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Mazda 3 SKYACTIV-X 2.0 M HYBRID - 132 (180) kW (PS)

Mazda 3
Themenstarteram 22. August 2019 um 13:08

Wer hat den Mazda 3 SKYACTIV-X 2.0 M HYBRID - 132 (180) kW (PS) und kann schon berichten?

Beste Antwort im Thema

Dann will ich mal die Gelegenheit beim Schopfe packen und von meiner Probefahrt mit dem Mazda 3 berichten.

Das ganze war nicht von langer Hand geplant sondern es ergab sich beinahe eher zufällig im Zuge der ersten Jahresinspektion meines MX-5 letzte Woche, dass ich in der Zwischenzeit eine Runde mit dem Mazda 3 drehen durfte.

Es war eine Stufenhecklimousine (naja, was man so als Stufenheck bezeichnen will, Mazda nennt ihn wohl Fastback) mit dem 180PS Skyactive X Motor mit 6-Gang-Handschaltung und Frontantrieb, Selection-Ausstattung, Design-Paket und i-Activsense-Paket. Ich finde die "normale" Kurzheckversion allerdings etwas schöner.

Auffällig ist beim Einsteigen zunächst einmal der sehr hochwertig wirkende Innenraum, auch wenn da grundsätzlich nicht mein erstes Augenmerk drauf liegt.

Also Radio aus (stört bei Probefahrten nur) und Motor an. Der nagelt bzw. tickert zunächst mal leicht vor sich hin, aber das ist wohl normal, auch rückt das Motorengeräusch sehr schnell in den Hintergrund.

 

Gleich beim ersten Losfahren merkt man, dass der 3´er dann doch in einer ganz anderen Gewichtsklasse kämpft als der MX-5. Ich will hier jetzt keinen Vergleich draus machen, aber da ich ja quasi direkt umgestiegen bin, fiel mir der Unterschied natürlich schon mehr als deutlich auf.

Mit über 1,4to ist der Mazda 3 andererseits absolut klassenüblich unterwegs, so gesehen also erstmal kein Drama. Aber das Mehrgewicht ist eben auch in keiner Fahrsituation wegzudiskutieren.

Die Dämmung tut das, was sie soll, Geräusche dämmen und das gar nicht so schlecht. Während der Fahrt ist es recht leise und komfortabel im Mazda 3. Am lautesten sind normalerweise noch die Abrollgeräusche der Räder.

Die Federung ist gut und spricht geschmeidig an, gefällt. :)

Die Lenkung ist leichtgängig und präzise, aber eben auch etwas gefühllos, die Schaltung bedient sich ohne großen Widerstand und gut geführt, kommt aber deutlich nicht an das mechanisch nahezu perfekte Schaltgefühl eines MX-5 heran (nur weil ich das schon das eine oder andere mal gelesen habe).

Der Motor nimmt sofort sauber Gas an und verhält sich insgesamt unauffällig, sein hochkomplexes Brennverfahren merkt man ihm zu keinem Zeitpunkt wirklich an. Lediglich der Bildschirm weisst darauf hin, ob der Motor im SPCCI-Modus unterwegs ist oder nicht. Sehr oft ist er es übrigens.

Insgesamt fährt er sich genau so, wie man das von einem gut abgestimmten Saugmotor erwartet. :)

Und jetzt kommt der Punkt, warum er wahrscheinlich nicht von jedem gemocht wird.

Er erzeugt eine sehr flache Drehmomentkurve ohne große Dellen, weder nach oben noch nach unten. Daher ist die Leistungsentwicklung sehr gleichmäßig und unspektakulär. Man merkt zwar schon, dass er auch untenrum schon ein spürbares gut nutzbares Drehmoment entwickelt und auch dass er oberhalb von 3.000U/min einen leichten zweiten Wind bekommt, aber das ist dann eher ein laues Lüftchen, vor allem subjektiv.

