankung mit SuperPlus
- Das Auto hat extreme Antriebseinflüsse an der Lenkung
-> Jein, sicher man merkt beim Beschleunigen ein deutliches zerren an der Lenkung. Ich habe es mir nach den ganzen Aussagen hier aber schlimmer vorgestellt. Man muss halt zupacken. Würde sagen, dass die Einflüsse zwar vorhanden, aber keinesfalls störend sind. Normal gefahren merkt man, wie gesagt, nichts. Von Aussagen wie "gefährlich, im Straßenverkehr" und "hab schon fast Angst bekommen" will ich mich hier deutlich distanzieren.
- Der MPS hat ein deutlich spürbares Turboloch
-> Ja! Man spürt es deutlich. Beim Tritt aus Gas gönnt sich der Turbo eine kleine Pause, holt tief Luft, pustet dafür aber um so wehementer in den Motor. Befindet man sich immer im optimalen Drehzahlbereich (also schalten bei höchstens 6000 UPM) kann man dieses Turboloch natürlich minimieren. Aber spürbar ist es dennoch. Mich persönlich stört es nicht, aber kann mir gut vorstellen, dass Vertreter der Sauger-Fraktion damit einige Probleme haben.
Alles in allem würde ich sagen: Tolles Auto mit toller Leistung und noch tollerem Preis/Leistungsverhältnis. Spritverbrauch ist okay, souveränes Fahren in jeder Lebenslage und wirklich im Alltag ein leicht zu handelndes Gefährt.
Zum Schluss noch ein Vergleich Cayman/MPS... hätte nicht gedacht, dass der Funfaktor des Mazda so nahe an den Porsche herankommt... das ist jetzt aber ganz subjektiv
Gruß
MV
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82 Antworten
schöner bericht. schön geschrieben. da hat man das gefühl, das man selber mitgefahren ist.
Zitat:
Original geschrieben von vn-tom
schöner bericht. schön geschrieben. da hat man das gefühl, das man selber mitgefahren ist.
dem kann ich voll und ganz zustimmen.
Zitat:
Original geschrieben von 323F - Leder
Zitat:
Original geschrieben von vn-tom
schöner bericht. schön geschrieben. da hat man das gefühl, das man selber mitgefahren ist.
dem kann ich voll und ganz zustimmen.
Vielen Dank,
schön zu hören, dass jemand Spass am Lesen hat. Dann waren die 15min Schreiben nicht umsonst. Mir sind gerade noch ein paar Rechtschreib- und Grammatikfehler aufgefallen. Ich bitte Diese zu entschuldigen
Gruß
MV
Zitat:
Original geschrieben von Meinungsverstaerker
Zitat:
Original geschrieben von 323F - Leder
dem kann ich voll und ganz zustimmen.
Vielen Dank,
schön zu hören, dass jemand Spass am Lesen hat. Dann waren die 15min Schreiben nicht umsonst. Mir sind gerade noch ein paar Rechtschreib- und Grammatikfehler aufgefallen. Ich bitte Diese zu entschuldigen
Gruß
MV
Na das ist noch durch die Begeisterung der Probefahrt zurückzuführen. Und außerdem, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
MFG
Schöner Bericht! Bist Du nur so mit dem MPS gefahren oder willst Du Dir einen kaufen? Schon unterschrieben?
Zustimm. Schöner Bericht.
Nicht alles schön geredet (Turboloch), aber auch manche Dinge widerlegt (Traktion).
Hey super Bericht!
Kann alles voll bestätigen!
Gruß,
von einem glücklichen MPS Fahrer
Guter Bericht,
ich stand auch mal vor der Entscheidung eines neuen Kompakten. Meine Favoriten waren:
1. Mazda 3MPS
2. Ford Focus ST
3. Audi S3
Nach unzähligen Probefahrten habe ich mich dann trotz des sehr hohen Preises für einen Audi S3 entschieden. Der Hauptgrund war unter anderem die Traktion.
Ich komme aus der Schweiz und brauche meinen Wagen eben nicht nur auf der Autobahn und wenn es geradeaus geht. :-) Und da hat sich eben ganz klar gezeigt das die Leistung an einem Frontgetriebenen einfach zu hoch ist. Ich war ein paar Mal auf diversen Pass-Strassen unterwegs, trocken wie auch bei regen. Um eine Kurve rum wird die Leistung extrem reduziert, sodass eben die Räder nicht durchdrehen, selbst bei deaktiviertem ESP! Und das war für mich eben ausschlaggebend.
Am Extremsten war da der MPS, dann ST und zu guter Letzt der S3.
Was mich am MPS so fasziniert hat ist das Preis/Leistungsverhältniss, da gibt absolut nix vergleichbares.
MfG; Jürg
Zitat:
Original geschrieben von 323Heiko
Schöner Bericht! Bist Du nur so mit dem MPS gefahren oder willst Du Dir einen kaufen? Schon unterschrieben?
Suche schon seit Monaten ein neues Auto. War schon einmal ganz kurz davor einen RX8 zu kaufen, nur hat meine bessere Hälfte mich wieder zur Vernunft gerufen. War ihr zu klein und verbraucht zu viel... nuja, wo sie recht hat...
Der M3MPS ist unschlagbar, was den Preis angeht, nur die Tatsache, dass er SuperPlus braucht, ich doch relativ viel Fahre und ich nicht weiß, wie sich die Spritpreise weiter entwickeln, lässt mich noch zögern. Aber wenn das Herz über den Verstand siegt, werde ich mir wohl einen kaufem
@matrox65
Ja, für die Schweiz gelten sicher andere Kriterien, als für Deutschland. Allerdings wäre ich auch gerne in der Situation, sagen zu können, "dann doch einen S3" zu nehmen. Den hätte ich sicher auch gern, nur dafür fehlt dann wirklich das nötige Kleingeld.
