Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 Neuwagen - Wann Ölwechsel?

Mazda 3 Neuwagen - Wann Ölwechsel?

Mazda
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 18:01

Moin zusammen,

mich interessiert, ob jemand weiß, ab wann der erste Ölwechsel stattfinden soll beim Mazda 3 BP? Das Fahrzeug hat jetzt 3.000km seit dem 01.06.24 gefahren & der Bordcomputer sagt noch 17.000km, aber ist das wahr? soll der erste Ölwechsel wirklich erst nach 20.000km stattfinden?

Vielen Dank vorab & Gruß

Marvin

Ähnliche Themen
10 Antworten

Sie Zeiten wo der erste Ölwechsel bei 1000 Km gemacht wurde sind schon länger vorbei.

20000er Inspektion ist normal. Der BC hat recht.

Völlig unabhängig davon, was der Bordcomputer sagt, würde ich nach dem Einfahren nach 3000 Kilometern auf jeden Fall ein Ölwechsel durchführen.

Und auch danch alle 10.000 Kilometer.

Jep ich geb Marvin in dem Punkt recht, nach 3000 km Öl raus egal was der BC sagt.

Danach würde ich persönlich alle 20 tkm nen ölwechsel inkl Filter machen auch hier egal, was der BC sagt.

Habe ich persönlich immer so gehalten und die Autos haben es mir gedankt.

Der Ölwechsel nach 1.000 oder 3.000 war früher nötig weil die Motorteile noch nicht so exakt gefertigt werden konnten wie heute und es demzufolge in der Einfahrzeit erhöhten Abrieb gegeben hat, und der musste raus.

Heute ist das nicht mehr nötig. Aber wenn Du dich damit besser fühlst dann mach ihn doch, schaden kann es ja nicht.

Danach solltest Du dich nach der Anzeige des BC richten. Denn es ist ein Unterschied ob man immer nur Mittel- bis Langstrecke fährt oder ständig nur Kurzstrecke. Auch ob man mit ruhigem Gasfuß oder ständig mit Höchstdrehzahl fährt.

Und, da stimme ich Daisy zu: immer vollständigen Wechsel einschließlich Ölfilter.

Wenn man sich an die Angaben von Mazda bez. der Garantiebedingungen hält

ist man bei einem Neuwagen immer auf der sicheren Seite.

Insbesondere die Inspektionsintervalle sollten präzise eingehalten werden.

Kommt natürlich auch drauf an wie lange man den Wagen fahren möchte. Wenns nur 4 Jahre sind, kannst man sich ruhig nach den Vorgaben des Herstellers halten.

Möchte man den Wagen länger behalten, z.B. 20, 25 Jahre, dann würde ich den Ölwechsel öfter machen. Insbesondere bei Kurzstreckenbetrieb 2x im Jahr.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 6:52

Danke für eure Antworten :)

Servus also ich habe nen bmw e39 gefahren. Über 400 tkm auf der Uhr und der Motor hat immer noch volle Leistung gehabt und ist gelaufen das es ein Traum war.

Schaden tut es dem Motor definitiv nicht.

Zitat:

@armin-g schrieb am 16. Juli 2024 um 23:21:16 Uhr:

Wenn man sich an die Angaben von Mazda bez. der Garantiebedingungen hält

ist man bei einem Neuwagen immer auf der sicheren Seite.

Insbesondere die Inspektionsintervalle sollten präzise eingehalten werden.

Das steht beim Mazda Digitaler Service Nachweis bei jeder Inspektion.

Flexible Wartungsanzeige, spätestens alle 20.000 km

oder 12 Monate (je nachdem was, zuerst eintritt).

Die Herstellergarantie oder die Deckung der Neuwagen Anschlussgarantie kann erlöschen, wenn die vorgesehenen Wartungsintervalle nicht nach Herstellervorgabe eingehalten werden.

Ich würde auf jeden Fall nach jeder Fahrt das Öl wechseln!

 

Nein, im Ernst, sei doch froh, dass das Auto so ein langes Ölwechselintervall hat. Schont den Geldbeutel und die Umwelt!

Der Hersteller wir sich schon etwas dabei gedacht haben und Motorschäden kann sich ein Hersteller imagemäßig nicht leisten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 Neuwagen - Wann Ölwechsel?