Andererseits dreht er aber auch obenrum tapfer weiter und lässt nicht nach (ich habe bei knapp unter 6.000U/min Schluss gemacht) Und genau hier fehlt es dem gewohnten Turbodieselfahrer dann an Entschlossenheit. Der Motor kann nämlich drehen und tut das auch gefühlt ganz gerne und erhebt dabei natürlich auch seine Stimme etwas mehr als sonst. Wer natürlich schon bei 4.000/min spätestens schaltet, der erntet dann auch nur 120PS. Das ist ein wenig die Krux mit diesen Motor (bzw. mit Saugmotoren generell), man muss wissen, wie man ihm seine Leistung entlockt und dies bestenfalls auch mögen. Früher war das eigentlich ganz selbstverständlich, heute haben viele Autofahrer eine derartige Fahrweise anscheinend verlernt (und das ist nicht als Vorwurf gemeint).

 

In Verbindung mit der guten Geräuschdämmung, der langen Getriebeübersetzung und dem insgesamt schweren Fahrzeuggefühl (fühlt sich - durchaus auch im positiven Sinne - irgendwie nach einer Klasse höher an), stellt sich subjektiv das Gefühl einer gewissen Trägheit ein, was aber über die wahren Umstände hinwegtäuscht, dass er tatsächlich keineswegs so langsam ist, wie man vielleicht meint. Ein Blick auf den Tacho entlarvt den Eindruck als leichte Sinnestäuschung.

Ja, andere in der Leistungs- und Gewichtsklasse mögen schneller sein und auf den Verbrauch habe ich auch nicht wirklich geschaut, der Bildschirm behauptete was von Werten zwischen 7,0 und 7,3ltr auf Hundert Km. Aber eines muss ich dennoch sagen, ich habe ihn gerne gefahren, weil er aus dem Fahren eben kein Multi-Media-Techno-Erlebnis machen will, sondern sich einfach nach Auto anfühlt. Mit einem klassischen Cockpit und klassischer Analoganzeige (im digitalen Display), mit vernünftigen Drück- und Drehknöpfen und einem insgesamt einfachen und durchdachten Bedienkonzept überzeugt er all jene, die eben nicht mit einem Auto quatschen wollen, nur um beispielsweise die Heizung zu verstellen. Und dazu eben ein Motor, der zwar High-Tech ist, sich dabei aber herrlich normal anfühlt und fährt, so als wäre nichts gewesen.

Er täuscht auch keine Dynamik vor, wo keine ist (und auch keine mit Gewalt zu sein braucht), erlaubt sich guten Fahrkomfort und erzeugt mit seinem schönen und hochwertigen aber nicht übertrieben aufgebrezelten Innenraum ein echtes Wohlgefühl.

Ich muss schon sagen, dass er mir sehr gut gefallen hat.

Als ich dann aber meinen frisch inspizierten MX-5 wieder abgeholt habe, ist das dann doch wieder eine ganz andere Welt. Es ist immer wieder eindrucksvoll, was über 350kg Gewichtsunterschied bei annähernd der gleichen Leistung (184 zu 181 beides aus je einem 2ltr Sauger Vierzylinder) ausmachen.

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PM vom 05.06.2019:

Zitat:

Jeder Mazda Händler kann ab sofort Bestellungen entgegennehmen, die Auslieferungen der ersten Fahrzeuge beginnen im September 2019.

https://www.mazda-press.com/.../

Noch nicht mal mein fmH hat den. Habe einige präsentationstermine von Mazda Haendlern mit Ende September gesehen. Glaube nicht dass es davor schon wen geben wird, der ihn hat.

Mein fmH hat Selbst noch keinen genauen Termin. Es hieß September. Er meldet sich dann aber unverzüglich bei mir. Werde dann von der Probefahrt berichten

28. und 29.09. Präsentation aller skyactive x Modelle

Themenstarteram 23. August 2019 um 18:56

Gut aber bestellbar sind sie ja schon und wenn ich manche Beiträge im Forum richtig verstanden habe sollten auch schon welche gefahren worden sein. Oder verwechsel ich da etwas, weil ich die Modelle / Jahe nicht richtig zuordne?

