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Mazda 3 Skyactiv G-165 oder Golf 7 1.4 TSI

Themenstarteram 3. August 2016 um 8:14

Hallo allerseits!

Ich bin schon lange am Gucken nach Autos und ich denke ich bin fast am Ziel angelangt :D

Vorab, zur Zeit fahre ich nen Skoda Fabia Kombi 1.4 16V von 2010 und der hat echt gute Dienste geleistet!

Hatte außerdem einen Seat Leon FR als 2.0 TDI probegefahren und irgendwie fand ich die Sitze für mich nicht passend und mir hat der Sound ein wenig gefehlt. (Diesel?)

Fahre ca. 20.000km im Jahr.

Ich habe 21.000€ zur Verfügung und das was ich noch für meinen Fabia kriege (3.500€ - 4.000€).

Den Golf habe ich mir aufgrund der Farbe im "Allstar" konfiguriert und komme auf rund 29.000€.

Dabei wären Navi, 17" Felgen, Xenon, Lichtpaket usw.

Ich schätze mal 15% werde ich evtl. vom Händler kriegen, somit wären es knapp 24.500€

Also abhängig vom Inzahlungsnahmeangebot ne knappe Kiste.

Den Mazda würde ich im Moment in der Austattungsvariante "Nakama" für 21000€ als Tageszulassung mit 15km kriegen. Hier wäre ich also bei deutlich unter meinem Budget und das für 2.0L 165 PS Saugermotor, LED-Scheinwerfer, Alcantara-Optik Sitze, Navi, Lichtpaket, Rückfahrkamera und dunklen 18" Felgen.

Folgende Faktoren lassen mich zwischen den beiden Schwanken:

Pro Golf:

+ Ich hätte fast direkt vor der Haustür einen großen VW-Vertragshändler

+ Irgendwie minimal besseres Bauchgefühl bei deutschem Auto

+ Höherer Wiederverkaufswert

+ Mehr Drehmoment durch den Turbo

Pro Mazda:

+ Sitze

+ Kein Turbo der verschleißen kann

+ Preis

+ Ausgefalleneres Design

Ich werde beide noch probefahren aber vielleicht könnt Ihr mir ja noch sagen, was Ihr vorziehen würdet. Welchen Ihr besser fändet und ob ich bei den Pros noch was vergessen habe.

Vielen Dank :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. August 2016 um 11:41

Soo Probefahrt hinter mir und direkt gekauft. 20.990€ und für meinen alten gibts nochmal 4.000€.

Super Fahrzeug, Freitag kann ich ihn wahrscheinlich schon abholen und gegen den alten "eintauschen" :)

Man merkt beim Fahren er hat bedeutend weniger Kraft und Schub als der 184 PS TDI von Seat, aber trotzdem habe ich ein besseres Bauchgefühl gehabt. Die Sitze, das Handling und vorallem der Sound haben mir deutlich besser gefallen. Und gerade die Sitze finde ich elementar wichtig. Übersicht ist etwas schwach, aber ich bin ja noch jung ;) außerdem hat er ja noch den Spurwechselassistenten dabei.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

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mit der Frage an dieser Stelle steht die Antwort eigentlich schon fest - es wird mit Sicherheit nicht pro-Golf sein

Der Golf hat auf jeden Fall mehr Ablagen innen. Da war ich beim Mazda etwas enttäuscht.

Dafür denke ich spricht für den Mazda die bessere Zuverlässigkeit.

Generell gibt es keine schlechten Autos mehr. Rein vom Design finde ich zur Zeit Mazda sehr gut.

15 % Rabatt bei VW scheint mir sehr optimistisch.

Natürlich den Mazda nehmen, das Preis-Leistungsverhältnis ist doch wesentlich besser.

Ich gebe einfach mal meinen Senf dazu:

Der Mazda mag zwar weniger Wiederverkaufswert haben, hat aber dafür auch den deutlich geringeren Einkaufspreis. Im Endeffekt relativiert sich dieser Punkt also wieder. Auch redest du beim Golf von 15%, beim Mazda verhandelst du aber gar nicht?

Schön sind beide, der Golf ist etwas "spießiger" der Mazda etwas "verspielter". Ich würde mich vor beide Autos stellen den Bauch und dann vor allem die Probefahrt entscheiden lassen.

Themenstarteram 3. August 2016 um 10:45

Danke schonmal für die Antworten

Achja vergessen hatte ich, dass ich beim Versicherungsrechner für den Mazda auf 300-400€ mehr pro Jahr komme, aber selbst wenn ich den 10 Jahre fahre und das so bleiben würde, ist der Mazda immer noch billiger :rolleyes:

Die Tageszulassung ist schon deutlich unter dem Neupreis von 27.000. Denke da ist schon alles an Prozenten drauf gekommen was ging, oder meint ihr da geht noch mehr ? :confused:

Und wenn es für den Golf die 15% nicht geben sollte, oder es für meinen Wagen nur 3.500 gibt dann hat sich der eigentlich auch eh erledigt.

Ja die Fakten sprechen echt für den Mazda. Irgendwas in mir sagt zwar Golf, aber das hat sich nach der Probefahrt vielleicht auch ganz schnell erledigt :)

am 3. August 2016 um 11:26

Mehr Spaß macht der sportlichere Mazda.