Was verbraucht so ein S3 eigentlich?
Gruß
MV
Hallo @Meinungsverstaerker,
mein S3 mit Chip braucht auf meinen Arbeitsweg 90km (30% Stadt, 30% Ueberland, 40% Autobahn) im Schnitt gut 8.5l/100km.
Bei Ausfahrten und Passfahrten komme ich dann so in die 12l/100km Region.
MfG, Jürg
Zitat:
Original geschrieben von matrox65
...mein S3 mit Chip braucht auf meinen Arbeitsweg 90km (30% Stadt, 30% Ueberland, 40% Autobahn) im Schnitt gut 8.5l/100km...
Donnerwetter, garnicht so viel! Liegt das am Chip oder an den schweizer Tempolimits?
Moin,
Ich musste nicht mal in die Schweiz fahren um die Grenzen des Antriebs und der Lenkung des MPS zu erfahren. Klar KANN man ohne Traktionsprobleme anfahren ... nur kann ich mir dann auch gleich den 1.6er kaufen. Insbesondere Kurvenfahrten und die unglaublich stoische Untersteuerneigung gefielen mir am MPS überhaupt nicht.
Die besten Fronttriebler Sportler sind Ford Focus I RS und Honda Civic Type-R. Bei Mazda sind die erste Wahl für den sportlichen Fahrer ganz klar MX5 und RX8 (gebraucht auch ein RX7). Der MPS ist eben, wie viele andere Vertreter dieser Fahrzeugkategorie ein Kompromiss aus Sportlichkeit, Kosten und Alltagstauglichkeit. Ein richtiger Sportwagen ist eben politisch nicht unbedingt die schlaueste Wahl ...
Gruß Kester
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Ich musste nicht mal in die Schweiz fahren um die Grenzen des Antriebs und der Lenkung des MPS zu erfahren. Klar KANN man ohne Traktionsprobleme anfahren ... nur kann ich mir dann auch gleich den 1.6er kaufen. Insbesondere Kurvenfahrten und die unglaublich stoische Untersteuerneigung gefielen mir am MPS überhaupt nicht.
Da muss ich dir wiedersprechen! Wenn du bei nem Lamborghini aufs Gas gehst dann hat der auch Traktionsprobleme, das ist bei jedem Auto dessen Leistung im Grenzbereich liegt so und kann man nicht ändern. Wenn man das Auto länger fährt weiß man wie man perfekt beschleunigen kann ohne Traktionsverlust. Untersteuern? Was ist das? Auf nasser Fahrbahn ok da hast du recht aber da drückt man ja auch nicht voll auf den PIN. Wenns trocken wird leistet die Differenzialsperre ganze Arbeit, keine schreienden Reifen, kein Gummigeruch, rein gar nichts. Der MPS frisst sich in die Spur genau wie der Focus I RS der dank der gleichem Feature wirklich beachtliche Werte erlangt.
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Die besten Fronttriebler Sportler sind Ford Focus I RS und Honda Civic Type-R. Bei Mazda sind die erste Wahl für den sportlichen Fahrer ganz klar MX5 und RX8 (gebraucht auch ein RX7). Der MPS ist eben, wie viele andere Vertreter dieser Fahrzeugkategorie ein Kompromiss aus Sportlichkeit, Kosten und Alltagstauglichkeit. Ein richtiger Sportwagen ist eben politisch nicht unbedingt die schlaueste Wahl ...
Gruß Kester
Da geb ich dir recht ein Focus I RS ist momentan in Sachen Performance ganz weit oben unter den Fronttrieblern (besser als der MPS) aber nen Civic Type-R kommt da gar nicht ran, er fühlt sich sportlicher an dank des wunderbar hochdrehenden Motors und des echt guten Fahrwerks aber wenn man sich Rundenzeiten und elastizitätswerte anschaut dann wars das schon für den Civic.
Bei Mazda wären für den Sportlichen Fahrer wirklich die kleinen Hecktriebler erste Wahl aber wie du schon sagst der MPS ist ein sehr universelles Auto und das braucht mancher halt, wenn man ab und zu ein Kind im Auto hat so wie ich oder es mal in den Urlaub gehen soll.
Also den MPS kann man nicht in einer Probefahrt beurteilen, das Fahren mit ihm bedarf wirklich viel wissen über das Auto selbst. Dann lässt sich auch diese Zicke sehr schnell bewegen.
In diesem Sinne weiterhin beulenfreie Fahrt,
Thomas
Moin,
Verwechsel bitte nicht ... Leistung mit Sportlichkeit. Klar merkt man auf grade Strecke, dass der MPS knappe 60 PS mehr hat ... und es geht mir nicht darum, dass ich beim Tritt auf's Gas jeden Reifen über seine Grenze bringe, sondern um Kurvenfahrten. Sowohl im RS, wie im CTR kann ich höhere Kurvengeschwindigkeiten und höhere Lastzustände abrufen, unter anderem weil die Fahrwerke auf der Hinterachse stärker mit einlenken. Und bei einem Lamborghini ... jesses da reden wir von 450+ PS und nicht von 260 PS.
Meine Wertung sagt auch nicht, das der MPS ein schlechtes Auto wäre, sondern dass alle Fahrzeuge dieser Ausrichtung, gleich von wem sie kommen, eben nur ein Kompromiss sind.
MFG Kester