""" BK, BL, BM, FA ,BD, BF, BW, BG, BA

Den X hat hier im forum noch niemand gefahren. Es gibt ein paar Testberichte von internationalen Testern über die hier diskutiert wurde.

Kenne nicht alle internen Bezeichnungen der Vorgänger, aber deine Aufzählung kommt mir a bissi viel vor. Der Jetzige (BP) ist ja erst Generation 4.generation 3 war der BM, das Facelift ab 2017 dann der BN

Themenstarteram 23. August 2019 um 19:40

ah ok dann weiß ich jetzt schon mal etwas mehr :-)

Die Aufzählung habe ich übrigens der Forum Beschreibung entnommen.

Ich kann nur sagen das ich von der Motorentechnologie und dem Design begeistert bin.

Mazda 3 Historie:

Typ BK, 2003–2009 mit Mazda MPS

Typ BL, 2009–2013 mit Mazda MPS

Typ BM & BN, 2013–2019 ohne Mazda MPS

Typ BP ab 2019

Mazda 323 Historie:

FA4, 1977–1980

BD, 1980–1985

BF, 1985–1989

BG, 1989–1994

BA, 1994–2000

BJ, 1998–2003

Finde ich cool, dass du vom X so begeistert bist. Viele hier meckern viel (zu wenig PS, zu wenig max. Drehmoment). Aber ich finde ihn (rein, was ich jetzt so davon weiss und gesehen habe) auch großartig und freu mich drauf. Was fährst du derzeit für ein Auto?

Themenstarteram 23. August 2019 um 20:14

Derzeit fahre ich einen Kia Stinger 3.3 GT AWD.

Boah. Und da überlegst zum Mazda 3 zu Wechseln oder als 2. Auto? Wieviel PS und max Drehmoment hat der? Der geht sicher ab. So ein Geschoss ist der neue mazda 3 nicht...

Themenstarteram 23. August 2019 um 20:29

370PS sind vorhanden ;-) Aber der Mazda ist einfach dann eine Vernunft Entscheidung. Alles hat seine Vor und Nachteile :-)

Cool. Musst dann unbedingt berichten, wenn du ihn mal gefahren bist. Würde mich echt interessieren wie du das als stinger Fahrer so empfindest

Autohub Test Mazda 3 Skyactive X

https://www.youtube.com/watch?v=XQH7mtGBmRU

Unserer ist am Freitag übergeben worden. Derzeit sind wir bei 6,1l, allerdings sind die Winterreifen schon drauf. Es gibt ein schönes Öko-Display, wo man sieht, was Sache ist. Aus dem SPCCI bekomme ich nur kurz beim Schalten raus. Das könnte auch eine Darstellungsgeschichte sein. Das größte Verständnisproblem habe ich bei der Rekuperationsbremse. Beim Echtzeitverbrauch gibt's unter Null den blauen Bereich. Hier frage ich mich halt, ab wann die mechanische Bremse mitwirkt. Ansonsten denkt sich der nachfolgende Verkehr bestimmt "was ist denn das für ein Idiot, der ständig auf der Bremse steht". Da muss man wohl umdenken. Die Fernlichtautomatik ist untauglich. Das macht der Gegenverkehr nicht mit. Super Ausleuchtung halt. Ansonsten ist das ein großer Wurf von Mazda der rundum Spaß macht. Das Fahrzeug würde von mir die Stimme zum Fahrzeug des Jahres bekommen, wozu es ja auch vorgeschlagen ist.

Die Rekuperation läuft doch über den RSG, sprich hat mit den Bremsen wenig zu tun.

Davon ab bringt es aber auch nichts, der Rekuperation wegen ständig zu verzögern, wenn man stattdessen auch einfach fahren oder rollen kann.

Fahr das Fahrzeug einfach wie einen normalen Verbrenner und lass den Mildhybrid im Hintergrund arbeiten.

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