Zitat:

@Mogilitaet schrieb am 3. August 2016 um 10:14:01 Uhr:

+ Höherer Wiederverkaufswert

Der Punkt stimmt einfach nicht, genau das Gegenteil ist der Fall. Der Golf ist nach 3 Jahren voraussichtlich noch ca. 1000€ mehr Wert (falls überhaupt, der aktuelle Mazda 3 hat wegen des beliebten Designs nämlich einen sehr guten Werterhalt) - dafür zahlst du für den Golf jetzt ja ca. 4000€ mehr.

Also hast du beim Golf ca. 3000€ mehr Wertverlust, das ist doch ein ganz klarer Pluspunkt für den Mazda.

Langzeitqualität und Zuverlässigkeit sind beim Mazda voraussichtlich auch besser.

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 3. August 2016 um 10:58:24 Uhr:

15 % Rabatt bei VW scheint mir sehr optimistisch.

Natürlich den Mazda nehmen, das Preis-Leistungsverhältnis ist doch wesentlich besser.

Also mir scheinen 15 Prozent auch unrealistisch, ich denke, man bekommt eher mehr.

Bei meinem Händler (oder besser dem großen in miner Nähe) gibt es rund 30 Prozent Rabatt auf Scirocco und Beetle - ohne Handeln. Und rund 9000 Euro Rabatt auf den Golf Allstar mit Kurzzeitzulassung Dann müssten 15 Prozent für Deinen Golf auch locker drin sein,

http://www.hahn-gruppe.de/.../volkswagen.de.html

(runterscrollen, dann kommen die Angebote für Scirocco (17990 .-), Beetle (12990) und Golf Allstar (17990.-)

Ich glaube, der TE möchte etwas selbst konfigurieren, da dürften die Rabatte nicht so groß sein. Für Halden-Fahrzeuge sind die Rabatte sicherlich höher.

Einfach mal bei dem Händler oben anrufen und fragen, ob man auch für einen Golf in der Wunschausstattung die 8800 Euro Preosvorteil bekommt. Schliesslich ist der Golf ja auch teurer und der Rabatt prozentual kleiner.

Oder mit dem ausgedruckten Angebot mal beim eigenen Händler vorstellig werden.

Als Verhandlungshilfe eignet sich das vielleicht schon.

Jedenfalls sind das rund 30 Prozent Rabatt, da würde ich mich nicht mit nur 15 Prozent begnügen wollen.

Und ich würde auch überlegen wie lange man ein Auto fahren will. Wenn man vorhat ein Auto länger zu behalten wird der Mazda die bessere Wahl sein.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 3. August 2016 um 13:26:44 Uhr:

Mehr Spaß macht der sportlichere Mazda.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 3. August 2016 um 13:26:44 Uhr:

Zitat:

@Mogilitaet schrieb am 3. August 2016 um 10:14:01 Uhr:

+ Höherer Wiederverkaufswert

Der Punkt stimmt einfach nicht, genau das Gegenteil ist der Fall. Der Golf ist nach 3 Jahren voraussichtlich noch ca. 1000€ mehr Wert (falls überhaupt, der aktuelle Mazda 3 hat wegen des beliebten Designs nämlich einen sehr guten Werterhalt) - dafür zahlst du für den Golf jetzt ja ca. 4000€ mehr.

Is das Design beliebt ¿

Und wenn ja,wie lang noch ¿

Wie wird das nachfolgende Modell aussehen ¿

Wenn es blöd läuft, sieht ein Auto schnell recht alt aus und das kann sich sehr wohl auf den wagenwert auswirken

 

Erfahrungsgemäß blieben eunem golf solche Schikanen bis jetzt erspart

Hinzu kommt,dass der mazda ja jetzt schon 6 mille günstiger zu bekommen ist, warum sollte ich dann einen 3 jahre alten gebrauchten kaufen ¿

 

 

 

Allerdings sollte man ein Auto auch für sich kaufen :)

Beim Mazda kriegst Du vllt keine weiteren Prozente generell lassen sich aber auch Dinge wie 1. Inspektion, Satz Winterräder oder Erlass der Zulassungskosten raushandeln. Dinge also, die für den Kunden teurer ausschauen als sie den Händler kosten.

Ich würde ganz klar zum Mazda greifen. Mehr Ausstattung, mehr Leistung und ich würde ihm eine bessere Zuverlässigkeit zuschreiben - nach all den großen Konstruktionsfehlern die VW in den letzten Jahren geleistet hat.

Zum Thema Wertverlust: Hier wäre ich sehr vorsichtig. Der Golf wird bald abgelöst und man fährt dann das alte Modell, welches sich dann mit einem hohen Abschlag beim VK-Preis bemerkbar macht,, während der Modellwechsel beim Mazda noch weiter entfernt liegt. Versicherung ist beim Mazda natürlich schon wg. Des großen Motors teurer.

Themenstarteram 5. August 2016 um 10:02

Der hohe Unterschied ist aber hier nicht vom Motor abhängig, der G-120 z.B. ist noch teurer in der Versicherung als der G-165 und der hat deutlich weniger PS als die beiden höher motorisierten. :confused:

Morgen fahre ich den Mazda Probe. Ich bin mal gespannt.

Das mit den Zulassungskosten und Winterrädern ist eine gute Idee :)

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